Am ersten Tag der Eurobike nutzte ich die Gelegenheit um die neue Shimano 12-fach Dura Ace Di2 Probe zu fahren und um mir einige Leser:innen-Fragen von den kompetenten Produktansprechpartner:innen am Shimano-Stand und einem Mechaniker beantworten zu lassen. Schließlich gab es viele Rückfragen zu meinem ersten Artikel nach dem Launch der neuen 12-fach-Gruppen.
Habt Ihr mehr Fragen, dann nutzt die Kommentarfunktion. Ich habe noch zwei Tage Gelegenheit, bei Shimano vor Ort Fragen zu stellen.
Zunächst aber ein spontanes Video von bzw. nach der Testfahrt.
Dass die neue 12-fach-Gruppe schneller ist, merkt man als erfahrener 11-fach-Di2-Pilot beim Fahren. Das macht Spaß. Die Schaltperformance des Schaltwerks ist nicht wettbewerbsentscheidend, aber geil!
Der Geschwindigkeitszugewinn fällt mir besonders beim Umwerfer auf. Wer kennt nicht das Singen des Di2-Umwerfers der 11-fach? Gefühlt singt es zwei Sekunden, während das Kettenblatt wechselt. Hernach wird beim synchronisierten Schalten verzugslos hinten gegengeschaltet.
Hier ein Video der 12-fach Di2 im (full) synchronized shift Modus. Der Umwerfer reagiert sichtlich schneller.
Vielen Dank an den Shimano-Mechaniker und den Produktspezialist:innen, denen ich noch weitere Fragen stellte:
Sind die hydraulischen Bremssättel der 11-fach-Gruppe mit den Schaltbremshebeln der 12-fach-Gruppe kompatibel?
Ja, sagt der Mechaniker. Dennoch rät er zu den neuen Bremssätteln, weil diese mehr Luft zwischen Bremsbelägen und Disc bieten und Schleifen minimieren.
Sind die 11-fach-Kurbeln mit der 12-fach-Kette kompatibel?
Shimano rät grundsätzlich dazu die Komponenten sortenrein zu fahren. 10-fach-Kurbel mit 10-fach-Kette, 11-fach-Kurbel mit 11-fach-Kette …
Da man die 11-fach-Kette auch mit einer 10-fach-Kurbel antreiben kann, liegt die Vermutung nahe, dass eine vorhandene 11-fach-Kurbel bei einem Teil-Upgrade auf 12-fach weiter genutzt werden kann. Ohne Gewähr! Probiert habe ich es nicht.
Wo stellt man die verschiedenen Schalt-Modi ein, jetzt wo die Junction-Box am Lenker fehlt?
Hierfür gibt es einen Knopf am Schaltwerk (siehe Foto). Aber Achtung: Es gibt keine LED die blinkt um den Modus anzuzeigen. Der Mechaniker rät, stattdessen mit der E-Tube-App zu arbeiten. Das sei wesentlich einfacher.
Wie wird die Schaltgruppe geladen?
Der Akku der Di2 wird über das Schaltwerk geladen. Ein Plastikdeckel (den es zum Nachkaufen geben wird) verdeckt die Ladebuchse des Schaltwerks (links). Der Stecker wird über ein Magnet auf der Buchse gehalten. Endlich kein Gefummel mehr, wie wir das vom fisseligen Stecker der 11-fach Di2 kennen.
Dasselbe Ladegerät mit demselben Stecker lädt den Wattmesser der Kurbel (Mitte). One fits all. Das ist gut.
Rechts seht Ihr den Höcker des Schaltgriffs. Die Batterieaufnahme befindet sich oben auf dem Höcker. Der Deckel ist mit einer kleinen Schraube gesichert.
Gibt es die neuen Shimano 12-fach-Gruppen auch für Felgenbremsen?
Ja, es gibt Ultegra und Dura Ace Bremsschaltgriffe für Felgenbremsen. Allerdings sind diese ohne Batterie und bedürfen der kabelgebundenen Installation.
