• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, Mai 12, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Me, myself & I Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 22/2023

von Claude
4. März 2024
in Blog im Blog, Me, myself & I
Lesevergnügen: 7 Minuten
0
2
Der Blog im Blog von CyclingClaude täglich neu

Willkommen auf meiner Timeline!

4.6.2023

Sonniges Wetter und schon wieder kaum Zeit zum Radfahren. Knapp 2 Stunden Schotter, mehr war heute (bzw. am ganzen Wochenende) nicht drin. Hoffentlich komme ich morgen und übermorgen nochmal zum Radfahren. Sonst war es das nämlich fast schon für den Juni. Am Mittwoch geht es ohne Fahrrad in den Urlaub, und wenn wir zurück sind, ist Eurobike. Die Messe ist für mich Arbeit, schließlich mache ich dort was für den Blog. Jeden Morgen um 9 Uhr Messe, abends Veranstaltungen. Nach der Eurobike werde ich platt sein. Ich freue mich trotzdem.

ähnlichePosts

Pizza Donna Pazza

Random Access – KW 20/2025

12. Mai 2025
Blog im Blog Random Access Pizza Donna Pazza

Random Access – KW 19/2025

7. Mai 2025

3.6.2023

Weltfahrradtag! Bei uns in Dietzenbach war „Sicherheitstag“ auf dem Europaplatz zwischen Rathaus und Einkaufszentrum. ADFC, Polizei etc. waren dabei, genau wie die städtische Feuerwehr. Deren Aktion fand ich allerdings ärgerlich. Rund um das Feuerwehrfahrzeug waren „tote Winkel“ auf dem Boden markiert, die angeblich von LKW-Fahrern nicht einsehbar wären.

Eins vorweg: LKW sind für Radfahrende gefährlich, keine Frage. Das sollte man schon den Allerkleinsten erklären. Jedoch sitzt der tote Winkel heutzutage hinter dem Lenkrad. Es ist der LKW-Fahrer, der seine Spiegel nicht richtig einstellt, diese nicht sorgsam nutzt, unaufmerksam ist, Radfahrende zu eng überholt, oder mit mehr als Schrittgeschwindigkeit abbiegt. Damit wird der LKW-Fahrende zur Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer. Radfahrende müssen dahingegen sensibilisiert werden, LKW-Führer aber noch viel mehr.

Bei jedem Unfall zwischen Fahrrad und LKW kommt es in der öffentlichen Diskussion schnell auf den Punkt, dass es der Radfahrende eigentlich hätte wissen müssen, besser auf seine Vorfahrt verzichtet hätte, und der „arme LKW-Fahrer“ nun sein Leben lang mit der Schuld leben müsse. Ihr kennt die Kommentare in den sozialen Medien.

Mit der heutigen Aktion trägt die Dietzenbacher Feuerwehr m.E. zur Täter-Opfer-Umkehr bei. Warum? Dietzenbacher, die heute am Feuerwehrauto vorbei gelaufen sind, bekamen den Eindruck, dass es diese toten Winkel wirklich gibt. Das sind dann die Leute, die mit diesem Wissen Opfer-Bashing betreiben. Schließlich haben sie es erst kürzlich bei der Dietzenbacher Feuerwehr gesehen.

Besonders ärgerlich war, dass die Damen und Herren die vorhandenen Zusatzspiegel des Feuerwehrwagens mit Absperrband umwickelt hatten. Hätten die auf dem Fahrersitz des Feuerwehr-LKW Platz nehmenden Bürger sonst gemerkt, dass sie mit falschen Fakten gefüttert werden?

Als ich auf Twitter darauf aufmerksam gemacht hatte, schreib mir die Feuerwehr, ich würde ihre Arbeit torpedieren. Einsicht? Keine. Schade!

