Tracking Gadget Apple AirTag
Selbst mit zwei Schlössern gesichert lasse ich ungern eines meiner teuren Fahrräder draußen stehen. Auch nicht tagsüber. Aber manchmal geht es nicht anders, wie bspw. heute, als ich bei Apple in Frankfurt die neuen Apple AirTags abholte, die überraschender Weise vorrätig waren.
Vorgestellt am 20.4.2021 war das AirTag Tracking Gadget ab 30.4.2021 bestellbar, aber bisher kaum lieferbar.
Werbung
Ob das Gerät ggf. fürs Fahrrad-Tracking brauchbar ist, testet Shane Miller, alias GP Lama, und hat ein erstes Youtube-Video veröffentlicht. Der australische Youtuber ist von den Tracking-Eigenschaften angetan.
Die Laufzeit der CR2032-Batterie von ca. einem Jahr scheinen ideal für den Einsatz im/am Fahrrad.
In Deutschland kostet ein Apple AirTag 35 EUR*. Vier Stück gibt es für 119 EUR*. In den USA sind 29 bzw. 99 USD fällig.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWie die Apple AirTags im Detail funktionieren, siehst Du in GP Lamas Video. Darauf gehe ich deshalb nicht detailliert ein.
Nur so viel: Die Aktivierung bzw. Installation der AirTags war super einfach, so wie man es von Apple-Produkten gewohnt ist.
Auch das Tracking funktioniert! Genau wie Shane hatte ich einen AirTag auf der Straße versteckt. Der andere kam zunächst in die Oberrohrtasche des Litespeed Gravel.
In der Tat bekam ich kurz danach erste Ortungsmeldungen von iPhones anderer Menschen, die zufällig vorbei gekommen waren. Klasse!
AirTags sind kein Diebstahlschutz
Einen Diebstahl wird man durch den Einsatz der Apple AirTags nicht verhindern können. Aber das Orten eines gestohlenen Objekts funktioniert, solange die Täter:in nichts von dem AirTag weiß.
Das ändert sich aber, sobald die Person, die mit einem unbekannte AirTag unterwegs ist, zuhause ankommt – vorausgesetzt, die Person nutzt ebenfalls ein iPhone.
Diese Funktion lässt sich vom Eigentümer nicht deaktivieren. Schließlich möchte Apple verhindern, dass die AirTags missbräuchlich, bspw. durch Stalker, eingesetzt werden.
Aber Fahrraddiebe sind nicht immer sofort auf dem Nachhauseweg, wenn sie das Diebesgut überhaupt zuhause lagern.
AirTags fürs Fahrrad
Das Verstauen eines AirTag bspw. in der Satteltasche, ist unsicher. Schließlich dürfte das Gadget schnell gefunden werden, v.a. wenn es einen Ton abspielt.
Ein Versteck Innerhalb des Rahmens wäre wesentlich besser. Allerdings wird das bei einem Durchmesser des AirTag von 3,2 cm schwierig werden. Das Sitzrohr meines Fahrrads hat einen Innendurchmesser von 31,7 cm. Blöd gelaufen! Bei Vorbauten sieht es ähnlich aus. Bei zwei Vorbaumodellen, die ich zuhause rum liegen hatte, war ich erfolgreich, bei dreien nicht.
Fraglich ist jedoch, in wieweit das Metall des Vorbaus (oder eines Titanrahmens) das Signal des AirTag einschränkt. Erste Versuche zuhause im Wohnzimmer lassen Zweifel aufkommen.
Der AirTag in der Oberrohrtasche war schon aus wesentlich weiterer Entfernung auffindbar. Die Unterbringung im Vorbau bedarf also noch weiterer Versuche, über die ich berichten werde.
Zur Not – und als doppelte Sicherheit – bekommen alle meine Fahrräder einen AirTag in den Vorbau. Einen weiteren führe ich immer mit, und deponiere ihn in Sattel- oder Oberrohrtasche. Wird der dann gefunden, denkt Täter:in vielleicht, die Sache sei erledigt. Mit Glück funkt dann der AirTag im Vorbau weiter, wenn auch nur schwach. Zweimal 35 EUR für die Sicherheit sind nicht die Welt. Was denkst Du?
Update
Es scheint zu funktionieren. Mein Sohn hat ein Apple AirTag den ganzen Tag rum getragen. Ich konnte ihn orten, ohne den AirTag auf verloren gestellt zu haben. Gepiepst hat es nicht, auch nicht als er zu uns nachhause zurück kam. Aber da war der AirTag natürlich wieder elektronisch mit meinem iPhone verbunden.
Ich werde weiter Testen, demnächst mal mit einem alten Fahrrad, das ich draußen von einem Freund irgendwo anketten lasse. Ich bin gespannt, ob ich es hinterher finde.
Außerdem habe ich einen AirTag-Halter aus dem 3D-Drucker bestellt. Der Shop gehört einem Radsportler, der offenbar CyclingClaude-Leser ist. 14,99 EUR, incl. Versand, ist fair. Die Lieferung erfolgt schnell. Gestern bestellt, heute auf dem Weg, morgen vermutlich bei mir. Ich bin gespannt.
Bestellen könnt Ihr hier ->. und das Foto habe ich von der Shopwebiste.
… und nun ist der „Zwischenhalter“ da. Unauffällig? Ja.
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Moin Claude, ich finde das eine super Sache. Das Geld ist gut investiert :-). Ich muss nur einen guten Platz am Rad finden – schlauer als der Klauer. Gruß Holger
Hier eine gute Idee zur universellen Unterbringung am Rad per 3D-Druck: https://www.thingiverse.com/thing:4845883
Kennst Du jemanden, der mir den drucken kann? Wäre interessant zu testen.
Leider nein, wir hatten hier vor Ort mal einen „3D-Druck-Shop“, aktuell nicht mehr. Vielleicht gibt’s sowas bei Dir in der Nähe, ansonsten gibt’s diverse Online-Anbieter, mit denen ich aber keine Erfahrungen habe.
Danke
Hier gibt es eine Halterung für das Fahrrad zu kaufen.
https://3dfw.de/products/fahrrad-halter-fuer-apple-airtag
Ifix it hat es auseinander genommen und es funktioniert auch noch wenn man den magneten entfernt dann ist der Lautsprecjer deaktiviert, sollte helfen das der Dieb den Tracker nicht direkt findet und noch wichtiger die Batterie hällt länger da der Tag nicht piepst.
Auch kann man die leiterplatte ausbauen wenn man vorsichtig ist dadurch wird der Tag zwar fragiler aber auch dünner und schmaler für besonders clevere Verstecke ist das interessant. Ich habe viele Ideen wo ich ihn verstecken könnte hauptsache man vermeidet Matall beim verstecken.
so viele Optionen das Teil am Rahmen zu befestigen sehe ich garnicht zumindest wenn das nicht jeder gleich entdecken soll. im Rahmen bzw Vorbau scheidet ja anscheinend aus da hier zuviel Signal blockiert wird
Hallo, super Sache mit dem AirTag am
Fahrrad! Mich würde allerdings interessieren, wann der AirTag anfängt zu piepsen wenn er keine Verbindung zum Besitzer hat?
Nicht sofort. Außerdem kann man das ausbauen. Artikel mit Anleitung folgt.
Super. Ich habe mir die vier Airtags für 98 EUR bei Amazon bestellt. Vielen Dank für den Preistipp.
Hallo, welcher Vorbau ist für Airtag (Montage innen) geeignet?
Keiner. Das Metall schirmt zu sehr ab.