Folge mir auf Insta

  • Michael hat zum 4. Mal die 315 km in Schweden gemacht. Top! 
Und ich habe was damit zu tun 😀.
#vätternrundan #feedback #rennrad #schweden
  • Starke Rennrad-Frauen aus Österreich ubd Bremen. Hut ab. Habe die Gruppe mehrfach gesehen. 
V.a. die Bremerin fuhr immer wieder nach vorne und zog die Gruppe. Stark!
#vätternrundan #rennrad #schweden #bremen #östereich
  • 315 oft nasse Kilometer
#vätternrundan #radmarathon #rennrad #cycling
  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

Fehlsichtig und Radsportler? Sportoptiker Sertac von Sehwelt Eller erklärt Direktverglasung, Tönung und Gleitsicht in Sportbrillen von Julbo und Rudy Project....

https://cyclingclaude.de/2026/06/11/radbrille-mit-optischer-verglasung/
  • "Eselhaft" oder dumm?
#rennrad #cycling #fahrrard
  • Marken-Bashing❓
Warum❓
Warum wird Cube niedergemacht und weiße Canyon-Rennräder verlacht❓
Die Marke ist doch egal, oder❓
Anders gefragt, was sind denn die coolen Rennrad-Marken❓Und warum❓
#rennrad #bashing #cube #canyon #cycling
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Sonntag, Juni 14, 2026
CyclingClaude
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Fahrrad-Blog für Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Produkte

Stramm am Fuß: crankbrothers Candy 7

von Claude
29. Dezember 2020
in Produkte, Gravel, Allroad, Bikepacking, Tests
Lesevergnügen: 4 Minuten
0
0
crankbrothers pedal candy 7

Das Pedal als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine

Eine der wichtigsten Schnittstellen zwischen Mensch und Maschine ist das Pedal. Hier wird der Druck aufgebracht, der über den Antrieb in Vortrieb umgewandelt wird.
IMG 5894Beim MTB bin ich immer SPD, den Quasi-Marktstandard aus dem Hause Shimano gefahren. Selbst beim Umstieg aufs Rennrad fuhr ich die ersten Monate mit SPD-Pedalen und MTB-Schuhen.
Was mir bei all meinen unterschiedlichen SPD-Modellen gut gefallen hat, ist der einfache Ein- und Ausstieg. Weniger gut fand ich, die immer etwas wackelige Verbindung zwischen Schuh und Pedal. Außerdem ist bei SPD der Druck direkt auf dem kleinen Cleat (Schuhplatte). Bei harten Sohlen ist das kein Problem. Bei weichen Sohlen hingegen, wie bspw. meinen Pearl Izumi mit Sohlen ähnlich normaler Turnschuhe, ist das ein Problem. Fährt man mit solchen Sohlen länger als eine Stunde, merkt man es unangenehm unten im Fuß. Selbst wenn das Pedal einen Käfig, und damit eine breitere Aufstellfläche hat, besteht das Problem.
Shimano SPD fahre ich übrigens, weil viele Händler gar nichts anderes auf Lager haben. Statt guter Beratung bekommt man den Marktstandard ans Rad geschraubt und gut ist es. Schade eigentlich.

ähnlichePosts

Shimano GRX RX717 Di2 neu

Shimano GRX RX717: Di2-Gravel wird erschwinglicher

16. Dezember 2025
Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line im ersten Test 2024

16. November 2025

Neues Rad, neue Gelegenheit

Bob mit logo 2
Als im Mai das Marin Four Corners Elite geliefert wurde, mussten neue Pedale her und ich wollte endlich mal was anderes ausprobieren.
(Außerdem – bei einem Rad aus Kalifornien, mit amerikanischer Schaltung usw. muss doch nichts aus Japan dran, oder?)
Bei Facebook fragte ich meine Leser nach ihren Erfahrungen mit Alternativen von Time, Look, crankbrothers, Speedplay etc.
V.a. die Pedale von crankbrothers wurden hoch gelobt. Eggbeater, so erfuhr ich, fahren einige sogar am Rennrad, weil sie so schön stramm sitzen, fast wie ein Rennradpedal.
Ich wollte aber ein Pedal mit Käfig, damit man etwas mehr Aufstandsfläche hat und zur Not auch mit normalen Schuhen fahren kann.
Solche Modelle hat crankbrothers unter dem Namen „candy“ am Start. Es gibt candy 1, 2, 3, 7 und 11. Je höher die Zahl, desto leichter das Pedal, besser die Lager und edler das Design.
candy 3, die Mittelklasse, sind sicher eine gute Wahl und zum Kurs von ca. 90 EUR zu haben. candy 11, das Top- bzw. Profimodell,  preislich mit 450 EUR für mich persönlich indiskutabel.
candy 7 hingegen, vom Aufbau mit Traction Pads etc. ähnlich den candy 11 Pedalen, eine interessante Alternative. Mit 320 Gramm sind sie zwar 90 Gramm schwerer als die candy 11, bei denen v.a. Titan und Aluminium verbaut ist, dafür aber um einiges billiger. Ca. 110 bis 120 EUR werden online für die candy 7 aufgerufen, je nach Farbkombination.
Für mein Marin Four Corners Elite – das Rastafari-Gravel/Commuter/Reiserad – die richtigen Pedale.

crankbrothers candy 7 Pedale

crankbrothers candy 7 pedale claude
Die candy 7 Pedale haben, wohl wie alle crankbrothers-Pedale einen Float, also eine seitliche Bewegungsfreiheit, von 6°.
Ausklicken kann man, wie man es kennt, indem die Ferse nach außen gedreht wird. Interessant bei crankbrothers ist, dass man die Wahl hat, ob man die Ferse 20° nach außen drehen muss, bis das Pedal auslöst, oder nur 15°.
Gesteuert wird dies über die Cleats (Schuhplatten). Eines der beiden Cleats ist mit zwei Punkten markiert. Schraubt man dieses Cleat unter den rechten Schuh und das ohne Punkte unter den linken, lösen beide Schuhe bzw. Cleats nach einer 15°-Drehung aus. Tauscht man die Cleats, sind es 20°.
Das ist eine coole Sache. Ich fahre derzeit mit 15°, weil die Schuhe generell stramm auf den Pedalen sitzen und ich mich bei 15°-Auslösung sicherer fühle. Ich komme dann einfach schneller raus.
Vor dem Ausklicken kommt aber der Einstieg. Der Funktioniert ähnlich wie bei Shimano. Eigentlich muss man nur etwas Druck nach unten abgeben, wenn das Cleat über der Klammer des Pedals steht. Einfacher geht es, wenn man dabei gleichzeitig den Fuß ein wenig nach außen dreht. Gefühlt geht das Einklicken bei Shimano SPD etwas leichter. Es ist aber nur Gewohnheitssache.
IMG 9885
A propos „strammer Sitz“. Ist man eingeklickt, fühlt es sich an, als wären die Schuhe mit einem starken Magneten an den Pedalen befestigt. Dreht man den Schuh, beim seitlichen Float, oder beim Ausklicken, geht das recht schwer. Das ist eher rennrad-typisch und gefällt mir gut, v.a. für’s Gravel-Bike.
IMG 9886
Die Pedalkäfige der candy 7 Pedale haben so genannte „Traction Pads“, die standardmäßig 1 mm hoch sind. Mitgeliefert werden aber auch Pads mit 2 mm Höhe, damit die Pedal-Schuhverbindung perfekt ist. Zusätzlich kann man über eine Unterlegplatte, die zwischen Cleat und Schuhsohle gebaut werden kann, das Höhenniveau weiter verfeinern.
Somit dürften die meisten Schuh-Pedal-Kombinationen optimal passen.

IMG 8567

Hier ein Blick unter das Pedal, bei eingeklicktem Suplest-MTB-Schuh.
IMG 8673
Oft fahre ich aber mit meinen Pearl-Iszumi-Schuhen, mit eingelassenen Cleats. Die haben eine sehr weiche Sohle. Mit Shimano-SPD-Pedalen fühle ich nach kurzer Zeit zentral den Druck unter den Cleats. Bei den candy 7 ist das überhaupt nicht der Fall. Fahrten von vier bis fünf Stunden sind bei dieser Schuh-Pedal-Kombination ohne Schmerzen möglich. Das gefällt mir ausgezeichnet.
Ob das bei den eggbeaters, die ohne Käfig daher kommen, genauso ist, werde ich demnächst probieren. Die kommen dann ans MTB. Shimano-STB gehört dann im Hause CyclingClaude der Vergangenheit an.

Fazit

Die candy 7 sind tolle Pedale (nicht nur) für den Gravel-Bereich. Die Schuhe sitzen satt auf dem Pedal – fast schon wie bei Rennradpedalen.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: CrankbrothersGravelPedal
vorheriges Posting

Mit Geschke Beard Balm bei "the brotherhood of bikes & beards"

nächstes Posting

Planned Workouts für Wahoo ELEMNT und ELEMNT BOLT

ähnlich Artikel

Shimano GRX RX717 Di2 neu

Shimano GRX RX717: Di2-Gravel wird erschwinglicher

16. Dezember 2025
Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line im ersten Test 2024

16. November 2025
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025
nächstes Posting

Planned Workouts für Wahoo ELEMNT und ELEMNT BOLT

Honoured!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
https://youtu.be/zLLYqJhfHcE
https://youtu.be/js2rZMu5GKI
https://youtu.be/Auqk_9BwbfU

Neu

  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!
  • Der ultimative KI-Trainingsberater 2026: Strava MCP mit Claude.ai
  • Random Access – Juni 2026
  • Video-Cast der Rennrad-WG: Zero Bullshit mit Xaver und Aikon
  • Storck Aerfast.5 – Weltrekord ohne Wenn und Aber
  • Michael hat zum 4. Mal die 315 km in Schweden gemacht. Top! 
Und ich habe was damit zu tun 😀.
#vätternrundan #feedback #rennrad #schweden
  • Starke Rennrad-Frauen aus Österreich ubd Bremen. Hut ab. Habe die Gruppe mehrfach gesehen. 
V.a. die Bremerin fuhr immer wieder nach vorne und zog die Gruppe. Stark!
#vätternrundan #rennrad #schweden #bremen #östereich
  • 315 oft nasse Kilometer
#vätternrundan #radmarathon #rennrad #cycling
  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

Fehlsichtig und Radsportler? Sportoptiker Sertac von Sehwelt Eller erklärt Direktverglasung, Tönung und Gleitsicht in Sportbrillen von Julbo und Rudy Project....

https://cyclingclaude.de/2026/06/11/radbrille-mit-optischer-verglasung/
  • "Eselhaft" oder dumm?
#rennrad #cycling #fahrrard
  • Marken-Bashing❓
Warum❓
Warum wird Cube niedergemacht und weiße Canyon-Rennräder verlacht❓
Die Marke ist doch egal, oder❓
Anders gefragt, was sind denn die coolen Rennrad-Marken❓Und warum❓
#rennrad #bashing #cube #canyon #cycling
  • Geburtstagsgeschenk #regen #rennrad
  • So isses!
#vätternrundan #geburtstag #schweden #rennrad
  • Du fährst die 315 km Vätternrundan?
Dann habe ich was entdeckt für dich.
Ich hönge das Ding an die Wand unserer Balkon-Lounge.
#vätternrundan #radmarathon #schweden

Neueste Kommentare

  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Claude zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Jürgen zu Random Access – Juni 2026
  • Claude zu Random Access – Juni 2026

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.