• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Mittwoch, Mai 14, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

von Claude
7. März 2021
in Cycling Blog, Produkte
Lesevergnügen: 8 Minuten
0
129
Wahoo ELEMNT ROAM Tipps Tricks Test CyclingClaude

Eigentlich ist der Wahoo ELEMNT ROAM – Wahoo-typisch – einfach zu bedienen. Im Fall der Fälle können Tipps und Tricks den Wahoo ELEMNT ROAM Nutzern helfen.

ähnlichePosts

Wahoo ELMENT Bolt 3 Wahoo ELEMNT ROAM 3

Neue Wahoo ELEMNT ROAM 3 und BOLT 3

8. April 2025

ELEMNT ACE … Dein Ass im Ärmel?

3. Dezember 2024

Für den Austausch zwischen den Lesern ist diese Seite gedacht.

Deine Fragen kannst Du gerne in die Kommentare schreiben. Andere Leser oder ich können vielleicht helfen. Aber CyclingClaude ist nicht Wahoo. Bei Problemen hilft der Wahoo Customer Support. Dafür füllst Du einfach das Online-Formular aus und wirst in der Regel schnell, kompetent und kulant bedient.

Natürlich findest Du auch direkt bei Wahoo Tipps und Tricks zum ELEMNT ROAM.

Hier, in einem Blog, der immer noch in der Freizeit betrieben wird, kann es schon mal dauern, bis man „bedient“ wird. Außerdem solltest Du Verständnis haben, dass ich auch nicht alles weiß. Wünschenswert wäre außerdem Feedback, wenn ein Tipp geklappt hat und manchmal auch ein „Bitte“ und „Danke“, schließlich arbeiten Blogger für ihre Leser kostenlos. Das aber nur am Rande, ist mir aber hin und wieder in letzter Zeit aufgefallen und muss einfach auch mal gesagt werden.



Verbinden des Geräts mit WLAN

Für System-Updates oder Verwalten der Karten auf dem Gerät muss der WAHOO ELEMT ROAM direkt mit einem WLAN verbunden sein. Die Einrichtung geschieht kinderleicht über die App.

Bitte achte darauf, dass Dein WLAN ein 2.4 GHz-Netzwerk ist und auf Kanäle zwischen 1 und 11 eingestellt ist. Sonst kann der ROAM nicht mit Deinem WLAN kommunizieren.

  • WLAN ELEMNT ROAM
  • WLAN ELEMNT ROAM
  • WLAN ELEMNT ROAM
  • WLAN ELEMNT ROAM
  • WLAN ELEMNT ROAM

Achtung: War Dein ROAM schon oft mit Deinem WLAN-Router verbunden und nun tauscht er keine Daten aus, obwohl er verbunden zu sein scheint? Das kann folgenden Grund haben: Der ROAM belegt jedesmal eine neue IP-Adresse des WLAN-Routers, wenn er sich neu verbindet. Es gibt WLAN-Route die nur 30, 100 oder 256 Geräte speichern. Rufe deshalb in Deinem Web-Browser die Router-Einstellungen auf und schauen nach Geräte im Netzwerk. Ist die Liste voll, kann es sein das keine Verbindung zu Stande kommt, obwohl Passwort und Netzwerk übereinstimmen. Lösche nun einfach alle Android Geräte aus der Liste und versuche es noch einmal.

Netzwerkliste Geräte im WLAN

Kein WLAN vorhanden?

Falls Du irgendwo bist, wo kein WLAN vorhanden ist, kannst Du immer noch über Dein Smartphone einen Hotspot einrichten. Der Hotspot wird in der ELEMNT Companion App als WLAN angezeigt. Deinen ROAM verbindest Du dann genau wie oben beschrieben.

Firmware-Updates

Informationen zur aktuellen Firmware des Wahoo ELEMNT ROAM findest Du hier.

Um die Firmware zu aktualisieren, muss der ELEMNT ROAM direkt mit dem WLAN verbunden sein, unabhängig vom Smartphone. Wie das geht? Siehe oben,

Falls ein Update verfügbar ist, sollte es Dir im Systemmenü automatisch angezeigt werden. Ins Systemmenü gelangst Du durch drücken der Taste auf der linken Seite und Scrollen (mit den Tasten auf der rechten Seite) bis zum Menü-Punkt „Systeminfo“. Zum Öffnen drücke bitte den mittleren Knopf auf der Frontseite (Öffnen steht direkt über dem Knopf).

Systeminfo Wahoo GPS Computer

Manuelle Suche nach Updates

Durch Auswahl des Befehls „Suche nach Updates“ – ebenfalls mittlerer Knopf drücken – verbindet sich der ROAM über WLAN mit dem Wahoo-Server. Ist ein Update vorhanden, wird es Dir zur Installation angezeigt. In der Regel, also falls kein Update verfügbar ist, solltest Du nach der manuellen Suche das Feedback „Up to date“ direkt unter der Versionsnummer sehen.

  • Systeminfo ELEMNT ROAM
  • WLAN ELEMNT ROAM

Einfrieren und Reset

Meine bisherigen Wahoo ELEMENT, ELEMNT BOLT und ELEMNT ROAM frieren in der Regel nicht ein. Gelegentlich, alle paar Monate, passiert es dann doch.

In der Regel lässt sich ein ELEMNT durch einfaches Aus- und wieder Einschalten reanimieren. Nach dem Wiedereinschalten wird zunächst die zuvor laufende Aufzeichnung wiederhergestellt. Dass kann, je nach vorher zurück gelegter Strecke, zwei drei Minuten dauern. Egal – Hauptsache die komplette Fahrt ist nachher auf Strava. 😉

Hängt sich der ELEMNT ROAM nach dem speichern der Aufzeichnung auf, was bei mir noch nie passiert ist, wird natürlich hinterher nichts wiederhergestellt. Klar, oder?

Wahoo Aufzeichnung wiederherstellen
In der Regel verliert ein Wahoo keine Aufzeichnung, selbst wenn er in seltenen Fällen mal abstürzt bzw. einfriert.

Hard Reset

Ein „Hard Reset“ war bei mir noch nicht notwendig.

Auslösen lässt sich der Hard Reset über längeres und gleichzeitiges Drücken der Aus- und rechten Front-Taste. „Länger“ ist nicht näher definiert. Nach etwa 10 bis 20 Sekunden sollte was passieren. (@Frank Jeniche, danke für den Tipp!)



Karten und Speicherplatz

Der ELEMENT ROAM hat für Karten einen internen Speicherplatz von etwa 2 GB verfügbar. Das ist nicht üppig, benötigen Detailkarten, die Routenberechnungen bzw. Echtzeit-Neuberechnungen auf dem Gerät ermöglichen, eine Menge Speicherplatz.

Die Deutschlandkarte hat eine Gesamtgröße von 1,14 GB. Frankreich kommt auf 918,5 MB.

Seit 14.8.2019 sind Deutschland und Frankreich, analog USA, in Regionen unterteilt. Macht man bspw. eine Alpenquerung, reicht bspw. Bayern, Österreich, Schweiz und Italien.

Details zu diesem Upgrade gibt es hier.

Karten herunterladen

Falls Dein ELEMNT ROAM nicht direkt mit einem WLAN verbunden ist (siehe oben) können Karten nicht herunter geladen werden. Klickt man, wie links im Bild, auf Andorra, ohne im WLAN zu sein, geht die Karte in die Warteschlange, bis eine WLAN-Verbindung hergestellt ist. Ohne WLAN-Verbindung kann man Stunden auf das kreiselnde Ladesymbol, also die kreisrund angeordneten Striche, starren und schlechte Laune bekommen. Das macht keinen Spaß. Also: WLAN verbinden und runter laden.
Dann sieht das so aus wie rechts im Bild bei Tschechien.
Achtung: Es kann vorkommen, dass eine bestehende WLAN-Verbindung keinen oder ganz schlechten Datendurchsatz hat. Das liegt dann aber weder am WLAN noch am ELEMNT ROAM. Generelle Tipps zur WLAN-Verbindung findest Du oben.

  • Wahoo Companion App Karte laden
  • Wahoo Companion App Karte laden
  • Wahoo Companion App Karte laden

Problem „Keine Karten auf dem ROAM“

Dieses Problem betraf nur wenige Nutzer eines neuen ROAM bei Geräteaktivierung in der KW 30/2019 (siehe Kommentare). Interessanter Weise auch nur in drei Ländern, u.a. Deutschland. Wahoo behob den Fehler mit einem Update.

Wenn es dennoch Probleme mit der Karte geben sollte:

  • App löschen hilft in manchen Fälle. Aber ROAM vom Telefon trennen, während der Trennung den ROAM zurücksetzen, und Telefon neustarten, danach erst den ROAM wieder mit dem Telefon paaren wirkt oft Wunder.
  • ROAM per USB mit dem Rechner verbinden und schauen ob es eine „0“ Ordner gibt und wenn den löschen.
  • Zur Not (wenn wirklich nicht anders geht) den Maps-Ordner per USB löschen, und dann die Karten über die App installieren (ROAM nach dem Löschen des Maps-Ordner neu starten)

Übrigens sind die Werte für freien Speicher auf ROAM und in der App unterschiedlich. Die kleinere Zahl ist der Speicher der für Karten zur Verfügung steht, der Rest ist für den Arbeitsspeicher und die FIT-Dateien bestimmt.

Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 13 Tipps gelingt es!



