Update: Die Wahoo Pressemitteilung sprach von RGT und Zwift. Für RGT kann ich bestätigen, dass Wattwerte angezeigt werden und RGT den ROLLR steuert. Leider wird RGT Ende Oktober 2023 eingestellt. Zwift habe ich bisher noch nicht zum laufen bekommen, wobei ich dazu noch nicht ausreichend Zeit hatte.
Ich liebe den WAHOO KICKR ROLLR als Indoortrainer und fahre oft und gerne damit auf Wahoo X / RGT. Die „Rolle“ mit freiem Hinterrad lässt mich länger sitzen, als auf einem Rad, das fest mit einem direkt angetriebenen Smarttrainer verbunden ist.
Allerdings ist der KICKR ROLLR nicht wirklich smart. Schließlich fehlt dem Trainer die Wattmessung. Um auf Zwift, RGT & Co. fahren zu können, bedurfte es bisher eines Powermeters am Rad des Sportlers.
Die Zeiten sind vorbei!
Jetzt lässt sich der KICKR ROLLR direkt mit den virtuellen Plattformen Wahoo RGT und Zwift verbinden, ohne dass ein Leistungsmesser erforderlich ist. Dieses Upgrade, das über ein Firmwareupdate kostenlos ins Haus kommt, bringt kontrollierten Widerstand im Level-, ERG-und simulierten Modus, ohne dass ein externer Leistungsmesser benötigt wird. Mit anderen Worten, es profitieren alle Wahoo Kunden, nicht nur die Käufer des aktualisierten Modells. Klasse!
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.
Grüße! Habe mir uA aufgrund dieser Info hier den Kickr rollr nach Hause bestellt. Nachdem ich jetzt sämtliche Verbindungen (Bluetooth-Dongle, ANT+dongle) ausprobiert habe, bleibt es bei der 0 Watt Anzeige, sowohl in der wahoo Software, als auch bei Zwift. Wem muss ich mein Erstgeborenes opfern, damit mein Avatar sich bei Zwift bewegt? LG Tim
Tut mir leid, Tim. Ich habe es bei RGT ausprobiert. Dort geht es. Leider wird RGT zum Ende des Monats ersatzlos eingestellt.
Das mit Zwift habe ich aus der offiziellen Pressemitteilung von Wahoo und habe es Freitag, vor Abflug nach Mallorca versucht. Auch ich hatte 0 Watt. Irgendwie muss es gehen. Aber ich konnte mich noch nicht drum kümmern.
Hast Du mal den Wahoo Kundenservice angeschrieben? Die müssten doch aussagefähig sein.
Hallo Tim, du kannst den Kickr Rollr mit Zwift und Wattwerten fahren – die Animation in Zwift passt aber nicht zu deiner Trittfrequenz, da das nicht abgebildet werden kann. Dafür kann man sich einen günstigen Trittfrequenzsensor bestellen und in Zwift koppeln. In der Kopplungseinstellung bei Zwift alle Verbindungen zum Rollr via BT erstmal entfernen und dann Geschwindigkeitssensor wählen. Mehr nicht. Alle anderen deaktiviert lassen. Dann funktioniert es. Mit der Wahoo app via Smartphone kann man dann den ESG Modus noch aktivieren – fertig.