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Mehr Informationen10.10.2021
Warum laufen auf Facebook so viele Knaller rum? Heute postet einer ein Foto eines Rennradfahrers auf einer Bundesstraße, vom Fahrersitz aufgenommen. Es muss schon geil machen, wenn man dass dann in einer Rennrad-Guppe teilt, oder?
Weil ich den Facebook-Gruppenbeitrag hier aus technischen Gründen nicht teilen kann, hier dasselbe auf dem Profil des Oberlehrers. Hoffentlich sieht es die Polizei Frankenthal. Oder sollte man eine Online-Anzeige machen? Tag und Ort sind ja bekannt.
9.10.2021
Auf Facbook trendet in einer Gruppe ein Posting zur Dauerhaftigkeit von Ketten. Einige behaupten, dass sie am Rennrad bis zu 25.000 km mit derselben Kette runter reißen. Bei den Leuten, die ich kenne, halten Ketten unterschiedlicher Marken und Preisstufen 6, 7, vielleicht 8.000 km durch. 8.000 km ist extrem gut. Am Gravelrad, besonders wenn es viel Dreck zu fressen gibt, machen meine Ketten nur 2 bis 3.000 km mit.
Entweder bin ich bisher nur Schrottketten gefahren, was ich mir nicht vorstellen kann, oder die Facebook-Experten erzählen Mist.
Übrigens wachse ich meine Ketten selbst, mit Molten Speed Wax. Alle 600 bis 700 km kommen sie ins Benzin- und danach ins Wachsbad.
8.10.2021
Heute fragte mich ein Freund nach einem „guten Einsteigermodell“ fürs Rollentraining. Nun, ich würde heute nur noch zu einem Trainer mit Direktantrieb raten. Wahoo und Tacx haben tolle Top-Modelle, aber was gibt es darunter? Wahoo hat den KICKR CORE im Programm, schon seit 2018. 799 EUR kostet der Trainer UVP. Bei Rose ist er gerade lieferbar – und zwar nur für 739 EUR*. Das ist mehr als fair, bedenkt man, dass Smarttrainer seit Corona ein knappes Gut sind. Oder haben alle mittlerweile schon einen? Aber Achtung, die passende Kassette zum Rad muss man noch dazu kaufen. Die ist nur beim wesentlich teureren Topmodell inklusive. Vom Betriebsgeräusch ist er so leise wie die Topmodelle am Markt. Wer statt Kaufen lieber Mieten möchte, kann das bei Paceheads tun. Bei Kaufoption muss man lediglich das Abo, also die Miete auswählen.
7.10.2021
Gestern hatte ich noch ein schönes Abendtraining hingelegt, heute war es zappenduster. Das Intervalltraining fiel mir schon beim Aufwärmen schwer. Abbruch. Aber selbst beim leichten Ersatzprogramm wollten die Beine nicht richtig. Trotz niedriger Wattwerte schaffte ich es kaum, auf eine 95er Trittfrequenz zu kommen. Komisch. Gut, ich war heute wieder einmal zehn Stunden am Schreibtisch – meist stehend. Aber daran kann es nicht liegen. Hoffentlich ist nicht schon wieder was im Anmarsch.
6.10.2021
Gestern habe ich mein „geilstes Indoortraining ever“ gemacht. Bahntraining auf SYSTM. Sehr geil! Diese Session muss ich öfter haben!
Ich mag SYSTM immer mehr. Mit Sufferfest-Ballervideos bin ich nie warm geworden. Die gibt es als Teil von SYSTM zwar auch, aber es gibt eben viel mehr.
5.10.2021
Endlich wieder eine Folge der Rennrad-WG 🙂
4.10.2021
Gestern habe ich sechs Stunden vor dem Fernseher gelegen. Die Hölle des Nordens, Paris-Roubaix, in ganzer Länge – mensch, was konnten einem die Teilnehmer Leid tun. Das Rennen war vermutlich eines der härtesten Radrennen, die jemals gefahren wurden, bzw. mit Sicherheit das härteste Rennen, das in ganzer Länge im TV übertragen wurde. Jeder der das Ding beenden konnte, ist über seine Grenzen hinaus gewachsen, das ist gewiss.
Der Reifendruck war gestern Thema. Viele Hobbysportler wissen nicht, dass man bei Regen, Nässe und rutschigen Bedingungen mit geringerem Reifendruck fahren soll. Weniger Druck bedeutet mehr Grip. Das war bei Paris-Roubaix augenfällig. Teams die mit zu hohem Reifendruck unterwegs gewesen waren, stürzten öfter und gefährdeten dabei sich und die Mitfahrenden.
Bei Jeder*mensch-Events, wie bspw. dem Ötztaler ist das genauso. Unwissende Jeder*menschen gefährden bei rutschigen Bedingungen sich und andere. Leider.
Woher ich das weiß? In der neuen Podcast-Folge, die wir Samstag aufnahmen, hatten wir es davon.
Dass bei Paris-Roubaix die Tubeless-Technologie dominierte, zum ersten Mal auf breiter Front, ist ebenfalls erwähnenswert. Dass Colbrelli, der gestrige Sieger, auf neuen Continental Grand Prix 5000 S TR gewann, ist ebenfalls neu. Die Pressemitteilung zum Produktlaunch kam vor einer Stunde aus Korbach.