• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Dienstag, November 11, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Me, myself & I

Der Blog-im-Blog KW 2/2022

von Claude
4. März 2024
in Me, myself & I, Blog im Blog
Lesevergnügen: 7 Minuten
0
3
Blog-im-Blog CyclingClaude 2022

Willkommen auf meiner Timeline!

cshow
Werbung


16.1.2022

2h GA1 Fettverbrennungsnüchterntraining mit den Leuten der Bauchfettchallenge 2022. Das hat Spaß gemacht!

ähnlichePosts

Aldi Sports Greens Powder Empfehlung Test

Aldi Sports Greens Powder als Alternative zu AG1

17. Februar 2025
#bfc25

#bfc25

27. Januar 2025

Nach zwei Wochen merke ich, dass der Körper Dank Ernährungsumstellung ein wenig entschlackt hat. Das tut gut!

RGT
RGT
Indoor


15.1.2022

Testfahrt mit dem Auflieger und dem Mawis-Aerobar-Mount. Dieser sitzt ja direkt oben auf der Gabel. Deshalb befürchtete ich ein nervöses Fahrverhalten. Das war aber nicht so.

Nutzte ich die durch den Halter nach hinten gerutschten Armauflagen, ändert sich meine Sitzposition auf dem Rad nicht. Das treten fühlt sich vollkommen normal an. Das ist angenehm. Das Rad ist nicht zu instabil, weder bei langsamer, noch bei schneller Fahrt oder im Anstieg. Eine Waldautobahn habe ich ebenfalls ausprobiert. Einzig, ab 4 % Steigung stoßen die Oberschenkel an die Schalen. Die setze ich jetzt einfach mal etwas weiter vor. Fazit von heute: Sehr geil.

Auflieger mit Mawis-Bar
Litespeed Cherohala

Weiterer Vorteile des Mawis-Aeromount: die Oberlenkergriffposition bleibt erhalten und alles was am Lenker befestigt ist, kann da bleiben, wo es ist.

Oberlenkergriff trotz Aerobar


14.1.2022

Auflösung des Rätsels von gestern:

Lenkeraufsatz Zeitfahren mit Unterbau von Mawis

Mit dem „Aerobar Mount“ von Mawis, den ich gestern gezeigt habe, rutscht der Zeitfahraufsatz nach hinten und wird einige Zentimeter erhöht. Das ist langstreckentauglich und v.a. gut für meinen vom Unfall kaputten und verbogenen Rücken. Die erste Testfahrt ist für morgen geplant. Ich freue mich drauf.

Vielen Dank an Mathias Scherer für das Teil!

13.1.2022

Was ist das, bzw. für was ist das gut? Ich verrate es morgen, wenn das Teil montiert ist.

Aber wer schon mal unten im Foto von gestern den Gabelschaft betrachtet, kommt vielleicht drauf.

Mawis Titan Aufsatz Zeitfahrlenker

12.1.2022

Die Umbauarbeiten bei meinen Titanrädern gehen in die letzte Phase.

Gabel mit Ösen Litespeed

Das Gravel-Bikepacking-Rad (rechts) fährt sich auch mit der ein Zentimeter kürzeren Gabel (axle to crown) gut. Es fühlt sich agiler und wendiger an. Wie sich das mit Gepäck verhält, weiß ich aber noch nicht.

Das Langstrecken-Allroad-Rad (links) mit den 700C-Laufrädnern bekommt noch einen anderen Lenker, einen etwas längeren Vorbau (wegen des Lenkers) und ggf. noch einen kurzen Zeitfahraufsatz.

Außerdem liebäugle ich entweder mit 32 mm breiten René Herse Reifen „Stamped Pass“, oder den „Bon Jon Pass“ in 35 mm Breite. So möchte ich dann wieder einmal eine etwas längere Strecke angehen.

Litespeed Allroad
Litespeed Gravel
Litespeed Garage


11.1.2022

Nanu, nana, was ist denn da los? Die neue Gabel ist bei der Axle-to-Crown-Länge etwa einen Zentimeter kürzer. Im Foto sieht es nach mehr aus, aber wenn man sich die Gewinde für die Bremskörper auf dieselbe Höhe denkt, ist der Unterschied nicht mehr ganz so groß. Ein Zentimeter weniger hat aber Einfluss auf die Geometrie, u.a. auf den Steuerrohr- bzw. Lenkwinke, und damit auf das Fahrverhalten. Das war ein Schreck, heute!

Allerdings soll der eine Zentimeter Unterschied nur etwa 0,5 Grad ausmachen. Dadurch wird das Rad etwas agiler, fährt also nicht mehr ganz so laufruhig. Da das Litespeed Gravel bisher immer gutmütig stabil gelaufen ist, sollte es auch mit der neuen Gabel gut fahrbar bleiben.

IMG 2502

10.1.2022

Bauchfettchallgenge, zweiten Woche. Samstag gab es das zweite Wiegen und Messen. Die Teilnehmer:innen konnten allesamt bereits erste Erfolge bei Gewicht und Bauchumfang verzeichnen. Das freut mich.

Bei mir sind in der ersten Woche 3,4 kg Gewicht und 1,9 cm Bauchumfang verloren gegangen. Bei den 3,4 kg war noch nicht wirklich viel Fett dabei. Anfangs sind es v.a. Inhalte des Verdauungstrakts und Wassereinlagerungen. Aber nun geht es an den Speck. Bei max. 30% Kohlenhydratanteil an der Nahrung sind die Kohlenhydratspeicher nicht mehr so voll wie im Dezember. Das Nüchterntraining schult nun den Fettstoffwechsel. Das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Hier mein Gewichtsverlust der letzten Woche, also seit 3. Januar. 2,6 kg in 7 Tagen, ohne zu hungern, ist ein Wort.

Wochenbilanz

Nun schauen wir, wie es weiter geht. Erfahrungsgemäß geht es nun in Wellen weiter runter. Auch wenn das Gewicht zwischendrin wieder etwas nach oben geht, darf das nicht irritieren, solange die Richtung stimmt. Letztes Jahr hatte ich bereits Ende Januar an den 70 kg gekratzt. Das sollte wieder möglich sein.

Letztes Jahr war das Ergebnis nach zwei Monaten riesig. Dieses Jahr wollen wir Ende Februar nach Lissabon reisen. Das wird dann mein erstes „Cheat-Wochenende“ werden.

Abnehmen leicht gemacht CyclingClaude Claude
Abnehmen leicht gemacht CyclingClaude Claude

In den nächsten Wochen verrate ich hier im Blog-im-Blog ein paar meiner Tricks für diejenigen, die nicht in unserer Bauchfettchallenge-Gruppe sind.

Boostern

Für heute habe ich noch eine Bitte. Lasst Euch boostern.

Boostern

Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: Abnehmen
vorheriges Posting

Der Blog-im-Blog KW 1/2022

nächstes Posting

Der Blog-im-Blog KW 3/2022

ähnlich Artikel

Aldi Sports Greens Powder Empfehlung Test

Aldi Sports Greens Powder als Alternative zu AG1

17. Februar 2025
#bfc25

#bfc25

27. Januar 2025
Erfolgreich abnehmen effizient und effektiv bauchfett cyclingclaude #bfc

Erfolgreich abnehmen mit CyclingClaude

3. Januar 2025
nächstes Posting
Blog-im-Blog CyclingClaude 2022

Der Blog-im-Blog KW 3/2022

Cyclite Bikepackingtaschen

Geiles Bikepackingtaschenset von Cyclite

Kommentare 3

  1. Eric von der Heyden says:
    4 Jahren her

    Hi Claude, ich habe den Profile Design NeoSonic / Ergo / 45AR Aerobar Lenkeraufsatz. Der ist für Gravel und ITU-Triathlon, also ein kurzer, der zur normalen Geometrie passt. Die Unterarm liegt dann bauartbedingt mittig auf den Pads, was auf Dauer etwas unangenehm ist. Man sitzt nicht so gestreckt und hat sauviele Einstellmöglichkeiten. Ein Riser-Kit ist empfehlenswert, möchte man mal am Oberlenker greifen. Leider wiegt der fast 600Gr., was für mich der einzige Wehrmutstropfen ist. Wenn Du möchtest, leihe ich Dir den mal aus. Bist ja nicht weit weg.

    Antworten
    • Claude says:
      4 Jahren her

      Hi Eric, vielen Dank für das Angebot. Ich habe noch alte Auflieger im Keller und warte noch auf einen Aufsatz für den Gabelschaft, um das Ding hinter dem Lenker fahren zu können. Mawis hat da was geschweißt. Ob da meine Auflieger drauf passen, muss ich schauen. Ggf. komme ich auf Dich zurück. Danke.

      Antworten
      • Anonym says:
        4 Jahren her

        Direkt hinter dem Oberlenker sind bei mir oft die Beine beim Wiegetritt. Die Armauflagen sind deshalb ganz nach vorne geschoben. Mit einer Food Pouch hinterm Lenker könnte ich deshalb auch nie Fahren, mein Knie würde die laufend bearbeiten.

        Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Claude bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • JB bei Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025
  • Uwe Flad bei Random Access – KW 46/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 46/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 46/2025
  • Zu hell, zu grell: Nicht StVZO-konforme Fahrradrücklichter
  • Random Access – KW 45/2025
  • Wahoo KICKR Bike Pro – Test, Bewertung, Vergleich
  • Random Access – KW 44/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.