Apple AirTag für’s Fahrrad
Der Apple AirTag ist sehr praktisch, nicht nur um das Fahrrad zu tracken. So wie von Claude beschrieben, mache ich das auch. Nur, und das berichtete Claude ebenfalls, gibt es ein kleinen Nachteil: Ist das Fahrrad in fremdem Besitz, dann meldet sich der AirTag nach drei Tagen und piepst so laut er kann.
Werbung
Das Schweigen des AirTag
Bei mir habe ich das Piepsen abgestellt.
Für Dich (und Claude) hier eine kleine Anleitung, wie man den Airtag zum Schweigen bringt.
Benötigtes Werkzeug
Spitzes Messer, Sekundenkleber, Zahnstocher u. eine Pinzette.
Batteriefach öffnen und am äußeren Rand mit dem spitzen Messer die Verklebung lösen.
Dann den Zahnstocher einstecken, damit man einfacher den Rest der Umrandung öffnen kann.
Wenn man komplett einmal um den Rand ist, kann man den Plastikoberteil abnehmen, den Lautsprecher habe ich mit einem grünen Pfeil markiert
Den Lautsprecher kann einfach vom Plastikoberteil gelöst werden, indem man diesen mit dem scharfen Messer von unten löst.
Nun das Plastikoberteil und die 3 Kontaktpunkte nähe Platine mit Sekundenkleber benetzen u. dann mit Pinzette (achtet bitte auf die korrekte Position: kleines Loch muss mit dem Metallpin übereinstimmen) das Plastikoberteil zurücksetzen.
Ordentlich zusammen drücken und den Sekundenkleber ein wenig Zeit geben.
Batterie einlegen und Batteriedeckel aufsetzen, Feddisch!
Tipp: Ich habe meinen Airtag in Frischhaltefolie gepackt und konnte diesen bei meinem Sattel fixieren. Ich hatte diesen zuerst im Vorbau verbaut, das hatte nur den Effekt der kompletten Abschirmung.
Hinweis: Selbstverständlich erlöscht mit diesem Eingriff die Garantie. Das sollte jedem klar sein. Den Lautsprecher aufheben, falls man wieder den Airtag zum Piepsen bringen möchte.
Deine Anleitung ist soweit korrekt, aber Apple scheint irgendwas geändert zu haben. Der zu entfernende Magnet ist nicht mehr mit den Deckel verklebt, sondern sitzt direkt auf der „Platine“ und nur diesen zu entfernen reicht nicht. Er wird dann zwar ziemlich leise, aber ein geringes Piepen bleibt über. Also einfach die beiden Drähte der Lautsprecherspule durchtrennen… dann ist Ruhe. Nachbarlich gibt es dann kein zurück mehr 😉
Wie genau hattest du den Airtag im Vorbau verbaut? Ist deine Topcap aus Alu?
Vorbau hatte ich geschrieben: Schirmt ab. Habe meinen unter dem Sattel fixiert
Mein getaggtes Rad wurde vor 4 Wochen gestohlen. Der Sattel blieb merkwürdigerweise zurück. Dafür wurde der Sattel eines anderen Rades mitgenommen. Diebe lernen halt auch dazu.
Unglücklich. Ich empfehle die bruchsicheren Halter von Woocycle, die unter den Flaschenhalter kommen. Die mitgelieferten Schrauben sind schon bedingt gegen das Rausschrauben gesichert. Besser geht es mit einem Hexlox drauf.
Wie man den AirTag, anders als hier beschrieben, zerstörungsfrei auseinanderbauen kann, um den Lautsprecher zu deaktivieren, wird hier sehr gut gezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=8vAQNedIa0o
Wer einen 3D-Drucker besitzt oder jemanden kennt, der einen besitzt, findet auf Thingiverse alle möglichen Lösungen zur Befestigung eines AirTags am Fahrrad.
Sorry, ich bin gerade etwas irritiert. Das Video zeigt genau dieselbe Methode wie hier im Artikel beschrieben. Was wird von Michael am Airtag zerstört?
Das Methode im Video ist schon besser! In meiner Version muss der Airtag verklebt werden. In der anderen Version gibt es 3 Löcher an die man ran geht.
Nur: bei meinen alten AirTags gibt es diese drei Löcher nicht. In der Anleitung scheint es die neuere Version der AirTags sein, vermute ich mal. Foto folgt.
Die Stellen im Video sind mit einem Edding markiert. Gute Idee!
War der Vorbau aus Alu oder Carbon? Habe mal gehört dass Carbon abschirmt, daher die Frage nach dem Material
Hi Nils, steht weiter oben in den Kommentaren: schirmt ab, Montage unter dem Sattel. Und inzwischen gibt es viele Halterungen …
Danke für den tollen Tipp mit ausführlichen Anweisungen!
Nun ist Diebstahlschutz besser möglich!
… Und ich schwöre: ich werde diesen Hack nicht für’s stalking nutzen!!!
Hallo Reinhard, lieben Dank für positives Feedback. Klasse. LG Michael
Vielen Dank für diesen Tipp !!