Rennrad-WG Podcast CyclingClaude

Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen

hat jetzt ein eigenes zuhause!

Alle Etappen findest Du hier!


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: Wahoo ELEMNTWahoo ELEMNT ROAM
vorheriges Posting

Der Blog-im-Blog KW 30/2019

nächstes Posting

Harry testet: Garmin Edge 830

ähnlich Artikel

Wahoo ELMENT Bolt 3 Wahoo ELEMNT ROAM 3

Neue Wahoo ELEMNT ROAM 3 und BOLT 3

8. April 2025

ELEMNT ACE … Dein Ass im Ärmel?

3. Dezember 2024
Wahoo ELEMNT ACE Test Teil 2

Wahoo ELEMNT ACE im Test (Teil 2): Noch mehr Features? –

3. Dezember 2024
nächstes Posting
Garmin Edge 830 Edge 530

Harry testet: Garmin Edge 830

Wahoo ELEMNT ROAM

Wahoo ELEMNT ROAM Update

Kommentare 129

  1. Folker says:
    6 Jahren her

    Hi, ich habe den ROAM gerade bekommen, kann aber keine Karte installieren, weil kein Platz mehr ist!! Das Ding ist gerade ziemlich unbrauchbar. Er zeigt auch draußen keine karte an…
    Was kann ich tun? Zurücksetzen habe ich schon versucht…
    Herzliche Grüße Folker

    Antworten
    • Fabian B says:
      6 Jahren her

      Hi Folker,
      bei mir ist dieselbe Situation: keine Karte sei installiert, aber der Speicherplatz ist verbraucht.
      Hatte auch gemäss dieser Seite versucht, Abhilfe zu schaffen..
      https://support.wahoofitness.com/hc/en-us/articles/115000127910
      aber: system_update_elemnt ist eigentlich ziemlich leer.
      Man kann aber beim Android File Transfer einen komischen 0 Ordner sehen… glaube, die haben das Aufspielen der Firmware verbockt.
      Ein Hard Factory Reset wäre wohl hilfreich, aber würde ich ungerne ohne Supportanweisung durch Wahoo durchführen.
      Den Hard Reset mit „Aus+RechteFrontTaste“ hab ich auch schon versucht, bringt keine Abhilfe.
      Werd mal weiter wühlen.
      Gruss,
      Fabian

      Antworten
      • Fabian B. says:
        6 Jahren her

        Supportanfrage zu dem Problem an Wahoo rausgeschickt.
        Mal gucken, was zurück kommt.

        Antworten
        • Sebastian says:
          6 Jahren her

          Hallo zusammen,
          ich habe heute eine Antwort bekommen:
          Thanks for reaching out to the Wahoo support team, I’m very sorry for the trouble you’ve had with your new Elemnt Roam. This is a software bug that we have just caught this week, and we will actually be releasing an update later today with a fix.
          Since we have an open ticket with our development team and a release scheduled for later today, I am going to place your ticket „On-Hold“ for now. This process allows us to send an automatic notification to you via email when changes are complete. Full release notes are posted on https://support.wahoofitness.com
          Be sure to keep your app and device up-to-date to receive the fix, when available.
          We sincerely apologize for any inconvenience and appreciate your patience and support as we strive to serve you better. Please let us know if you have any additional questions or concerns in the meantime.
          Gruß Sebastian

          Antworten
      • Jork says:
        6 Jahren her

        Moin,
        ich habe meinen Roam am Dienstag erhalten und hatte das selbe Problem. Es waren keine Karten installiert und nur noch ein paar MB frei.
        Die detaillierte DE-Karte passte natürlich auf meinste Weise auf das Gerät, wobei kleine Karten wie Andorra aufgespielt werden konnten.
        Ich habe dann den Roam an den PC angeschlossen und am Ende den 0-Ordner gelöscht, der Ursache für den nahezu komplett belegten Speicher war.
        Nachdem so wieder deutlich über 2 GB Speicher frei war, habe ich die detaillierte DE-Karte runterladen können. Tipp dafür: den Roam Auto Off für den zeitaufwändigen Download’Prozess deaktivieren.
        Beim ersten Versuch konnte der Download nach Reaktivierung aus dem Off-Modus nichtmehr gestartet werden.
        Jetzt ist DE drauf und Schweden habe ich testweise auch erfolgreich würden Roam laden können.
        Einen vollständigen Funktionstest mit Routing und TnT- Hinweisen werden ich am WE machen.
        Beste Grüsse
        Jork

        Antworten
        • Claude says:
          6 Jahren her

          Hallo Jork,
          Danke für das Feedback. Schön, dass es bei Dir nun geklappt hat. Schön ist die Sache aber nicht, zumal andere wohl dieselben Herausforderungen haben.
          Weißt Du, was in dem Null-Ordner drin gewesen wäre? Die Maps?
          Hast Du Feedback vom Wahoo-Support erhalten?
          Beste Grüße
          Claude

          Antworten
          • Jork Feeken says:
            6 Jahren her

            Nabend Claude,
            ich vermute, dass in dem Ordner die Basiskarten abgelegt waren, kann das aber nicht bestätigen.
            Ich habe Wahoo eine Service-Anfrage geschickt und warte auf deren Antwort.
            Routing, TbT-Navigation und Rerouting funktioniert, das habe ich vorhin noch schnell am lebenden Objekt getestet.
            Am Wochenende fahre ich dann eine längere komoot-Tour ab und hoffe, dass auch das so problemlos funktioniert wie mein kleinen schneller Test heute Abend.
            Ich werde berichten.
            Schönen Abend
            Jork

          • Christoph says:
            6 Jahren her

            Moin,
            unabhngig von diesen Kommentarten, habe ich gestern den Ordner auch gefunden und mal vorsichtig verschoben. Karten konnten nach Neustart korrekt installiert werden und alle Funktionen inkl. Routing, erhalt der Werte von Sensoren funktionierte gestern Abend beim Test einwandfrei. Was den Inhalt betrifft kann ich Jork bestaetigen. Es sieht ganz nach unvollstaendig geladenen Karten aus.

        • Fabian B. says:
          6 Jahren her

          Hi Jork,
          besten Dank für Deine Antwort.
          Ich bin mal Deinem Beispiel gefolgt und habe den 0 Folder entfernt. Jetzt kann ich endlich Karten draufspielen. Und ich kann endlich meine erste Testfahrt machen. 🙂
          Allerdings hatte ich mich gefragt, inwieweit das Modifizieren des angezeigten Dateisystems über MTP erlaubt ist über Routen herunterladen und löschen sowie den system_update_elemnt löschen… nicht dass das ein Eingriff in die Firmware ist (sollte hoffentlich nicht so sein, weil die Firmware normalerweise eher geflasht wird und nicht über MTP zugänglich ist, aber wer weiß…) Kennst Du zufällig dazu eine Aussage vom Wahoo Support?
          Gruss,
          FB

          Antworten
          • Claude says:
            6 Jahren her

            Guten Morgen. Ich habe gestern Abend den Wahoo Support angeschrieben und warte auf Antwort.

        • Tom says:
          6 Jahren her

          Hallöchen,
          danke für den Tipp bzw. Workaround. Ich hatte genau das gleiche Problem wie Ihr. Mit dem löschen des Ordners konnte ich ausreichend Platz schaffen um die Deutschlandkarte zu installieren.
          Gruß
          Tom

          Antworten
          • Tom says:
            6 Jahren her

            Hallo ich nochmal,
            ich habe eben eine kleine Testrunde gedreht. Die abgespeicherte Route funktionierte problemlos, auch das rerouting wenn man nicht dem weg folgt.
            Habe ihr die Funktion “Bring mich zu…” benutzt? Ich wollte mir den Heimweg berechnen lassen (Zuhause war als Nav._Punkt gespeichert), aber der Roam hat die Berechnung der Route immer wieder mit einem Error abgebrochen. Funktioniert die Funktion bei euch?
            Gruß
            Tom

    • Claude says:
      6 Jahren her

      Der neue Artikel von gestern.

      Antworten
    • Christian says:
      6 Jahren her

      Mit dem Problem bist Du leider nicht alleine. Hierzu gibt es auch schon ein Ticket für die Entwicklung bei Wahoo selbst. Soll wohl mit einer neuen Firmware gelöst werden.
      Gruß,
      Christian

      Antworten
  2. Fabian B. says:
    6 Jahren her

    Hi Tom,
    „Bring mich zu…“ hat recht gut funktioniert bei mir heute. Der NavPunkt wurde als Adresse eingegeben. Gruss,
    F.

    Antworten
  3. JK says:
    6 Jahren her

    Hallo zusammen, gleiches Problem mit dem Speicherplatz. Habe den Support heute kontaktiert und promt eine Antwort erhalten:
    „Thanks for reaching out to the Wahoo support team, I’m very sorry for the trouble you’ve had with your new Elemnt Roam. This is a software bug that we have just caught this week, and we will actually be releasing an update later today with a fix.
    Since we have an open ticket with our development team and a release scheduled for later today, I am going to place your ticket “On-Hold” for now. This process allows us to send an automatic notification to you via email when changes are complete. Full release notes are posted on https://support.wahoofitness.com
    Be sure to keep your app and device up-to-date to receive the fix, when available.
    We sincerely apologize for any inconvenience and appreciate your patience and support as we strive to serve you better. Please let us know if you have any additional questions or concerns in the meantime.“
    Hoffe das hilft Euch auch erstmal weiter. Bin gespannt, ob morgen ein Up-Date verfügbar ist.

