Hier kannst Du mich bei meiner Bauchfettchallenge 2025 begleiten.
Außerdem dient diese Seite dem Austausch der Leserinnen und Leser, die bei der Bauchfettchallenge 2025, #bfc25, dabei sind. Austausch fördert die Motivation.
Bitte stelle Dich im Kommentarbereich kurz vor und nenne Dein Ziel. Wie schwer bist Du und wie viel möchtest Du abnehmen? Hast Du Deinen Bauchumfang schon gemessen? Wie viel soll weg?
Natürlich steht der Kommentarbereich auch für den Austausch und für Fragen zur Verfügung.
Das Phasenkonzept und die Tipps kennst Du? Falls nicht, kannst Du alles hier nachlesen:
Selbstverständlich ist es Dir überlassen, ob Du Dich an meine Tipps hältst oder anders Gewicht reduzierst.
Rückblickend auf die letzten Jahre waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich, die sich eng an die Bauchfettchallenge-Tipps gehalten hatten.
Damit Du Deinen Erfolg dokumentieren kannst, habe ich für Dich eine Excel-Tabelle erstellt, die Du hier herunterladen kannst.
Gib bitte in B2 Deinen Namen ein und in B3 Deine Körpergröße. Am Starttag, den Du selbst festlegen kannst, wiegst Du Dich und misst Deinen Bauchumfang. Die Werte trägst Du in die Felder D2 und D3 ein.
Zum Ende jeder Woche (oder bspw. jeden Montagfrüh, so wie ich) ermittelst Du Deine Werte und trägst sie analog ein. Alle Berechnungen in der Tabelle passieren automatisch.
Neben dem BMI gibt die Tabelle Dir die WHtR an. Dieser Wert ist m.E. aussagekräftiger als der BMI.
Fragen? Dann benutze die Kommentarfunktion hier. Danke :-).
6.1.2025
Gestern war ich beim Kieser-Training zur Bioimpedanzanalyse. Die BIA-Messung bzw. -Analyse wird mit Geräten von SECA auch von anderen Anbietern durchgeführt. Bei Kieser kostet sie 49 EUR und ist auch für Nichtmitglieder zugänglich.
Manchmal bietet Kieser sie sogar für Umme an, wie bspw. am 12.1.2025 von 10 bis 18 Uhr beim Tag der offenen Tür von Kieser in Offenbach. „Kostenlose BIA-Analysen: Sowohl für Bestandskunden als auch für Freunde und Bekannte bieten wir kostenlose BIA-Analysen an, um Ihnen einen Einblick in Ihre Körperzusammensetzung zu geben und Sie auf dem Weg zu Ihren Gesundheitszielen zu unterstützen.“ Fragt einfach mal beim Kieser in Deiner Nähe an, ob es dort ein ähnliches Angebot gibt.
Übrigens kann ich ein kostenloses Einführungstraining bei Kieser ebenfalls empfehlen. Ich trainiere mit Unterbrechungen schon seit 2002 bei Kieser in Frankfurt oder Offenbach und konzentriere mich seit meinem Unfall v.a. auf den Torso, also die Bauch- und Rückenmuskulatur. Füher waren es primär die Beine.
Bis auf den Bauch (Foto von gestern nach der BIA) bin ich mit mir recht zufrieden. Schließlich werde ich im Juni schon fucking 60. Trotzdem muss die Rolle wieder weg. Definitiv.
Falls Du Insta hast, kannst Du hier sehen, wie eine BIA abläuft.
4.1.2025
Gestern war ich gut im Energiedefizit und habe mich dabei gut gefühlt.
Leider war mein Kohlenhydratanteil zu hoch (links). Ich schaue nicht exakt danach. Aber wenn es so ist wie vorgestern (rechts), geht es in die richtige Richtung. Meine Daten sind alle aus der kostenlosen Version von MyFitnesspal.
3.1.2025
Gestern gab es Gewürzquark als erste Mahlzeit (= Mittagessen), heute wieder. Mir schmeckt der Quark mit Blaubeeren gut. Mit einer Banane on top noch besser, Andere mögen ihn gar nicht. Für mich ist er die Wunderwaffe beim abnehmen.
Außerdem war ich heute zum ersten mal in 2025 auf dem Rad – indoor auf Zwift. Ich habe es im Regenerationsbereich bis GA1 langsam anfangen lassen. Zu hartes Nüchterntraining ist nicht gut und im unteren GA1-Bereich aktiviert man prima den Fettstoffwechsel – falls man es regelmäßig macht.
2.1.2025
Für mich beginnt die Bauchfettchallenge 2025 heute, weil wir am Neujahrstag erst abends aus Tokio zurück gekommen waren.
Im Flieger genoss ich die letzten Gläser Champagner, weil Alkohol während der Challenge tabu ist.
Aber gestern war gestern und heute ist heute – und heute früh brachte ich 76,8 kg auf die Waage und das Maßband musste bis auf 91,5 cm ausgefahren werden. Das ist also meine persönliche Ausgangslage. Wohin soll es gehen? 10 kg weniger sind angestrebt und auch der Bauchumfang soll um etwa 10 cm schrumpfen. Schaffe ich das bis Mitte oder Ende März? Aber sicher doch. 🙂
67 kg und 82 cm sind als Ziel hiermit eingeloggt. Insgeheim hoffe ich auf 66 kg und 80 cm.
Entdecke mehr von CyclingClaude
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.
Hi Claude, das klingt zu gut um wahr zu sein. Wenn ich alles gelesen habe, weiß ich sicherlich ob deine Methode zu mir passt. Danke schon einmal. LG, Lena
Und? Was meinst Du?
Danke für die Tipps. Ich bin weiblich, 1,63 groß und mit 55 kg eigentlich nicht so schwer. Aber der Bauch! 88 cm ist furchtbar viel. Wenn Deine Methode wirklich hilft, wäre das für mich ein Geschenk.
Jedoch kann ich am Morgen nicht nüchtern trainieren. Das schaffe ich nicht.
Bei den anderen Sachen bin ich aber dabei.
Freut mich, dass Du dabei bist.