Fragen zur neuen eTap AXS? SRAM antwortet.
CyclingClaude hat die Inhalte des eTap AXS Q&A-Dokuments für Dich, die recht interessant sind.
Q&A-Inhaltsverzeichnis
- Q&A eTap AXS generell
- Q&A eTap AXS Brems-Schalthebel
- Q&A eTap AXS Kurbelgarnitur
- Q&A eTap AXS Kettenblätter
- Q&A eTap AXS Kassette
- Q&A eTap AXS Kette
- Q&A eTap AXS Schaltwerk
- Q&A eTap AXS Umwerfer
- Q&A eTap AXS Scheibenbremsen
(Quelle Fotos und Inhalt: SRAM)

Welche Kettenblattkombinationen bietet Ihr für RED eTap AXS an?
50/37, 48/35 , 46/33
Für 1-fach-Antriebe = 36, 38, 40, 42, 44, 46 (Kettenblatt und Spider)
Für 1-fach-Aero-Antriebe mit Acht-Schrauben-Direct-Mount = 48, 50
Gibt es eine 2-fach-Version der RED-eTap-AXS-Kurbeln mit Vierarm-Spider?
Nein. Alle RED-eTap-AXS-Kettenblattkombinationen sind Direct Mount.
Gibt es 2-fach-Kettenblätter, die an den RED-eTap-AXS-1-fach-Vierarm-Spider passen?
Nein, nur 1-fach-Kettenblätter passen.
Warum sind die Unterschiede in der Zahnanzahl zwischen großem und kleinen Blatt bei der RED-eTap-AXS geringer als bei früher möglichen Kettenblattkombinationen?
Indem wir den Löwenanteil der Entfaltung auf die Kassette verlegen, können wir Fahrern ein geschmeidigeres Schalten und längeres Fahren im Bereich der Ein-Zahn-Sprünge im unteren Bereich der Kassette ermöglichen. So hat man besseren Einfluss auf die Trittfrequenz bei gleichbleibender Geschwindigkeit und muss seltener nach dem richtigen Gang suchen. Wenn man nun vorn schaltet, ist der Kadenzunterschied geringer, weil die Zähneanzahlen der Kettenblätter näher beieinander liegen. Man muss also an der Kassette weniger Ausgleich schalten, um die Kadenz zu halten.
Gibt es Direct-Mount-Kettenblätter für die RED-eTap-AXS-1-fach-Antriebe?
Ja. 48er- und 50er-Direct-Mount-Kettenblätter sind erhältlich.
Kann ich einen 1x Antrieb mit kleinerer Übersetzung konfigurieren?
Ja. In dieser Reihenfolge:
1. eTap AXS Schalter
2. Eagle Kassette
3. Eagle Kette
4. Eagle oder eTap Kurbel
SRAM RED eTap AXS Ketten sind nur mit SRAM RED eTap AXS Kettenblättern kompatibel. Eagle-Ketten sind für 1-fach-Antriebe mit 10-50 oder 11-50-Kassetten gemacht. (Achtung: SRAM RED-eTap-AXS-12-fach-Ketten sind nur für den Betrieb mit SRAM RED-eTap-AXS-12-fach-XDR-Kassetten gemacht!)
Welche Kettenblattgrößen bietet SRAM für RED-eTap-AXS-1-fach-Antriebe an?
36, 38, 40, 42, 44 und 46 in der Non-Aero-Variante mit Vierarm-Spider. 48 und 50 mit Aero-Direct-Mount.
Welches Werkzeug brauche ich, um RED-eTap-AXS-1-fach-Kettenblätter zu wechseln?
Torx T30.
Welches Werkzeug brauche ich, um RED-eTap-AXS-Direct-Mount-Kettenblätter zu wechseln?
Torx T20.
Muss ich die Leistungsmesseinheit an RED-eTap-AXS-Kettenblättern ebenfalls tauschen, wenn die Kettenblätter verschlissen sind?
Ja. Die Leistungsmessung ist in die RED-AXS-Kettenblätter vollintegriert, um das geringstmögliche Gewicht und die höchste Messgenauigkeit zu erreichen. Allerdings halten die RED-eTap-AXS-Kettenblätter auch 50 Prozent länger als bisherige 11-fach-Kettenblätter und verlängern so auch die Nutzung der Leistungsmesseinheit. Regelmäßige Pflege der Kette, Reinigung, Schmierung und rechtzeitiger Austausch verlängern das Leben der Kettenblätter entscheidend. Eine stets gepflegte Kette sichert zudem die perfekte Funktion deines Antriebs und spart dir bares Geld. Setz dich mit SRAM in Verbindung, wenn du deinen integrierten Powermeter austauschen musst. Dann erhältst du ein Ersatzgerät zum halben Preis, und das alte wird recycelt.
Leben RED-eTap-AXS-Kettenblätter ähnlich lang wie SRAMs 11-fach-Kettenblätter oder länger?
SRAM-RED-eTap-AXS-Kettenblätter überleben unsere 11-fach-Kettenblätter um 50 Prozent.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.