Blog-im-Blog
16.11.2024
Nachdem mich unsere Rennovierungsarbeiten im Oktober rückenschmerzmäßig stark zurück geworfen hatten, war gestern der erste Tag mit Schmerzen auf Niveau 2, womit ich gut leben kann. Immer wenn ich mich von Niveau 5 bis 7 runter arbeite, frustriert mich das Core- und Krafttraining, genau wie die Übungen, die ich in der Krankengymnastik gelernt habe. Gestern machte mir das Kieser-Training zum ersten Mal wieder Freude. Ich hoffe, dass bleibt nun eine Zeit so.
Nun geht es mit Laune raus auf’s Rad. Der Novembersamstag ist trocken und relativ windstill. Zwift kann bis nächste Woche warten. Schließlich habe ich gerade ein Gerät im Test, das draußen getestet werden muss.
14.11.2024
Gstern musste ich mich für’s Büro verkleiden, wegen Kundenbesuch. Aber heute darf ich wieder anziehen, auf was ich Lust habe.
Manchmal greife ich zu alten Merino-Radtrikots, wie diesem hier. Damit ernte ich im Büroflur manch seltsamen Blick, aber es ist mir egal. Heute passen übrigens sogar die Socken. die ebenfalls im Renault-Elf-Design gehalten, aber neueren Datums sind (Le Patron). Das Trikot ist original. Leider ist der Reißverschluss nicht mehr gängig.
13.11.2024
Rollern erlaubt? Klar! Nur warum wissen das so wenige?
Letzte Woche bin ich von einer an einem Buseinstieg Aufsicht führenden Schullehrerin angepfiffen worden, weil ich mit dem Rad drei Meter auf dem Bürgersteig gerollert war, um von dort vor dem stehenden Bus auf dem Radstreifen zu kommen. Zuvor war ich hinter dem Bus vom Rad abgestiegen und hatte es bis auf die Höhe der vorderen Buseinstiegstür geschoben. Ich rollere öfter, auch über Zebrastreifen, wobei ich dabei den Eindruck gewinne, dass Autos mein vermeintliches Fehlverhalten durch sehr spätes Bremsen maßregeln wollen. Ein sehr älterer Herr, ca. 80, bremste letztens gar nicht und erfasste das Vorderrad meines Litespeed. Zum Glück hatte ich einen Zeugen. Der Mann im nachfolgenden Auto bestätigte, dass ich lediglich mit einem Fuß auf dem linken Pedal gestanden war. Sonst hätte es vermutlich Stress wegen der Schuldfrage gegeben. Bei mir musste das Vorderrad zentriert werden, und auch die Bremsscheiben war verzogen; 118 EUR Schadensumme.
Rollerst Du auch manchmal?
12.11.2024
Flamme Rouge Bikes in Frankfurt-Bockenheim hat gerade Abverkauf von vorrätigen Gravel-, Renn- und Triathlonrädern. Auf Rondo-Modelle gibt es einen besonders hohen Nachlass, da Flamme Rouge die Marke aus dem Programm nimmt. Weil Rondo keinen schlechten Ruf hat, ist das Angebot besonders attraktiv. Aber auch die anderen Angebote lassen sich sehen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=135845534
Neues aus der Indoor-Welt: Elite stellt mit dem Square Smart Frame ein Rahmensystem vor, das an das Zwift Bike erinnert und lt. Pressemitteilung mit gängigen Smarttrainern kompatibel sein soll. Der Elite-Importeur Paul Lange beschreibt das folgendermaßen: „Square zeichnet sich durch seine perfekte Integration mit gängigen Heimtrainern und interaktiven Technologien für Indoor-Cycling aus.“ Ich lese daraus, dass es nicht nur um gängige Elite-Heimtrainer geht. Allerdings ist mir unklar wie die Kraft vom Frame auf den Trainer übertragen wird. Der Elite-Frame hat einen Antriebsriemen. Bei Standardtrainern muss vermutlich die Kassette runter und ein Adapter verwendet werden. Dazu liest man aber nichts in der Presseerklärung.
