• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Donnerstag, Februar 2, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

von Claude
8. Januar 2023
in Cycling Blog, Featured
Lesevergnügen: 6 Minuten
0
25
ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

Wie oft hast Du in Podcasts schon AG1 bzw. Athletics Greens Werbung gehört? Mir bluten davon schon länger die Ohren und es ist mit ein Grund, warum ich bspw. den Besenwagen-Podcast nicht mehr höre.

ähnlichePosts

Rennrad-WG Etappe 38 Müller in Gefahr Tour Divide Bike bild

Tour Divide – Müller in Gefahr!

23. Dezember 2022
Rennrad-WG Etappe 33 Podcast Mallorca

Rennrad-WG Etappe 33 – Die Mallorca-WG beim Frank

20. Mai 2022

Influencer „testen“ Athletic Greens / AG1 und loben das Produkt nach 30 Tagen in den höchsten Tönen – Affiliate-Links inklusive.

Die Vermarktungsagentur von Athletic Greens ist rege und war auch an unseren Podcast Rennrad-WG heran getreten. Wir verzichteten damals aus mehreren Gründen. Erstens war für uns als kleiner Podcast der Tausender-Kontaktpreis nicht wirklich lukrativ. Bekanntere Podcasts werden für 1000 Episodenabrufe vermutlich besser bezahlt und haben obendrein eine höhere Reichweite. Dann wird die Sache vielleicht interessant. Ggf. kann man auch noch an Sales Leads verdienen, also wenn jemand über das Angebot im Podcast (oder Blog) bestellt. Aber warum sollten unsere Hörerinnen und Hörer gerade bei uns bestellen, wenn sie gleichzeitig fünf andere Podcasts hören, in denen AG1 ebenfalls beworben wird?

Ausschlaggebender Punkt war für uns aber die fehlende Überzeugung von der Wirksamkeit des Produkts Athletic Greens bzw. AG1. Einen Monatsvorrat hatte man zum ausprobieren angeboten, um danach das Produkt in den tollsten Werbefarben anzupreisen. Schließlich soll es für teures Geld verkauft werden.

So gut kann es gar nicht sein, meinte ich. Sonst würden es alle nehmen.

Für uns war klar: Wenn wir nicht hinter dem Produkt stehen, können wir es weder im Blog, noch im Podcast bewerben. Inhaltlich behandeln kann man es schon. Aber das taten wir nicht. Schließlich sind wir keine Ernährungswissenschaftler oder sonstige Ernährungsexperten. Lediglich ein paar (schlechte?) Witze hatten wir übrig, bspw. was Geschmack und Geruch betrifft. Auch dicke Nasenpickel brachten wir scherzhaft mit Atheltic Greens in Verbindung.

ZDF besseresser über AG1 bzw. Athletic Greens

Als ich gestern über das folgende YouTube-Video stolperte, erwartete ich zunächst ebenfalls ein paar Oberflächlichkeiten und Witze zum Produkt.

Erst beim zweiten Hinsehen erkannte ich links oben das ZDF Logo in der Bildschirmecke. In YouTube gefälligem Format klären die ZDF besseresser Moderatoren und Fachexperten im Beitrag über AG1 auf. „Promi Pulver: Das steckt wirklich hinter Athletic Greens“ titeln die Food Fahnder. „Athletic Abzocke“ steht in Großbuchstaben auf dem Bildschirm. Na das ist mal eine Behauptung!

Nachdem ich das Video zu Ende geschaut hatte, musste ich hier schreiben. Gleichzeitig bedanke ich mich beim ZDF bzw. dem YouTube-Kanal ZDF besseresser. Für solche Inhalte zahle ich gerne Rundfunkbeiträge und abonniere Euren Kanal.