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Heute kommt nach meinen Infos noch ein Update. In USA arbeitet man dran. Und nächste Woche gibt es noch ein Kartenupdate, das Sinn macht.

      Antworten
  4. Jork says:
    6 Jahren her

    Hallo Claude, liebe Wahooligans,
    ich habe vorhin auch eine Rückmeldung vom Wahoo-Support erhalten:
    Hey Jork,
    Thanks for writing, and thanks for letting us know that this resolved the issue for you. We aren’t currently advising users to do this, and we are currently working on a fix to resolve this issue, as some other users are also seeing this. We should be releasing an update shortly. Please let us know if you experience any issues after the update rolls out.
    Thanks,
    Kevin
    Die arbeiten dran und ich hoffe, dass das Problem ohne Workaround bald durch den Fix gelöst werden kann.
    Ich melde mich morgen nochmal nach einer längeren Runde mit Feedback zu den Funktionen.
    Schönen Abend
    Jork

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Update ist schon da 🙂

      Antworten
      • Jork says:
        6 Jahren her

        Guten Tag, lieber Claude, liebe Rennradler,
        ich habe gestern Abend das Update 4039 auf den Roam aufgespielt und heute auf einer ausgiebigen Tour alle Funktionen gestest – incl. Tracking.
        Alles funktioniert einwandfrei und so, wie es soll.
        Auch die Funktion, Bring mich nach…(hause) klappte direkt und ohne Fehlermeldung.
        Bisher hat das Entfernen des 0-Ordners keine Probleme bereitet.
        Mit Karte ist der Roam eine Wucht. Großartiges Display bei knalliger Sonne und im Schatten, tolle Kartenfunktionen und auch bisher sehr akzeptables Re-Routing. Und wie geschrieben, toll für die Daheimgebliebenen die einfach einzurichtende und funktionierende Live-Tracking-Funktion.
        Sollte ich wider Erwarten doch noch ein Problem bekommen, dass ggf. auf das 0-rdner-Löschen zurückzuführen sein könnte, melde ich mich bei Euch.
        Schönes Wochenende und tolle Touren für alle
        Jork

        Antworten
        • Jork says:
          6 Jahren her

          …eins hatte ich noch vergessen: Der überarbeitet Front-Mount funktioniert sehr gut und ist sehr stabil. Kein Verwinden bei Tastendrücken während der Tour. Die Kinderkrankheiten der ersten labilen Version sind damit ausgemerzt. Allerdings ist das Teil durch deutlich mehr Material klobiger als die erste labile Variante.
          Beste Grüße
          Jork

          Antworten
  5. Fabian B. says:
    6 Jahren her

    Moin, für das Problem mit dem 0-Folder bzw. fehlendem Speicherplatz scheint heute das besagte Update gekommen zu sein, so dass man nicht mehr per MTP auf den Verzeichnissen selbst was löschen muss.
    @Jork, @Sebastian, @JK: schön, dass Ihr jeweils eine gute Antwort an Euch geschickt haben. Bei meinem Supportticket war das nicht so hilfreich, da sollte ich erst die Karten löschen und dann ein Factory Reset (wobei: wie sollte ich die Karten denn löschen, denn die sehe ich über die App nicht… und das hatte ich ja beschrieben im Ticket…)
    Egal, das Problem scheint nun erledigt zu sein, und man kann sich umso mehr am Gerät selbst erfreuen. 😀
    Gruss,
    Fabian

    Antworten
  6. Rigo says:
    6 Jahren her

    Hallo,
    habt ihr auch Probleme mit dem GPS? Wenn ich mich navigieren lasse kommt der piep Ton meistens erst nach dem abbiegen oder wenn ich im Wald unterwegs bin, fahre ich oft neben den Wegen.
    Im Vergleich zum iPhone 4s mit Komoot ist das iPhone viel genauer. Hat das auch schon jemand festgestellt? Kann man eventuell wie bei den Garmin Geräten GPS + GALILEO einstellen?
    MfG

    Antworten
    • Christian says:
      6 Jahren her

      Hi Rigo,
      das geht mir genauso. Die Abbiegehinweise kommen viel zu spät und das Navi hängt hinter der wahren Position immer zig Meter zurück.
      Der GPS-Empfang ist sehr schlecht, meist zeigt das entsprechende Feld „GPS Präz“ nur Werte von 1 bis 3. Gestern hatte ich erstmals auch mal kurz 8 und einmal sogar 10. Durch den meist schlechten GPS-Empfang liegt mein Positionspfeil ebenfalls häufig neben der Strecke.
      Man kann da nichts einstellen wie bei Garmin, der ROAM soll aber standardmäßig mit mehreren SAT-Systemen arbeiten.
      LG, Christian

      Antworten
      • Rigo says:
        6 Jahren her

        Weißt du wie der GPS Empfang bei den Garmin Geräten ist?
        Ich überlege schon den Wahoo wieder zurück zuschicken, was mir aber gefällt ist das Display, die Akkulaufzeit und die Einfachheit.

        Antworten
        • Claude says:
          6 Jahren her

          Also Wahoo kann ja vier oder fünf Satelliten-Systeme. Manchmal liegt es am Empfang, wenn ungenau angezeigt wird. Ist bei anderen GPS-Geräten ähnlich. Warum ein iPhone genauer ist, ist mir schleierhaft.

          Antworten
          • Rigo says:
            6 Jahren her

            Wie gesagt ich bin vorher immer mit einem iPhone 4s per Komoot gefahren und dort habe ich mit den Ansagen / Navigation keinerlei Probleme, das 4s ist halt sehr langsam, schlecht ablesbar und die Akkulaufzeit ist unterirdisch. Deshalb hab ich mir den Wahoo bestellt und 2 Monate gewartet und dann ist der Empfang so schlecht. Ich habe es nochmal mit einem iPhone X + Komoot verglichen, da liegen Welten dazwischen… Abbiegehinweise und das Aufzeichnen der Route sind exakt, beim Wahoo kommen die Abbiegehinweise entweder direkt auf der Kreuzung oder erst danach und wenn ich den Weg aufzeichne, dann fahre ich oftmals neben der Spur und im Wald ist es noch schlimmer. Der Wahoo ist sonst Top, nur der schlechte Empfang schränkt es doch sehr ein. Mir fehlt halt noch der Vergleich zum Garmin, ich weiß auch nicht ob per Update hier noch nachgebessert wird.

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Der ROAM zeigt doch sogar an, in wie vielen Metern der nächste Hinweis kommt, alleine an der Information und der Karte sehe ich schon, ob ich abbiegen muss.
            Habe aber heute früh extra mal geschaut. Meine Kartendarstellung ist relativ genau und ich bin ggf. knapp fünf Meter vor einer Abbiegung, wenn die Karte zeigt, dass ich an der Abbiegung bin.

          • Christian says:
            6 Jahren her

            Vielleicht hast du ein Vorserienmodell, Claude? Wenn ich an der richtigen Abbiegung stehe, meint der Roam, ich hätte noch zig Meter zu fahren. Dass der GPS-Empfang schlecht ist, sagt sogar das Gerätedisplay schon kurz nach dem Einschalten. Die „GPS-PRÄZ“-Anzeige schwankt zwischen 1 und 3. Nur einmal hatte ich kurz 8 oder sogar 10. Wieso weiß ich nicht, danach lag es wieder meist bei 1 (bis max. 3).

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Mein ROAM ist aus April 2019. Also kurz vor der Markteinführung. Aber Software und Hardware sind ja identisch. Definiere bitte „zig Meter zu fahren“.

          • Christian says:
            6 Jahren her

            So zwischen 20 und 60 Meter, das ist unterschiedlich. Vermutlich hast du auf dem Display dann auch noch nie die Textanzeige „sclechter GPS Empfang“ gesehen. Aber wenn du es nicht glauben willst, dann glaube es halt nicht. Als ob wir uns hier über Phantasieprobleme unterhalten würden, also wirklich…

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Cristian , das habe ich doch gar nicht gesagt. Aber ich wollte es besser verstehen. 20 Meter und mehr sind schon krass.

