Aerycs Explore Allroad-Laufradsatz
Seit November 2022 fahre ich Aerycs Explore Laufräder* an meinem Litespeed Cherohala Allroad-Bike, bei überwiegender Nutzung auf der Straße. Die Aerycs ersetzten nach zwei Jahren meine Zipp 303s.
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Allroad statt Rennrad – Aerycs statt Zipp
Ich besitze kein reines Rennrad mehr, aber breitere Reifen rollen auf der Straße genauso gut, sind bequemer zu fahren und erfordern weniger Luftdruck. Schlechte Straßenbeläge oder Feldwege machen mehr Spaß.
Mein Litespeed Cherohala ist ein Allroad-Rennrad und erlaubt breitere Reifen. Mein „Use Case“ für dieses Rad ist 90% Straße und 10% Waldautobahn. Deshalb präferiere ich, rennrad-typisch, 28 Zoll, bzw. 700C Laufräder.
Für Bikepacking und richtiges „Schottern“ besitze ich ein zweites Titan-Rad, das Litespeed Gravel. An diesem Bike bevorzuge ich 27,5 Zoll bzw. 650B und nutze Mason X Hunt und Aercys GCX Rough 650 Laufradsätze. Die GCX Rough 650 waren meine ersten Aerycs-Laufräder. Auch im vierten Jahr bin ich von der Qualität der Aerycs GCX-Rough begeistert.
Warum ich für das Allroad-Bike 2021 die Zipp 303s wählte, kann ich heute nicht mehr sagen. Vielleicht war es die Optik, vermutlich auch die Marke. Wer hat nicht gerne Zipp-Laufräder am Rad? Qualitativ merkt man den Zipp 303s an, dass sie ganz unten im Modell-Regal liegen. Nicht, dass die 303s schlecht sind, aber an die Qualitätsanmutung der Aerycs-Laufräder die ich am Gravel-Rad fahre, kommen die 303s nicht ran. Grund genug, nun auch bei 700C zu Aerycs zu greifen.
Aerycs Laufräder
Aerycs Laufräder werden im Umland von Hamburger von Hand gebaut, was sie von maschinell gespeichten Laufrädern abhebt, die in der Regel aus Fernost kommen.
Im Online-Konfigurator* können Aerycs-Laufradmodelle der Kategorien Rennrad / Triathlon und Gravel / Cyclocross indivdiuell individuell konfiguriert werden. Bremsenart, Speichen, Naben, Felgenhöhen, Freilauf etc. lassen verschiedene Optionen zu. Selbst Classified Powershift Naben oder ein SON-Nabendynamo sind im Bereich Gravel / Cyclocross auswählbar.
So kann der Aerycs-Kunde den neuen Laufradsatz an sein Nutzungsverhalten anpassen. Nach der Bestellung wird das Laufrad nach Kundenwunsch gefertigt.
Dank Direktvertrieb liegen die Aerycs-Produkte trotzdem auf attraktivem Preis-Niveau.
Aerycs Explore Allroad für das Allroad-Bike
Meine Wahl fiel auf die Aerycs Explore* mit einer Hookless-Felge aus Carbon und 24mm-Innenmaulweite. Es stehen Felgenhöhen 28, 38 und 50 mm zur Auswahl. Diese beeinflusst Gewicht und Preis des Laufradsatzes.
Weil mir die 45 mm hohen Zipp 303s im Zusammenspiel mit breiten, und damit hoch bauenden Allroad-Reifen, etwas windanfällig waren, entschied ich mich bei den Aerycs Explore für die 38 mm Variante. Wäre ich rein nach Optik gegangen, hätte ich wohl zur 50 mm hohen Felge gegriffen.
Interessant ist die relativ breite Innenmaulweite der Explore-Felge. Diese lässt den Reifen breiter bauen, als eine schmale Felge, was zu einer breiteren Aufstandsfläche führt. Diese hat einen positiven Einfluss auf den Rollwiderstand, gibt mehr Stabilität, und erlaubt einen geringeren Reifendruck. Der wiederum erhöht den Komfort. Perfekt für mein Allroad-Bike.
Als Systemgewicht gibt Aerycs 120 kg an. Ich könnte die Laufräder also auch mit Gepäck nutzen.
Die Felgen sind für Reifen von 28 bis 62 mm Breite und einem Luftdruck von bis zu 6 bar frei gegeben. Mit 28 mm Rennradreifen, dürften die wenigsten Fahrer 6 bar Reifendruck benötigen. Ich wähle, je nach Reifentyp, zwischen 2,5 un 3,8 bar. Allerdings fahre ich keine Reifen unter 32 mm.
Als Freilauf sind Shimano 9-12 fach/ SRAM 9-11 fach, SRAM XDR, Campagnolo 9-12 fach und Campagnolo N3W wählbar.
Mit DT Swiss AERO Comp Messerspeichen (je 24 pro Laufrad) und den verbauten Newmann Fade Road Disc straightpull Naben hat das Produktmanagement von Aerycs eine gute Auswahl getroffen. Andere Optionen sind bei den Explore nicht verfügbar.
Gewicht
Bei der von mir gewählten Kombination aus 38er Felge und Shimano 9-12 fach Freilauf verspricht Aerycs attraktive 1.399 Gramm Gesamtgewicht für den Laufradsatz.
Wie immer habe ich nachgewogen.
662,5 Gramm und 770,3 Gramm zeigte meine Präzisionswaage an. Mit einem Gesamtgewicht von 1.433 Gramm liegt mein Satz 34 Gramm über dem von Aerycs angegebenen Gewicht. Das ist akzeptabel und ist wohl innerhalb der Fertigungstoleranzen. Wobei mir in meinem ganzen Blogger-Leben noch nie einen Laufradsatz untergekommen ist, der leichter oder gleich der Herstellerangabe gewesen wäre. Das gilt auch für die Zipp 303s die bei mir 1.546 Gramm auf die Waage bringen. Angegeben sind sie mit 1.530 Gramm. Die Vermutung liegt nahe, dass Hersteller die Laufräder immer ohne Felgenband wiegen.
Laufradtest Aerycs Explore
Die kalte Jahreszeit ist nicht ideal um Laufräder zu testen, zumal ich im Winter meist Indoor fahre oder das Bikepacking-Rad bewege. So dauerte es eine Weile, bis ich mir über die Aerycs Explore ein Urteil bilden konnte. Mit Veröffentlichung des Tests habe ich mit meinen Aerycs Explore etwa 1.500 km zurück gelegt, davon 1.100 km auf Mallorca. Als Blogger steht mir natürlich kein Testlabor zur Verfügung, um Seitensteifigkeit & Co. prüfen zu können. Bis auf das Wiegen der Laufräder ist mein Eindruck subjektiv. Aber auch subjektiv lässt sich Performance und Qualität bewerten. Als Vergleichsmaßstab dienen die Zipp 303s, mit denen ich 2022 auf Mallorca trainierte.
Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, fuhr ich die Aerycs Explore zunächst mit demselben Reifensatz den ich Anfang 2022 auch auf den Zipp 303s nutzte. Der René Herse Stampede Pass 700Cx32 ist ein performanter Allroad-Reifen, der in Standardausführung 287 Gramm/Reifen wiegt (nachgewogen). Dazu verwendete ich Tubolito die TPU-Schläuche Turbo CX-Gravel, welche pro Stück 58 Gramm wiegen. Damit war der Zipp-303s-Laufradsatz immer flott und agil unterwegs.
Zu Beginn des Aerycs-Tests, verwendete ich dieselben Reifen, allerdings mit 145 Gramm schweren Conti Race 28 Wide Schläuchen. Tubolito oder vergleichbare Pirelli Smartube hatte ich gerade nicht zur Hand. Auf dem Papier war das ein Nachteil für die Aerycs, weil das Mehrgewicht der Conti-Schläuche den Gewichtsvorteil der Aerycs Explore Laufräder egalisierte. Trotzdem war die Beschleunigung des Rads im Vergleich zu den Zipp 303s besser – subjektiv natürlich. Jederzeit hatte ich das Gefühl, mit den Aerycs Explore auf einem agileren Rad zu sitzen.
Auch die Seitensteifigkeit der Aerycs Explore ist gefühlt sehr gut. Bei den Zipp 303s gibt diesbezüglich auch nichts zu beanstanden.
Für Mallorca wechselte ich auf 35 mm breite, und 322 Gramm schwere, René Herse Bon Jon Pass Extralight (linkes Foto, rechter Reifen), in Kombination mit den neuen Tubolito Tubo CX/Gravel All, die ca. 63 Gramm wiegen. Die Bon Jon Pass Extralight sind auf dem Papier 35 mm breit und bauen auf den Aerycs Explore satte 37 mm.
Bei den Zipp hatte ich auf Mallorca von den Stampede Pass auf Barlow Pass Extralight 700Cx38 (rechtes Bild, rechter Reifen). Auch dieser Reifen baut breiter. 41 mm konnte ich mit der Schieblehre auf den Zipp 303s (mit Innenmaulweite 23 mm) messen. In Kombi mit den Aerycs dürfte sich die Reifenbreite ähnlich verhalten.
Der Unterschied zwischen Barlow Pass (335 Gramm) + Pirelli Smartube (50 Gramm) auf den Zipp 303s und Bon Jon Pass (322 Gramm) + Tubolito (63 Gramm) auf den Aerycs Explore war weniger spürbar, als beim Vergleich der Laufradsätze mit demselben Reifenpaar. Agil fuhren sich beide.
Dafür waren die Zipp 303s anfälliger für Mallorcas Winde. Vermutlich lag das an der höheren Felge und dem etwas voluminöseren Reifens.
Beim Test mit den Aerycs Explore auf Mallorca herrschten ähnliche Windverhältnisse, wie im Jahr zuvor. Die Aerycs lagen gut im Wind und ließen sich auch von stärkeren Böen nicht beeindrucken. Im Vergleich zum Vorjahr, als ich bei seitlichen Böen sehr angespannt war, empfand ich die Aerycs als sehr angenehm. Auch der Sog vorbeifahrender LKWs war fühlbar erträglicher. Ob das hauptsächlich an der um 7 mm flacheren Felge liegt, kann ich nicht sagen. In jedem Fall ist die 38er Felge für mich mit <70 kg Körpergewicht die richtige Wahl. Hochprofil und Optik eben ist nicht alles.
Von der Qualitätsanmutung sind die Aerycs Explore auf gleich hohem Niveau wie die Aerycs GCX Rough. Sie sind genauso sauber gespeicht, ohne sichtbaren Höhen- oder Seitenschlag, und selbst im Wiegetritt knarzt nichts. Bei meinen Zipp 303s ist das leider anders. Damals verpasste ich meinem Rad ein neues Tretlager, nur um zu merken, dass das Knarzen vom Hinterrad kam.
Die schlanken Newman Naben sind optisch schön und der Freilauf erzeugt ein angenehmes Surren, das nicht durch die Carbonfelge verstärkt wird. Viele werden das lieben. Andere, die einen laut schnarrenden Freilauf und Resonanz der Felge bevorzugen, werden klanglich von den Aerycs Explore enttäuscht sein. Ich finde den Klang angenehm und würde mir wünschen, wenn andere bei Gruppenausfahrten auf ähnlichem Geräuschniveau unterwegs wären.
Tubeless Ready
Natürlich sind die Aerycs Explore tubeless ready und werden mit dem entsprechenden Felgenband geliefert. Tubeless habe ich sie nicht getestet, weil ich zu viele Räder mit verschiedenen Laufradsätzen habe. Hätte ich nur zwei Räder im Einsatz, wäre tubeless meine erste Wahl.
Momentan bin ich mit den René Herse Reifen, in Kombination mit Tubolito oder Pirelli Smarttube, sehr zufrieden. Auf die erste Reifenpanne warte ich noch. Die wird kommen, ganz bestimmt. Aber auch ohne Fremdeinwirkung kann man TPU-Schläuche zerstören. Diese Erfahrung habe ich schon gemacht.
Preis
Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die 38 mm hohen Aerycs Explore* sind als Laufradsatz für attraktive 1.069 EUR online bestellbar. Mit 28er Felgenhöhe sind es 20 EUR weniger und mit 50 mm Felgen wird es 20 EUR teurer.
Aerycs Rabattcode: Als Benefit für meine Leser habe ich mit Aerycs 5% Rabatt vereinbart. Der Rabatt gilt für das gesamte Sortiment, außer Outlet. Mit dem Code cyclingclaude-5 wird Dir der Rabatt beim Bestellvorgang abgezogen. Bitte sei so fair und klicke unmittelbar vor Deiner Bestellung auf einen meiner Links zu Aerycs, die mit * gekennzeichnet sind, bspw. diesen hier*.
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Lieferumfang
Die Aerycs-Laufräder werden in einer gepolsterten Transporttasche für zwei Laufräder geliefert.
Zusätzlich legt Aerycs ein milKit tubeless Starterpaket bei, das neben 250 ml milKit Dichtmilch, ein Compact Spritzen-System und zwei milKIT Tubeless-Ventile enthält. Das finde ich klasse.
Fazit
Der Aerycs Explore ist ein attraktiver Allroad-Laufradsatz für Leute, die auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wert legen und dennoch auf Qualität nicht verzichten wollen. Sie sind mit 28 mm breiten Reifen für den reinen Straßeneinsatz genauso geeignet, wie mit breiten Reifen für die Straße und das schnelle Dahingleiten auf der Waldautobahn. Das Gewicht des Laufradsatzes geht mehr als in Ordnung.
Wer primär einen lauten Freilauf sucht, muss Abstriche machen, oder was anderes kaufen.
Für derzeit 1.069 EUR/Satz gibt es meine volle Kaufempfehlung.
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Moin Claude, bringt Hookless deiner Meinung nach einen Mehrwert? Habe ein ähnliches Fahrprofil wie Du und schwanke noch. Danke übrigens für den Tipp mit Aerycs, wird auf jeden Fall mein nächster Satz, da es die Option auf DT Swiss Naben mit wiederum der Option eines Stahlfreilaufs gibt. Hier wird noch an die wirklich schnellen Mädels und Jungs gedacht 🙂 Danke und LG
Nun, Hookless-Felgen sollen wohl breitere Innenmaulweiten ermöglichen, ohne Gewichtsnachteile in Kauf nehmen zu müssen. Heißt, eine normale Felge wäre bei gleichem Gewicht wohl teurer, oder, bei gleichem Preis, schwerer.
Hallo Claude,
mir geht es so wie es dir ging. Ich fahre auch die Zipp 303S. Diese sind mir persönlich bei viel Wind zu nerwös. Ich habe auch die Aerycs Explore angesehen. Ich schwanke jedoch zwischen den 28er und 38er Höhe.
Wie groß ist deiner Erfahrung nach der Unterschied bei Wind zwischen den Zipp 303s und deinen Aerycs Explore? Wäre Cool wenn du das so erkären kannst das ich mich entscheiden kann.
Danke.
Gruß Hans
Hallo Hans, je höher die Felgen, desto anfälliger sind sie in der Regel für Wind. Die Zipp 303s sind 0,5 cm höher als meine Aerycs. Vielleicht ist das mit ein Grund, warum mir die Aerycs weniger windanfällig erscheinen. mit 35 mm sollten die Aerycs sehr gut kontrollierbar sein.
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