• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
kein Ergebnis
Alles ansehen
Montag, März 8, 2021
CyclingClaude
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Me, myself & I

Der Blog-im-Blog KW 33/2020

von Claude
16. August 2020
in Me, myself & I
Reading Time: 6min Lesezeit
0
Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Willkommen auf meiner Timeline!

ähnlichePosts

terra speed conti

Continental Terra Speed – schneller Reifen im Test

14. August 2020
Continental Grand Prix 5000 in Cream

Erster Eindruck Conti GP 5000 CREAM

6. August 2020

16.8.2020

Ende Gelände! Zumindest für heute. Zu müde. Noch Fragen? Dann warte bis morgen.

15.8.2020

Morgen geht es wieder los. Regionalpark RheinMain Rundkurs am Stück. Ich habe ziemlich viel Bock drauf! Allerdings ist es diesmal keine Alleinfahrt, sondern in Gruppe. Ich bin gespannt, wie das ist. Schließlich verfährt man sich das ein oder andere Mal im Wald. So ist Abstand halten geboten, damit man sich nicht gegenseitig rein fährt.

Litespeed Gravel

14.8.2020

Am späten Nachmittag musste ich mit dem Rad nach Darmstadt, meinen treuen Skoda Yeti abholen, der auf Kulanz etwas Rost weg gemacht bekommen hatte. 20 km bis Darmstadt, teils auf dem schönen Radschnellweg, war eine nette Sache. In Darmstadt, durch die Stadt, na ja. Die meisten Radwege sind nicht so doll. Dann kam der heftige Gewitterregen, drei Kilometer durch die Stadt, das hätte ich mir sparen können, wäre ich etwas zeitiger von zuhause weg gefahren. So hat aber wenigstens die Apidura Oberrohrtasche den ersten Regentest bestanden.

  • Apidura Oberrohrtasche

13.8.2020

Für mich steht schon fest, wer den Preis für den besten Radsportfilm 2020 erhalten wird. Matthias Müller – wer sonst? Eine Stunde Film zur Grenzsteintrophy, der Spaß macht. Außerdem bringt er mir die Erkenntnis: nichts für mich. So hart wie Matthias bin ich nicht.

Allerdings ist es echt motivierend, Matthias beim Leiden zuzuschauen. Eat, sheep, schieb, repeat.

Für eigene Abenteuer kann man sich ne Motivationsscheibe abschneiden.

Mein nächstes Abenteur ist für mich nicht neu. 200 km rund um Frankfurt, auf der Regionalpark Rhein-Main Rundroute. Harry fährt mit und testet meinen Aerycs 650b Laufradsatz mit den Teravail Rampart.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

12.8.2020

Endlich ist sie da – die Apidura Bolt On Oberrohrtasche. Und sie passt relativ genau in der ersten Bohrung. Danke an Rolf aus unserer Facebook-Gruppe „Gravel-Allroad-Bikepackung“, fürs Messen am eignen Rad.

Die Tasche ist genau was ich gesucht habe. Top! Verschraubt bleibt sie jetzt dauerhaft am Rad.

Demnächst gibt es sicher nich eine genauere Produktvorstellung hier auf CyclingClaude.

11.8.2020

Nun habe ich also Tanwall-Reifen am Rad. Wenn man so drauf sitzt und nach unten schaut, sieht es gar nicht schlecht aus. Auch das eigene Spiegelbild in den Schaufensterscheiben seit erfrischend anders aus. Gewöhne ich mich noch dran?

Was ist besser? Geschmacksache? Die Set-ups sind nicht ganz identisch. Die Conti Terra Speed in CREAM sind auf den Mason X Hunt 650b, die flacher als die Aerycs-Felgen sind, die unten mit den schwarzen Terra Speed zu sehen sind.

Conti schwarz Gravel

10.8.2020

Tubeless. Ich bin ein Fan. Mit dem Reifenaufziehen hatte ich bis dato keine Probleme, außer beim allerersten Versuch. Vor drei Jahren hatte ich bei der Tubeless-Umrüstung schwer zu kämpfen. Mit meiner SKS Airbase Pro pumpte ich mir am Hinterrad quasi den Wolf, bis der 38 mm breiten Schwalbe G-One Bite ins Felgenbett gesprungen war. Dabei lief es am Vorderrad absolut unproblematisch. Aber nach bestimmt zehn schweißtreibenden Pumpversuchen war es irgendwann geschafft.

Seither alles gut. Einen Booster musste ich eigentlich nie einsetzen, auch wenn es damit besser geht. Und das Aufziehen eines Tubeless-Reifens auf die Felge, egal ob am Rennrad oder Gravel, egal ob auf Carbon- oder Alufelge, war meist unproblematisch. Nur einmal, beim Conti GP 5000 in Kombination mit einer Mavic-Felge, musste ich Gewalt anwenden.

Aber Samstag war alles anders. Meine neuen G-One Bite in 27,5×2,1, also 54 mm Breite, wollten ums Verrecken nicht in ihre Felgenbetten springen.

  • Schwalbe G-One Bite
  • Schwalbe G-One Bite
  • Schwalbe G-One Bite

Selbst mit Milikt-Booster und der Schwalbe Montageflüssigkeit war nichts zu machen. Dass es bei 38 Grad keinen Spaß macht, wie wild zu pumpen, kannst Du Dir denken. Irgendwann war dann die SKS Airbase Pro defekt. Sie pumpte zwar noch, aber es waren maximal 9 bar in den Milkit-Booster zu bekommen.

Selbst mit dem Tankstellen-Kompressor waren die Schwalbe-Reifen nicht zum Ploppen zu bewegen. Pfffft. Was war ich frustriert.

Irgendwann hatte ich die neuen Ventile in Verdacht. Die waren es aber nicht. Testhalber zog ich 40mm breite Conti Terra Speed auf. Plopp, plopp – mit der defekten SKS, die eigentlich nicht mehr genügend Druck aufbaut, war es ein Kinderspiel – ganz ohne Booster. Das verstehe wer will. Ich nicht. Klar sind die Schwalbe wesentlich breiter, weshalb mehr Druck beim Montieren verfügbar sein muss. Aber wieso hat der Booster nicht gereicht?

Egal. Jetzt fahre ich erst einmal die Conti runter, auch wenn mir die Tanwall nicht gefällt – und die Farbe meiner neuen Ventile eigentlich nur zu schwarzen Reifenflanken passt.

Conti Terra Speed Tubeless Tanwall
Tags: ContinentalSchwalbeTubeless-MontageTubeless-Reifen
vorheriges Posting

Erster Eindruck Conti GP 5000 CREAM

nächstes Posting

Neuvorstellung: Wahoo KICKR v5 und AXIS

ähnlich Artikel

terra speed conti

Continental Terra Speed – schneller Reifen im Test

14. August 2020
Continental Grand Prix 5000 in Cream

Erster Eindruck Conti GP 5000 CREAM

6. August 2020
Continental 5000 Grand Prix Cream

Continental Grand Prix 5000 in Cream

6. August 2020
nächstes Posting
Wahoo KICKR v5 AXIS

Neuvorstellung: Wahoo KICKR v5 und AXIS

Core Body Temperature Temperatur Körpertemperatur

CORE - Optimierung über die Körpertemperatur?

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikepacking-Zelt aus dem Decathlon

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Werbung

ANZEIGE

Neueste Kommentare

  • E bei Der Blog-im-Blog KW 9/2021
  • E bei Der Blog-im-Blog KW 9/2021
  • M bei Der Blog-im-Blog KW 9/2021
  • Ernst bei Der Blog-im-Blog KW 9/2021
  • M.G. bei Der Blog-im-Blog KW 9/2021

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.