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Hi Christian,
            hast Du Infos vom Support bekommen?
            Die bei Dir auftretende Ungenauigkeit scheint ja nicht normal.
            Schau auch mal bei DC Rainmaker. Der hat viele Tests und Vergleiche zwischen ROAM und den neuen Garmin-Geräten gemacht.
            https://www.dcrainmaker.com/2019/05/wahoo-element-roam-cycling-gps-in-depth-review.html
            Dumme Frage meinerseits: Die Genauigkeitsanzeige geht von 1 bis ? Ist 1 der schlechteste Wert?
            Ich kann dazu leider nichts im Netz finden. Bei mir war zwischen 1 und 6 schon alles dabei. Allerdings habe ich das Feld erst eingeschaltet, seit Du hier kommentiert hast.
            Beste Grüße
            Claude

        • Christian says:
          6 Jahren her

          Ich habe den Garmin 1030, hatte vorher schon diverse andere Garmins und wollte (und will) unbedingt davon weg. Die Bedienung ist bei Garmin wirklich eine Katastrophe und bei WAHOO eine Wohltat.
          Aber empfangsmäßig hat der 1030 keine Probleme. Auch nicht im Wald oder bei schlechtem Wetter und aufgeladener Atmosphäre.
          Habe ein Support-Ticket bei WAHOO aufgemacht, aber bisher noch keine Antwort. Da meine Rückgabefrist beim Händler bald ausläuft, werde ich den ROAM wohl wieder abgeben.
          Mir geht es nur um die Navigation und nicht um Sensoren und Leistungsmessung. Deshalb kann ich mit dem GPS-Mangel nicht leben.
          Sollte das Problem noch firmwareseitig behoben werden, kaufe ich ihn wahrscheinlich noch einmal.
          LG, Christian

          Antworten
          • Rigo says:
            6 Jahren her

            Können Sie mir bitte das Feedback von Wahoo hier mitteilen. Danke
            MfG

          • Christian says:
            6 Jahren her

            Hi Rigo,
            die Antwort kam am späten Abend, ist aber erwartungsgemäß sehr allgemein: man gibt es an den Produktmanager weiter und die Entwickler sind ständig um Verbesserungen bemüht (sinngemäß).
            Mir bleibt jetzt nichts, als den ROAM morgen zurückzuschicken, weil ich unter diesen Umständen erst einmal mit dem Garmin weitermache.
            Falls du ihn behältst und über ein Firmware-Update Besserung eintritt, wäre ich über dein Feedback an dieser Stelle dankbar, denn ich hätte den ROAM schon sehr gerne.
            Liebe Grüße
            Christian

          • Christian says:
            6 Jahren her

            PS: du solltest auch ein Support-Ticket aufmachen, das ist die einzige Möglichkeit, beim Hersteller Aufmerksamkeit auf das Problem zu lenken.

          • Rigo says:
            6 Jahren her

            Hallo Claude,
            der Roam zeigt mir schon an wenn ich abbiegen muss, die Meter laufen auch runter, Problem ich stehe schon auf der Kreuzung und er piept und zeigt an in 20m links abbiegen und auf meinem iPhone mit der gleichen Route von Komoot geht das wunderbar, vor allem wenn ich das iPhone drehe richtet sich die Karte sofort aus, das dauert beim Roam extrem lange und ist sehr ungenau.
            Der Roam ist richtig gut wenn nur nicht das GPS Problem wäre. Ich habe heute Kontakt mit dem Lieferanten aufgenommen und er will das Gerät austauschen. Kannst du bitte beschreiben wenn dein Gerät vor der Kreuzung piept und ob dann die Meter vor der Abbiegung stimmen.
            MfG

        • Matze says:
          5 Jahren her

          Hallo Claude,
          danke für den tollen Bericht. Ich war seit Wochen am verzweifeln, warum bei meinem Roam die Routenneuberechnung nicht wirklich funktioniert. Jedes Mal hat das Ding irgendwas berechnet, ohne wirklich zu einem Ergebnis zu kommen. Nachdem ich nirgends eine Lösung gefunden hatte, bin ich auf diesen Bericht gestoßen und wurde unter dem Punkt Karten und Speicherplatz fündig. Der Speicher meines Roams war einfach zu sehr belegt. Also hab ich einfach mal alles bis auf Hessen, Bayern und Baden Württemberg runtergeschmissen um zu sehen was passiert. Seitdem ist meine Verzweiflung weg und der Roam arbeitet Sekundenschnell.
          Irgendwann beim weiterlesen ist mir auf den Bildern die Routenauswahl entlang der Bulau aufgefallen. Deshalb danke für den tollen Bericht und liebe Grüße von der anderen Seite der Bulau.

          Antworten
          • Claude says:
            5 Jahren her

            Hi Matze, Danke für das Lob und viel Freude mit dem ROAM – der wirklich etwas mehr Speicher brauchen könnte. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf der Straße 🙂

    • Thomas says:
      5 Jahren her

      Hallo Rigo, ich habe das selbe Problem: Die Abbiegehinweise kommen meist erst nach der Kreuzung. Wenn ich mal auf dem Radweg fahre, also direkt neben der Strasse meckert er oft rum, ich hätte die Route verlassen. Das kann nicht normal sein. Hast du das Problem inzwischen in den Griff bekommen?
      VG
      Thomas

      Antworten
  7. Lars says:
    6 Jahren her

    Hallo Claude,
    weisst du ob es bei dem Roam die Funktion gibt, sich die Resthöhenmeter seiner ausgewählten Navigationsroute anzeigen zu lassen? Ich kann das nicht finden und das Internet hat auch keine Antwort. Oder bin ich zu blöd? Ich hatte in der Übergangszeit zwischen ELEMNT und ROAM einen Garmin Explore, der hatte das. War gut zum Kräfte einteilen. Das wars auch schon mit positiven über den Garmin…
    Den Roam an sich finde ich klasse, ein paar Sachen stören mich:
    – Tastendruckpunkt – das konnte mein ELEMNT besser
    – Übersetzung/zu lange Namensgebung. Bsp.: Zurückzulegende KM (kaum lesbar, hätte da KM bis Ziel geschrieben)
    – Whats App Integration wäre toll
    Viele Grüße
    Lars

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Hi Lars,
      das mit der restlichen Höhe dürfte, wenn überhaupt, nur bei einer geplanten Route angezeigt werden. Habe ich noch nicht drauf geachtet. Ich weiß ja vorher, wie viele hm die Gesamtstrecke hat und sehe, wie viele hm schon zurück gelegt sind. Aber klar, das wäre in schöner Luxus.
      Was meinst Du mit Whats App Integration? Was genau stellst Du Dir vor? Ich könnte das auf der Eurobike anregen, wenn es einen Use Case gibt.
      Beste Grüße
      Claude

      Antworten
      • Lars says:
        6 Jahren her

        Hi Claude,
        danke für dein schnelles Feedback.
        Klar, die Resthöhenmeter-Anzeige funktioniert ähnlich wie die bei der Navigation verbleibenden Kilometer-Anzeige.
        Mit Whats App Integration meinte ich eifach nur eine simlpe Benachrichtigung, wie bei Mail und Nachrichten – mehr brauch ich nicht. Klar ist es schön seine Ruhe zu haben beim Radfahren, aber ab und zu ist es wichtig erreichbar zu sein, ohne das Phone an der Ampel rausholen zu müssen.
        Viele Grüße
        Lars

        Antworten
  8. Roberto says:
    6 Jahren her

    Hallo,
    Habe nach 10 Jahren Garmin Edge 705 seit wenigen Tagen meinen Roam und bin damit gleich in den Urlaub gefahren. Folgende Beobachtungen wundern mich, ist das jeweils nur ein Bedienfehler von mir oder gibt es einen Kniff ?
    1. Urlaubs-WLAN
    In meiner FeWo steht ein WLAN bereit, das allerdings nach dem Verbinden noch ein „OK“ auf einer Explorer Seite einfordert. Das geht mit dem Roam natürlich nicht. Daher verbindet er sich nicht sauber. Hotspot über iPhone hat nicht geklappt, aber über den Laptop. Gibt es dazu einen Workaround ?
    2. Update auf 4039 schlägt fehl – trotz mehrerer Versuche – woran kann das liegen ?
    3. Einstellungen aus Companion (zB Kartenfixierung, Rerouting etc) werden nicht übernommen. Habe ständig Neuberechnungen bekommen, die mich auf den Rückweg schicken wollten statt weiter auf der geplanten Route.
    4. Sync mit Komoot – funktioniert irgendwie gar nicht. Keine einzige Kommot Tour wird angezeigt.
    Sorry für die vielen Fragen
    Wäre klasse wenn jemand zumindest 1-2 Antworten hätte.
    Gruß Roberto

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Hi Roberto,
      Hotspot über ein Smartphone geht nur, wenn sich dieses nicht in einem WLAN befindet. Das hat mit dem Wahoo nichts zu tun.
      Allerdings richtest Du dem ROAM das WLAN über die Companion App ein. Und dann geht das nicht? Ich kann es leider momentan nicht prüfen, weil ich keinen Zugang zu so einem WLAN habe, wo man am Schluss im Browser mit o.k bestätigen muss.
      Warum das Update auf 10-4039 nicht klappt, weiß ich ebenfalls nicht. Bei mir hat es prima funktioniert, nachdem ich auf dem Gerät „Suche nach Updates“ im Systemmenü angeklickt hatte.
      Auch zum Punkt 3 kann ich nichts sagen. Keine Probleme bei mir.
      Zu 4: Ich synchronisiere Komoot direkt über das Gerät: Auf der Kartenseite „Route“ (linke Taste) auswählen, dann SNC (mittlere Taste). ROAM muss dafür im WLAN sein.
      Mein Rat. App löschen und neu Aufspielen, ROAM auf Ursprungszustand setzen und neu Verbinden.

      Antworten
      • Roberto says:
        6 Jahren her

        Hallo. Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Mittlerweile bin ich wieder daheim im eigenen WLAN und damit habe ich schon mal das erste Thema nicht mehr. Das Update hat auch sofort funktioniert nachdem der Download nicht mehr 20 min sondern nur 5 sek gedauert hat. Das mit den Einstellungen teste ich morge, bleibt noch das Thema mit Komoot… ich habe jetzt irgendwo gelesen dass man in Komoot immer die Region freischalten muss in der man fahren will. Tatsächlich wurde die eine Tour die ich in der Heimatregion testweise geplant habe sofort gesynct während die in die Nachbarregion nicht auf dem ELEMNT angezeigt wird… Exportiert man GPX Tracks zB aus GpSies geht es. Also Kommot nochmal 30€ zahlen wenn ich diese Integration nutzen will ?

