SUPERFAST AERFAST
2021 stellte Markus Storck auf der Eurobike das Aerfast.4 vor – seinerzeit das schnellste Rennrad der Welt, das mit gemessenen 199 Watt als erstes Rennrad die Messlatte von 200 Watt im Aero-Vergleichstest-Standard unterbot. Die im Windkanal optimierte, optisch aggressive und 80mm breite Gabel des Aerfast.4, war Teil des neuen Aerogesamtkonzepts.
Das nun vorgestellte Aerfast.5 Pro ist noch schneller!
Um ein Tempo von 45 km/ h zu halten, sind nur 195 Watt nötig!
(Gemäß Messungen der GST Gesellschaft für Strömungsmesstechnik auf der Grundlage des TOUR-Windkanaltests ohne Trinkflaschenhalter und mit sportiver 120mm x 360mm Lenker-Vorbau-Einheit.)
So schnell wie nie zuvor: das Aerfast.5 wurde im Windkanal geboren
Hochleistungsgabel
Wie beim Aerfast.4 präsentiert sich die Gabel des Aerfst.5 breit und aggressiv. Nah am Laufrad gebaut sorgt eine schmale Kopfseite für weniger Luftverwirbelungen und bietet eine möglichst kleine Angriffsfläche für den Fahrtwind. Der wird um die breite Seitenfläche der Gabel optimal am Rahmen entlang gelenkt. Durch das sogenannte Camtail, die Abrisskante an der Rückseite der Gabel, erzeugt der Fahrtwind außerdem einen Segeleffekt, der das Rad zusätzlich nach vorne beschleunigt. Die 80 mm breite Gabel holt einen großen Anteil der Wattersparnisse heraus.
Verbesserte Aerodynamik im Rahmen
Das Gewicht des Rahmens liegt nur noch bei 890 Gramm und ist damit noch leichter als seine Vorgänger, Aber auch die Aerodynamik des Aerfast.5 wurde an entscheidenden Stellen weiter verbessert. Besonders fällt das Steuerrohr ins Auge, dem es durch die neuen UCI Richtlinien erlaubt, die Luftanströmung noch effizienter in den hinteren Teil des Rahmens zu leiten. Neben dem Steuerrohr sind auch das Sitzrohr und die Sattelstütze in ihrer Tiefe gewachsen, um Luftverwirbelungen zu vermeiden. Auch sticht der Übergang zwischen Sitzrohr und den Sitzstreben nicht nur optisch hervor. Angelehnt an das damals radikale Konzept des STORCK Aero2 werden durch das ausgestellte Design der Anbindung der Sitzstreben sowie die ebenfalls im Querschnitt optimierten Sitzstreben weitere aerodynamische Vorteile erzielt.
Das Aerfast.5 Team wird ab sofort vom Team Storck Metropolcycling (UCI Continental Team) bei Rennen eingesetzt. Die Fahrer, die bisher auf dem Aerfast.4 unterwegs waren, sind begeistert.
Naja, nicht ganz richtig oder?? Wenn ich den Tour Artikel richtig gelesen habe, ist das Simplon Pride II immer noch besser… Aber trotzdem nette Werbung 😉
Ich kenne den Artikel nicht. Was steht drin?
Was sagt die Tour?
Habe gerade recherchiert. Lt. Tour kommt das Simplon auf 199 Watt. Und das neue Storck?
Hier der Artikel bei der Tour (nicht wirklich schwer zu finden…): https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aero/rekordjagd-das-storck-aerfast-5-pro-im-tour-test/
Aber entschuldige, bin ich hier die Full Service Agentur?
Übrigens unterstellst Du mir WERBUNG, wie ich lese.
Das ist nicht fein, weil falsch.