Wie es sich für journalistische Arbeit gehört, wurden auch einige der Podcastproduktionsfirmen kontaktiert, in deren Podcasts für AG1 geworben wird. Der Besenwagen war leider nicht dabei. Vermutlich sind die Besenwagen-Jungs mit ihrem Podcast lange nicht so bekannt wie Fussball MML mit Micky Beisenherz, Baywatch Berlin mit Klaas Heufer-Umlauf oder Lauschangriff mit Frank Buschmann, um jetzt einfach mal die Galionsfiguren dieser hörerstarken Podcasts zu nennen.

Beeindruckt war ich vom Statement des Podcasts Fussball MML. Bravo.

Die Podcastproduzenten um TV-Saubermann Klaas Heufer-Umlauf hat offenbar mit der AG1-Werbung kein Problem, wie Du im ZDF-Beitrag hören und sehen kannst. Was würde Klaas selbst dazu sagen?

Von den Jungs um Frank Buschi Buschmann war bis zum Sendetermin gar nichts zu hören.

Davon abgesehen, dass in AG1 Ashwagandha vorkommt, das gar nicht so gesund sein soll, wie man lernt, ist das mit den Inhaltstoffen ein weiteres Kritikthema. Könnte das mit den 75 Vitaminen (oder Inhaltsstoffen zusammen) eine kleine Verarsche sein? Im ZDF-Beitrag heißt es, dass es so viele Vitamine gar nicht gibt. Ich wusste das nicht, war aber neugierig und fragte Tante Google, die mich zu Onkel Wikipedia schickte. Lt. Wikipedia kennt die medizinische Wissenschaft derzeit 20 Vitamine, von denen 13 für den Menschen unerlässlich sein sollen. 75 Vitamine, …? Klar, das klingt geil.

AG1 Website, Screenshot vom 8.6.2022
Screenshot von athleticgreens.com vom 8.6.2022

Gehen hier die Kunden einer nicht eindeutigen Formulierung auf den Leim? AG1 liefert keine 75 Vitamine sondern (vermutlich) 75 Inhaltsstoffe. Das macht Sinn. Aber ist es (fahrlässig?) missverständlich formuliert?

Die englischsprachige/internationale Website spricht jedenfalls nicht von 75 Vitaminen, …, sondern listet die Gruppen von Inhaltsstoffen einzeln. Klickt der Verbraucher auf „Vitamins“, bekommt er diese Info:

Screenshot athleticgreens.com vom 8.6.2022

Auf der Deutschen Seite kann man den Reiter „Vitamine“ nicht anklicken. Bemerkenswert, oder?

Screenshot von https://athleticgreens.com/ingredients/de am 8.6.2022
Screenshot von https://athleticgreens.com/ingredients/de am 8.6.2022

Vermutlich sind in AG1 die 13 für Menschen unerlässlichen Vitamine in AG1 enthalten? Das wird man für teures Geld doch erwarten dürfen?

Screenshot von https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin am 8.6.2022
Screenshot von https://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin am 8.6.2022

Warum bewerben dann die Jungs vom Besenwagen „einen Jahresvorrat an Vitamin D“, den man bei Bestellung über den Besenwagen-Affiliate-Link kostenlos zu AG1 dazu bekommt?

Screenshot von Besenwagen auf Spotify, Folge "Aerogravel ist das neue Gravel" vom 8.6.2022
Screenshot von Besenwagen auf Spotify, Folge „Aerogravel ist das neue Gravel“ vom 8.6.2022

Muss man bei AG1 für monatlich 107 EUR zusätzlich Vitamin D supplementieren? Muss man quasi die Nahrungsergänzung ergänzen? Ernsthaft? Oder habe ich Vitamin D einfach überlesen? Dann korrigiert mich gerne.

