11. August 2020 – Zeit für die neue Generation des Wahoo KICKR, der nun als v5, in fünfter Generation, in den Handel kommt.
KICKR v5 mit AXIS – für Dich schon ausprobiert!
Ein tolles Upgrade – ohne dass sich Bestandskunden zu sehr ärgern müssen
Um es vorweg zu nehmen: Der Wahoo KICKR 5 hat ein paar coole Verbesserungen spendiert bekommen. Wer aber das 2018er Modell, also die vierte Generation zuhause hat, muss sich nicht unbedingt ärgern, jetzt wo der Neue in den Verkauf kommt. Man trainiert immer noch auf einem Top-Modell … und für die interessanteste Verbesserung muss nicht einmal ein neuer KICKR her. Mehr dazu weiter unten.
Überhaupt, die Geräte der KICKR Generationen vier und fünf sehen sich auf den ersten Blick zum verwechseln ähnlich – und sind beide Smarttrainer der Spitzenklasse.
KICKR 5 KICKR 4
Deshalb langweile ich Dich zunächst mit den Features, die der KICKR v5 von seinem Vorgänger übernommen hat:
- Realistisches Fahrgefühl
- Sehr geräuscharm
- 12×142-Kompatibilität
- 12×148-Kompatibilität
- Einstellbare Höhe / Laufradgröße
- LED-Anzeige-Leuchten für Bluetooth (Blau) und ANT+ (rot)
- Steigungs-Simulation bis zu 20% Steigung möglich
- CLIMB-kompatibel
- HEADWIND-kompatibel
- ANT+, ANT+ FEC und Bluetooth-Konnektivität
- Mehrere Bluetooth-Verbindungen gleichzeitig möglich
Verbesserungen KICKR v5 gegenüber v4
Leistungsgenauigkeit und Autokalibrierung
Wer den KICKR schon einmal im Zusammenspiel mit einem hochwertigen Powermeter betrieben hat, kann die hohe Leistungsgenauigkeit des Smarttrainers bestätigen. Jetzt wird er noch genauer. Statt +/-2% bei v4 kommt der KICKR v5 auf +/-1%.
Wichtiger ist aber, dass der neue KICKR ohne manuelle Spin-Down-Kalibrierung auskommt, genau wie das KICKR BIKE. Das ist angenehm. Drauf setzen und trainieren. Fertig. Das finde ich gut.
Port – Schnittstelle für Zukunftssicherheit
Fast unbemerkt hat Wahoo gleich über dem Stromkabel eine Buchse bzw. eine Schnittstelle verbaut, die eine Kabelverbindung zwischen Smarttrainer und anderen Geräten (Computer/Laptop?) ermöglicht. „Port“ nennt Wahoo das Ding, bleibt in der Pressemitteilung maximal vage.
Bereit für die Zukunft – Der neue KICKR verfügt über einen Port zur Unterstützung potenzieller zukünftiger Zubehörteile, die sich auf die Verbesserung der Netzwerkkonnektivität und Übertragungssicherheit focussieren. Durch diese bereits jetzt enthaltene Erweiterungsmöglichkeit bleibt der KICKR v5 auch in Zukunft up to date.
Wahoo PR zum Launch des KICKR v5
Netzwerkkonnektivität? Übertragungssicherheit? Unterstützung potenzieller Zubehörteile?
So geil kabellose Geräte sind, aber wer hat beim Training auf Zwift nicht schon über Ant+ oder Bluetooth-Verbindungsprobleme geflucht? Wie ärgerlich ist es, im Rennen für einige Sekunden die Netzwerkverbindung, und damit den Kontakt zur Gruppe zu verlieren? Das hat jeder schon erlebt. Statt einer kabellosen Verbindung zu Zwift, hätte mir ein Kabel vom KICKR zum MacBook manchen Ärger erspart. Auch Nutzer von Tacx, Elite & Co. können ein Lied davon singen. Egal wie gut die Hardware ist, meist liegt es an der Verbindung zur Trainings-App, die Verdruss bereitet.
Aber denken wir mal weiter. E-Sport, vielleicht sogar eine offizielle Meisterschaft: Dem Favoriten geht kurz vor dem Zielsprint die Verbindung verloren. Das hat dann ungefähr die Qualität, wie wenn John Degenbolb auf der Abfahrt vom Poggio, die Kette runter fällt. Maximal ärgerlich. Wer weiß ob John ohne Kettenverlust Mailand-San-Remo 2019 vielleicht hätte gewinnen können?
Oder spinnen wir ein wenig weiter. Inwieweit ist eine Ant+ oder Bluetooth-Verbindung von außen manipulierbar? Mit Kabel im Port müssen wir uns über solche Eventualitäten gar keine Gedanken machen.
Die AXIS-Füße des KICKR v5
Der neue KICKR kommt mit Füßen aus Polymer, genannt AXIS. Die sind für mich die interessanteste Neuigkeit. Das Polymer der AXIS-Füße ermöglicht lt. Wahoo eine kontrollierte und realistische seitliche Neigung des auf dem KICKR montierten Rades von bis zu 5 Grad nach rechts und links. Dabei kann der Neigegrad durch Montage verschiedener Kappen bzw. Aufsätze in drei Stufen reguliert werden.
Beim Training merkt man von den max. 5 Grad Seitenneigung wenig. Das Oberrohr neigt sich leicht von links nach rechts, und zurück. Das war es. Enttäuschend? Mitnichten. Nachdem ich den KICKR v5 mit den verschiedenen AXIS-Aufsätzen in meiner CyclingCave probiert hatte, achtete ich bei den nächsten Ausfahrten im Freien bewußt auf das Oberrohr meines Litespeed. Mehr Seitenneigung als auf dem KICKR v5 mit AXIS, ist in der Regel bei normaler Fahrt auf der Straße auch nicht zu beobachten.
Die seitliche Neigungsfähigkeit des KICKR v5 bringt dabei vielleicht ein noch realistischeres Fahrgefühl. Wichtiger: Man kann länger trainieren, ohne die Indoortrainer-typischen Sitzbeschwerden ertragen zu müssen.
Muss man jetzt noch in eine „Rocker-Plate“ investieren? Ich denke nein.
Sorgen wegen fehlender Standfestigkeit muss man sich übrigens nicht machen. Selbst im Zusammenspiel mit dem KICKR CLIMB tritt kein kippeliges Gefühl auf.
Wie sich der KICKR mit den AXIS-Füßen verhält, zeigt Wahoo in seinem offiziellen Video.
AXIS zum Nachrüsten für den KICKR
Und nun zur besten Nachricht für gestandene Wahooligans: Die AXIS-Polymer-Füße sind mit früheren KICKR-Modellen abwärtskompatibel! Für vergleichbar schlanke EUR 79,99 wird das AXIS-Upgrade-Kit ab Ende September verfügbar sein.
Beim v4 können die AXIS-Füße einfach eingeschraubt werden. Die KICKR der älteren Generation haben eine andere Gewindesteigung an den Auslegerfüßen. Das eigenständige AXIS-Zubehör umfasst den zugehörigen Bolzen für die älteren Modelle.
AXIS-Fuß (links) im Vergleich zu KICKR v4 Axis mit Kappen für Neigungsregulierung KICKR v5 Axis-Füße
Geräuschentwicklung
Wie das Vorgängermodell KICKR ist auch die neue Version nahezu geräuschlos, sieht man vom Ketten- bzw. Antriebsgeräusch ab. Vermutlich vermindern die AXIS-Füße das Übertragen lästiger Vibrationen über den Fußboden in die Nachbarwohnung, die in ungünstigen Fällen bei der Nutzung von Indoor-Trainern aller Hersteller auftreten können.
Preis und Verfügbarkeit
Der UVP des neuen KICKR ist mit EUR 1.199,99 (bei 19% MwSt) unverändert gegenüber der vorherigen Generation und ab sofort im Fachhandel oder direkt bei Wahoo verfügbar.
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Gude Claude, für das KickrBike sind die AXIS-Füße aber wahrscheinlich nicht gedacht oder? Da wäre ein wenig Neigungstechnik nämlich auch der Hammer…
Leider ist das nicht möglich. Aber vielleicht kommt das auch? Ich denke aber, eine etwas dickere Matte unter dem KICKR Bike tut es genauso.
Das Polymer ist v.a. dann sinnvoll, wenn der KICKR ohne Matte verwendet wird.
Moin Claude,
Wenn du die Wahl hast zwischen dem Wahoo Kickr v5 und dem Tacx Neo 2T für welchen würdest Du Dich entscheiden und warum?!?
Gruß
Roland
Ich würde den KICKR v5 nehmen. Standfest, sehr leise, sehr genau, AXIS-Füße.
Der Tacx ist auch nicht schlecht. Letztlich ist es derzeit eine Frage der Verfügbarkeit.
Hallo Claude,
Danke Dir für deine Meinung.
So der Wahoo ist bestellt.
Er ist ja gerade wieder verfügbar.
Bin gespannt wie der Umstieg von Tacx Neo (1. Generation) wird.
Gruß
Roland