Der Münchner Abenteurer und Extremsportler Jonas Deichmann schafft die erste Umrundung Deutschlands in Triathlondisziplin
Einmal schwimmend, Rad fahrend und laufend rund um Deutschland? Verrückt? Dabei ist es nur der Aufgalopp für den eigentlichen Weltrekordversuch.
Am 23. Juni 2020 ging es los. Zunächst durchschwamm Jonas Deichmann den Bodensee in Längsrichtung, 60km bis Bodmann. Kein einfaches Unterfangen, wie man täglich auf Instagram lesen konnte. Von dort radelte er entlang der deutschen Landesgrenzen, 3.000 km bis in den Bayrischen Wald. Die letzten 700 km ging es zu Fuß laufend, zurück bis nach Lindau. Gestern, genau einen Monat nach dem Start, war die Herausforderung bestanden.
Hart, so der Extremsportler, war es beim Schwimmen und Laufen.
Ich bin von Haus aus Radfahrer. Deshalb waren für mich Schwimmen und Laufen besonders hart.
Jonas Deichmann
Jonas, der beim Bikepacking auf die Taschen von Ortlieb vertraut, setzt auch im Wasser auf Material des deutschen Premiumherstellers. Das Floß kommt ebenfalls aus dem Hause Ortlieb. Wenn die Radtaschen genauso wasserdicht sind, und Jonas wird das bestätigen können, muss ich mich auch mal danach umschauen.
Jonas kämpfte bei der 16-fachen Ironman-Distanz rund um Deutschland, auf der Schwimmstrecke mit Wellengang und starken Winden, sowie mit Unwettern auf der Laufstrecke. Aber zahlreiche Fans begleiteten ihn auf Teilstrecken und gaben ein Extra an Motivation. An Durchhaltewillen mangelt es Jonas nicht. Der Münchner hält bereits Weltrekorde für alle drei großen Kontinentaldurchquerungen mit dem Rad: Eurasien von Portugal nach Wladiwostok in 64 Tagen, die legendäre Panamericana von Alaska nach Feuerland in 97 Tagen und letztes Jahr die 18.000 Kilometer lange Strecke vom Nordkap nach Kapstadt in 72 Tagen – einen ganzen Monat schneller als der bisherige Weltrekord.
Wie auch bei seinen bisherigen Weltrekorden mit dem Rad, war der Extremsportler ohne Begleitfahrzeug unterwegs. Alles was er brauchte, war am Mann, bzw. im Floss, in den Bikepackingtaschen bzw. im Rucksack beim Laufen.
Trotz der enormen Distanz war die Umrundung Deutschlands für Jonas nur ein Aufwärmen und Materialtest. Am 26. September startet er von München aus als erster Mensch zur Weltumrundung in de Triathlon-Disziplin. Er wird dabei in 12 bis 14 Monaten eine Strecke von ca. 40.000 km zurücklegen, was der 120-fachen Ironman-Distanz entspricht, und Weltrekord wäre,
Mehr Details zum Triathlon rund um die Welt findest Du hier.
Sobald Jonas unterwegs ist, gibt es immer wieder Zwischenberichte auf CyclingClaude, wie schon bei Cape2Cape. Schließlich gilt es, die Daumen zu drücken.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.