Screenshot von https://athleticgreens.com/ingredients/de vom 8.6.2022
Inhaltsstoffe AG1 Athletic Greens
Screenshot von https://athleticgreens.com/ingredients/de vom 8.6.2022

Nun seht selbst, was ZDF besseresser zu berichten hat und entscheidet für Euch, ob AG1 (r)eine Abzocke ist und Euch als Verbraucher ein wenig verarscht.
Hallo Ihr AG1-Influencer da draußen, wie steht Ihr dazu?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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
Tags: AG1Athletic GreensBaywatch BerlinBesenwagenFussball MMLLauschangriffPodcast
vorheriges Posting

Garmin Edge 1040 Solar – mit der Kraft der Sonne

nächstes Posting

Der Blog-im-Blog KW 24/2022

ähnlich Artikel

Rennrad-WG Etappe 38 Müller in Gefahr Tour Divide Bike bild

Tour Divide – Müller in Gefahr!

23. Dezember 2022
Rennrad-WG Etappe 33 Podcast Mallorca

Rennrad-WG Etappe 33 – Die Mallorca-WG beim Frank

20. Mai 2022
Header Blog im Blog Blogwahl 2021 CyclingClaude

Der Blog-im-Blog KW 18/2021

9. Mai 2021
nächstes Posting
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 24/2022

Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Der Blog-im-Blog KW 25/2022

Kommentare 25

  1. alexander.beck says:
    8 Monaten her

    Moin Claude, ich weis nicht, ich bin bei jeglichen „Influencerprodukten“ extrem vorsichtig, irgendwie kommt da immer nur Mist raus. Habe jetzt kurz überlegt ob mir ein Gegenbeispiel einfällt aber nein (höchstens Rene Herse mit ganz viel Fantasie). Ich kaufe nur Produkte die durch Leistung am Markt sich bewähren und etablieren.

    Antworten
    • Claude says:
      8 Monaten her

      René Herse würde ich nicht als Influencerprodukt bezeichnen. Die Reifen sind top, nur eben teuer.
      Influencerprodukte sind meist nicht besser als andere, oft heiße Luft, und werden über die Influencerschiene vermarktet. Viele Influencer machen nichts anderes, sind aber bei ihren Followern dennoch beliebt.

      Antworten
  2. Oliver says:
    8 Monaten her

    Habe den Beitrag auch gesehen und kann dem nur zustimmen, aktuell wir dieses Zeug in jedem Podcast beworben und es mach keinen Spaß mehr, bestzeit Podcast, Carbon&Laktat oder auf Pushing Limits. Gerade bei triathlon talk Carbon&Laktat bin ich überrascht das hier so etwas nicht hinterfragt wird, gerade da diese ja auch Pasta Party im Programm haben, wo es ja um Ernährung geht. Mal sehen wie lange der Hype noch andauert.

    Antworten
  3. Stefan Hempel says:
    8 Monaten her

    Hm, ist halt so ein Lifestyle Produkt, und eigentlich konnte ich aus dem Beitrag vom ZDF nur zwei Dinge ziehen: für Schwangere ist es wegen Ashwagandha wohl nicht zu empfehlen, und der Preis wahrscheinlich ein ganzes Stück zu hoch. Aber Claude, frag doch mal Jonas Deichmann, warum er dafür seinen Namen hinhält.
    Und „Abzocke“ und „Verarsche“? Immerhin bieten sie ja eine „60-Tage-Geld-zurück-Garantie“ – wenn vom ZDF herausgefunden worden wäre, dass die nicht (so ohne weiteres) erfüllt wird, dann kann ich das verstehen. Aber so kann es doch jeder sich selber ein Bild machen, ohne wirklich „abgezockt“ zu werden, oder nicht?

    Antworten
    • Claude says:
      8 Monaten her

      Deshalb frage ich nach Deiner Meinung. Den Begriff „Abzocke“ verwendet ZDF besseresser, nicht wahr?

