• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Sonntag, November 16, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Produkte

Die neue SRAM Red 2024 ist da

von Claude
15. Mai 2024
in Produkte, Cycling Blog, Kurz und gut
Lesevergnügen: 2 Minuten
0
4
neue SRAM Red 2024

Kann man eine Top-Schaltgruppe noch besser machen? Ja. Die Komponentenhersteller zeigen das Jahr um Jahr. Jetzt ist SRAM an der Reihe. Die Amerikaner enthüllten heute ihre neue Rennrad- / Gravel-Schaltgruppe SRAM Red, die es natürlich nur in elektronischer Ausführung gibt.

ähnlichePosts

Ultegra Shimano Di2 nachrüsten aufrüsten CyclingClaude do it yourself selbst machen

Do it yourself: Di2 nachrüsten

7. März 2021
SRAM Force etap axs

SRAM FORCE eTAP AXS ist da!

3. April 2019

Die Bremsschalthebel der neuen SRAM Red sind 83 Gramm leichter als die der bisherigen Top-Version und sollen mit nur einem Finger beim Bremsen bedienbar sein. Nichts geändert hat sich an der intuitven SRAM-Schaltlogik, deren Tastenbelegung ich mir bei meiner Dura Ace Di2 programmiert habe, weil sie einfach und logisch funktioniert.

Lang erwartet bei der neuen SRAM Red, und endlich von Shimano kopiert, ist der Zusatzknopf an den Hoods für eine alternativ programmierbare Schaltfunktion, oder – so wie ich es mag – zur Bedienung von Ant+ Geräten, wie bspw. den Radcomputern Garmin Edge, Wahoo Element oder Karoo Hammerhead. Das finde ich klasse. So entfällt für mich ein Hauptargument, automatisch zu Shimano Dura Ace oder Ultegra Di2 zu greifen.

Mein zweites Argument gegen SRAM war der stets zickige Umwerfer, der mir seit Einführung der YAW-Technoligie bei mechanischen oder elektronischen SRAM-Red-Gruppen jeglichen Nerv geraubt hat. Dank Auto-trim-Funktion der YAW-Technologie ist der Umwerfer in der Lage, alle 12 Gänge durchzuschalten, ohne zu schleifen. Ob man das wegen des durch den Kettenverschleiß verursachten, höheren Verschleißes tun soll, ist eine andere Sache. Nice ist es allemal. Aber dafür musste man bisher mit einem Umwerfer leben, der eine Diva war. Minimal falsch eingestellt, und Kettenabwürfe waren vorprogrammiert.

Zum perfekten Ausrichten des Umwerfers gibt es bei SRAM ein speziellens Werkzeug, das mit der neuen Gruppe mitgeliefert wird. Ich bin gespannt, ob der neue Umwerfer einfacher einzustellen, oder weniger sensibel ist. Sonst bleibe ich bei meiner Aussage, dass SRAM-Schaltguppen als 1x top sind, man für 2x aber besser zu Shimano greift. Gerne würde ich das testen, idealerweise an einem identischen Canyon Endurace CFR, das ich mir wegen des SRAM-Umwerfers im Februar als Dura Ace 12-fach bestellt hatte. Ob der Umwerfer leichter geworden ist, erwähnt SRAM in seiner Pressemitteilung nicht.

Leicher ist jedenfalls das Schaltwerk. 16 Gramm hat es abgespeckt. Es ist 1x und 2x kompatibel und verträgt Kassetten von 10-28 und 10-36 Zähnen.

Powermeter und Kurbeln sind ebenfalls etwas leichter und selbst an der neuen SRAM Red Kette wurden 13 Gramm gesparrt.

Ich bin gespannt auf die neue SRAM Red 2024, doch heute bin ich auch froh, am neuen Canyon Endurace CFR eine Dura Ace zu fahren. Sonst hätte ich am teuren Rad nun schon keine aktuelle Schaltgruppe mehr.

Die neue SRAM Red 2024 – eine Schaltgruppe für Dich?



Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: AXSeTapREDSRAM Red
vorheriges Posting

Conti TPU – Die Korbacher steigen ins TPU-Game ein

nächstes Posting

Die neue 2×12-fach Shimano GRX Di2 ist da

ähnlich Artikel

Ultegra Shimano Di2 nachrüsten aufrüsten CyclingClaude do it yourself selbst machen

Do it yourself: Di2 nachrüsten

7. März 2021
SRAM Force etap axs

SRAM FORCE eTAP AXS ist da!

3. April 2019
sram etap axs Q&A

eTap AXS – Fragen und Antworten

7. Februar 2019
nächstes Posting
Neue Shimano 2x12-fach GRX Di2 Schaltgruppe

Die neue 2x12-fach Shimano GRX Di2 ist da

Random Access CyclingClaude

Random Access Nr. 8 vom 30. Mai 2024

Kommentare 4

  1. Klaus says:
    2 Jahren her

    5000 € allein für die Schaltgruppe?? Sorry aber ich finde das absolut absurd! So viel hat mein ganzes Rennrad nicht gekostet… Letzten Winter habe ich mir ein Rennrad selber zusammen gebaut (mir war langweilig…). Aus Kostengründen habe zu einer „billigen“ Tiagra gegriffen. Was soll ich sagen? Das Rad bremst und schaltet super, so gut wie meine mechanische Ultegra… Und die neue SRAM soll so viel besser sein, dass es diesen Preis rechtfertigt?? Sorry, im Leben nicht. Aber ist nur meine Meinung und jeder muss selbst wissen für was er sein Geld ausgibt. Ich gehe davon lieber mit meiner Frau zum Essen oder verbringe sonst eine schöne Zeit mit meiner Familie. Und wenn ich dann immer noch „zu viel“ verdiene und nicht weiß wo hin mit meinem Geld, arbeite ich lieber weniger und verbringe noch mehr Zeit mit meiner Familie… Aber klar, das ist dann nicht so ein geiles Staatssymbol…

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Kaum jemand wird eine solche Schaltgruppe einzeln kaufen. Wenn sie am Komplettrad verbaut ist, sollte sie weniger kosten. Ich fahre eine Di2 Dura Ace 12fach. Es hätte auch die Ultegra sein können … Mir war es der Aufpreis beim Rad wert.

      Antworten
      • Klaus says:
        1 Jahr her

        Wie schon gesagt, jeder muss selber wissen, für was er sein Geld ausgibt bzw wie er seine Prioritäten setzt. Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Renner!!

        Antworten
        • DerProfi says:
          1 Jahr her

          @Klaus
          Sorry, aber du bist einfach nicht die Produktzielgruppe…und den neidgetriebenen Kommentar hättest du dir klemmen können.

          Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • ADFC Langenhagen bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Jan bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Elektrische Minipumpen im Test – Top oder Flop?
  • Gewürzquark 2.0 – der fettschlaue Abnehm-Hammer
  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.