Wie kommunizieren linke und rechte Wattkurbel miteinander?
Die Kurbelarme sind über eine vierpolige Steckverbindung in der Welle miteinander, bzw. mit dem Powermeter verbunden.
Hallo Claude.
Du schreibst, dass die hydraulischen Bremssättel der 11-fach-Gruppe mit den Schaltbremshebeln der 12-fach-Gruppe kompatibel sind.
Mich würde es genau anders herum interessieren: kann ich die neuen Bremssättel auch an älteren 11-fach STIs verwenden?
Speziell der größere Spielraum zwischen Bremsbelag und Disc könnte endlich dazu führen, das nervige Schleifen zu minimieren…
Wäre super, wenn du das beim Shimano Stand noch erfragen könntest.
Vielen Dank
Ich glaube das würde wirklich viele interessieren…
Andersrum geht wohl nicht, oder nicht wirklich gut. Die Servo Wave Technologie steckt in den STI.
Hallo, ich fahre die aktuellen Ultegra Bemssättel mit den 11fach STI, funktioniert einwandfrei und man profitiert von dem mehr an Belagfreiheit- Bemspower ist auch gestiegen.
Dazu reicht es auf andere Scheiben zu wechseln. Ich habe auf Campagnolo Discs gewechselt. Seither funktioniert alles tadellos.
was auch interessant wäre ist ob man (bei Felgenbremsen) die alten STIs weiterverwenden könnte? aus technischer Sicht sollte das ja möglich sein (ev. mit neuer Firmware) da es ja keine Rasterung gibt, es gibt eben nur 2 Knöpfe da ändert sich ja nichts…
Das wäre natürlich genial, wenn man die Firmware der alten 11-fach Gruppen einfach aufrüsten könnte und somit ein 12-fach Schaltwerk bedienen kann…
Es gibt Adapter, um die alten mit den neuen Kabeln verbinden zu können. Ob man das neue Schaltwerk bzw. den neunen Umwerfer mit den alten STI ansteuern kann, wolle niemand bei Shimano bestätigen. Es hieß aber, die Vermutung läge nahe.
Siehe mein anderer Kommentar. Vermutlich. Aber dann braucht man den Kabeladapter und eine Junction für vorne, wenn ich es recht verstanden habe.
Das wäre natürlich genial, wenn man die Firmware der alten 11-fach Gruppen einfach aufrüsten könnte und somit ein 12-fach Schaltwerk bedienen kann…
Gewichte, ich möchte Gewichte bitte 😁
Stehen bei den Bauteilen auf der jeweiligen Shimano-Seite. Ich fasse alles aber noch einmal zusammen.
Laden also nur wenn ich das Rad in die Wohnung schleppe oder mit einer Powerbank ins der Garage rumfummel?
Wo ist das Problem? Viele dürften das Rad in der Wohnung haben oder Strom in der Garage. Wo wechselst Du Die Reifen oder machst kleine Wartungen? In der Garage ohne Strom?
Hm. Da wäre ich mir nicht so sicher. Man soll zwar nicht zwingend von sich auf andere schließen, aber in der Großstadt ist das mitunter schon ein Problem. Viele mögen eine Garage haben, aber genauso vielen steht nur ein (gemeinschaftlicher) Radkeller zur Verfügung, der gezwungenermaßen genutzt wird, weil Wohnung oder eigenes Kellerabteil zu klein/feucht etc.
Und da wird es schon schwerer. Entweder ist keine Steckdose da, schlecht erreichbar oder die Nachbarn wollen auch ran oder mucken auf wegen Stromnutzung.
Das ist auch das Problem in puncto eBikes, deren Akku nicht herausnehmbar ist, z.B. vanMoof.
Wie gesagt, muss nicht die Mehrheit sein aber in Anbetracht der vielen RR hier in Stuttgart und des Platzmangels bezweifle ich, dass alle eine Garage haben. Wir haben z.B. auch keine.