      Antworten
      • Stefan Hempel says:
        8 Monaten her

        Ich hatte meine Meinung doch geschrieben – wenn das mit der Geld-Zurück-Garantie ohne Hürden funktioniert, ist das aus meiner Sicht keine „Abzocke“. Da versucht jemand mit viel Werbung/Productplacement ein offenbar preiswert herzustellendes Pulver in der Sportler-Community zu verkaufen, wo ja, zumindest im Radsport-/Triathlon-Bereich, nicht immer auf den letzten Euro geguckt wird. Leider fehlte in dem ZDF Beitrag aus meiner Sicht eine echte Bewertung der Zusammensetzung der Inhaltsstoffe. Aber das ist bei den Nahrungsergänzungsmitteln (bzw. die Ernährung im Sport im Allgemeinen) ein weites Feld.

        Antworten
        • Claude says:
          8 Monaten her

          Na ja, offenbar sind die Produktionskosten gering, der Preis aber hoch. Mit einer Geld-zurück-Garantie hat das erst einmal wenig zu tun. Allerdings sagst Du, ich würde es als Abzocke und Verarsche hinstellen. Meinen Text lese ich anders. Ich frage, wie die Leser:innen darüber denken.
          Wenn Du Dich nicht abgezockt fühlst, ist das eine Antwort.
          Nimmst Du es denn? Ist es die 107 EUR im Monat wert? Falls ja, warum?

          Antworten
  4. Anonymous says:
    8 Monaten her

    Preis ist höher als die Produktionskosten, was für fiese Kapitalisten! 🙂
    Wo haben ich dir denn vorgeworfen, dass du AG1 als „Abzocke“ bezeichnest, ich war eigentlich nur auf deine Frage am Ende eingegangen, ob man sich am Ende des Videos als verarscht vorkommt? Jedenfalls habe ich AG1 bisher noch nicht bestellt, nein, würde mich aber ebenfalls freuen, wenn hier jemand davon berichten könnte, der es mal getestet hat.

    Antworten
    • Stefan Hempel says:
      8 Monaten her

      (das war ich)

      Antworten
    • Claude says:
      8 Monaten her

      O.k. dann habe ich deine Aussage falsch verstanden.
      AG1 suggeriert, dass man alles bekommt, was man braucht. Ist das der Fall? Offenbar nicht.
      Einige Inhaltsstoffe scheinen nur wenige % des Tagesbedarfs abzudecken, andere sind vielfach überhöht, gehen oben rein und unten wieder raus. Das habe ich gerade in einem anderen Video entdeckt.
      Wie gesagt habe ich damals Abstand genommen. Wäre es ein wirkliches Wundermittel, bräuchte es kein teures Influencer-Marketing und Leute, die das ablesen, was man ihnen vorlegt.

      Antworten
      • Stefan Hempel says:
        8 Monaten her

        Magst du das andere Video auch noch verlinken? Wenn AG1 wirklich nicht die Versprechung erfüllt, dass es eben alle „Tagesbedarfe“ abdeckt, dann sieht das schon ganz anders aus – das war aus dem ZDF Video nicht hervorgegangen.
        Dass AtheleticGreens überhaupt Werbung macht, würde ich aber nicht kritisieren, höchstens dass es doch sehr „organisch“ in vielen Podcasts eingebaut ist – aber da würde ich eher die Podcaster dafür kritisieren. Man sagt bei der Apple TV Werbung ja auch nicht „dann ist das iPhone wohl doch nicht so doll wenn sie dafür auch noch Werbung machen müssen“.

        Antworten
        • Claude says:
          8 Monaten her

          Ich kritisiere Athletic Greens insoweit, dass der Anschein erweckt wird, dass alles drin ist. Ich kritisiere natürlich auch die Podcaster, die die vorgescripteten Werbeaussagen einfach so runter lesen und oft auch noch erzählen, dass es ihnen mit dem Produkt besser geht. O.k., im Portemonnaie wird das stimmen.
          AG1 ist aber kein Wundermittel. Ich hatte schon immer meine Bedenken und finde es gut, dass das bestätigt wird.
          https://youtu.be/T1W_GKkt0tc