Der Lenker des Sqare ist mit zwei Hebelsteuerungen zur Integration von Apps wie Zwift Play konzipiert und umfasst 10 Tasten: vier für App-Steuerungen, eine für den Aria-Ventilator, eine für das virtuelle Lenken, zwei Schaltknöpfe, eine Campagnolo-Schalttaste und eine Bremstaste. Das ist interessant, weil der Zwift Ride Indoor-Rahmen nur mit Zwift kompatibel ist. Ich bin gespannt, ab wann Rouvy & Co. den Elite-Rahmen unterstützen.
Square soll UVP 1.250 EUR kosten. Der Zwift-Frame kostet 1.300 EUR allerdings in Kombination mit einem Wahoo KICKR Core und Zwift Cog 1. Im Vergleich zu Elite ist bei Zwift der KICKR also quasi geschenkt.
11.11.2024
It’s raining again. Während ich in der Mittagspause tippe, plätschert es draußen vor dem Fenster. Der Herbst zeigt sich von seiner nassen Seite, so wie es im November manchmal ist. Gut, dass ich heute im Homeoffice bleiben durfte. Ob ich sonst mit dem Rad ins Büro gefahren wäre? Ich fürchte nicht.
Stattdessen war ich über die Sattelstunde auf Zwift dankbar; nüchtern versteht sich.
Momentan habe ich ein Zwift-Abo und freue mich, dass sich die Anwendung weiter entwickelt hat. Mir fällt das auf, weil ich sie lange nicht genutzt habe, ähnlich wenn man eine Person trifft, die man lange nicht gesehen hat. Ständigen Zwift-Nutzern fällt die Entwicklung wohl weniger auf.
Mir gefällt, dass ich mein virtuelles Rad mit den Zusatzknöpfen des KICKR Bike, mit Zwift Ride oder Zwift Play lenken kann. Ich versuche die Kurven ideal zu fahren. Das gewinnt Zeit, lenkt aber v.a. ab, bzw. macht das Indoor-Fahren weniger langweilig. Die Lenkfunktion gab es schon länger auf RGT, aber Zwift ist schnell auf dem Zug aufgesprungen. Was aber noch fehlt ist die Einstellung, dass andere Avatare umfahren werden müssen. Einfach durch andere durchfahren, fühlt sich nicht realistisch an. Links oder rechts vorbei, oder eben hinten dran bleiben, das macht Sinn, auch hinsichtlich Windschattenfahren. Hoffentlich entwickelt Zwift diese Funktion bald. Dann bleibe ich länger Kunde.
Und was macht meine Diät, bzw. gewichtsbewusste Lebensweise, die ich seit einer Woche an den Tag lege? Gestern war „Cheat-Day“, weil es Kaffee und Kuchen bei meiner Mutter gab. Samstag war ich vermutlich ebenfalls in einer positiven Energiebilanz. Dennoch hat meine Plauze in dieser Woche 1,5 cm Umfang verloren und ich wiege 900 Gramm weniger. Wenn ich zwei weitere Wochen durchhalte, muss ich in Buenos Aires nicht auf das Essen achten. 🙂
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Kann man in Buenos Aires überbaut aufs Gewicht achten??? 😂😂😂
Keto-Diät. 5x täglich Rindfleisch 🙂
Warum muss Elite seine Produkte immer krampfhaft hässlich machen?! Was ist jetzt an der Diamantform, wie es Zwift macht, jetzt wieder verkehrt? 😀 Ich sehe jetzt auch keine tragende Funktion des vertikalen „Unterrohrs“
Moin Claude, wenn der Reißverschluss nicht mehr geht und es dich nicht stört das es dann nicht mehr Original ist brings doch zum Schneider und mach ihn neu. Ich habe Assos Trikots die sind 15 Jahre alt mit den 4ten Reißverschluss 🙂 Übrigens, es freut mich mega, dass du wieder mehr Bloggst 🙂