VG
Mauri
Ergänzung
Reifenwechseln
Säubern
Warten
alles im Hof!
Nun, es geht hier ja nur um den Di2-Akku. Da hängt man schnell mal eine Powerbank dran und fertig ist die Laube. Probleme sehen, wo keine sind, ist auch nicht zielführend.
Hallo, kann ich mit einer 9100 kurbel mit pm auch bei der 12fach verwenden?
Vermutlich ja. Das 10fach-Kettenblätter funktionieren bei 11fach auch.
Hi Claude,
kann man die Ultegra 12-fach Kurbel mit der 11-fach Schaltung und 11-fach Kette fahren?
Viele Grüße
Steffen
Vermutlich ja.
Funktioniert die Dura Ace Di2 STI 12.fach mit dem Dura Ace 11 Fach Schaltwerk, bzw. 11 Fach System ?
Funktioniert das 12 Fach Di2 Schaltwerk mit 11 Fach Shimano Kranz ?
Ein 12fach Schaltwerk funktioniert nur mit einer 12fach-Kassette. Bei den STIs sollte das genauso sein.
Warum willst Du sowas ausprobieren?
Ich Frage schon aus gutem Grunde.
In der Praxis ging es oft, obwohl es offiziell hieß nicht kompatibel. 11 fach Dura Ace Schaltwerk habe ich schon mit 10 fach Kranz gefahren und es hat funktioniert.
1.
STI brauche ich eh Neue und ich werde mir nicht noch teure 11 fach kaufen (nicht wegen 12 fach, sondern wegen dem neuen guten Di2.System).
2.
Es gibt leider bei 12.fach kein Kranz mehr ab 14er. Was ich aber unbedingt fahren will, weil bei den 12 fach Kränzen ab 11er hätte ich ganze 3 Fahrgänge weniger als bei 11 fach ab 14er.
Hi Claude,
vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag!
Dürfte ich Dir eine technische Frage zum neuen Umwerfer stellen? Ich habe die neue Dura-Ace Gruppe beim lokalen Bike-Shop einstellen lassen. Bei der ersten Ausfahrt fiel mir auf, dass der Umwerfer / die Kette beim Schalten vom vorderen kleinen auf das große Blatt laut beim Treten rattern und erst nach einem kurzen Geräusch der elektronischen Anpassung des Umwerfers wieder geschmeidig und geräuschlos laufen (natürlich NICHT unter Last geschaltet). Der Fahrradladen meinte auf meine Rückfrage hin dass das so gehöre und das Geräusch so lange auftritt bis der Umwerfer seine finale Position erreicht hat. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dazu habe ich nach langer Suche jedoch nichts gefunden. Kannst Du einschätzen, woran das liegen könnte, ich wäre für jeden Hinweis sehr dankbar. Bei einer Gruppe in dem Preissegment gehe ich nicht davon aus, dass der vordere Schaltvorgang mit so viel „Rattern“ verbunden ist, dass sich Passanten umdrehen. Könnte das was mit den Anschlägen zu tun haben?
Besten Dank und viele Grüße
Ich habe leider keine 12fach Di2 am Rad. Allerdings kann ich mir das auf Basis Deiner Beschreibung kaum vorstellen. Mach doch mal ein Video vom Rattern, wenn das Rad am Montageständer hängt und Du mit der Hand die Kurbel drehst und schaltest.
Hallo Claude,
fahre zur Zeit die Ultegra Di2 11-fach. Kann ich mit passenden Adapterkabeln die hinten mit Dura Ace 12- Fach kombinieren? Hast du da Erfahrung?
Grüße
Stefan
Adapterkabel gibt es wohl. Aber ob man das schalten kann, weiß ich leider nicht. Offiziell wird Shimano keine Aussage treffen.
ok, danke
Ist inzwischen bestätigt ob die 11-fach Kurbel auch für die 12-fach Kette bzw. den 12-fach Umwerfer genutzt werden kann?