        Antworten
        • Claude says:
          6 Jahren her

          Das kann sein. Ich habe Komoot gekauft. Einmaliger Preis ohne Laufzeit, weltweit, das ist ok für 30 EUR.

          Antworten
    • Anonym says:
      6 Jahren her

      Moinmoin zusammen!
      Ich habe hier einen link zur wahoo website, auf der die wlan-Konnektivität-Anforderungen für roam und app in einer Tabelle aufgelistet sind und auch das hotel-wlan problem erklärt wird.
      https://wahoofitness.yonyx.com/y/conversation/?id=0876a070-53dd-11e8-8f6c-bc764e10d166&did=83ef94c0-d5ee-11e9-bcc7-4201c0a80125&lang=en
      kurz: der roam kann nicht über eine browser site ins netz, er braucht dafür einen wlan hotspot, der aber nicht über das smartphone mit der ELEMNT app gebildet werden kann.
      Es braucht also ein 2. smartphone oder laptop
      Hoffe das hilft.
      Grüsse

      Antworten
  9. Shorty says:
    6 Jahren her

    Nabend zusammen! Bin seit dem gestrigen Tage auch Besitzer eines Roam! Update durchgeführt auf 4039; Karten aktualisiert und zuvor schon die Android App geladen. Dann Aufspielen der ersten gpx – Dateien via Komoot….hat alles funktioniert! Böses Erwachen aber dann, als die Tour ca. 10 KM von meinem Standort entfernt lag: Frage vom Roam: WEollen Sie zum Stzartpunkt navigieren? Ja, bitte!!!
    rechne, rechne, rechne………. routing error. could not calculate route!
    Die Hinfahrt zum Startpunkt wird also nicht berechnet; egal welche gpx datei ich ausgewählt habe. Plane ich aber eine Tour direkt von meinem Standpunkt aus, dann geht es problemlos.
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann ggf. etwas Hilfestellung anbieten!?
    Gerät habe ich schon mehrfach zurückgesetzt auf Werkseinstellungen….also alles, was man sonst so von den Supporters auf dieser Welt zu hören bekommt :_)
    LG Shorty

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Das ist nicht schön. Bei mir hat die Funktion bisher funktioniert. Ich muss sie aber noch einmal ausprobieren. Gestern hatte ich nämlich denselben Fehler, als das Gerät mich nachhause bringen sollte. Kalkulation war auf dem Gerät nicht möglich. Über die Companion App ging es aber. Seltsam.

      Antworten
      • Tom says:
        6 Jahren her

        Das Problem habe ich leider immer noch. Die „Bring mich zu“ Funktion endet meist in einer Fehlermeldung. Über die App ist das kein Problem. Ich hoffe die bügeln die Kinderkrankheiten noch aus. Für mich waren gerade das die Punkte, weshalb ich das Upgrade vom Bolt gemacht habe. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
        Gruß
        Tom

        Antworten
        • Olaf says:
          6 Jahren her

          Hallo,
          habe das gleiche Problem. Komoot geplant und nicht am Start der Route angefangen. Also Wahoo bring mich zur Route genutzt und dann den gleichen Fehler erhalten. Ich habe mal bei Wahoo dazu angefragt. Anfrage ging gestern raus. Gebe Bescheid, wenn ich dazu eine passende Antwort erhalte. War im übrigen auch für mich das Kaufkriterium und mich von meiner Garmin Fenix 5X zu verabschieden.
          Gruß
          Olaf

          Antworten
          • Claude says:
            6 Jahren her

            Also ich sollte das mal präzisieren: egal ob man eine Route vom Gerät, oder über die App wählt, der ELEMT ROAM sollte immer fragen, ob man zum Anfang der Route navigiert werden soll. Falls man ja auswählt, wird die Zubringerroute blau dargestellt.
            Ich habe das Sonntag auch mal so auf Video gebannt. Leider erscheint das Display im Video unscharf, sodass man es nur erahnen kann. Aber vielleicht lade ich es dennoch mal hoch.

          • Olaf says:
            6 Jahren her

            Wie versprochen mein Update. Der Fehler beruht auf einem nicht korrekt geladenem Kartenupdate. Mit den neuen Karten sind erst die Features vorhanden. Diese sind größer als vorher, d.h. man muss auf dem Roam Platz schaffen für die zu nutzenden Karten. Ich habe alle Karten gelöscht und dann Deutschland mit 1.14GB nochmals geladen. Und dann funktioniert es auch mit „bring mich zur Route“. Gruß Olaf

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Top. Danke für die Info.

          • Tom says:
            6 Jahren her

            Danke für den Tipp. Werde ich am Wochenende mal probieren und dann berichten.
            Gruß
            Tom

          • Tom says:
            6 Jahren her

            Hallöchen in die Runde,
            its me again. 🙂
            Ich habe eben die Deutschlandkarte gelöscht und sie noch einmal neu herunter geladen. Die Funktionen „Bring mich zu“ oder „Wollen Sie zum Startpunkt navigieren?“ werden nach wie vor mit einem Error quittiert. Den Roam zurücksetzen, die Karten noch einmal löschen und wieder neu herunterladen, brachte leider auch kein Erfolg – wieder ein Error beim berechnen der Route. Leider haben alle Versuche bisher nicht zum Erfolg geführt. Selbst wenn ich auf dem Roam über die Map bis zum Wunschort navigiere (das blaue Herz zeigt er mir auf der Karte an), dann bricht er die Routenberechnung mit einem Error ab.
            So langsam gehen mir die Ideen aus. Was mich wundert, bei anderen scheint es (teilweise/vollständig?) zu funktionieren. Ach ja zur Info – aktuelle Firmware ist drauf. Auch auf dem IPhone ist die App auf dem aktuellsten Stand.
            Ich hoffe, dass die Segementierung der Deutschlandkarte in kleinere Gebiete für Abhilfe sorgt. Ansonsten muss ich meinen Händler ansprechen und ggf. um ein Austausch des Gerätes bitten.
            Gruß
            Tom

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Mach ein Support-Ticket bei Wahoo auf. Ich wette, die tauschen das Gerät unproblematisch und schnell.

          • Tom says:
            6 Jahren her

            Hallo Claude,
            danke für den Tip. Werde den Support kontaktieren. Kannst du mir sagen, ob ich ihn in deutsch oder englisch anschreiben muss? Deutschsprachig wäre natürlich klasse.
            Gruß
            Tom

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Deutsch 🙂

          • Tom says:
            6 Jahren her

            Hallöchen,
            ich möchte euch ein Update geben. Der Support konnte mir weiterhelfen. Danke Claude – der Tipp mit dem Support war prima. Mein Problem mit der „Bring mich zu“ und „Wollen Sie zum Startpunkt navigieren“ ist behoben. Der Fehler lag nicht bei der Firmware oder dem Gerät.
            Woran lag es? 75% am User – also an mir 🙂 und zu 25% an Wahoo aufgrund schlechter Kommunikation/Dokumentation bzw. nichtssagender Error-Meldung.
            Damit der Roam die Route berechnen kann, muss sich der momentane Standort auf dem Wegenetz des Roams befinden. Da ich bei meinen Trainingsrunden die Navigation nicht nutze, hatte ich die Funktionen bisher nur daheim auf unserer Dachterrasse ausprobiert. Da ich leicht abseits der Straße wohne, befand ich mich wohl außerhalb des Wegenetzes. Ich bin vorhin einfach mal an die Straße gegangen und habe es dort, gemäß dem Vorschlag vom Support, versucht und siehe da – die Routenberechnung funktioniert wie sie sollte.
            Vielleicht ist der Hinweis für den einen oder anderen ja auch interessant. Wäre spannend zu erfahren was mitten im Wald oder auf einem Feld passiert. Oder wie geht der Roam damit um, wenn man eine geplante Route und gleichzeitig das Wegenetz verlässt. Ob dann das Re-Routing funktioniert?
            Im Notfall gilt: Niemals das Wegenetz verlassen. 😀
            Gruß
            Tom

          • Claude says:
            6 Jahren her

            Prima. Gu zu wissen. Danke.

    • Alex says:
      6 Jahren her

      Hallo, dieses Problem hatte ich auch zu beginn. Ich habe alle meine Karten gelöscht und neu hochgeladen, das hat bei mir geholfen und jetzt funktioniert es.

      Antworten
  10. Andreas says:
    6 Jahren her

    Bin eben im falschen Bereich gelandet -deshalb nochmal hier 😉
    Habe gestern und heute etwa 8 Std. rumgefummelt – leider erst zu spät hier gelandet. Das Update brauchte sechs bis sieben Versuche – Karten gingen gar nicht.
    Finde das übrigens MEGA – ÄTZEND das ich aufgrund großer Karten und kleinem Speicher sowie dem nativen, nötigen Download auf den Roam nun andauernd Karten lösche/installiere.
    Habe es DANK EUCH jetzt geschafft Deutschland zu installieren.
    Meine Frage: nach Update auf 4039, komplett gelöschten Ursprunkskarten und Installation von Deutschland hat bei mir der erwähnte 000 Ordner unter Maps – Routing – 2 noch immer 839 MB
    Kann ich den GEFAHRLOS löschen ???
    Bei GPS hatte ich zum Schluss auch beim Elemnt Probleme – am ärgerlichsten ist das, wenn man bei Strava ein langes Segment und besten Verhältnissen fährt und am Ende die neue Bestzeit nichts zählt, weil man angeblich nicht exact auf dem Segmant war 🙁
    Öfters passiert – die Anzeige schlechtes GPS hatte ich bisher trotzdem nie.

