2012 brachte Cycliq die erste Fly6 auf den Markt – eine Fahrrad-Dash-Cam die im Rücklicht versteckt ist. Mehr als 100.000 Kamera-Rücklicht-Kombinationen haben die Australier seither unters Volk gebracht – in mehr als 50 Ländern.
Nach Generation 1 folgte Generation 2 und einige Evolutionsstufen der Generation 2 (Fly6 CE).
Nun ist es Zeit für Generation 3, die vor allem eines wird: kleiner. Gut war sie schon vorher.
Filmen und Gesehen werden
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass man mit eingeschaltetem Rücklicht im Verkehr besser wahr genommen wird. So leuchtet das Rücklicht der Fly6 mit bis zu 50 Lumen in verschiedenen Licht-Modi, die über die Cycliq App vorausgewählt und während der Fahrt direkt am Gerät gewechselt werden können.
Sobald man die Fly6 einschaltet, startet automatisch die Videoaufnahme im Loop-Modus. Heißt, sobald die micro-SD-Speicherkarte voll ist, wird die älteste Filmsequenz wieder überschrieben.
Die Kamera filmt in Full-HD, also 1080p, was die Nummernschilder von überholenden Kfz klar lesbar macht. Aber auch im Jedermannrennen, oder bei einem längeren Anstieg, liefert die nach hinten gerichtete Kamera eine ganz neue Perspektive der Freunde an Deinem Hinterrad.
Dabei filmt die Fly6 ausdauernd. Bis zu fünf Stunden kann mit einer Akku-Ladung aufgenommen werden, selbst wenn das Rücklicht eingeschaltet ist.
Geladen wird fortschrittlich über USB-C-Schnelladung.
Die Kamera hat Bluetooth an Bord, um mit der Cycliq-App kommunizieren zu können.
Der so genannte Incident-Mode speichert im Fall eines Unfalls die letzte Kamerasequenz und schützt sie vor dem Überschreiben.
Die Befestigung an der Sattelstütze (rund oder aero) erfolgt über ein Klettband mit Kameraufnahme, das an der Stütze verbleibt. Ähnlich des Garmin-Quarter-Mount, wird die Fly6 auf die Kameraaufnahme gesetzt und mit einer Vierteldrehung fixiert.
Das Gewicht der neuen Fly6 Gen3 ist mit 77 Gramm angegeben.
Der UVP der Fly6 CE beträgt 219 EUR. Das ist nicht wenig. Aber die Aussicht, den nicht eingehaltenen Überholabstand von 2 Metern außerorts und 1,50 Meter innerorts auch vor Gericht nachweisen zu können, sind mir 219 EUR wert. Garantiert.
Die neue Fly6 Gen3 kann schon jetzt bei Cycliq und ausgewählten Online-Händlern vorbestellt werden. Vorregistrierte Cycliq-Kunden und Community-Mitglieder haben die dabei Möglichkeit, vor der allgemeinen Öffentlichkeit einzukaufen, wobei die öffentliche Vorbestellung am Montag, den 15. Juni 2020 beginnen wird.
Die neuen Einheiten werden im August 2020 ausgeliefert.
Das folgende Video zeigt eine Aufnahme der Fly6 CE unten rechts als Bild im Bild. Die Front-Camera ist eine Fly12, ebenfalls von Cycliq.
Hi, schon ein paar mal habe ich überlegt, mir so eine oder ähnliche Kamera anzuschaffen. Leider ändert es nichts daran, dass man zu knapp überholt wird. Also muss man dann jedesmal zur Polizei und mit den Videobildern Anzeige erstatten? Der/Die Autofahrer*in sieht ja nicht, dass er/sie gefilmt wird, um einen Erziehungseffekt zu erzeugen.
Könnte man nicht einfach den Rücken vom Trikot beflocken, mit einem Hinweis, dass die Fahrt und Überholende aufgezeichnet werden? Klar, ist das Fake, wenn keine Kamera installiert ist, aber vielleicht liest es der Eine oder Andere und nimmt Rücksicht.
Diese Problematik haben denke ich alle Radfahrer. Nach meiner Erfahrung gibt es folgende Moeglichkeiten:
* Anzeige/Bussgeld (ggf. mit Kamera Aufzeichnung)
* Warnweste mit 1,5m Aufdruck
* Mittelspur fahren
* Poolnudel
* Rueckspiegel
* Auf Vernunft hoffen
Ich persoenlich handhabe das so: Im Rueckspiegel (Busch & Mueller) erkenne ich herannahende Autos, fahre erstmal mittig. Dabei bremsen die meisten Autos durch die visuelle Blockade meist staerker ab als sonst. Kurv bevor das Auto ueberholt, ziehe ich leicht nach Rechts. Da ich durch das Mittelspurfahren noch Luft habe, ist das Ueberholmanoever dann nicht mehr so gefaehrlich. Das erfordert etwas mehr Aufmerksamkeit, ist aber weniger provokant als eine Poolnudel und weniger aufwaendig als eine Anzeige, die ggf. nichts bringt (und auch nicht immer gleich gerechtfertigt ist). Zudem trage ich eine Warnweste von glckskind.de . Das Ganze funktionier Ausserorts besser als Innerorts.
Was mich interessiert ist, inwieweit eine Anzeige sinnvoll und erfolgreich ist. Und ob es dazu ueberhaupt ein Video bedarf. Ein Polizist sagte mir mal, dass man das ganze auch als Bussgeldbescheid erwirken kann, sprich Ordnungswidrigkeit. Dabei muss der andere dann zu der Aussage Stellung nehmen und ggf. ein paar Euros blechen. Mir persoenlich reicht ja eigentlich, dass derjenige einmal Post bekommt, vorvermerkt ist und sich das (eventuell) kein zweites mal traut. Denn nicht jeder macht es mit Vorsatz, das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Hierbei ist eine Kamera sinnvoll, damit man eben sich das Nummernschild nicht merken muss (und kann). Hat hierbei jemand Erfahrungen gesammelt, inwieweit das auch etwas bringt?
Gruesse
Nico
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich z.b. fahre ungern in der Mitte der Spur, es fördert bei den meisten Autofahrern ein Hupen. Auch wenn beide Spuren breit genug sind, damit ich „meine“ 2 Meter habe.
Als Beispiel ein Erlebnis von Gestern, wo ich die Möglickeit zum Gespräch mit dem Autofahrer hatte: Ich fahre außerorts auf einer Landstraße und sehe mir ein Auto entgegenkommen. In dem Moment, wo ich das wahrgenommen habe, überholte mich ein Auto. Durch den Gegenverkehr wurde es eng und der Abstand zu mir lag geschätzt bei 50 cm. Also weit weg von den vorgeschriebenen 2 Metern.
Ein paar Meter weiter, im Ort, ist gerade eine Baustellenampel und ich hatte Glück. Sie stand auf Rot. Also bin ich zum mich überholenden Autofahrer hingerollt und habe ihn über die 2 Meter Abstand aufgeklärt. Man muss sagen, es verlief insgesamt sachlich. Seine Antwort war, dass ich plötzlich nach links ausgeschert wäre (kann sein, dann aber nicht mehr als einen halben Meter und sicher nur wegen einer Unebenheit auf der Straße, nicht zum Spaß). Ich habe ihm dann erklärt, das genau dafür die 2 Meter Abstand einzuhalten sind. Daraufhin er, was hätte er machen sollen, als plötzlich der Gegenverkehr auftauchte, in den Graben fahren? Ja, die Stelle enthielt eine Kurve und man konnte nicht weit genug nach vorne schauen, um Gegenverkehr wahrzunehmen. Dann kann er eben gerade nicht überholen.
Sein Argument, er sei ein guter Autofahrer, schon seit 20 Jahren unfallfrei, konterte ich mit: Wenn das so bleiben soll, dann bitte Abstand halten oder nicht überholen. Die Ampel schaltete auf Grün und jeder fuhr seines Weges.
Insgesamt ist meine Erfahrung, dass die 2 Meter Abstand bei vielleicht 20-30 Prozent angekommen sind, bzw. eingehalten werden. Was mich mehr nervt ist, wenn ich trotz Gegenverkehr überholt werde. Da ist für niemand viel Spielraum.
Mich würden mal die Unterschiede zwischen Cycliq Fly6 CE, Cycliq Fly6 CE Generation 2 und Cycliq Fly6 CE Generation 3 interessieren. Bei Amazon findet sich nur Cycliq Fly6 CE.
Fly6 CE ist wie Gen2. Gen2 hat aber eine Gummikappe an der oben liegenden Ladebuchse, die optimal abdichtet. Mancher Kunde hatte damit wohl Probleme. Gen3 wird lediglich etwas kleiner sein.
Hallo Claude und alle anderen,
nach einer gefühlten.. nein leider realen Lieferzeit von 6 Monaten habe ich jetzt auch die neuste Fly6 am Start.
Was mich irritiert ist die Akkulaufzeit. ich komme bestenfalls auf 2 oder maximal 3 Stunden.
(geringere Auflösung und soweit alles runtergestellt was geht)
Zudem ist es merkwürdig dass die Desktopsoftware mir einen Akkustand von 32% anzeigt. Die Android-App 100%
Kennt jemand dieses Problem !?
Hallo zusammen,
kann die Fly6 Gen3 im Betrieb auf ein Smartphone am Lenker streamen? Würde die Kamera eher als präventive Maßnahme auf Straßen einsetzen, so dass ich den rückwärtigen Verkehr im Auge habe…
Nein, das kann sie nicht. Problematisch wäre in so einem Set-up v.a. die Batterielaufzeit. Streaming kostet Strom.
Ohne hält der Akku fünf bis sechs Stunden. Das kann fast keine andere. Deshalb ist sie für mich ideal und ich fahre eigentlich nie ohne Fly6.