Die Wahl des richtigen Reifens und des passenden Reifendrucks waren bei der denkwürdigen Schlammschlacht von Paris-Roubaix 2021 ausschlaggebend.
Einige Teams, wie auch Bahrain-Victorious, setzten auf 32 mm breite Continental Grand Prix 5000 im Tubeless-Set-up. Allerdings war es nicht der Grand Prix 5000 TL, sondern der neue Grand Prix 5000 S TR.
Der neue Reifen, auf dem Colbrelli in der Hölle des Nordens zum Sieg fahren konnte, war lt. Continental in den vergangenen Monaten schon bei einigen Profi-Teams im Einsatz. So siegte bspw. Filippo Ganna (INEOS-Grenadiers) beim diesjährgen WM-Zeitfahren auf den neuen Reifen.

und Merida Europe
Markteinführung des Grand Prix 5000 S TR
Nun ist der neue Top-Reifen für alle verfügbar. Im Vergleich zum GP 5000 TL soll der Reifen leichter, schneller und stärker sein. Auch die Montage soll leichter von Hand gehen. Das wäre in der Tat erfreulich.
Der neue Grand Prix 5000 S TR ist dank seiner zweilagigen Struktur gegenüber dem Grand Prix 5000 TL 20 % schneller und 50 Gramm leichter, mit 28 % mehr Seitenwandschutz. Der Grand Prix 5000 S TR ist in schwarz/schwarz oder schwarz/transparenter Seitenwand erhältlich und trägt Continental‘s BlackChili-Mischung für die ultimative Balance aus Rollwiderstand, Grip und Langlebigkeit; Vectran Breaker für Pannenschutz und Reißfestigkeit und Lazer Grip für hervorragendes Kurvenverhalten.
Continental Pressemitteilung
Anstatt dem Grand Prix 5000 TL lediglich ein Update zu gönnen, hat Continental seinen Ansatz für schlauchlose Straßenreifen gänzlich neu erfunden. Der Grand Prix 5000 S TR ist serienmäßig Hookless-kompatibel und Tubeless-Ready, dank eines neuen anwenderoptimierten Tubeless-Systems und einer robusten Konstruktion. Diese neue Konstruktion erleichtert die Reifenmontage und bietet gleichzeitig mehr Unterstützung auf der Straße, für souveränes und dynamisches Handling.
Dieser neuste Performance-Reifen aus der Reihe der Grand Prix 5000 kommt pünktlich zum 150-jährigen Jubiläum von Continental auf den Markt und unterstreicht einmal mehr das kontinuierliche Engagement der Marke, bei Innovationen im Bereich Mobilität an der Spitze zu bleiben. Dieser neue Reifen befand sich bereits seit 2019 in der Entwicklung, mit mehr als 18 Monaten umfangreicher Produkttest
Dimensionen

Verfügbarkeit
Rose hat den neuen Reifen schon gelistet. Wobei man die einzelnen Dimensionen noch nicht für den Warenkorb wählen kann.* Man spricht von 15 Wochen Lieferzeit.

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Hallo Claude,
die bisherigen GP 5000 TL waren kaum auf die Felgen zu bekommen. Du schreibst, dass das neue Modell einfacher zu montieren ist. Hast Du das schon ausprobieren können? Gibt es vielleicht sogar ein Video von Dir?
Viele Grüße
Anne
Ein Montagetest aus erster Bloggerhand wäre klasse!
Hallo Anne,
bisher habe ich mich nicht um Testreifen bemüht. Danke für die Anregung.
Viele Grüße
Claude
Danke 🙂