• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Mittwoch, Mai 14, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Vello Sub – Benchmark bei Longtail Lastenrädern

von Claude
14. April 2024
in Cycling Blog, Featured, Produkte, Tests, Titan, Urbane Mobilität, Youtube-Tipp
Lesevergnügen: 3 Minuten
0
3
Vello Sub Cargobike Lastenrad Test

Vello Sub genauer unter die Lupe genommen

Kürzlich kam eine liebe Kollegin aus ihrer zweiten Elternzeit zurück. Weill sie weiß, dass ich in Sachen Fahrrad ein guter Ansprechpartner bin, fragte sie mich nach meiner Empfehlung für ein E-Lastenrad, auf dem sie zwei Kinder bequem und sicher durch Frankfurt fahren kann.

ähnlichePosts

kein Inhalt

Natürlich bin ich kein Lastenrad-Experte, aber das Tern GSD*, ein Longtail Cargo Bike, wäre für den Use Case meiner Kollegin gut geeignet. Tern eine gute Marke – das wusste ich.
Ich wusste aber auch, dass der österreichische Hersteller Vello ein neues Longtail-Lastenrad auf den Markt gebracht hat. Weil Luisa und ich zwei Vello Bike+ Falträder nutzen, und rundum begeistert sind, habe ich das Vello Sub (Smart Utility Bike) auf der Cyclingworld Europe in Düsseldorf für meine Kollegin genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist spontan ein YouTube-Video entstanden. Darin erklärt Valerie, die Vello-Mitinhaberin, wie clever des Vello Sub ist. Valerie zeigt die neue, seitlich öffnende Reling und den neu entwickelten vorderen Gepäckträger. Beides ist ab Sommer 2024 verfügbar.

Valerie chauffierte mich mit dem Velo Sub über das Testgelände der Fahrradmesse. Dabei konnte ich aus Sicht des Fahrgastes erleben, wie entspannt man hinten sitzen kann. Später durfte ich selbst fahren, mit Luisa als „Gepäck“. Als Fahrer kann ich bestätigen, dass sich das Rad für ein Longtail Cargobike sehr agil fährt und „die menschliche Last“ auf dem Gepäckträger absolut unproblematisch ist, selbst wenn man abrupt anhalten, oder die Richtung ändern muss.

Das Sub ist laut Hersteller das leichteste Cargobike der Welt und kommt, je nach Ausstattung, auf bis zu 250 km Reichweite. Das ist enorm, wie ich finde.

Meine Kollegin mit zwei Kindern muss sich in Sachen Handling also gar keine Sorgen machen und sollte mit dem Standardakku ausreichend bedient sein. Persönlich würde ich ihr zum Titanrahmen raten, aber auch Stahl ist keine schlechte Wahl. Titan ist edel, leichter als Stahl und korrosionsfrei – natürlich ohne Lack – und damit sehr wertstabil. Der Preis für das Rad mit Stahlrahmen beginnt bei 5.698 EUR. Für das Titan-Bike sind mindestens 6.198 EUR hinzulegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Und für mich?

Weil wir keine kleinen Kinder haben, fehlt mir für das Vello Sub der Verwendungszweck. Aber warte, Luisa fand es toll, mit dem Vello Sub gefahren zu werden. Haben wir also doch einen Use Case?

Vello Sub Lastenrad Cargobike
Vello Sub Lastenrad Cargobike

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: CargobikeLastenradLongtailVello
vorheriges Posting

Random Access Nr. 5 vom 11. April 2024

nächstes Posting

Random Access Nr. 6 vom 22. April 2024

ähnlich Artikel

kein Inhalt
nächstes Posting
Random Access Nr. 6

Random Access Nr. 6 vom 22. April 2024

Rennrad-WG 49 Podcast

Insta-Depp und Erzgebirgstour

Kommentare 3

  1. mapleleafsmauri says:
    1 Jahr her

    Cool!

    Antworten
  2. Alexander Beck says:
    1 Jahr her

    Moin Claude, wo siehst Du den Vorteil eines Longtails ggü. eines „klassischen“ Lastenrades oder die Kombi normales Rad + Kinder/Lastenanhänger? Ich finde der Use Case solcher Räder ist bisschen sehr auf den reinen Kleinkindertransport beschränkt.
    Danke und LG Alex

    PS: Bring back Blog-im-Blog 😉

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Moin, Alex. Im Video siehst Du, dass man bequem als Erwachsener hinten transportiert werden kann. Es ist also nicht nur für Kleinkinder in Kindersitzen. Wird ein Kind größer, sitzt es ohne Kindersitz, das zweite mit Kindersitz.
      Ohne Kind passt hinten eine schwere Last auf den Gepäckträger. Ich wiege ca. 70 kg und für Valerie war der Personentransport kein Problem. Warum sollte das bei anderen Lasten problematisch werden?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Alexander bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 20/2025
  • Claude bei Random Access – KW 20/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 19/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 20/2025
  • Random Access – KW 19/2025
  • Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren
  • Bester Schutz für Dein Fahrrad: Litelok X1 im Test
  • Random Access – KW 18/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.