• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Freitag, Mai 9, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Q&A

Q&A eTap AXS Schaltwerk

von Claude
7. Februar 2019
in Q&A
Lesevergnügen: 3 Minuten
0
6
sram etap axs Q&A

Fragen zur neuen eTap AXS? SRAM antwortet.

CyclingClaude hat die Inhalte des eTap AXS Q&A-Dokuments für Dich, die recht interessant sind.

ähnlichePosts

neue SRAM Red 2024

Die neue SRAM Red 2024 ist da

15. Mai 2024
sram force etap axs

SRAM FORCE eTAP AXS – Details

3. April 2019

Q&A-Inhaltsverzeichnis

  • Q&A eTap AXS generell
  • Q&A eTap AXS Brems-Schalthebel
  • Q&A eTap AXS Kurbelgarnitur
  • Q&A eTap AXS Kettenblätter
  • Q&A eTap AXS Kassette
  • Q&A eTap AXS Kette
  • Q&A eTap AXS Schaltwerk
  • Q&A eTap AXS Umwerfer
  • Q&A eTap AXS Scheibenbremsen

(Quelle Fotos und Inhalt: SRAM)

etap axs schaltwerk

Kann ich das Schaltwerk ohne den Umwerfer benutzen für einen 1-fach-Antrieb?

Ja.

Gibt es verschiedene Schaltwerke für 1-fach- und 2-fach-Antriebe?

Nein. Alle Antriebsversionen nutzen dasselbe Schaltwerk. Lediglich Eagle-Kassetten mit 10-50 oder 11-50 Zähnen erfordern ein Eagle-Schaltwerk.

Welche maximale Ritzelgröße verträgt das RED-eTap-AXS-Schaltwerk?

33 Zähne.

Gibt es eine WiFli-Version der RED-eTap-AXS-Schaltwerks mit größerer Ritzelkapazität?

Nein, gibt es nicht.

Was ist die maximale Kapazität des RED-eTap-AXS-Schaltwerks?

36 (Die maximale Kapazität berechnet sich aus folgender Formel: Differenz der Zähnezahl der Kettenblätter + Differenz der Zähnezahl des größten und kleinsten Ritzels)

Gibt es ein Cage Lock an den RED-eTap-AXS-Schaltwerken?

Nein, gibt es nicht. Die RED-eTap-AXS-Schaltwerke haben eine Flüssigkeitsdämpfung, die das Cage Lock unnötig macht, weil man das Schaltwerk ganz einfach mit der Hand zurückziehen kann, um der Kassette den Platz zum Ausbau zu geben.

Warum wird bei den RED-eTap-AXS-Schaltwerken der Flüssigkeitsdämpfer Orbit™ verbaut und nicht die Roller Bearing Clutch wie bei den MTB-Schaltwerken?

Die Anforderungen an die Führung der Kette ist bei Rennrädern anders als bei MTBs, also brauchen sie nicht dieselbe Dämpfung. Die Orbit-Flüssigkeitsdämpfung reagiert sensibel auf Geschwindigkeit, sodass Kettenbewegungen durch Gangwechsel den Dämpfer nicht auslösen, sondern erst schnelle Käfigbewegungen, wenn etwa ein Schlagloch an der Kette reißt. So wird der Dämpfer nur dann genutzt, wenn nötig.



Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: AXSeTap AXS
vorheriges Posting

Q&A eTap AXS Kette

nächstes Posting

Q&A eTap AXS Umwerfer

ähnlich Artikel

neue SRAM Red 2024

Die neue SRAM Red 2024 ist da

15. Mai 2024
sram force etap axs

SRAM FORCE eTAP AXS – Details

3. April 2019
SRAM Force etap axs

SRAM FORCE eTAP AXS ist da!

3. April 2019
nächstes Posting
sram etap axs Q&A

Q&A eTap AXS Umwerfer

sram etap axs Q&A

Q&A eTap AXS Scheibenbremsen

Kommentare 6

  1. Karl-Heinz Hebner says:
    6 Jahren her

    Kann mann die Klein-Klein-Schaltstellung deaktivieren ?

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Vermutlich

      Antworten
    • Karl-Heinz Hebner says:
      6 Jahren her

      Kann man die SRAM red AXS Klein-Klein-Übersetzung aktivieren.
      Bisher wird diese ja blockiert.

      Antworten
  2. Karl-Heinz Hebner says:
    6 Jahren her

    Ich meine damit die Schaltstellung vorn und hinten die kleinste Zähnezahl, da der 10er Kranz nicht benutzt werden kann aufgrund der optimalen Schrägstellung und schleifen der Kette am großen Kettenblatt. Diese wurde Werksmäßig blockiert. Da ich am großen Kettenblatt einen Kettenabweiser habe, kommt es dadurch nicht zum Schleifvorgang. Deshalb möchte ich den Schaltvorgang benutzen.
    Kann jemand helfen ?

    Antworten
  3. Pedalpilot says:
    6 Jahren her

    Hi CyclingClaude,
    kann ich das neue eTap AXS 1×12 Schaltwerk auch 1×11 benutzen?
    (bislang vorhanden: eTap, bislang für Cyclocross 1×11 genutzt / es gibt im Onlinehandel das neue Schaltwerk zusammen mit den Lenkerhebeln als Nachrüstkit)
    Das würde mir ermöglichen:
    • weiterhin 11-fach Kette ( Austausch der Schaltwerk-Röllchen notwendig?)
    • weiterhin Easton CarbonKurbeln mit Cinch-Einfach-Kettenblättern
    • weiterhin 11-fach Kassette eTap
    • weiterhin Carbon-Hinterrad Roadfreilauf 11-fach

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Nein, das geht leider nicht

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Mario bei Random Access – KW 19/2025
  • Jan bei Random Access – KW 18/2025
  • Claude bei Coros Dura – ernsthaft?
  • Claude bei Wahoo ELEMNT ACE im Test (Teil 2): Noch mehr Features? –
  • Claude bei Random Access – KW 18/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 19/2025
  • Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren
  • Bester Schutz für Dein Fahrrad: Litelok X1 im Test
  • Random Access – KW 18/2025
  • Random Access – KW 17/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.