          Antworten
  5. Kalle says:
    8 Monaten her

    AG was für ein Zeug?? Noch nie was davon gehört. Vielleicht weil ich, wenn jemand von Influencern spricht immer nur denke : “ mein Gott der Arme, jetzt in der Pandemie auch noch die Grippe… “ Scherz beiseite; schon vor Jahrhunderten wurden für viel Geld zahlreiche sogenannte Wundermittel verkauft. Je teurer die waren, desto hilfreicher. Für diese gilt nach wir vor das Gleiche: alles für den Arsch und wenn man Glück hat, schadet es zumindest nicht der Gesundheit. Was spricht denn gegen eine ausgewogene, frische, regionale und gesunde Ernährung? Zu billig? Zu unhip? Zu wenig instatauglich? Einfach traurig… Ich gönne mir gleich ein geiles Schäufela mit Kellerbier. Denn wie wusste schon der alte Paracelsus:die Dosis macht das Gift. Und noch ein Zitat: ein gesunder Körper braucht einen gesunden Geist… 😉

    Antworten
  6. Kalle says:
    8 Monaten her

    Dir übrigens gute Besserung. Werde schnell wieder ganz gesund!!

    Antworten
  7. Nick says:
    8 Monaten her

    Danke, was ich vermutet habe ist dann doch nicht so falsch und meine Abneigung gegen AG wohl gerechtfertigt. Gefühlt jeder Podcast den ich höre wird von AG gesponsert und es nervt. In der ersten Werbung von AG im Besenwagen wird sich noch über den Geruch und den Geschmack lustig gemacht, dann, wie durch ein Wunder, schmeckt es jetzt toll, macht dich fit und gibt deinen Körper alles was er braucht. Leider wirbt auch Enjoy your bike, ein Podcast den ich immer als ehrlichen Makler empfunden habe, für das Pulver. Wie schon gesagt, man ist umzingelt von AG und man muss nur oft genug beschallt werden, dann glaubt man es und kauft es letztendlich.

    Antworten
  8. Tom says:
    8 Monaten her

    Wie wahrscheinlich alle Sport-Blogger wurde ich auch angeschriebgen und hab so eine Monatspackung geschenkt bekommen. Jetzt trink ich halt jeden zweiten Tag so eine Dosis. Kurz vor Roth kanns nicht schaden. Kaufen würde ich mir das Zeugs aber wohl nie. Wie die im Beitrag schon ganz am Anfang beschrieben haben. Man weiß eigentlich gar nicht, was wirklich in welcher Menge drin ist. Da investiere ich das Geld dann lieber in richtige Einzelprodukte. Und dass ein Produkt meist umso weniger taugt, je mehr Werbung gemacht wird, ist ja auch nicht neu.

    Bei der Werbung, die alle machen wirds halt so sein, dass es ein nettes Nebeneinkommen ist. Es machen ja viele namhafte Sportler Werbung, warum also mit dem eigenen Podcast nicht auf ein paar Euro mitnehmen? So stelle ich mir zumindest die Denke bei Pushing Limits und anderen vor.

    Antworten
    • Kalle says:
      8 Monaten her

      Kleiner Tipp: lese mal das Buch „Optimale Sporternährung“ von Wolfgang Friedrich. Kostet ~ 35€ aber kann dir helfen sehr viel Geld zu sparen 😉

      Antworten
    • Kalle says:
      8 Monaten her

      Könnte auch helfen: https://www.zeitschrift-sportmedizin.de/ernaehrung-fuer-langstrecken-triathleten-fakten-und-mythen/

      Antworten
    • Claude says:
      8 Monaten her

      Mir wollten sie eine Monatsportion schicken, bevor die Werbung im Podcast los geht. Ich lehnte ab, weil man nach einem Monat sicher keine fundierte Aussage treffen kann und ich sowieso meine Zweifel hatte.

      Antworten
  9. Monika Reker says:
    6 Monaten her

    Moin Claude,
    ich hatte das Zeug auch im Blog, wollte erst ablehnen, habe mich dann aber gefragt, ob man sich die Masche mal näher anschauen sollte. Beworben habe ich es kaum. Es folgte das erste große Testpaket für lau. Ich gab danach an, dass ich nach 4 Wochennichts merken würde und Nachschub bräuchte. Es kam ein zweites komplettes Testpaket: das Produktdesign jetzt nicht mehr blau, sondern grün mit neuem Name, jetzt „AG 1“. Natürlich brachten auch die nächsen 4 Wochen keinen Aha-Effekt, aber ich schrieb einen kleinen Beitrag im Blog. Kurz darauf bekam ich den Hinweis Formulierungen zu den Inhaltsstoffen anzupassen, AG 1 Anwälte würde sie für so nicht korrekt einstufen. Meine Antwort: ich bin ein freier Blog, ich schreibe frei und das ist meine persönliche Bewertung. Geändert habe ich nichts am Beitrag. 4 Wochen später erneut ein Hinweis mit Textbaustein, wie ich formulieren sollte, damit AG 1 rechtlich nicht angegriffen werden kann, weil doch nicht so ganz die tollen Inhaltsstoffe im Pulver drin sind, höchstens Spuren. Meine Antwort: Cooperationsende mit Löschung sämtlicher Beiträge zu diesem Produkt. Meine Meinung: das ist der gleiche Schneeballeffekt wie damals ARGI.

    Antworten
    • Claude says:
      6 Monaten her

      Vielen Dank, Monika. So stellt man sich als Blogger eine Kooperation nicht vor. Das ist unmöglich. Aber genauso scheint es zu laufen. In den Podcasts wird größtenteils Text vorgelesen, wenn es um AG1 geht. Dass der nicht selbst geschrieben ist, darf vermutet werden.

      Antworten
  10. Marcel says:
    2 Monaten her

    Ich möchte AG1 nicht verteidigen, da ich keine Erfahrungen habe. Beim “Starterset” ist eine Flasche Vitamin D für ein Jahr als Zusatz dabei, da dieses nicht im AG1 enthalten ist. Das wurde auch beworben und nicht, dass das Pulver den Bedarf deckt.
    Aber wie gesagt nur eine nebeninfo, ich habe es nie genutzt.

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Claude says:
      2 Monaten her

      Im Starterset als Dreingabe bei Bestellung über einen Vertriebskanal.
      Zunächst wird aber suggeriert, dass da alles schon drin sei.
      Das YouTube-Video des ZDF ist aussagekräftig und unterstreicht meine Bedenken.
      Genutzt habe ich es nie.
      Aber das schrieb ich schon.

      Antworten
  11. Brennr.de says:
    2 Wochen her

    Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, was bedeutet, dass es nur zusammen mit Fetten oder Ölen aufgenommen werden kann. Daher macht es in Pulverform keinen Sinn, sondern wird separat als Öl mitgegeben.

    Antworten
    • Claude says:
      2 Wochen her

      O.k. Macht AG1 das transparent? Wird es separat und im Preis inbegriffen mitgegeben?
      Was fehlt in AG1 noch? Wie hoch sind die Dosierungen der Inhaltsstoffe? Wo ist die Transparenz?
      Fragen über Fragen.
      Als Kunde soll ich glauben, dass AG1 eigentlich alles hat, was ich brauche.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Stephan bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Alexander Beck bei Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • RadRitter bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?
  • Mario Fritz bei Die Dashbike-Story als Chronologie des Versagens?

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Der Blog-im-Blog KW 5/2023
  • Der Blog-im-Blog KW 4/2023
  • Wie Du kostenlos auf RGT fahren kannst
  • 33. Rhön Radmarathon Bimbach – Anmeldung ab Samstag
  • Der Blog-im-Blog KW 3/2023

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum