• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, März 27, 2023
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Continental Terra Speed – schneller Reifen im Test

von Claude
13. Mai 2021
in Cycling Blog, Gravel, Allroad, Bikepacking, Produkte, Tests
Lesevergnügen: 7 Minuten
0
8
terra speed conti

Offen gestanden war ich, was Reifen betrifft, immer gut konditioniert. Bei Rennradreifen griff ich reflexartig zu Conti und am MTB kam nichts außer Schwalbe zum Einsatz. Mit diesem Ansatz kann man in der Regel nichts falsch machen.

ähnlichePosts

René Herse Reifen Test

René Herse Reifen? Leider geil!

18. Oktober 2022
Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022

Reifen fürs Gravelrad

Aber was fährt man am Breitreifenrennad? Mein erstes Gravel-Rad wurde mit WTB Riddler geliefert. Als die Reifen unten waren, musste Ersatz her. Gravel-spezifische Reifen waren damals bei Conti nicht vorhanden. In Korbach konzentrierte man sich auf CX bzw. Cross-Reifen in UCI-zugelassener 32mm-Breite. Schwalbe hingegen war und ist gut aufgestellt. So wurde der Schwalbe G-One Bite zum Reifen meiner Wahl. Der bietet genug Grip auf losem Untergrund, ohne auf der Straße ganz zu versagen. Aber richtig schnell ist der Bite auf der Straße nicht. Der G-One Speed ist der Gegenpol im Schwalbe-Sortiment: verdammt schnell auf der Straße, aber kitzelig abseits derselben. Die Lücke dazwischen füllt der Schwalbe G-One Allround, mit dem die allermeisten gut zurecht kommen dürften.

Irgendwann war Conti mit zwei Gravel-Reifen am Start, Terra Speed und Terra Trail, denen ich nicht so viel Beachtung schenkte. Warum auch? Mit Schwalbe, Pirelli & Co. war ich gut bedient.

Gut konditioniert

Aber wer kennt das nicht? Man schlägt eine Fachzeitschrift auf, in meinem Fall die TOUR, bzw. einen Beileger des Magazins, erfährt vom sehr geringen Rollwiderstand des Testsiegers, und ist konditioniert. Testsieger im Gravelreifentest der TOUR, war der Continental Terra Speed.

Nach einigen Recherchen im Netz war der Haben-Will-Effekt aber nicht mehr ganz so groß. Viele lobten die hervorragende Performanz des Reifens, abseits der Straße, genau wie auf Asphalt. Aber einige, waren nach einer gewissen Laufzeit enttäuscht über das „Schwitzen“ der Conti Terra Speed. Auf Fotos im Netz konnte man deutlich dunkle Flecken auf den Reifen entdecken, weil Dichtmilch durch das Material nach außen gedrungen war.

Conti Schwitzen
(c) Alexander Röhlich

Meine Rückfrage beim Produktmanagement in Korbach ergab, dass es sich im gezeigten Fall wohl um Mikrodefekte handelt, die durch kleine Dornen verursacht sein könnten. In solchen Fällen sei herkömmliche Dichtmilch, wie bspw. das hauseigene RevoSeal, nicht mehr in der Lage, komplett abzudichten.

Allerdings war dieses Beispiel nicht der einzige Netzfund mit solchen Symptomen. Nun wollte ich es genau wissen und forderte einen Satz Continental Terra Speed in 27,5″ und 40er Breite an.

Der Transparenz halber sei erwähnt, dass Teststellungen wie diese kostenlos erfolgen, aber an keinerlei Bedingungen geknüpft sind. Nicht anders läuft es in der Regel bei allen Online- und Printmagazinen, bei denen solche Tests im redaktionellen Teil des Magazins veröffentlicht werden und nicht als WERBUNG gekennzeichnet werden müssen. Bei Blogger:innen gibt es dazu teilweise abweichende Rechtsauffassungen, was die Redaktion von CyclingClaude nur bedingt nachvollziehe kann. Dennoch kennzeichnen wir diesen Beitrag für Dich als WERBUNG. Damit sind wir auf der sicheren Seite.

Reifentest

Getestet wurden die Conti Terra Speed in der oben genannten Größe. Allerdings wurde zum Test ein Satz aus dem Handel beschafft. Conti hatte das Reifenpaar in der damals noch nicht erhältlichen Ausführung mit Tanwall (creme-farbene Seitenwand) zur Verfügung gestellt. Ich wollte aber hinsichtlich der im Handel befindlichen schwarzen Version aussagefähig sein. Außerdem, so viel am Rande, gefallen mir komplett schwarze Reifen am Titanrad besser.

Gewicht

  • terra speed conti
  • continental terra speed conti
  • terra speed conti

407 bzw. 409 Gramm für die Reifen mit schwarzer Seitenwand und jeweils 416 Gramm für die Tan-Wall-Reifen. Das ist nicht schlecht! Zum Vergleich: Der Schwalbe G-One Speed, den ich 2019 fuhr, brachte in derselben Dimension 494 Gramm auf die heimische Küchenwaage.

Tubeless-Montage

Tubeless-Montage ist oft „pain in the ass“, wie der Engländer zu sagen pflegt. Aber bei den Conti Terra Speed war ich überrascht. Sie flutschten ohne Anstrengung über die Felgenflanken. Auch war kein Booster notwendig. Meine normale SKS Airbase reichte. Plopp, plopp, plopp – fertig. So einfach hatte ich noch keine Tubeless-Reifen montiert. Wie einfach die Montage war, sieht man hier im Video.

Nach der Montage gemessen, bauen die die 40er Reifen auf einer Felge mit 23mm Innenweite genau 40mm. Auf einer Felge mit 21er Innenweite sind es nur 38mm.

Fahrverhalten

Auch bei Gravel-Reifen gewinnt man den ersten Eindruck auf der Straße. Schließlich muss man erst einmal in den Wald kommen. 😉
Aus der Haustür raus – das erste Aha-Erlebnis. Auf Asphalt ist der Conti Terra Speed schnell; schneller als sein Profil es vermuten lässt. Gefühlt rollt er auf festem Untergrund ein klein wenig besser als der Schwalbe G-ONE Speed. Ob mein Eindruck durch den in der TOUR veröffentlichten niedrigen Rollwiderstandswert beeinflusst ist? Messen kann ich den Unterschied zwischen Terra Speed und G-ONE Speed nicht. Aber mein Gefühl sagt, der Terra Speed ist schneller und etwas agiler – trotz groberer Profilierung. Vielleicht liegt das auch am Gewichtsunterschied.

Was ich nach mehr als 2.000 Kilometern sagen kann: Der Terra Speed rennt auf Asphalt exzellent. Ob ein vergleichbar breiter Slick schneller wäre, wage ich zu bezweifeln. Nur das Singen der Stollen erinnert auf Asphalt an den eigentlichen Einsatzzweck – off-road.

  • Terra Speed Continental

Abseits des Asphalts, egal ob auf feuchtem Waldboden oder grobem Schotter, fühlt man sich mit dem Conti gut aufgehoben. Kommt der Reifen im Gelände ins Rutschen, ist das in der Regel gut kontrollierbar. Der viel weniger profilierte Schwalbe G-ONE Speed kommt im Vergleich wesentlich früher an seine Grenzen. Nur mit tieferen Sandpassagen kommt der Terra Speed nicht so gut zurecht, was aber an der fehlenden Breite liegt. 40mm sind auf manchem Untergrund einfach nicht genug. Hier hat Schwalbe seine Hausaufgaben gemacht. Gab es den G-ONE Speed damals in 38mm Breite, ist er mittlerweile als 27,5-Zöller in 2,0, also 50mm breite zu haben. Nur, beim schnellen Schwalbe reicht die Breite nicht, wenn es an Profil fehlt. Ich persönlich wünsche mir deshalb einen Conti Terra Speed in 47mm. Hallo nach Korbach,. Vielleicht legt Conti nach?

Haltbarkeit und Pannensicherheit

Beginnen wir gleich mit dem Thema „Schwitzen“. Während der 2.000 km mit dem schwarzen Reifen trat keinerlei Schwitzen auf. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Als Dichtmilch verwendete ich das sehr gute Sealent von Tune*. Ob es daran gelegen hat? Vielleicht gibt es hierzu bald noch ein Update, weil nun die Terra Speed mit der creme-farbenen Flanke montiert sind. Diesmal fahre ich mit Wurstwasser von Maxalami*, welches einen hervorragenden ersten Eindruck macht.

A propos Dichtmilch. Entweder machte die Tune bei mir einen tollen Job, oder ich hatte keine Durchstiche. Allerdings muss ich gestehen, dass ich mit Tubeless-Reifen, egal welchen Herstellers, bisher kaum Pannenprobleme hatte. Es kann schon mal spritzen, dicht wurden meine Reifen bisher immer sofort.

Normalerweise fahren sich schnelle Reifen schnell ab. Aber auch das ist relativ. Die Black-Chili-Compound-Mischung sah nach vielleicht 1.800 km so aus – also noch gut fahrbar. Andere Gravel-Reifen waren schneller am Ende.

Continental test

Nach 2.000 km Laufleistung mussten die Conti dem Teravail Rampart weichen. Der ist ein Allroad-Slick in 47er Breite, über den ich demnächst erzählen werde.

Preis

UVP 57,90 EUR – nicht wenig. Aber der Online-Preis ist geringer. Das ist bei allen Marken so. In der Regel gibt es die Conti Terra Speed für weniger als 40 EUR das Stück*.

Fazit

Wer #waldundasphalt genauso liebt wie CyclingClaude, sollte sich die Continental Terra Speed genauer anschauen. Auf der Straße wieselflink, im Gelände gut, leicht und langlebig – was will man mehr, bis auf die Breite. Die Terra Speed gibt es nämlich nur in 35 oder 40mm, jeweils für 28 oder 27,5 Zoll bzw. 700C und 650B.

Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 12 Tipps gelingt es!


Auch wenn es heute meist nicht warm genug war um die Windweste abzulegen, das Wetter (bis auf den Gegenwind) mehr als akzeptabel und die tollen Wege und Straßen ließen das Radfahrerherz höher schlagen. Hier ein paar Impressionen, die zeigen, dass Mallorca sich lohnt.

Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad
Mallorca Straßen Rennrad

Mallorca

Ach ja, in Muro gab es einen R4 zu sehen. Der Eigentümer ist wohl Rennradfahrer. Auf der Rückbank lag nämlich eine Radmütze. Sehr sympathisch.

R4
R4

Übrigens hieß der R4 in Spanien früher 4 Lattas, vier Bleche, weil er so einfach aufgebaut war. Heute ist es genau das, was seinen Charme ausmacht.

Ansonsten alles fein, auch wenn die Beine nun etwas schwer sind.

Es sei aber bitteschön noch der Wein der Finca Son Boi erwähnt. Vélo Blanc, Vélo Rosé und Vélo Negre.

Wein

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Tags: #waldundasphaltContinentalGravelGravel-Reifen
vorheriges Posting

CORE – Optimierung über die Körpertemperatur?

nächstes Posting

Garmin Edge 130 Plus

ähnlich Artikel

René Herse Reifen Test

René Herse Reifen? Leider geil!

18. Oktober 2022
Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022
Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 39/2021

10. Oktober 2021
nächstes Posting

Garmin Edge 130 Plus

Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 34/2020

Kommentare 8

  1. Großmann Matthias says:
    3 Jahren her

    Hallo Claude,
    dieses “ Schwitzen “ habe ich auch bei meinen Schwalbe Rocket Ron / Racing Ralph 29er das sind wohl schon kleine Dornen Durchstiche,ich benuze aber auch die Schwalbe/Conti Dichtmilch, deine Tune/Wurstwasser Empfehlung werde ich aber mal ausprobieren .
    Grüße Matthias

    Antworten
  2. Claude says:
    3 Jahren her

    Versuche mal das Wurstwasser. Das gefällt mir bisher sehr gut.

    Antworten
  3. Jörg says:
    3 Jahren her

    Hallo Claude,
    dieses „Schwitzen“ hatte ich im letzten Jahr ganz extrem an einem 2,2er Satz Race King mit der Conti Dichtmilch. Das war aber doch nur ein rein kosmetisches Problem, denn einen erwähnenswerten Druckverlust konnte ich nicht feststellen. Ich habe Conti dann mal ein paar Fotos geschickt, weil mich interessiert hat, ob das Problem bekannt ist. Conti hat sich zu dem Problem nicht weiter geäußert, aber mir sofort den Austausch der Reifen angeboten. Den neuen Satz habe ich mit Stan’s Sealant aufgezogen und da gibt es kein Schwitzen. Ob es nun an der Milch oder dem Reifen liegt…? Ich bleibe auf jeden Fall bei Stans’s. 🙂

    Antworten
  4. Theo says:
    2 Jahren her

    Moin moin,
    habe die Terra‘s seit ca. 400 KM aufgezogen (700c/40mm), und was soll ich sagen, seit ein paar Tagen zeigen sich die ersten schwitzenden Stellen beim Vorderrad. Beim Hinterrad kommt es auch langsam.
    Erst sehr punktuell (kleine Stellen), dann immer mehr.
    Die Performance des Reifens ist wie von Dir beschrieben, aber das Schwitzen ist sehr unschön.
    Mein Gravel Verhalten ist vorrangig Schotter (Forstwege & Wald), und Straße um dort hinzukommen. Kein Trail.
    Milch: Stans‘s
    Druckverlust habe ich nur den üblichen Stehverlust. Daher alles schön, bis auf das Schwitzen. Cuts sind übrigens auch nicht an den „Schwitzstellen“ zu sehen.

    Überlege dann auf die neuen G-One Super Ground Allroad in 40mm zu wechseln. Wenn es die doch nur in 42mm gäbe… 🙄

    Antworten
    • Claude says:
      2 Jahren her

      Danke für die Info. Ich hatte zwei Sätze in 2020 und bei keinem trat das Schwitzen auf. Vielleicht liegt es auch an der verwendeten Milch? Ich nutzte Maxalami.
      Bei Schwalbe blickt man bei der Angebotsvielfalt leider nicht mehr so ganz durch. Evo, Performance, Super Ground, Race Guard …
      Schade, dass es die als 650B ebenfalls nur mit 40, statt 45 oder 47 mm gibt. Das wäre meine erste Wahl, statt 700C mit 40mm.

      Antworten
      • Theo says:
        2 Jahren her

        Ich weiß nicht, fahre auf einem 650b Satz WTB in 47mm mit Stan’s Milch. Damit hatte ich noch nie Probleme.
        Das die Conti so schnell schlapp machen hätte ich nicht gedacht. Die jetzige Kombi läuft mit den Zipp 303s, daher geht halt nur 700c 🙄 allerdings ist das Handling in der Kombi sehr zufriedenstellend 😊

        Antworten
        • Paul says:
          1 Jahr her

          Hi Theo, wieso funktionieren die 35-622 nicht mit den Zipps. Wollte die Kombi gerne verbauen.

          Antworten
  5. Marcus says:
    1 Jahr her

    Moin zusammen, also ich fahre die Conti Terra Speed schon einige Zeit und kann kein Schwitzen feststellen. Schwitzen hatte ich nur bei den Maxxis Velocita AR. Bei den Contis benutze ich Joe’s Dichtmlich, bei den Maxxis hatte ich die Ammoniak freie eThirteen, dies scheint zumindest bei den Maxxis zum Schwitzen zu neigen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Claude bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Anonymous bei Abnehmen? 12 Tipps für Deinen Erfolg
  • Frank N. bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Hans bei Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 10
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 9
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 8
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 7
  • Mallorca Chronicles 2023 – Radtag 6

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum