Zwei Firmware-Updates bringen GoPro-Steuerung, Smart-Light-Unterstützung, Musik und die Integration von Trainingsplänen auf die aktuellen Wahoo ELEMENT ROAM v2* und BOLT v2*
Wahoo hat eine Reihe von Updates für seine ELEMNT-Radcomputer vorgestellt. Die kostenlosen Updates verbessern die Funktionalität der ELEMNT Bike-Computer Familie und basieren auf Feedback und Anforderungen der Kunden.
GoPro Control – Wahoo Update
Mit GoPro Control können Nutzer ihre GoPro-Action-Kameras steuern, ohne den Lenker zu verlassen. Radsportler können damit die Aufnahme zu starten/stoppen, Fotos aufzunehmen und die Kameramodi direkt vom ELEMNT aus einzustellen (Erscheinungstermin: ca. Mitte April 2024)
Die folgenden Updates werden mit einer neuen Firmware sofort bzw. sehr zeitnah zur Verfügung stehen.
Smart Light Control – Wahoo Update
Mit Smart Light Control wird der ELEMNT-Computer zu einem zentralen Knotenpunkt für die Verwaltung der Fahrradbeleuchtung. Radfahrer können ihr Gerät jetzt mit ANT+-kompatiblen Lampen, einschließlich Bontrager und Garmin, koppeln und so Steuerungsfunktionen wie das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung und die Einstellung der Modi vom Bike-Computer aus vornehmen. Durch die automatische Aktivierung des Lichts zu Beginn der Fahrt und die Deaktivierung am Ende der Fahrt können sich die Fahrer sicher auf die Straße vor ihnen konzentrieren.
Music Control – Wahoo Update
Die Funktion Music Control der ELEMNT-Serie bietet eine Steuerung der Musikwiedergabe direkt über den Fahrradcomputer. Mit einer speziellen Musiksteuerungsseite, die Optionen wie Wiedergabe/Pause, Überspringen und Lautstärkeregelung bietet, können Fahrer ihre Lieblingssongs, Podcasts oder Hörbücher genießen, ohne durch die Bedienung ihres Telefons abgelenkt zu werden.
(Zum Hören von Podcasts und Musik empfehle ich die Produkte von Shokz, entweder mit Knochenschall oder als Open Ear. So ist der Verkehr immer noch gut zu hören.)
Trainingsplan-Integration – Wahoo Update
Die neue Trainingsplan-Integration ermöglicht es Trainingsplattformen von Drittanbietern, geplante Workouts direkt an ELEMNT-Radcomputer zu senden. So haben Wahooligans noch mehr Auswahl und einen direkten Zugriff auf die Trainingseinheiten ihrer Coaches. Mit dieser neuen API-Funktionalität können Sportler ihre Trainingspläne optimieren und ihr Outdoor-Training mit Workouts von noch mehr Anbietern aufwerten. Zu den neuen Plattformen, die sich für eine Integration mit der API entschieden haben, gehören Humango, FinalSurge, Nolio und Join, zusätzlich zu den bereits bestehenden Integrationen mit Wahoo SYSTM und TrainingPeaks. Viele weitere Anbieter sollen in den kommenden Monaten folgen, berichtet Wahoo,
Dark Mode – Wahoo Update
Wahoo führt außerdem den Dark Mode ein, um die Ablesbarkeit bei verschiedenen Lichtverhältnissen weiter zu verbessern. Das finde ich klasse!
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.