    Antworten
  11. Marco says:
    6 Jahren her

    Hi, bei mir funktioniert das Rerouting nicht mehr, ist aber in der APP angehakt, es steht immer neu berechnen aber leider passiert nichts (keine blau markierten Pfeile zu sehen ..). Ich habe den Platz geprüft, es waren noch 25MB frei, den Ordner 000 gelöscht, nun habe ich wieder 445MB aber gleiches Verhalten. Ich habe die Deutschlandkarte mit dem Update drauf, wobei ich meine das es nach dem Update schon einmal lief. Ansonsten habe ich mal gegen meinen Elemnt Bolt connected.
    Vielleicht hat einer eine Idee, ansonsten bliebe mir noch der Hardreset.
    Danke.
    Gruß
    Marco

    Antworten
    • Marco says:
      6 Jahren her

      ergänzend zu meinem Beitrag sei noch erwähnt , das heute während der Neuberechnung der Roam abgestürzt ist und sich wiederhergestellt hat. Die Daten waren aber alle da bzw. Aufzeichnung aktiv, das Routing musste ich neu anstarten.

      Antworten
    • Bakker says:
      6 Jahren her

      Hallo, habe das gleiche Problem mit dem Re-Routing. Habe mir den Wahoo Roam eigentlich dafür extra angeschafft und war nach der ersten Testfahrt sehr entäuscht, die blauen Pfeile nicht zu sehen…
      Liegt es an der aktuellen FW Version?

      Antworten
      • Bakker says:
        6 Jahren her

        Sorry, bei mir hat das Re-Routing heute funktioniert 🙂 Hatte gestern alle Karten gelöscht und dann nur drei Karten von Deutschland wieder installiert. Heute einwandfreie Funktion.

        Antworten
  12. Tobias says:
    6 Jahren her

    Guten Morgen,
    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass ich keine KOM Zeiten mehr in den Segmenten angezeigt bekomme.
    Ich kann mir nur noch meine PRs anzeigen lassen und nicht mehr wechseln, bzw die Zeiten tauchen auch nirgends mehr auf im Roam.
    Hatte das schonmal jemand?
    Habe schon apps gelöscht, den Roam gelöscht, … tut sich leider nichts:(
    Viele Grüße
    Tobias

    Antworten
  13. Just says:
    5 Jahren her

    Hallo. Ich habe mich hier durchgelesen und bin begeistert über die Tipps.
    Habe den Roam auch neu und Kämpfe noch bisschen.
    Meine Frage wäre:
    Wenn ich eine Route nicht vom Startpunkt wähle sondern von irgendwo, werde ich ja gefragt ob ich Zum Startpunkt navigieren möchte.
    Möchte ich das nicht sondern von eben diesem Punkt an dem ich mich befinde auf die Route navigieren dann klappt das nicht.
    Geht das nicht oder haben ich was falsch gemacht?
    Oder muss ich gespeicherte Routen immer vim Startpunkt beginnen?
    Fragen über fragen.
    Grüße.

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Soweit ich weiß, funktioniert das nicht, egal bei welchem Gerät.
      Schließlich weiß der Computer nicht, wo du in die Strecke einsteigen möchtest.
      In der Regel wähle ich die Strecke aus, wähle, dass ich nicht zum Startpunkt navigiert werden möchte und fahre dann in die Richtung der Strecke. Die sieht man ja auf dem Kartendisplay. Sobald man sich dann auf der Route befindet, merkt der ROAM das auch und beginnt mit der weiteren Navigation.

      Antworten
      • Just says:
        5 Jahren her

        Hallo Claude,
        Danke für deine schnelle Antwort. Ja so habe ich das auch bisher gemacht.
        Schade das das nicht geht.

        Antworten
  14. C.P. says:
    5 Jahren her

    Hallo
    Wie kann ich ein versehentlich gespeichertes Training
    auf dem Roam löschen??
    In der App sind sie nicht gespeichert.
    Sind aber in der Liste des Roams.
    Vielleicht kannst du mit helfen.
    Danke und viele Grüße
    Carsten

    Antworten
  15. Willi says:
    5 Jahren her

    Hallo
    Mein neuer Roam 89F9 überträgt die Daten von gemachten Routen automatisch und einwandfrei auf die ELEMNT APP und auch auf das Handy mit der Komoot App, ebenso auf den Laptop, auf dem ich Komoot verwende. Auf dem Laptop kann ich mit Komoot neue Routen planen und diese werden über die Komoot App auf das Handy übertragen.

    Möchte ich jedoch eine auf dem Laptop geplante Route auf den Roam übertragen, funktioniert das leider nicht. Die Komoot App auf dem Handy zeigt zwar die geplanten Routen an, aber wenn ich diese über Workout/Wähle eine Route auf den Roam schicken möchte, sagt die ELEMNT APP: „Keine Routen gefunden“.

    Das WLAN Signal ist in Ordnung, die Verbindungen sollten meines Erachtens stimmen. Woran kann es liegen, dass ich die geplanten Routen nicht auf den Roam binge?

    Danke für die Hilfe.

    Antworten
  16. Michael says:
    5 Jahren her

    Hallo,
    ich habe heute einen Roam gekauft. Installation, Karten usw. alles problemlos. Die Systemsprache auf dem Gerät ist aber englisch und ich finde nicht heraus wie man es abändern kann.
    Kann mir jemand helfen?

    Antworten
  17. Joachim Appelmann says:
    5 Jahren her

    Dass sich der Wahoo Roam jedesmal eine neue IP Adresse im Router bezieht, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Ich habe mich darüber auch schon bei Wahoo beschwert. Dieses Verhalten hatte der Vorgänger nicht. Was hat man sich denn dabei gedacht? Das Problem ist, dass er jedesmal mit einer anderen Mac erscheint, somit kann man in der Fritzbox auch nichts machen, außer manuell löschen. Wahoo müllt einem die ganze Netzwerkgeräteliste voll, bis nichts mehr reingeht. Ich hatte den Wunsch mal bei Wahoo geäußert, dem Gerät eine feste IP zu verpassen. Leider hat sich bis heute nichts getan.

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Finde ich auch nicht gut. Zum Glück kann man bei der Fritzbox alle inaktiven Verbindungen auf einem löschen. Das geht wenigstens schnell. Musste es schon 2x machen.

      Antworten
      • Joachim Appelmann says:
        5 Jahren her

        Was machen den die jLeute, die sich mit Router & Co nicht so auskennen? Spätestens nach 4 Wochen sind alle Adressen vergeben und keine neuen Geräte werden mehr angemeldet. Mein Roam holt sich manchmal am Tag 4-5 Adressen. Laut Support liegt es am Android Betriebssystem und somit könnte man nicht machen. Es würde meiner Meinung nach reichen, wenn man die Möglichkeit einbauen würde DHCP auszuschalten und dem Gerät eine feste IP verpasst.

        Antworten
        • Claude says:
          5 Jahren her

          Da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber ich hatte auch vor dem ROAM schon Android-Einträge. Vom Smartphone meiner Frau?

          Antworten
  18. Maik says:
    5 Jahren her

    Hallo
    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Elemnt problem helfen ? Ich bekomme seid gestern in keinster form eine Route aufs Elemnt…..
    Weder in die App noch aufs Handy…..
    Bin in BAWÜ ein paar tage unterwegs…..
    Für ein paar tips währe ich dankbar
    Ciao Maik

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Hm. Ich konnte heute keine Route aus einer gefahrenen Strecke generieren lassen. Ich dachte, es liegt vielleicht an mir. Im Wahoo Support Forum haben heute aber zwei geschrieben, dass sie keine GPX-Dateien importieren können.
      Wahoo schreibt, sie arbeiten an einem Update. 🙁

      Antworten
      • Maik says:
        5 Jahren her

        Hay na Super….
        ich sitze hier stundenlang und fluche…..
        na mal abwarten…..
        danke für den schnellen tip 👍🏼

        Antworten
        • Claude says:
          5 Jahren her

          Schau mal hier:

          https://groups.google.com/forum/m/#!forum/wahoo-elemnt-users

          Antworten
  19. Maik says:
    5 Jahren her

    Ahhhhhh Danke…..
    mal sehen wie es weitergeht !!

    Antworten
    • Maik says:
      5 Jahren her

      Moin nach einem update funktioniert es nu wieder ….. Schade !! Muss nu wieder nachhause und die Sache hat mir eine runde im Ländle vermießt 😐
      Danke für die Hilfe 👍👍

      Antworten
      • Claude says:
        5 Jahren her

        Echt kacke. Update der App oder des ROAM?

        Antworten
        • Maik says:
          5 Jahren her

          Des roams …..über die app

          Antworten
  20. BärBaloo says:
    5 Jahren her

    Hallo, ich hab mir den Roam jetzt neu zugelegt und die Durchschnittsgeschwindigkeit steht in keinem Verhältnis zum gefahren. Ich kann an der Ampel z. B. zuschauen wie die wieder runter geht. Beim anderen Modell konnte man eingeben „Pause einbeziehen oder nicht“.
    Könnt mir hier bitte jemand eine Tipp geben?
    Freundliche Grüße und vielen Dank!

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Das geht hier genauso

      Antworten
  21. Klaus Kruschel says:
    5 Jahren her

    Hallo, bei meinem Element Roam funktioniert das Live-Tracking nicht. Egal wie ich den Link teile…er wird also erstellt und versendet – generiert auch eine Site sogar mit Karte aber alle abzubildenden Daten bleiben auf Null. Tempo, Puls, Watt alles Null und GPS Strecke wird auch nicht aufgezeichnet.
    Passiert das auch bei anderen? Viele Grüße Klaus

    Antworten
    • Klaus Kruschel says:
      5 Jahren her

      Nach den neuesten Updates funzt es jetzt wieder.

      Antworten
      • Claude says:
        5 Jahren her

        Freut mich. Ich hatte es letztens getestet uns bei mir lief das Tracking.

        Antworten
  22. Stefan Kayser says:
    5 Jahren her

    Moin,
    wir wollen morgen mit dem Element roam auf tour gehen und haben bei der vorbereitung die karten gelöscht :-/
    Da nun keine Zeit mehr für ein neues Setup bleibt, ist meine Frage: Funktioniert das Teil auch ohne Karte? Wird der Track auf einem leeren Screen angezeigt, wie ich das von Garmin her kenne, damit wir unterwegs zumindest der Strecke folgen können? (Hab‘ das Teil nicht hier, sonst würde ich’s selber ausprobieren, und meinem Mitfahrer fehlt der Zugang zur Technik.)
    Herzlichen Gruß
    Stefan

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Vermutlich ja. Ggf. ist sogar eine Basiskarte sichtbar. Aber genau weiß ich es nicht. Warum nicht einfach die Karten über das Smartphone laden?

      Antworten
      • Stefan Kayser says:
        5 Jahren her

        Da hakt es ja gerade – das WLAN-Problem, das schon ausführlich diskutiert wurde. Ich habe leider keinen Zugriff auf Gerät, Route, Smartphone und hoffe einfach, dass es auch so funktioniert – wie auf den guten alten gekos von Garmin (falls die noch jemand kennt 😉
        Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

        Antworten
        • Claude says:
          5 Jahren her

          Was ist das WLAN-Problem? Karte Laden geht doch auch über Mobilnetz.

          Antworten
          • Stean Kayser says:
            5 Jahren her

            Die Warteschleife. Cmpanion lädt die Karten nicht hoch

  23. Flo says:
    5 Jahren her

    Hej Freunde des Radsports, ich gehe allmählich am Stock. Es ist bei meinem Roam einfach nicht möglich Karten auf dem Gerät zu installieren. Zum Einen braucht es Ewigkeit diese, in heutiger Zeit, winzigen Datenpakete zu laden und zum Anderen bricht er jedes Mal kurz vor Fertigstellung den Download ab mit der Meldung „Download fehlgeschlagen“.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Speicherplatz wird mit 2,6 Gb frei angezeigt, iOS App als auch der Roam selbst auf aktueller Firmware, Wlan auf Funkkanal 8 als auch auf 2,4ghz. Alles so wie es sein soll, leider funktioniert es trotzdem nicht.

    Wie kann ein so teures Gerät offensichtlich nach wie vor arge Probleme haben!?! Ich hoffe, dass hier einer einen Rat parat hat.

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Hallo Flo,

      mir ist das ein Rätsel. Habe gerade geschaut und bei mir laden Karten ganz normal.
      Versuche es mal spaßeshalber mit 4G. Ich hatte einmal das Problem, dass ein Geräteupdate im WLAN nicht zu installieren war, über Mobilfunk aber schon. Ansonsten würde ich raten, den Router neu zu starten.
      Und wenn gar nichts hilft, ein Ticket online beim Support eröffnen. Die arbeiten sehr schnell.

      Beste Grüße
      Claude

      Antworten
  24. Christian says:
    4 Jahren her

    Hallo Claude,
    ich hab ein Luxusproblem. Bin 67 Jahre alt, und ein Neandetaler wenn´s um Elektrnik geht. Mein allter Sigma Rox 10 hat den Geist aufgegeben und ich hatte Angst mich in ein neues Teil einarbeiten zu müssen. Der Roam ist super alles klappte wie von selbst, Navigation, Karten … , das Einzige was ich vermisse ist der Sigma Data Center, ein Programm das alle meine Fahrten übersichtlich gespeichert hat. Ich ich will nichts teilen, brauche keine Trainingspläne usw. will nur nachschauen können wann ich auf den Ventoux gefahren bin, wie es mir dabei ging und was ich mir evtl. noch dazu notiert habe. Also Spielerei, aber eine schöne, liebgewonnene Spielerei, zumal in diesen Zeiten.
    Kennst du ein Programm für mich ?
    Gruß Christian

    Antworten
    • Claude says:
      4 Jahren her

      Hi Christian, ich empfehle Strava in der kostenlosen Basisversion. Du kannst die Wahoo-App, Zwift etc. koppeln und bekommst die Daten automatisch dahin geschickt. Die Einträge kannst Du dort modifizieren, bzw. noch etwas dazu schreiben.

      Antworten
  25. Roger Schmied says:
    4 Jahren her

    Hi. Top Test und ein Top Blog! Danke an der Stelle!
    Ich komme eigentlich mit dem Roam recht gut zurecht. Habe nur 319,00eur bezahlt. Da ich überwiegend in unserer Gegend fahre und nur Kurzstrecken bis 60 – 80km passt das mit dem Kartenmaterial ganz gut. Und wenn ich verreise, Österreich/ Tirol/ Schwarzwald. Für die paar Karten ist immer Platz. Für alles andere Musik, große Karten und Navitouren habe ich mein Handy eh dabei. Aber eines nervt mich aus sportlicher Sicht SEHR! Und vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich?? Wenn ich eien Strecke fahre. Getarcked mit Polar SPortuhr und dem Handy und dem Roam. Habe ich danach exakt 40km bei mir vor der Haustür auf allen Geräten. +- 200 bis 500m Abweichung. Absolut… akzeptabel. Aber sobald ich den Elemnt abdrücke…. zieht er mir 1,5 bis 2km!! Strecke ab. Das nervt tierisch. Das erste Gerät habe ich zurück geschickt. Der neue auf 20km Tour, hat auch wieder 1,1km abgezogen wohingegen Handy und Uhr fast identisch sind! Kann da wer helfen?? Danke und gute Fahrt… Roger

    Antworten
    • Claude says:
      4 Jahren her

      Hi Roger, das ist in der Tat ungewöhnlich. Wann wird die gefahrene Streckenlänge abgezogen? Beim Beenden der Aufzeichnung? Also direkt vom Gerät? Du siehst also 40 km auf dem Display und sobald du stoppst werden es bspw. 38? Oder passiert das erst in der Wahoo App?

      Antworten
  26. Wurzelseppi says:
    4 Jahren her

    Hi zusammen,

    habe den ROAM jetzt knapp 2 Jahre, und bin eigentlich ganz zufrieden, aber…..
    Er geht umheimlich oft auf „Automatisch Pausiert“, weil scheinbar das GPS Signal nicht für einen 3D Fix ausreicht.
    Ich hatte ihn sogar schon zu Wahoo eingeschickt, aber die meinen, es wäre alles normal.
    Hat das einer von Euch zufällig auch ?

    Und der Frage vorzubeugen, ob ich ihn nur im Keller auf der Rolle benutze; „Nein, tu ich nicht“ 🙂
    Ganz normale Fahrten; Die Feierabendstrecke führ zwar teilweise über eine sehr lichte Bergwaldstrasse, aber mein Handy hat da zum Beispiel überhaupt kein Problem.

    Danke Euch und Grüße!

    Antworten
  27. Kirchner says:
    4 Jahren her

    Hallo habe heute eine Tour gemacht und auf meinem Roam die Tour versehentlich gelöscht 🤦 kann man die Tour irgendwie wieder herstellen?

    Antworten
  28. Steve says:
    4 Jahren her

    Hallo,
    mein Wahoo Element Roam bleibt beim Starten hängen. Auf dem Display erscheint immer wieder „Wahoo“ es geht aber nicht weiter. Habe schon länger die ein/aus Taste gedrückt , das hilft nicht. Ist etwa ein Jahre alt. Das Display wird kurz dunkel, dann blinkt oben links die LED kurz u. Wahoo steht auf dem Display. Sonst passiert nix.
    Habt ihr ein Vorschlag was ich tun kann, bevor ich das reklamiere. Danke!

    Antworten
    • Katrin says:
      1 Jahr her

      Hallo Steve, scheine „aus dem Nichts“ das selbe Problem zu haben wie du hattest. Samstag noch problemlos benutzt bei einer Tour. Sonntag wollte ich ihn wieder nutzen; startete ihn in der Wohnung und steckte ihn zum Bike-Runtertragen in die Tasche. Als ich beim Losfahren starten wollte: Aus. Okay, versucht anzumachen. Nichts. Okay, vllt. entladen? Obwohl ich ihn zuvor am Ladekabel hatte. Da ich aber ne Powerbank mit hatte, angeschlossen (am Tag zuvor auch, weil er tatsächlich nicht geladen und die Tour spontan war) – trotzdem nix. Normalerweise läd er über diese Powerbank schnell. Daheim dann mittels Ladekabel/Steckdose – nichts. Procedere wie bei dir oben. Display geht kurz an, das (leere) Batterie-Symbol erscheint kurz im Display, linke blaue LED leuchtet kurz. Dann geht alles weg und es beginnt von vorne. Zu laden scheint er nicht; wenn ich die Start-Taste lange drücke, erscheint der Schriftzug wahoo, das Display geht kurz an und dann alles wieder aus. Wie ging der Fall bei dir aus? PS: Gekauft habe ich ihn im Sommer 2019, aber erst im Frühjahr 2020 eingeweiht, da ich kurz nach Kauf einen Sturz hatte und mehrere Monate nicht outdoor radeln konnte. Im Schnitt seitdem vllt. für 3 Touren in der Woche genutzt, alles unauffällig bis dahin. In den letzten Monaten gar nicht mehr genutzt, da auf meinem alten Smartphone die App nicht mehr lief.