2.6.2023

Wegen des positiven Feedbacks und einiger Rückfragen zum Vello Bike+ habe ich hier eine E-Bay-Kleinanzeige für ein m.E. sehr attraktives Angebot für ein Vello Bike+ mit Schlumpf Speed Drive (habe ich bei meinem Titan-Modell), Frontträger, 50 mm breite Gravel-Reifen und dafür modifizierten (breiteren) Schutzblechen, die sich so falten wie die Originale. Das Rad ist aus 2021, hat den neuen V2 Zehus-Antrieb (mit Rekuperation) und ist wenig gelaufen. Der Kontakt ist nett. Ich habe es nur nicht genommen, weil Luisas Vello keinen Schlumpf-Drive braucht. Radsportler hingegen fahren gerne mal >25 km/h und brauchen dafür eine Trittfrequenz, die akzeptabel ist.

1.6.2023

n+1 ist bestellt … ein Vello für die Lady in Red. 🙂 Vermutlich freue ich mich mehr als sie, aber wenn wir gemeinsam zum Eisessen, zum Weinfest, im Urlaub … radeln, freuen wir uns gemeinsam. Die Lady bekommt ein Vello Bike+ Automatik, mit Stahlrahmen, aber ohne Schlumpf Speed Drive. >25 km/h tritt sie nicht, ohne E-Unterstützung. Da bin ich mir sicher.

Der schwarze Rahmen ist auch sehr schick. Fotocredits: Vello.bike

Vello Bike+

31.5.2023

Juhu, morgen ist meteorologischer Sommeranfang und das derzeitige Wetter passt dazu. Endlich. Schließlich war der Mai viel zu kalt, ähnlich wie vor zehn Jahren. Allerdings glaube ich, dass das Jahr 2013 noch länger seine Winterkrallen ausgefahren hatte.

Heute war jedenfalls kurz/kurz-Wetter, weshalb der Betriebssport noch mehr Spaß gemacht hat. Wir waren nur zu dritt, aber genossen die Sonne.

Betriebssport

Ich war diesmal auf dem Litespeed Cherohala unterwegs. Das läuft dank der Aerycs-Laufrädern und den René Herse Reifen krass gut.

Litespeed Cherohala

30.5.2023

Gestern war ich mit Luisa Rad fahren, freizeitmäßig, vornehmlich auf Wegen, die für Kfz nicht zugelassen sind … ohne Helm … und musste mir danach auf Facebook anhören, dass man besser mit Rad fährt.

Vello Bike Claude Luisa
Vello Bike
Vello Bike

Da ist was dran. Deshalb fahre ich 99% meiner Radkilometer mit Helm, im Regelfall sogar den Kilometer zum Tegut, LIDL oder Aldi. Nicht erst seit meinem schweren Radunfall weiß ich das Helme schützen, gar Leben retten. Andererseits haben wir keine Helmpflicht und man sollte jedem die Entscheidung selbst überlassen – so auch mir und Luisa. Ich habe außerdem keine Lust, als Blogger immer und überall als Vorbild dienen zu müssen und mir sagen zu lassen, was andere für gut und richtig, bzw. für falsch halten.

Helm

29.5.2023

„Kampf in den Städten: Vernichtungsfeldzug gegen das Auto – Was sollen wir Autofahrer uns noch gefallen lassen?“ titelt die Autobild und lässt einen zu Wort kommen, der ewig gestrig erscheint: Uwe Lenhart, Verkehrsrechtsanwalt aus Frankfurt am Main. Ich würde ihn eher als „Autofahreranwalt“ bezeichnen, der in verschiedenen Publikationen gerne gegen Radfahrende keult, immer wieder auch in der Autobild.

Im neuen Artikel beklagt der Herr den „Vernichtungsfeldzug gegen das Auto“ und bedient mit einer abstrusen Aneinanderreihung populistischer Argumentationsfetzen das Kfz-fokussierte Klientel der Publikation. Selbst die Kfz-Steuer scheint lt. Lenhart Teil dieses Vernichtungsfeldzugs zu sein. Er nennt das „verbotene Kraftfahrzeugrennen gegen sich selbst“, mit anderen Worten also das Rasen, einen „aberwitzigen Straftatbestand“. Er meint, die Justiz habe sich mittlerweile ebenfalls gegen Autofahrende verschworen, weil „Beweise stets zu Lasten der Autofahrer“ ausgelegt werden würden. Ernsthaft? Woher gewinnt der Mann den Eindruck? Vermutlich ist die autofahrende Klientel, die er als Anwalt vertritt, dermaßen mit dem Gesetz in Konflikt, dass Beweise in der Regel gegen seine Mandanten sprechen.

Der Individualverkehr, so Lenhart, wird aus den Städten verbannt, weil überall Fahrradstraßen entstünden, in denen Autofahrer nur zu Gast seien. Interessant! Für den Autoanwalt ist nur das Auto Fortbewegungsmittel für Individualverkehr. Fahrradfahrende gehören wohl nicht zu seiner Welt, und wenn überhaupt, nur als Menschen, für die keine Gesetze gelten. Vermutlich ist nicht einmal der Fußgänger Teil des Individualverkehrs im Sinne von Verkehrsrechtsanwalt Lenhart. Traurig, oder?

Wenn ich mir die Fahrradstraßen in Frankfurt oder Offenbach anschaue, die Lenhart beklagt, habe ich nicht den Eindruck Autos wären Gäste auf diesen Straßen. Links und rechts ist alles zugeparkt und die Straßen von Kfz befahren, genau wie vorher.

Autostraße

… und was ist überhaupt eine Fahrradstraße bzw. welche Regeln gelten? Weiß das wer? Die meisten Autofahrenden haben ihre Führerscheine gemacht, bevor es die Fahrradstraßen-Regelung gab … und fahren auch so.

https://www.autobild.de/artikel/kampf-in-den-staedten-vernichtungsfeldzug-gegen-das-auto-22735407.html?fbclid=IwAR3jCqWWwxdu1eh9vQg0G-UJPMbmzVSb7At74NytqjRLmOPLxznZmL1BrQI


Den Blog-im-Blog schreibe ich in dieser Art bereits einige Jahre – täglich, mit eigenen Seiten pro Kalenderwoche. Auch in dieser KW 22/2023 ist das so. Danach wird es anders, jedenfalls drei Wochen lang. Für KW 23, 24 und 25 plane ich eine Seite mit sporadisch Einträgen. Warum? Wir werden knapp zwei Wochen in Urlaub sein, ganz ohne Fahrrad und ich möchte nicht mit Urlaubsinhalten aus Italien langweilen. Danach, ab dem 21.6.2023, wird Eurobike-Content produziert, also eigene Artikel, weniger für den Blog-im-Blog. Mit dem geht es ab KW 26 wieder täglich weiter … falls Ihr mich überhaupt noch täglich lesen wollt.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Der Blog-im-Blog KW 21/2023

nächstes Posting

Der Blog-im-Blog KW 23 bis 25 2023

ähnlich Artikel

Pizza Donna Pazza

Random Access – KW 20/2025

12. Mai 2025
Blog im Blog Random Access Pizza Donna Pazza

Random Access – KW 19/2025

7. Mai 2025
Van Rysel Radhandschuhe Handschuhe Test

Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren

4. Mai 2025
nächstes Posting
Blog-im-Blog Urlaub

Der Blog-im-Blog KW 23 bis 25 2023

Wahoo KICKR ROLLR Test

Wahoo KICKR ROLLR - ohne Powermeter auf Zwift und RGT

Kommentare 2

  1. Mauri says:
    2 Jahren her

    Bist Du irre? 😜
    Italien Content im Blog – beste Blog! Also bitte gerne täglicher Italia Content! Forza!!

    Antworten
    • Peter says:
      2 Jahren her

      Sehe ich absolut genauso! Es gibt auch noch andere Menschen die ohne Fahrrad in den Urlaub gehen… Also wegen mir sehr gerne schöne Geschichten aus Bella Italia. 😃👍

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Alexander Beck bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 19/2025
  • Jan bei Random Access – KW 18/2025
  • Claude bei Coros Dura – ernsthaft?
  • Claude bei Wahoo ELEMNT ACE im Test (Teil 2): Noch mehr Features? –

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 20/2025
  • Random Access – KW 19/2025
  • Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren
  • Bester Schutz für Dein Fahrrad: Litelok X1 im Test
  • Random Access – KW 18/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.