Zudem wäre noch interessant ob der 11-fach Akku verwendet werden und die Junction Box verbaut bleiben kann.
Dann wäre ein sehr einfacher Umstieg möglich.
11fach Kurbel soll funktionieren. Akku und Junction nein.
Hallo Claude,
Ich habe Dura Ace Di2 2×12 mit einem Rotor Crank (52/36) Auf dem kleinen Blatt kann ich die Kleinsten Ritzeln nicht fahren ( 11/34) Ist es absichtlich von Shimano so gewollt? Diese Aussage habe ich im Werkstatt bekommen. Stimmt es?
Ich glaube, das ist so gewollt, wegen des Kettenquerlaufs.
Ich fahre grundsätzlich voll-synchro-shift, da werden die extremen Einstellungen, groß/groß und klein/klein nicht geschaltet.
Ich würde mir gerne die Ultegra Di2 2x12fach anschaffen. Meine mechanischen Hebel sind so groß und lang. Die von der Di2 sind genial! Möchte allerdings nicht 34/50 sondern 30/46 fahren. Ist das mit dem Umwerfer möglich? Hat da jemand Erfahrung mit?
Die Shimano GRX hat im Standard 48/31. Vermutlich geht auch kleiner. Ähnlich würde ich es bei der Ultegra Di2 sehen.
Mich würde interessieren, ob sich die neue 105di2 anstelle einer 12fach Kasette auch mit einer herkömmlichen 11fach Kasette schalten lässt bzw programmieren lässt?
Hallo,
kann ich den neuen 12-fach Umwerfer mit der 11-fach Gruppe verwenden?
Danke
Das weiß ich spontan nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. Bei der 11fach sitzt die Intelligenz im Akku, bei der 12fach im Schaltwerk.Auch sind die Kabel anders. Allerdings gäbe es dafür Adapter-Stecker.
Danke Claude, das habe ich mir fast schon gedacht.
Wäre ja spannend. Der neue Umwerfer ist doch etwas besser …
Zwei Schaltstufen haben ja beide Umwerfer. Viel Logik ist da ja nicht dran.
Hi Claude,
ich überlege an meinem Lapierre Xelius SL 6.0 von der Ultegra R8000 auf Ultegra DI2 12-Fach umzusteigen. Der Rahmen ist entsprechend schon auf DI2 vorbereitet. Wenn ich alles richtig verstanden habe, könnte ich die 11-Fach Kurbel weiter fahren, sowie die Bremssättel BR-R8070. Neu benötigen würde ich entsprechend die 12-Fach STI, Schaltwerk, Umwerfer, Batterie, Elektrischer Verteiler, Junction Box und Kabel. Darüber hinaus eine neue 12-Fach Kassette sowie Kette. Irgendwo anders hatte ich gelesen, dass auf den 11-Fach Shimano Freilauf der DT Swiss E1800 Spline auch die 12-Fach Kassette passt.
Weißt du, ob dies alles so korrekt ist?
Danke und viele Grüße,
Marcel
Das sollte alles so korrekt sein, ja.
Super, danke dir!
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob ich bei der R8000 mechanisch bleibe oder auf DI2 11-Fach oder DI2 12-Fach wechseln soll. Die DI2 12-Fach bin ich gerade auf Mallorca gefahren und die fand ich super. Der Preis ist natürlich auch nicht ohne, so überlege ich evtl. doch die DI2 11-Fach (R8070) zu nehmen. Spürt man, abgesehen von der Kabelverlegung, einen deutlichen Unterschied in der Schalt Performance? Weißt du zufällig auch, wieviel eine DI2 im Vergleich zur R8000 mehr an Gewicht hat? Das ist im Netz sehr undurchsichtig.
Danke und Grüße,
Marcel
Ich habe jetzt ne 12fach Di2.
Das ist schon eine Klasse besser.