• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Samstag, Mai 28, 2022
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
kein Ergebnis
Alles ansehen
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?

von Claude
18. Mai 2022
in Cycling Blog, Featured, Produkte
Lesevergnügen: 12 Minuten
1
7
Kickstarter Dashbike Dashfactory Chronologie des Versagens

Dashcams fürs Fahrrad

Dashcams fürs Fahrrad sind auf CyclingClaude schon lange ein Thema. Bereits Anfang 2014 war mit der Cycliq Fly6 die erste nach hinten gerichtete Fahrrad-Dashcam im Test, die in ein Rücklicht eingebaut war. Ab 2015 versorgte mich das australische Start-up mit Vorserienmodellen einer nach vorne gerichteten Kamera-/Lichtkombination, der Fly12. Cycliq war anfangs über Kickstarter crowd- bzw. schwarmfinanziert. Mit funktionsfähigen Vorserienmodellen warb man um Kunden, um den ersten Produktionslauf eines Modells vorzufinanzieren. So war man in der Lage, Produktideen schnell in Serienfertigung zu überführen.

ähnlichePosts

Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 45/2021

21. November 2021
Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 35/2020

30. August 2020

Dashbike aus Leipzig

Im Spätsommer 2020 machten mich Leser:innen auf Dashbike aufmerksam und fragten, ob ich das Produkt bereits auf dem Radar, oder bereits getestet hätte. Die Idee der Dashbike war ähnlich der Cycliq Fly 6, aber noch etwas weiter gedacht. Die Rücklicht-Kamerakombination mit Überholabstandsmessung und einer ereignisbezognen Videoaufnahmefunktion sollte rechtskonform in Deutschland einsetzbar sein.

Das klang intressant.

Bei meiner ersten Recherche auf Facebook erweckte die Seite des Anbieters Dashfactory den Eindruck, als sei die Dashbike bereits auf dem Markt. Dann kamen mir Zweifel. Aber Produktabbildungen und Statements suggerierten eine Produkteinführung in naher Zukunft.

Ein Paar Beispiele gefällig?

Bereits am 13. Mai 2020 kommunizierte der Hersteller auf Facebook: Deshalb gibt es Dashbike!

Dashbike Screenshot 1 Facebook
https://www.facebook.com/DASHBIKE/posts/2712913095688709

Dass es die Dashbike damlas noch gar nicht gab, realisierte ich wenig später beim Lesen eines Kommentars unter diesem Facebook-Posting vom 14. September 2020. Auch hier war eine Dashbike abgebildet. In der Kommentarantwort wurde von Dezember 2020 als Verkaufsstart gesprochen.

Dashbike verspricht Verkaufsstart im Dezember 2020

Weitere Facebookpostings im Laufe des Jahres 2020 zeigten die Dashbike auf Fotos oder im Video. Das Zeigen von Vorserienmodellen bzw. Prototypen ist nicht ungewöhnlich. Schließlich steckt man in dieser Phase in den Produkttests und feilt an den Feinheiten.

Testmodell verfügbar?

Aufgrund meiner positiven Erfahrung mit Cycliq und den Fly12-Vorserienmodellen kontaktierte ich Dashfactory und fragte nach einem Dashbike Testgerät. Schließlich waren meine Leser:innen hoch interessiert ob der Marketingaktivitäten aus Leipzig.

Die Antwort von Dashfactory kam prompt am 28.9.2020. Ein Testgerät könne man nicht anbieten. Aber das weitere Statement hörte sich gut an: „Zum jetzigen Zeitpunkt steckt unsere Technologie noch in einer Testphase. Unsere Entwickler arbeiten mit Hochdruck an einem gutem Konzept, welche in kommenden Wochen perfektioniert wird.“

Hätte mich das Wort „Konzept“ stutzig machen sollen? Ja.

Statt ein Testgeräts zu erhalten landete ich auf der Mailingliste. Außerdem bot man mir eine Zusammenarbeit als „Blogger für zukünftige Aktionen“ an, was ich dankend ablehnte. Schließlich wollte ich einfach nur testen, neutral, ohne irgendwelche Verpflichtungen einzugehen, denen man als „Botschafter“ gegebenenfalls verpflichtet ist.

Danke für Dein Vertrauen

Am 30.10.2020 fand ein „DashLetter“ den Weg in meinen E-Mail-Eingang. Dashfactory, so war zu lesen, wolle sich für mein „Interesse an der neuen Dashbike und das Vertrauen … bedanken“.

Weiter hieß es im Text, dass wir Angeschriebenen die „Dashbike exklusiv als Erste zum einmaligen Vorzugspreis erhalten werden“ würden. „Nach aktuellem Stand kann der Verkauf der Dashbike trotz der negativen Entwicklung der Corona-Infektionszahlen wie geplant im Dezember starten.“

Das klang vielversprechend. Die Dashbike fühlte sich für Kunden zum Greifen nah. Aber ich wollte gar nicht bestellen, sondern hatte ein Testmodell angefragt. Davon war nicht mehr die Rede. Auch gut.

Dann kam da nichts – bis zur Finanzierungsrunde – und dann wieder nichts

So verlor ich Dashbike für Monate aus den Augen. Von dem im DashLetter angekündigten Verkaufsstart im Dezember 2020 bekam ich nichts mit. Wie auch, er fand gar nicht statt.

Ich wurde wieder wach, als Dashfactory für den Sommer 2021 eine Kickstarter-Kampagne angekündigte und Dashbike-Botschafter gesucht wurden.

Weder Botschafter wollte ich werden, noch über Kickstarter im Voraus Geld zu investieren, um später eine Dashcam als Belohnung zu erhalten. Glück gehabt, würde ich heute sagen.

Die durch Dashfactory akquirierten Botschafter, allesamt Blogger/Influencer, wurden auf Social Media vorgestellt, warten aber auch heute noch auf ihre Geräte, genau wie die Menschen, die im Sommer 2021 über Kickstarter Geld vorausgezahlt hatten.

Auch die Technische Universität Dresden scheint auf die Dashbike zu warten. Für eine Verkehrsstudie, finanziert vom Bundesverkehrsministerium, wartet die Uni auf Dsahbike-Geräte als „Erhebungsinstrumente“. Ein Gerät, glaubt man Meldungen auf Twitter, soll es mittlerweile zur Technischen Universität geschafft haben. Der Rest? Man weiß es nicht so genau.

Dashactory hat schon länger auf Social Media die Kommunikation eingestellt. Auf Twitter wurde sogar der Account aufgegeben – und mittlerweile, da frei, legal von einem anderen Nutzer übernommen, der sich als Bashdike @dashbike1 gekonnt über Dashfactory lustig macht.

Auch auf Kickstarter kommuniziert Dashfactory nicht mehr offen. Nur die Geldgeber bekommen auf monatlicher Basis Informationen, Hinhalteparolen und wiederkehrende Auslieferungsgerminverschiebungen präsentiert.

Alles nur eine Luftnummer?

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Kickstarter-Unterstützer ihre versprochenen Geräte jemals erhalten werden? 364 Menschen haben insgesamt 86.484 EUR investiert.

Falls die Geräte dann jemals kommen, kann die Dashbike die Käufererwartungen erfüllen? Oder werden es versprochenen Produkteigenschaften nicht ins Serienmodell schaffen? Dashbike wäre nicht die erste Kickstarter-Enttäuschung. Ich erinnere an die Kickstarter-Kampagne von Texlock, die auf Kickstarter Sägesicherheit angepriesen hatten. Nicht nur CyclingClaude hatte gesägt.

Erfahre hier, was Crowdfunding bei Kickstarter überhaupt ist. Danach erzählt der Twitternutzer RadFluencer, wie das aus seiner Sicht mit Dashbike gelaufen ist.

Crowdfinanzierung / Crowdfunding

Crowdfunding ist eine Möglichkeit der Finanzierung von Start-ups, um Entwicklungs- und Produktionsbudget zu beschaffen. Crowdfunding-Dienste wie KICKSTARTER geben Start-ups Plattform und Reichweite, um Geld einzusammeln. In einem Finanzierungsprojekt werden Produktideen textlich, mit Bildern, Grafiken und Videos vorgestellt und um Finanzierungsbeteiligung beworben. Bei KICKSTARTER gibt es keine Gewinnbeteiligung. Üblicherweise werden den Investoren Modelle der ersten Serie zu Vorzugspreisen versprochen. Man bezahlt quasi vorab ein Produkt, das es in Serienreife noch gar nicht gibt.

Ein Crowdfunding-Projekt ist nur dann erfolgreich finanziert, wenn das vorher festgelegte Projektbudget in der Finanzierungsrunde erreicht bzw. übertroffen wird.. Übersteigt die Summe der Finanzierungsversprechen das Budget, zahlen alle „Investoren“ vorab den versprochenen Betrag. Kommt der Gesamtbetrag nicht zustande, zahlt niemand.

Wird das Finanzierungsziel erreicht, belastet Kickstarter die hinterlegten Kreditkarten der Unterstützer. Für eine Auslieferung des versprochenen Produkts garantiert die Plattform aber nicht. Die Unterstützer sind voll im Risiko. Kickstarter hat zwar Regeln, an die die sich die finanzierten Unternehmen halten sollten, aber ob Kickstarter hier durchgriff hat darf bezweifelt werden. Im schlechtesten Fall ist das Geld des Unterstützers weg. Damit muss man als Unterstützer rechnen. Mehr Details dazu findest Du in Nr. 4 der Nutzungsbedingungen.

Die Crowdfinanzierung bietet aber auch Risiken. Tüftler, die Ihre Produktdetails vor Serienreife auf Plattformen wie KICKSTARTER veröffentlichen, riskieren die Produktpiraterie, bevor das Original marktreif ist. Bestes Beispiel ist die m.E. beste Fahrradklingel der Welt, die Spurcycle Bell, deren Clones millionenfach verkauft werden.


… und nun zum Radfluencer

Das Startup

Im Jahr 2018 beschlossen Lelia Babina König und ihr Freund Sandro Beck eine Dashcam für Radfahrende zu bauen. Die Idee klingt super: Eine Kamera, die auch wirklich nur dann ein Video aufnimmt, wenn der Überholabstand unterschritten wird. Rechtssicher, modern den Boom entsprechend. 2019 wurde die Idee dann institutionalisiert, eine UG und GmbH gegründet, Geld eingeworben und die Dashfactory mit der Produktidee Dashbike gegründet. 

Der Sitz wurde in Ostdeutschland gewählt: man studierte dort, es gab und gibt eine rege Start-Up Szene, Fördergelder, etc. und schon bald stand das Team in Leipzig und entwickelte die Kamera. 

Die Idee

Die Kamera versprach und verspricht viel:

  • Ultraschallabstandssensor den manche vom Openbikesensor kennen
  • HD-Kamera nach hinten
  • Anlassbezogene, rechtssichere Aufnahmen
  • StVZO konformes Rücklicht
  • Sturzerkennung
  • …

Das ganze in einem schnittigen Design und sehr bewusst mit einem Fokus auf Sportradler gestaltet. Bei ca. 80gr und für einen Preis von ca. 220 EUR ist sie gleich leicht und preislich gleich auf mit einer Cycliq Kamera. Nur war und ist die Cycliq auch käuflich und lieferbar. Dazu aber gleich mehr.

Die Story

Während Corona über uns hereinbrach und die Chip-Industrie zum erliegen kam, gab es dann auch nicht nur auf Twitter und den Firmenseiten, sondern auch in Technikmedien langsam ein Zieldatum für die Kamera. Leider lässt sich die gesamte Kommunikation von Dashbike nicht mehr rekapitulieren, da der Dashbike Account auf Twitter vom Dashfactory Team gekündigt wurde. Aber sowohl Computerbild als auch wiredonkeys berichteten und gaben somit dem Start Up die Glaubwürdigkeit, die es für neue Fördermittelrunden benötigte. Im Dezember 2020 sollte geliefert werden. Der erste Eintrag auf Facebook vom 20.08.2019 zeigten die Idee, Sommer 2020 waren die ersten Renderings und anscheinend auch schon Prototypen unterwegs. Die Werbemaschine ging los und man wollte zum Winter 2020  liefern. 

Leider wurde aus diesem Liefertermin nichts.

Das Medienecho passte aber natürlich zu der Förderrunde mit dem “beteiligungsmanagement thüringen gmbh”. Diese konnte erfolgreich gewonnen werden und man war weiter im Rennen. Schon damals war die Aussage klar: 

“Derzeit arbeitet das Team an der Vorbereitung der Crowdfunding-Kampagne, die in den nächsten Monaten auf Kickstarter zu sehen sein wird und freut sich über weitere Unterstützung.”

Der Termin zur Lieferung wurde Schritt für Schritt verzögert. Gleichzeitig wurde man für Newsletter-Abos begeistert (“monatliche Gewinnspiele und Sonderangebote”) und sollte sich in einem “Ambassador” Programm als Instagramm-Influencer*in bewerben. Was hätte man bekommen? Ja, es sollte eine kostenlose Dashbike geben. Zunächst gab es T-Shirts.

Leider wurde aus der Dashbike für Ambassadors bisher nichts.

Das Jahr 2021 startete, die Ever Given war freigeschleppt und die Kamera wartete noch immer auf Ihre Auslieferung. Gleichzeitig wurden technische Bedenken geäußert und die Funktionsweise in Frage gestellt. Das ursprünglich eingereichte Patent wurde abgelehnt. Neben den Aktivitäten rund um den Verkauf einer zukünftigen Kamera entdeckte man das sogenannte B2G (Business to Governement) Geschäft für sich. Der Ansatz: Mit Dashtrack will man die Sensordaten von den zukünftigen Nutzern einsammeln und als Datenprodukt an Gemeinden und Städte verkaufen. Gute Idee und laut Eigendarstellung erfasste man schon in Leipzig die Situationen des zu engen Überholens. Beim interessierten Leser blieb also hängen: Die Dashbike “fährt schon irgendwo rum”.

Dashbike Steiermark, Leipzig, Jena, Graz
Quelle: https://startup-mitteldeutschland.de/dashbike-aus-jena-startet-crowdfunding/

Gleichwohl startete nun auch das Kickstarter Projekt (obwohl ja eigentlich schon alles fertig entwickelt war, und insgesamt 1.2 Millionen Euro in das Unternehmen investiert worden) und man wollte so die Finanzierung der Fertigung ohne viel Risiko sicherstellen.

Kickstarter

Dashbike Kickstarter timeline
https://ksr-ugc.imgix.net/assets/033/759/201/ef5a215aea165c12bb7c0c3ba8daa193_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1622723275&gif-q=50&q=92&s=18b4a59e72284bf1f7f88931b4feb3c5

Die Zeitleiste war klar und wurde vor der Kampagne den so genannten Backern (Unterstützern) kommuniziert. Das eindeutige Signal: es ist eine risikoarme Investition und man bekommt eine Kamera zum Vorzugspreis frühestens zum August 2021. Also eigentlich eher ein Shop-Gedanke als ein „wir investieren in eine Produtentwicklung“

Leider wurde aus diesem Liefertermin nichts.

Nach ein paar schönen Posts, dass man sich mit einem Minister getroffen hätte und anderen Seitenverweisen auf zum Beispiel space2ride kam die erste Ernüchterung kurz vor dem Auslieferungstermin für die “Super Early Bird orders”:

Es wurde um einen Monat auf den 20.9. Verschoben. Auf Nachfrage ob es dabei bleiben würde:

Dashfactory feedback Kickstarter

Am 20.9. war schnell klar:

Aus diesem Liefertermin wurde leider nichts.

Das neue Zieldatum wurde gesetzt:

“Aufgrund dessen ist es leider auch unmöglich, ein verbindliches Lieferdatum auszumachen. Im worst case gehen derzeit wir davon aus, dass Du Deine DASHBIKE spätestens bis zum 15.12.2021 erhalten wirst. Wir bedauern sehr, keine besseren Neuigkeiten für Dich zu haben und danken Dir für Dein Verständnis!”

Aus diesem Liefertermin wurde leider nichts.

Auch den Shopkunden, die die Kamera offiziell bestellt hatten, wurden nach und nach auf spätere Versanddaten vertröstet. Davon erfahren die Käufer aber nicht aus Emails, sondern nur indem man selber die aktuellen Lieferzeiten im Shop prüft.

Auch bisherige Forschungsprojekte wurden bisher vertröstet oder der Partner Dashfactory mit OpenBikeSensor ersetzt.

Stand der Dinge: Sowohl im Shop als auch auf Kickstarter (insgesamt wurden 95.000€ eingesammelt) werden die Kunden/Backer auf ein unbestimmtes Lieferdatum verwiesen. Im Shop ist dies derzeit mit der KW 09 im Jahr 2023 angegeben.

Die Dashbike ist ein interessantes Konzept und es wäre toll dies in Aktion zu sehen. Die Firma Dashfactory hingegen scheint mittlerweile wenig vertrauenswürdig und man solle abwarten, bis die Kamera mit ersten Reviews wirklich im Einsatz ist, bevor man sich für einen Kauf entscheidet! 

Bist Du Kickstarter-Unterstützer, Besteller der Dashbike oder anderweitig betroffen? Wie ist die Geschichte aus Deiner Sicht? Glaubst Du, dass die Dashbike noch irgendwann kommt? Hast Du Dein Geld bereits abgeschrieben? Erwägst Du rechtliche Schritte oder „scheiß der Hund drauf“?

Tags: DashbikeDashcamDashfactory
vorheriges Posting

Der Blog-im-Blog KW 13/2022

nächstes Posting

Rennrad-WG mit Doppeletappe 31 / 32 zu Südfrankreich

ähnlich Artikel

Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 45/2021

21. November 2021
Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 35/2020

30. August 2020
Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 29/2020

18. Juli 2020
nächstes Posting
Rennrad-WG Doppeletappe Süfrankreich Folge 31 und 32

Rennrad-WG mit Doppeletappe 31 / 32 zu Südfrankreich

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 14/2022

Kommentare 7

  1. Brian says:
    2 Monaten her

    Das ist ja eine heiße Geschichte. Danke für die Info. Bei Start-ups muss man offenbar besonders vorsichtig sein. Erzählst Du wie es weitergeht, falls es weitergeht? 😉

    Antworten
  2. Marcus says:
    2 Monaten her

    Moin,

    ich war damals auch am überlegen mich an dem Crowdfunding zu beteiligen. Was mich damals die ganze Zeit schon stutzig gemacht hat war, dass die mehr Werbung in ihre Klamotten gesteckt hatten, als in das eigentliche Produkt.

    Heute bin ich froh das ich damals nicht auf „bestellen“ geklickt hatte, soweit war nämlich alles schon ausgefüllt. Ein komisches Gefühl hat mich davon abgehalten und wie man sieht hat es recht behalten 😉

    Viele Grüße,
    Marcus

    Antworten
  3. Anonymous says:
    2 Monaten her

    Lieber Claude,

    mit unseren sportlichen und innovativen Werten stehen wir für einen sicheren und attraktiven Radverkehr!

    Mit der Kickstarter-Unterstützung wurde das zu finanzierende Vorhaben realisiert und die entsprechende Mittelverwendung, insbesondere für Materialeinkauf und Produktion, gerecht verwendet.
    Auf das Risiko des zeitlichen Verzuges der Auslieferung wurde bereits zu Kampagnenbeginn, u.a. in den Projektrisiken, hingewiesen und aufgeklärt.

    Wie im letzten Update mitgeteilt, setzen wir uns für eine schnellstmögliche Auslieferung ein und kommunizieren mit monatlichen Updates durchgehend die aktuellsten Entwicklungen.

    Shop-Bestellerinnen und Besteller haben jederzeit die Möglichkeit, ihre Bestellung kostenfrei zu stornieren und erhalten umgehend alle Zahlungen zurück.

    Für eine bestmögliche und stets aktuelle Übersicht über die neuesten Entwicklungen verweisen wir gerne auf unseren Newsletter!

    Sportliche Grüße

    Team DASHBIKE

    Antworten
    • Claude says:
      2 Monaten her

      Hallo Team DASHBIKE,

      Danke für den Kommentar, der mich inhaltlich verwundert, bzw. neue Fragen aufwirft.

      „Mit der Kickstarter-Unterstützung wurde das zu finanzierende Vorhaben realisiert und die entsprechende Mittelverwendung, insbesondere für Materialeinkauf und Produktion, gerecht verwendet.“
      „Materialeinkauf“? Realisert! „Produktion“? Realisert! Zumindest lese ich das so. Wo sind dann die Geräte für die Unterstützer?

      Auf KICKSTARTER hattet ihr übrigens kommuniziert, dass die Entwicklung in Deutschland und die Produktion in Europa erfolgen sollte.
      Ich zitiere: „100% Qualität. 100% Fairness. Entwickelt in Deutschland. Produziert in Europa.“
      Als KICKSTARTER-Unterstützer würde es mich wundern, jetzt von Teilen aus China oder mit pandemiebedingten Lieferengpässen zu hören.
      Oder ist nur die Endmontage in Europa? Aber selbst dann fragt man sich, woran es bei der Endmontage hängt.
      Warum kommuniziert Ihr nicht transparent sondern macht Euch zum Gespött der Menschen auf Twitter & Co.
      Shit happens. Aber Intransparenz macht es schlimmer.

      Gestern habe ich nun gehört, dass Ihr mit den Kickstarter-Unterstützern nicht mehr über Kickstarter kommunizieren wollt. Stattdessen zwingt Ihr die Unterstützer in eine einseitige Kommunikation per Newsletter. Wer den nicht abonniert ist quasi raus.
      Vorteil für Euch, negatives Feedback bleibt zukünftig aus und wird nicht mehr öffentlich.

      Sehe ich das falsch oder habt Ihr Euch von Transparenz und „100% Fairness (den Unterstützern gegenüber)“ verabschiedet?

