Willkommen auf meiner Timeline!
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16.1.2022
2h GA1 Fettverbrennungsnüchterntraining mit den Leuten der Bauchfettchallenge 2022. Das hat Spaß gemacht!
Nach zwei Wochen merke ich, dass der Körper Dank Ernährungsumstellung ein wenig entschlackt hat. Das tut gut!
15.1.2022
Testfahrt mit dem Auflieger und dem Mawis-Aerobar-Mount. Dieser sitzt ja direkt oben auf der Gabel. Deshalb befürchtete ich ein nervöses Fahrverhalten. Das war aber nicht so.
Nutzte ich die durch den Halter nach hinten gerutschten Armauflagen, ändert sich meine Sitzposition auf dem Rad nicht. Das treten fühlt sich vollkommen normal an. Das ist angenehm. Das Rad ist nicht zu instabil, weder bei langsamer, noch bei schneller Fahrt oder im Anstieg. Eine Waldautobahn habe ich ebenfalls ausprobiert. Einzig, ab 4 % Steigung stoßen die Oberschenkel an die Schalen. Die setze ich jetzt einfach mal etwas weiter vor. Fazit von heute: Sehr geil.
Weiterer Vorteile des Mawis-Aeromount: die Oberlenkergriffposition bleibt erhalten und alles was am Lenker befestigt ist, kann da bleiben, wo es ist.
14.1.2022
Auflösung des Rätsels von gestern:
Mit dem „Aerobar Mount“ von Mawis, den ich gestern gezeigt habe, rutscht der Zeitfahraufsatz nach hinten und wird einige Zentimeter erhöht. Das ist langstreckentauglich und v.a. gut für meinen vom Unfall kaputten und verbogenen Rücken. Die erste Testfahrt ist für morgen geplant. Ich freue mich drauf.
Vielen Dank an Mathias Scherer für das Teil!
13.1.2022
Was ist das, bzw. für was ist das gut? Ich verrate es morgen, wenn das Teil montiert ist.
Aber wer schon mal unten im Foto von gestern den Gabelschaft betrachtet, kommt vielleicht drauf.
12.1.2022
Die Umbauarbeiten bei meinen Titanrädern gehen in die letzte Phase.
Das Gravel-Bikepacking-Rad (rechts) fährt sich auch mit der ein Zentimeter kürzeren Gabel (axle to crown) gut. Es fühlt sich agiler und wendiger an. Wie sich das mit Gepäck verhält, weiß ich aber noch nicht.
Das Langstrecken-Allroad-Rad (links) mit den 700C-Laufrädnern bekommt noch einen anderen Lenker, einen etwas längeren Vorbau (wegen des Lenkers) und ggf. noch einen kurzen Zeitfahraufsatz.
Außerdem liebäugle ich entweder mit 32 mm breiten René Herse Reifen „Stamped Pass“, oder den „Bon Jon Pass“ in 35 mm Breite. So möchte ich dann wieder einmal eine etwas längere Strecke angehen.
11.1.2022
Nanu, nana, was ist denn da los? Die neue Gabel ist bei der Axle-to-Crown-Länge etwa einen Zentimeter kürzer. Im Foto sieht es nach mehr aus, aber wenn man sich die Gewinde für die Bremskörper auf dieselbe Höhe denkt, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Ein Zentimeter weniger hat aber Einfluss auf die Geometrie, u.a. auf den Steuerrohr- bzw. Lenkwinke, und damit auf das Fahrverhalten. Das war ein Schreck, heute!
Allerdings soll der eine Zentimeter Unterschied nur etwa 0,5 Grad ausmachen. Dadurch wird das Rad etwas agiler, fährt also nicht mehr ganz so laufruhig. Da das Litespeed Gravel bisher immer gutmütig stabil gelaufen ist, sollte es auch mit der neuen Gabel gut fahrbar bleiben.
10.1.2022
Bauchfettchallgenge, zweiten Woche. Samstag gab es das zweite Wiegen und Messen. Die Teilnehmer:innen konnten allesamt bereits erste Erfolge bei Gewicht und Bauchumfang verzeichnen. Das freut mich.
Bei mir sind in der ersten Woche 3,4 kg Gewicht und 1,9 cm Bauchumfang verloren gegangen. Bei den 3,4 kg war noch nicht wirklich viel Fett dabei. Anfangs sind es v.a. Inhalte des Verdauungstrakts und Wassereinlagerungen. Aber nun geht es an den Speck. Bei max. 30% Kohlenhydratanteil an der Nahrung sind die Kohlenhydratspeicher nicht mehr so voll wie im Dezember. Das Nüchterntraining schult nun den Fettstoffwechsel. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.
Hier mein Gewichtsverlust der letzten Woche, also seit 3. Januar. 2,6 kg in 7 Tagen, ohne zu hungern, ist ein Wort.
Nun schauen wir, wie es weiter geht. Erfahrungsgemäß geht es nun in Wellen weiter runter. Auch wenn das Gewicht zwischendrin wieder etwas nach oben geht, darf das nicht irritieren, solange die Richtung stimmt. Letztes Jahr hatte ich bereits Ende Januar an den 70 kg gekratzt. Das sollte wieder möglich sein.
Letztes Jahr war das Ergebnis nach zwei Monaten riesig. Dieses Jahr wollen wir Ende Februar nach Lissabon reisen. Das wird dann mein erstes „Cheat-Wochenende“ werden.
In den nächsten Wochen verrate ich hier im Blog-im-Blog ein paar meiner Tricks für diejenigen, die nicht in unserer Bauchfettchallenge-Gruppe sind.
Boostern
Für heute habe ich noch eine Bitte. Lasst Euch boostern.
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Hi Claude, ich habe den Profile Design NeoSonic / Ergo / 45AR Aerobar Lenkeraufsatz. Der ist für Gravel und ITU-Triathlon, also ein kurzer, der zur normalen Geometrie passt. Die Unterarm liegt dann bauartbedingt mittig auf den Pads, was auf Dauer etwas unangenehm ist. Man sitzt nicht so gestreckt und hat sauviele Einstellmöglichkeiten. Ein Riser-Kit ist empfehlenswert, möchte man mal am Oberlenker greifen. Leider wiegt der fast 600Gr., was für mich der einzige Wehrmutstropfen ist. Wenn Du möchtest, leihe ich Dir den mal aus. Bist ja nicht weit weg.
Hi Eric, vielen Dank für das Angebot. Ich habe noch alte Auflieger im Keller und warte noch auf einen Aufsatz für den Gabelschaft, um das Ding hinter dem Lenker fahren zu können. Mawis hat da was geschweißt. Ob da meine Auflieger drauf passen, muss ich schauen. Ggf. komme ich auf Dich zurück. Danke.
Direkt hinter dem Oberlenker sind bei mir oft die Beine beim Wiegetritt. Die Armauflagen sind deshalb ganz nach vorne geschoben. Mit einer Food Pouch hinterm Lenker könnte ich deshalb auch nie Fahren, mein Knie würde die laufend bearbeiten.