Selbst Lenken auf RGT
Lenken, schnelleres Durchfahren von Kurven, Abdrängen von Gegnern im Renngeschehen, besseres Ausnutzen des Windschattens … all das geht ab sofort mit STEER, der neuen Lenk-Funktion von RGT, der virtuellen eCycling Trainingsplattform von Wahoo.
Wie STEER funktioniert, durfte ich vorab mit einer RGT-Betaversion testen.
Mein erstes Fazit: Mal gut, mal schlecht, mal gar nicht … aber mit dem Hardware-Zubehör KICKR STEER richtig gut.
Lenken, aber richtig
Bevor wir zur KICKR STEER Hardware kommen, erst einmal generell zum Lenken mit STEER auf RGT:
STEER funktioniert auf unterschiedliche Weise, je nach eingesetztem Endgerät.
Läuft RGT als Applikation auf dem PC oder Mac, steuert man mit der Tastatur. Taste A = links, Taste D = rechts. Ob das Lenken gut funktioniert kann ich nicht beurteilen, weil ich RGT in der Regel dem iPad nutze. Allerdings glaube ich, dass das Lenken über die Tastatur nur bedingt Freude bereitet.
Besser funktioniert das Lenken durch Antippen der Steuerungselemente auf der Remote-App des Smartphone (links), oder direkt in der Applikation auf dem iPad, falls es in Reichweite ist.
Nutzer eines KICKR BIKE können über die inneren Knöpfe der Schaltgriffe lenken. Das klingt toll, ist es aber momentan nicht. Mit der Beta-Version der RGT-App, funktionierte die Bedienung über die KICKR-BIKE-Knöpfe nur sehr träge, und deshalb eigentlich gar nicht. Vermutlich wird sich das mit dem offiziellen Release oder in naher Zukunft ändern. Falls nicht, gibt es das bereits erwähnte KICKR STEER Zubehör.
Gut funktioniert das Lenken auch über das Neigen des Smartphone auf dem die Remote-App läuft, oder über das Tablet (bei mir ein iPad Pro), auf dem die RGT-Applikation ausgeführt wird. Nur will beim eCycling niemand auf Dauer ein Smartphone oder Tablet in den Händen halten.
KICKR STEER – das clevere Zubehör
Ab sofort ist für 99 EUR das Zubehör KICKR STEER verfügbar. KICKR STEER ist simpel und funktioniert im Zusammenspiel mit meinem Smartphone (iPhone 13 Pro) sehr gut.
Mit Druck auf die „STEER-Paddel“, die links und rechts der Ablage angeordnet sind, ändert man die Neigung des auf dem KICKR STEER abgelegten Smartphone. Der im Smartphone verbaute Gyroskop-Sensor meldet die erfolgte Neigungsveränderung an die RGT-Remote-App und der Avatar ändert seine Richtung. Das ist simpel und gut.
Befestigt wird das KICKR STEER Zubehör über einen im Kaufpreis enthaltenen Halter, der alternativ auch als Lenkerhalterung für einen Garmin Edge oder Wahoo ELEMNT Radcomputer dienen kann. Für Outdoorfahrten liefert Wahoo sogar einen GoPro Adapter mit, der unten am Halter aufgesteckt werden kann. Das ist top!
Nachteil: die Lenkerhalterung ist nur für Lenker mit Rundrohr geeignet. Heißt, das KICKR STEER Zubehör kann nicht mit Aerolenker benutzt werden.
Für alle Smarttrainer und Smartbike
Das Lenken auf RGT mit der KICKR STEER-Hardware funktioniert und steht allen RGT-Nutzern offen. Das freut Smarttrainer- und Smartbike-Kunden von Garmin-Tacx, Elite, Stages …
Außerdem bringt es eCycling bzw. eRacing auf einen neuen Level. Wer vorausschauend fährt, kann durch geschicktes Kurvenfahren wertvolle Zeit sparen, vorausgesetzt man kommt innen an den anderen vorbei. Das ist aber gleichzeitig die Herausforderung. Mit aktiver STEER-Funktion der Sportler auf RGT nicht mehr durch den Vordermann durchfahren. Wie im echten Leben muss links oder rechts überholt werden. Das heißt dann auch, Wettbewerber im Renngeschehen können geschickt blockiert, oder sogar aus der Ideallinie gedrängt werden – Renntaktik ganz anders.
A propos Taktik. Das versehentliche Überholend bzw. Durchfahren eines Vordermanns, und damit die Aufgabe des Windschattens, wird mit STEER auf RGT verhindert. Auch das dürfte in Rennsituationen eine gewisse Relevanz bekommen.
Grundprinzipien
Das Durchfahren von Kurven ist auf der Innenseite ist (deutlich) schneller.
Hält man die Tasten gedrückt oder die App kontinuierlich geneigt (bspw. auf dem STEER-Tablett), lenkt man schneller ein.
Gerät die Neigungslenkung des Smartphones aus dem Gleichgewicht, drückt man „calibrate“, um die Lenkung wieder zu kalibrieren.
In Rennen fahren schnelle Fahrer einfach an den überrundeten Fahrern vorbei, ohne gebremst zu werden.
Manchmal sieht man „Geister“, also durchsichtige Fahrer, die inaktiv sind oder anhalten. Durch diese kann man hindurchfahren, ohne verlangsamt zu werden.
Man kann andere seitlich abdrängen, wenn das eigne Vorderrad mindestens mit dem Hinterrad des anderen fluchtet.
„Auto Avoidance“, das automatische Ausweichen vor anderen Fahrern ist standardmäßig aktiviert. Es ist langsamer als gezieltes Lenken und wählt möglicherweise nicht den besten Weg. Bei aktivem Lenken wird Auto Avoidance deaktiviert, aber nach zwei Minuten wieder aktiv.
Andere Trainingsplattformen
Wie sieht es mit anderen Plattformen aus? KICKR STEER ist simpel und behilft sich des Gyroskop-Sensors im Smartphone. Rouvy, Zwift & Co. könnten schnell mit einer eigenen App nachziehen, die nach demselben Prinzip arbeitet und die STEER-Hardware unterstützt. Für uns Nutzer wäre das erfreulich und für die jeweilige Plattform ein logischer Entwicklungsschritt. Ich bin gespannt, ob es zeitnah dazu kommt.
Fazit
Das Lenken auf RGT klappt gut und macht Spaß, v.a. mit dem KICKR STEER Zubehör und einem Smartphone. Sicherlich wird STEER einen wesentlichen Einfluss auf die Renntaktik haben.
Weil man für 99 EUR nicht nur die STEER-Ablage bekommt, sondern einen Lenkerhalter für Garmin und/oder Wahoo Quratermount-Adapter, sowie eine aufsteckbare GoPro-Halterung, ist KICKR STEER für RGT-Nutzer eine wirkliche Kaufempfehlung.
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