      Antworten
  29. Klaus Ritzel says:
    4 Jahren her

    Hallo,
    ist beim Roam eigentlich eine Funktion wie bei z.b. Garmin (climb pro) integriert, die bei geplanten Routen die nächste Steigung inkl, der noch zu bewältigenden Höhemeter und die Position „in“ der Steigung anzeigt?

    Antworten
  30. Thomas says:
    4 Jahren her

    Hallo Claude!
    Ich überlege einen Roam zu kaufen weil mein Edge 705 langsam den Geist aufgibt. Meine Frage ist jetzt ob ich den Roam ähnlich nutzen kann wie den 705er? Ich verwende eigentlich nie die Routing Funktion sondern lege einfach nur den Track auf die Karte und folge diesem. Funktioniert das auch beim Roam?
    Hoffe, du kannst mir helfen!
    Lg Thomas

    Antworten
    • Claude says:
      4 Jahren her

      Hallo Thomas, wo ist da der Unterschied? Dass man keine Abbiegehinweise bekommt?

      Antworten
      • Thomas says:
        4 Jahren her

        Der größte Unterschied liegt darin, dass der Akku länger hält.
        Beim 705er hat man auch das Problem, dass er sich gern mal verrechnet wenn man falsch abbiegt und er die Route neu berechnen muss. Außerdem kann ich gut auf geblinke und gepiepse verzichten.

        Antworten
        • Claude says:
          4 Jahren her

          Du kannst in jedem Fall die Neuberechnung beim Verfahren der Route abstellen, aber auch jegliches Geblinke und Gepiepse.

          Antworten
          • Thomas says:
            4 Jahren her

            Ok, also sieht man dann nur mehr den Track auf der Karte? Danke

  31. Steffen says:
    4 Jahren her

    Hallo zusammen,
    nach Jahren einwandfreiem Betriebs hat sich mein ROAM die letzten zwei Mal während der Tour aufgehängt. Die Anzeige blieb stehen und nichts ging mehr. Nur der Softreset durch 10s Drücken der Linken Taste an der Seite half zum Neustart. Kennt ihr das? Was macht man da?
    Ich will jetzt eigentlich an der Nordsee radeln und kann die Hänger Null gebrauchen. Vielen Dank im Voraus!
    Viele Grüße, Steffen

    Antworten
    • Claude says:
      4 Jahren her

      Software aktuell?

      Antworten
  32. Andre says:
    4 Jahren her

    Hallo an Alle hier,

    Ich habe ein Problem mit den Strava-Segmenten.
    A. zeigt er mir nicht ein einziges an, wenn ich in eines rein fahre
    Und
    B (für mich noch ärgerlicher) zeichnent er es nicht mal auf, bzw wenn ich die Tour auf Strava hochlade existiert kein einziges Segment.

    Ich habe die Funktion, zumindest laut Handy-App aktiviert. An was kann das liegen bzw was kann ich tun?
    Die Segmente auf den Roam hochladen macht wenig Sinn, da ich meistens „frei Schnauze“ nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“ fahre und nur selten Routen plane.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Besten Dank im voraus

    Antworten
    • Andreas Lau says:
      4 Jahren her

      Hallo Andre
      mmmmhh – auch wenn meine Frage blöde klingt, aber ich kann das aus Deiner nicht erkennen.
      Dir ist klar, das er Dir nur dann Segmente anzeigt, wenn Du die vorher entsprechend bei Strava gekennzeichnet hast ? Das bedeutet, Du siehst natürlich kein einziges Segment, wenn „der Weg das Ziel ist“ ! Du fährst auf zB 20 Kilometer durch 11 Segmente und natürlich wird Dir keines angezeigt. Weil Du nicht eines davon „favorisiert“ hast (der Stern vor einem Segment muss angeklickt werden UND DANACH muss natürlich die Segmentliste im Roam aktualisiert werden).
      Das zweite Problem hatte ich in den letzten fünf Jahren einmal – es war nach einer RR Tour keine einziges mir bekanntes Segment aufgezeichnet. DAS war ein Strava Problem, das sich nach einigen Stunden in Luft aufgelöst hat. Ansonsten hatte ich es 2-3 mal von vlt. 400 Touren, das es WIRKLICH kein Segment auf der Strecke gab.
      Ich hoffe, das ich helfen konnte.

      Antworten
    • T(o)m says:
      4 Jahren her

      Wo kann man die Funktion aktivieren?

      Antworten
      • Claude says:
        4 Jahren her

        Strava? Über die App, aber nur wenn man Strava mit der Wahoo-App verknüpft hat.

        Antworten
  33. Frank-Ulrich Ostendorf says:
    3 Jahren her

    Hallo ihr Wahooligans,

    seit einer Woche friert mein Element Roam ständig ein- keine Bedienung mehr möglich.
    Lediglich der Soft-Reset ist dann noch möglich.
    Und nach ein paar Minuten, das Gleiche…
    Was kann ich tun?

    Antworten
    • Claude says:
      3 Jahren her

      Firmware aktuell?

      Antworten
    • Bufo says:
      3 Jahren her

      ich habe das gleiche Problem.
      Immer, wenn er im WLAN ist und zum Beispiel Komoot synchronisiert friert er ein. Das passiert ca. 5s nach dem Einschalten.
      Außerdem geht bei mir in der App „Karten verwalten“ nicht mehr. Da wird einfach nur eine leere Seite angezeigt. Firmware und App sind aktuell.

      Antworten
  34. Daniel says:
    3 Jahren her

    Hatte das Problem jetzt in den Niederlanden, für die ich versäumt hatte, die Karte vorab zu installieren.
    Die Download hingen einfach nur in der Warteschleife… Entkoppeln, App de- und reinstallieren und den Roam zurück zu setzen haben dann schlussendlich die Lösung gebracht. Dann sind die Downloads zwar immer noch nicht schnell, aber sie funktionieren.
    Ob jetzt alles normal funktioniert teste ich die Tage.

    Antworten
  35. Markus says:
    2 Jahren her

    Hallo liebe Leute,

    gibt es irgendeine Möglichkeit um die vorinstallierten Basiskarten wieder zurück zu bekommen, wenn diese von mir gelöscht wurden? Ich habe um Platz auf dem Speicher des Roams zu schaffen Karten gelöscht in der Annahme, dass ich die einfach wieder drauf packen kann. Leider habe ich erst später verstanden, dass die Basiskarten deutlich weniger Speicher brauchen, als die die ich über die App herunterladen kann.

    Wäre super wenn wer eine Lösung hat.

    Antworten
  36. Philipp says:
    2 Jahren her

    Hi,
    ich habe mal eine Frage zu den synchronisierten Routen:
    Mein Roam synchronisiert wunderbar mit komoot, so dass da jetzt eine ganze Menge geplanter Routen auf dem Gerät gespeichert sind. Jetzt möchte ich in der nächsten Woche eine Mehrtagestour fahren, und alle Routen, die dafür nicht relevant sind, vom Roam werfen. Geht das, ohne dass ich die Routen in komoot lösche und dann neu synchronisiere? In der Elemnt App habe ich auch schon geschaut, aber da kann man unter Routen leider keine Routen löschen (oder ich habe es nicht gefunden).

    Besten Gruß

    Antworten
    • Claude says:
      2 Jahren her

      Hi Philipp,

      das ganze oder teilweise Löschen von Routen, bzw. das Markieren derer, die synchronisiert werden sollen, müsste als Funktionalität bei Komoot liegen. Meines Wissens nach geht das aber nicht.
      Ich habe immer alle Routen von Komoot auf meinem Gerät. Bei Mehrtagestouren erstelle ich die Routen erst kurz vorher. Heißt, ich kann den Elemnt so einstellen, dass die neuesten Routen zuerst in der Liste gezeigt werden.

      Beste Grüße
      Claude

      Antworten
  37. Heiko says:
    2 Jahren her

    Hi!
    Ich habe noch den Roam v1. Ich plane meine Routen über Bikerouter.de und lade dann gpx (Sharingfunktion des iPhone in die WahooApp) auf den Roam.
    Gibt es eine Möglichkeit Wegpunkte (z.B. Verpflegungsstellen, Supermärkte etc.) auf dem Roam anzeigen zu lassen? in den gpx Dateien sollte diese Funktionalität vorhanden sein. Bei meinen Versuchen ignoriert Wahoo/Roam die Wegpunkte.
    geht das irgendwie

    VG
    Heiko

    Antworten
  38. Chris says:
    12 Monaten her

    Hallo
    Vl kann mir ihr wet helfen wenn ich auf dem roam einen punkt auf der karte aussuchen zum navigieren schreibt er immer Routing fehler route konnte nicht berechnet werden

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Alexander bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 20/2025
  • Claude bei Random Access – KW 20/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 19/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 20/2025
  • Random Access – KW 19/2025
  • Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren
  • Bester Schutz für Dein Fahrrad: Litelok X1 im Test
  • Random Access – KW 18/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.