      Gerne freue ich mich auf eine Antwort.

      Beste Grüße
      Claude

      Antworten
  4. Marcus says:
    2 Monaten her

    @Brian
    Die Kommentare auf Kickstarter sprechen für sich. Kann man dort gut verfolgen. Transparenz sieht nach der dort vorherrschenden Meinung jedenfalls anders aus.
    https://www.kickstarter.com/projects/1128378174/dashbike-the-innovative-safety-essential-for-your-bike/comments

    Antworten
  5. Stephan says:
    2 Wochen her

    Hallo Claude!

    Danke für diesen ausgesprochen erhellenden Beitrag!

    Er hat bei mir einen Eindruck bestätigt, den ich eigentlich seit diesem völlig überflüssigen und pomadigen „Leute, es ist endlich soweit! Wir haben eine Bestellung von Stephan erhalten!“-Geschichtchen, das als Autoreply auf meine Bestellung kam, hatte: Eklatanter Mangel an Professionalität und Seriosität. Und er hat mich nun gestern dazu veranlasst, die Reißleine zu ziehen und meine Bestellung aus dem vergangenen November zu stornieren. Obwohl ich das Produkt SEHR gerne gehabt hätte! Aber darauf, das Ding irgendwann leibhaftig in Händen zu halten, hatte ich nun keine Hoffnung mehr.

    Zumindest die Stornierung hat schnell und reibungslos geklappt und schon heute war das Geld wieder auf dem Konto. Insofern bin ich froh, da (noch) verlustfrei rausgekommen zu sein. Denn davon, dass in der Dashfactory die Lichter ausgehen werden, noch ehe die Cam serienreif und in Stückzahlen verfügbar ist, gehe ich – nach meinem persönlichen Eindruck und vor allem nach der Lektüre Deiner sehr aufschlussreichen Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse – leider aus. Und ich fürchte, das wird nicht bis zum „März 2023“ dauern.

    Vielen Dank also nochmals, dass Du mir diesbezüglich die Augen (noch etwas weiter) geöffnet hast.

    Grüße,
    Stephan

    Antworten
  6. Kickstarter-dashbike-backer says:
    4 Tagen her

    Lächerliche Art zu kommunizieren. Keine Infos und albernes Geschwurbel mit Verzögerungsgelaber in den „monatlichen Kickstarter-Updates“, die dann frecherweise in einen Newsletter mündeten, den ich bis heute nicht gesehen habe. Absolut unprofessionell. Man macht sich selbst lächerlich und scheint es nicht zu merken. Liegt vielleicht an zu vielen Messe-Besuchen und Kooperationen etc. Vielleicht ist ja bald Mal jemand dabei, der EntwicklerInnen und Hardware-Einkäufer besorgt. Für die Kohle hätte ich mir auch selbst was zusammenbasteln können. Gerade der Claim eine zumindest Mal rechtlich geprüfte Lösung anzubieten hat mich damals bewogen dem ganzen Trara genug Benefit-of-doubt zu geben, dass ich Geld eingeworfen habe. Hauptsächlich aber, weil ich nicht selbst Einzelposten an Hardware besorgen wollte und kein Gehäuse designen wollte. Was es aber in den Updates dann gab sah echt albern und wenig durchdacht aus. Die Tweets von jemandem mit Hinweis auf verzweifelten Forumspost mit Hilfe-Ersuchen für einen Chip, der eh nix reißen wird qualitativ war die Krönung. Hauptsache stylish und man kann wieder auf ne Messe. Hardware und Software scheinen nicht so das Metier von Dashbike zu sein. Inhaltsleere Phrasen – falls doch Mal „kommuniziert“ wird – schon eher. Ohje.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neueste Kommentare

  • Arne Naujokat bei Premium RTF der Sportfreunde Rodgau
  • Bernd Fritscher bei Premium RTF der Sportfreunde Rodgau
  • Kickstarter-dashbike-backer bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Claude bei Weihnachten? Geschenke für Radfahrer:innen
  • Günni bei Weihnachten? Geschenke für Radfahrer:innen

Neu

  • Premium RTF der Sportfreunde Rodgau
  • Der Blog-im-Blog KW 21/2022
  • Keego, König der Flaschen, in der Höhle der Löwen
  • Rennrad-WG Etappe 33 – Die Mallorca-WG beim Frank
  • Dashcam-Rücklicht-Radar Garmin Varia RCT715 / RCT716

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum