Langzeittest und Kaufempfehlung
Seit 2018 fahre ich an einem meiner Bikes die SPD-kompatiblen Pedale BBB ForceMount BPD-14 von BBB*. Ich habe sie quasi im Langzeittest.
Die Pedale sind bei Amazon momentan für schlanke 49,99 EUR* (incl. Cleats) zu haben. Deshalb hatte ich mir im vergangenen September ein weiteres Paar bestellt.
Aber selbst zum UVP von 74,95 EUR wären die BPD-14 m.E. bereits ein Preis-Leistungs-Tipp.
Warum? Die Pedale haben eine CNC-gefräste CrMo-Achse und sind dank abgedichteter Industrielager wartungsfrei und langlebig. Die Spannkraft der BBB ForceMount BPD-14 ist beidseitig verstellbar, wie man das auch von Shimano-SPD-Pedalen kennt. Der Kraftschluss mit dem Schuh ist angenehm gut.
Der Knaller ist das niedrige Gewicht der BBB ForceMount Pedale. BBB gibt 294 Gramm für das Paar an. 295,6 Gramm bringt mein neu angeschafftes Paar auf die Waage. Selbst die Shimano XTR 9100 wiegen mehr.

Die SPD-Pedale BBB Forcemount BPD-14* machen aber nicht nur am Gravelrad einen schlanken Fuß. Auch am Rennrad kann man SPD-Pedale fahren, zumal es mittlerweile Gravel-Schuhe gibt, die im Aussehen kaum von Rennradschuhen zu unterscheiden ist. Nur läuft es sich in solchen Schuhen besser.
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.