Willkommen auf meiner Timeline!
Achtung: Der Blog hat Urlaub, in gewisser Weise. Luisa und ich werden zunächst in Italien sein – ohne Fahrräder – und danach besuche ich die Eurobike. Heißt, es gibt hier nicht jeden Tag ein Update und vermutlich nicht immer zum Thema Fahrrad.
Ab in den Urlaub mit Tour de France auf Netflix und den passenden Netflix Streaming Deal 50% Rabatt*. Am Donnerstag, dem 9. Juni startet die Tour-de-France-Serie „Im Hauptfeld“ auf Netflix. Den Trailer zur Serie kannst Du Dir hier anschauen. Spannend!
Ich schaue Netflix als Teil meines digitalen waipu.tv Streaming-Pakets, das ich mit 50% Rabatt am Black Friday geschossen hatte. Jetzt im Juni bietet waipu.tv den Deal wieder an.* Allerdings weiß ich nicht, wie lange das Angebot gültig sein wird. Der um 50% reduzierte Preis gilt für ein ganzes Jahr, wobei das Angebot monatlich gekündigt werden kann.
Wir haben das mittlere Paket (waipu.tv Perfect Plus und Netflix Standard) für 12,25 EUR im Monat. Basic würde uns eigentlich auch reichen, aber so kann Sohnemann parallel ebenfalls Netflix streamen.
20.6.2023
Back in the „Rad-Game“! Am Vortag der Eurobike ist traditionell das Pressefrühstück des Pressedienst Fahrrad (PD-F). mit Neuheitenvorstellung. Diesmal war die Veranstaltung beim Nationalen Radverkehrskongress (NRVK) angesiedelt, sodass man an beiden Veranstaltungen hätte teilnehmen können.
Ich war früh auf den Beinen und mit Vello-Bike und S-Bahn zur Messe Frankfurt gekommen.
Auf dem Event gab es viel Neues mit Schwerpunkt E-Bike zu sehen. Aber nicht nur. Zum ersten Mal sah ich die neue SRAM Apex live, an einem Koga Roqa Allroad. Das ist ein neues Gravelbike mit Endurance-Geometrie. Nicht nur die Farbe „Metallic-Orange“ hat mir gefallen. Ich sitze beim Graveln ungerne zu gestreckt, was beim neuen Koga nicht vorkommen dürfte.
Der Star des Vormittags war aber ein Kinderrad des Start-ups Li:on. Warum? Gründer sind Marcel Kittel und Tony Martin.
Die Li:on-Räder mit 24 und 27 Zoll Laufrändern sollen für die Saison 2024 verfügbar sein. Die kleinste Version ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.
Interessant ist das Sicherheitskonzept aus einem im Rahmen integrierten Rücklicht, einem Frontscheinwerfer und reflektierender Lackierung. Das finde ich klasse.
Rahmen und Gabel bestehen aus Carbon-Polyamid und kommen aus Deutschland. Produziert werden die Räder in Belgien. Das ist nicht nur wegen kurzer Transportwege nachhaltig. Die Rahmen können am Lebensende der Kreislaufwirtschaft zugeführt werden. Hier geht es zur Hesteller-Homepage, die bald frei geschaltet werden soll ->.
18.6.2023
Wir sind noch bis morgen in Neapel, wo D10S, also Diego Maradona, noch heute vergöttert wird. Dann ist der Urlaub schon wieder vorbei.
Eigentlich bin ich kein Fussballfan, und Maradona habe ich nie wirklich gemocht, aber hier freundet man sich in gewisser Weise mit ihm an, ob man will oder nicht.
Insgesamt war der Urlaub schön, wenn auch etwas anstrengend.
Positano taugt für einen Kurzbesuch, Amalfi nicht so. Capri war klasse, trotz Überfüllung, aber nur weil wir wussten wohin wir mussten und die Busse organisiert waren. Pompeii war seinen Eintritt wert, aber 4 EUR fürs Parken in der Stunde?
Am besten fanden wir unsere „Basisstation“ an der Amalfiiküste. Im Torre Turbolo haben wir mit schönem Meerblick gewohnt, und Nerano ist noch bezahlbar.
Den Tipp hatten wir von Alois, der jedes Jahr als Biolehrer mit seinen Schülern dorthin kommt.
Alois kenne ich von RGT, weil er an allen BDR-Meetups und eRTF teilnahm, die ich für den BDR-Breitensport organisiert hatte. Gesehen haben wie uns noch nie, aber dank RGT-Sprachchat schon oft unterhalten.
Was hat mir im Urlaub gefehlt? Radfahren. Ich bin auf Entzug … und am Bauch sieht man es auch.
12.6.2023
Mittendrin im Urlaub. Nachdem wir vergangene Woche entspannt durch Neapel gelaufen sind und meinen Geburtstag gefeiert haben, waren wir zwei Tage am und auf dem Vesuv. Auch Pompeii durfte nicht fehlen. Toll war der Blick auf Neapel vom Garten unserer Unterkunft am Vesuv, die im ersten Drittel der Auffahrt liegt.
Direkt unterhalb der Terrasse verlief die steile Auffahrt auf den Vulkan und ich bewunderte jeden Radfahrer, den ich dort sah.
6.6.2023
Eigentlich ist das zweite Vello Bike+ für Luisa. Wider Erwarten hat auch Philippe Spaß daran. Vielleicht ist das High-Tech-E-Faltrad ein Weg ihn zum Radfahren zu bekommen?
5.6.2023
Vergangenen Samstag hatte ich mich über die Feuerwehr Dietzenbach echauffiert, die tote Winkel um ihr Feuerwehrfahrzeug eingezeichnet, und damit den Einwohnern quasi falsche Tatsachen präsentiert hatte. In einer Twitter-Direktnachricht wurde mir erklärt, man habe „im Rahmen des Sicherheitstages auf Wunsch der Stadtverwaltung auf die Gefahren des toten Winkels aufmerksam“ gemacht. Interessant. Man malt also tote Winkel auf den Asphalt, die eigentlich per Spiegel einsehbar sind, nur um dem Wunsch der Stadtverwaltung genüge zu tun? Ist man als Feuerwehr nicht in der Lage der Stadtverwaltung zu erklären, dass selbst Feuerwehrfahrzeuge mit allen gesetzlich vorgeschriebenen Spiegeln ausgestattet sind? Dann hätte die Stadtverwaltung vermutlich verstanden, dass es eine blöde Idee ist, Gefahren von toten Winkeln zeigen zu wollen. Dass von LKW trotzdem eine Gefahr für Radfahrende und Fußgänger ausgeht, bleibt unbenommen. Aber warum erklärt man der Bevölkerung nicht, dass die Gefahr durch falsch eingestellte Spiegel und ggf. unaufmerksamen Fahrern mit Termindruck ausgeht?
Um es auch für die Feuerwehr Dietzenbach und unsere Stadtverwaltung transparent zu machen, hier ein Youtube-Video, das mit der Mähr vom toten Winkel aufräumt.
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.