• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Donnerstag, August 11, 2022
CyclingClaude
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Hot or not? Decathlon Riverside Touring 920

von Claude
7. März 2021
in Cycling Blog, Gravel, Allroad, Bikepacking, Produkte
Lesevergnügen: 11 Minuten
0
4
Decathlon Riverside Touring 920

Der Preis ist heiß!

1.489,99 EUR für ein Reiserad bzw. Bikepacking-Gravelbike? Der Preis ist heiß, für das Decathlon Riverside Touring 920* … und schlecht sieht es auch nicht aus …

ähnlichePosts

Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022
Cyklaer Porsche Storck E-Gravel

Cyklaer? Die Bikes mit Kameras und mehr!

11. September 2021

Zum „Aber“ kommen wir weiter unten.

Ach ja, bestellbar ist es momentan (noch?) nicht.

Was Decathlon sagt

Nach einem 4-jährigen Entwicklungsprozess, der Rücksprache mit hunderten von Radreisenden und Praxistests auf 500.000 km können wir euch versichern, dass dieses Fahrrad geeignet ist, euch durch die wildesten Abenteuer zu begleiten!

Quelle: Decathlon

Rahmen und Gabel

Das Riverside Touring 920 des französischen Sportdiscounters kommt, wie zu diesem Preis nicht anders zu erwarten, mit einem Aluminium-Rahmen. Die Franzosen verwenden statt einer üblichen 7000er Legierung (7005 oder 7020) eine 6061er.

Ob es dafür Gründe gibt, oder der Verfügbarkeit geschuldet war, kann ich nicht sagen. 7000er Aluminiumlegierung klingt in den Ohren der meisten Kunden etwas hochwertiger. Hauptunterschied ist allerdings die Festigkeit. 7000er Aluminium ist etwas fester als 6061er. Und wenn ich „fest“ sage, wird sich manch einer erinnern, wie bockhart früher manch Alurennrad war.

Aber vielleicht ist 6061 bei Bikepacking-Rahmen die besser Wahl, wenn es schon Alu sein soll. Schließlich ist die so genannte „Bruchdehnung“ beim 6061er höher. Im Schadensfall verformt sich das Rohr nämlich ein wenig mehr, bevor es bricht. Man hat also etwas mehr Sicherheit.

Der Rahmen des Riverside besticht durch eine interne Kabelführung, allerdings nur im Bereich des Unterrohrs. In diesem Preissegment ist das nicht unbedingt zu erwarten. Top!

Die Gabel des Bikepackingrads ist aus Carbon. Im Gegensatz zum Rahmen werden Hydraulikleitung zur Vorderbremse und Stromkabel extern an der Gabel entlang geführt. Das ist zu verschmerzen, sieht aber wenig elegant aus.

Bei der Gepäckbefestigung spielt das Riverside Touring in der Championsleague! Insgesamt 33 Inserts bzw. Ösen sind an Rahmen und Gabel zu finden:

Im Rahmendreieck befinden sich insgesamt sieben Stück. Zwei Ösen am Sitzrohr und drei auf dem Unterrohr erlauben das flexible Befestigen von Flaschenhaltern. Hinzu kommen zwei Ösen unter dem Unterrohr. Auch dort könnte ein Flaschenhalter oder anderes Zubehör verschraubt werden. Allerdings kann man sich auch vorstellen, mit diesen sieben Ösen eine Rahmentasche zu verschrauben, die das ganze Rahmendreieck ausfüllt. Man könnte also ganz ohne Riemen auskommen, die beim Bikepacking gerne den Lack des Rahmens aufscheuern. Ob es solche Taschen gibt? Da bin ich nicht der Experte. Aber es gibt Hersteller, die Rahmentaschen nach individuellen Vorgaben fertigen. Warum also nicht?

Lackschonung gilt auch für das Oberrohr. Auch dort finden sich oben zwei Ösen. Hier können so genannte Bolt-on Oberrohrtaschen verschraubt werden, wie bspw. die Apidura Racing Bolt-On.

Zwei Ösen befinden sich unter dem Unterrohr, gerne benutzt für eine zusätzliche Wasserflasche. Weiteres Gepäck kann links und rechts an den Sitzstreben und an jeder Seite der Gabel befestigt werden.

Die Befestigung von Gepäckträgern und Schutzblechen (wer welche braucht) ist ebenfalls gegeben.

Das Decathlon Riverside Touring 920 gibt es in vier verschiedenen Größen – S, M, L und XL. Das ist leider wenig.

  • Riverside
    (c) Decathlon
  • RIverside Touring
    (c) Decathlon
  • Riverside Touring
    (c) Decathlon
  • RIverside Touring 920
    (c) Decathlon

Laufräder und Reifen

Das Decathlon Riverside Touring 920 rollt serienmäßig auf 29-Zoll Laufrädern mit 12mm Steckachsen der mir bisher unbekannten Marke „Sun Ringle“. Das Modell Duroc 30 hat eine 30er Außen- und 26er Innenweite und ist mit 32 Speichen gespeicht. Die Felgen sind Tubeless Ready und Decathlon liefert ein Umrüstkit mit. So können die Schwalbe Thunder Burt in 2,25er Breite sofort umgerüstet werden. Das ist nicht schlecht.

Lenker und Vorbau

Wie es sich für ein Bikepacking-Gravel-Bike gehört, ist das Riverside mit einem Dropbar-Lenker ausgestattet. Das ermöglichst mehr Griffpositionen als bei einem Flatbar-Lenker, den ich eigentlich bei einem Rad erwartet hätte, das die Bezeichnung „Touring“ trägt.

Bei Größe S ist der Lenker bereits enorme 58 cm breit. Alle anderen Rahmengrößen kommen mit einem 64er Lenker. Für mich, der aus der Rennrad-Ecke kommt, wäre das zu viel. Aber vielleicht ist das auch einfach Geschmacksache. Außerdem geben breitere Lenker etwas mehr Sicherheit, auch beim Fahren mit Lenkertasche. A propos Lenkertasche: je breiter der Lenker, desto mehr Tasche passt dazwischen.

Zusätzlich zum breiten Lenker sind die Enden um 24° nach außen gestellt. „Flare“ nennt sich das. Im Unterlenker packt man deshalb etwas breiter als an den Höckern. Außerdem liefert das Flare noch mehr Platz für die Lenkertasche. Aber gibt es so breite Lenkertaschen überhaupt?

Der Abstand zwischen Ober- und Unterlenker, Drop genannt, fällt bei dem verbauten Lenkermodell relativ groß aus. 124 mm (bzw. 115,5 mm bei Rahmengröße S) finde ich für ein Bikepacking-Rad zu viel.

Die Länge, Reach, des Lenkers ist mit 52,6 mm hingegen relativ kurz. Damit (und mit kurzen Vorbauten) gleicht Decathlon die leider sehr gestreckte Geometrie des Rahmens aus. Bei Rahmengröße S wird lediglich ein 60 mm kurzer Vorbau verwendet. Größe M kommt mit 70 mm daher, Größe L mit 80 mm und Größe XL mit 100 mm.

Was ich von dem Lenker halten soll? Interessant. Dennoch wäre der Lenker vermutlich das erste, was ich am Riverside Touring 920 austauschen würde.

Sattel

Nicht austauschen würde ich den Sattel. Decathlon spendierte dem Riverside den Brooks C15 Cambium Carved Allweather* Sattel, der dem Spitzenmodell der Briten, dem C13, ähnelt. Viele Bikepacker fahren Brooks Allweather Modelle, u.a. auch Jonas Deichmann. Im Endeffekt ist natürlich jeder A… anders. Aber ich vermute, dass viele Fahrer mit dem Sattel Freude haben werden.

Brooks C15 REISERAD RIVERSIDE TOURING 920
(c) Decathlon

Stromversorgung 

Im Vorderrad ist ein Nabendynamo verbaut. Keiner von SON, aber ein Shimano Deore XT. Der taugt sicherlich zum Aufladen von Mobiltelefon oder GPS-Radcomputer während der Fahrt über den im Vorbau integrierten USB-Port Cycle2Charge. Sowas kommt mir für die neue Saison auch ans Rad, nur von SON.

  • Riverside Touring Reiserad
    (c) Decathlon
  • Riverside Touring Lenker
    (c) Decathlon

Antrieb

Auch hier gibt es eigentlich nichts zu meckern, wenn man davon absieht, dass es keine Shimano GRX ist. 😉

Decathlon setzt beim Riverside auf die mechanische SRAM Rival 1×11. Die Produktbeschreibung im Decathlon-Shop erwähnt zwar eine „Hydraulische Schaltgruppe Sram Rival“. Hydraulische Schaltungen gibt es aber nur bei Rotor. Die SRAM Rival schaltet mechanisch.

Ausgerüstet ist der Antrieb mit einer 10-42er Kassette und einem 32er Kettenblatt. Für Bikepacking und Radreise mag das o.k. sein. Allerdings braucht es schon eine 100er Trittfrequenz um 40 km/h fahren zu können.

Ritzelrechner
https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=32&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36,42&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Ich hätte stattdessen lieber eine 2x Schaltung. Mit der hat man eine engere Abstufung und gleichzeitig mehr Bandbreite, v.a. bei der Shimano GRX mit 17 Zähnen Unterschied bei den Kettenblättern.

https://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=48,31&RZ=11,13,15,17,19,21,23,25,27,30,34&UF=2309&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Eine 2fach-Schaltung würde sich natürlich im Preis des Decathlon Riverside Touring 920 niederschlagen.

Bremsen

Die mechanische Schaltgruppe SRAM Rival ist mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet. Auf den Produktfotos des Riverside sieht es so aus, als wären 160 mm Bremsscheiben verbaut. Das ist in den allermeisten Fällen ausreichend, nicht aber bei hohem Gesamtgewicht (max. 170 kg – s.u.) und langen Abfahrten, befürchte ich.

Bremse SRAM Rival
(c) Decathlon

Gewicht und maximales Gesamtgewicht

In Größe L wiegt das Riverside satte 12,9 kg. Das ist nicht wenig, aber zu dem Preis ist Leichtbau kaum zu erwarten. Außerdem ist sind 2 kg plus oder minus beim Fahren mit Gepäck auch schon wieder egal.

Interessant ist das zulässige maximale Gesamtgewicht, das Decathlon für Rahmen und Gabel angibt: 170 kg als Summe von Fahrer, Fahrrad und Gepäck. Das ist eine ganze Menge. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die 160er Bremsscheiben eine Abfahrt mit 170 kg Gesamtgewicht lange überleben würden und ob die Laufräder für 170 kg frei gegeben sind. Eher nicht. Die 170 kg sind also eher mit Vorsicht zu genießen.

Geometrie

Hier kommt mein großes Aber!

Dass es beim Decathlon Riverside Touring 920 nur vier Größen gibt, hatte ich bereits oben erwähnt. Aber dass das Rad fast nur in der Höhe wächst, ist seltsam.

Schauen wir uns zunächst die Stack-Werte an.

Stack ist per Definition die Höhe gemessen vom Tretlager senkrecht nach oben, bis zum oberen Ende des Steuerrohrs. Achtung: Decathlon misst in der u.a. Darstellung anders. Die angegebenen Stack-Werte (J) werden von der Höhe der Achsen gemessen. Um einen Stack-Wert zu erhalten, der mit anderen Herstellen vergleichbar ist, muss bei der Decathlon-Darstellung G (Tretlagerabsenkung) zum Wert J hinzugerechnet werden. 54 mm extra heißt, dass der Rahmen in S bereits einen (eigentlichen) Stack von 628 mm hat; M = 656 mm, L = 677 mm und XL = 696 mm. Wer etwas sportlicher sitzen will, sollte im Zweifel zur nächst kleineren Größe greifen.

Problematisch – und das ist mein Kritikpunkt – ist der Wert B, also Reach. Mit Reach bezeichnet man den waagerechten Abstand zwischen Tretlager und oberem Ende des Steuerrohrs. Je Länger der Reach ist, umso gestreckter ist die Geometrie. Bereits in Größe S weißt der Rahmen einen Wert von 410 mm auf. Das ist eigentlich zu lang bzw. zu gestreckt für diese Rahmengröße. Menschen mit langem Oberkörper und kurzen Beinen (Sitzriesen) werden damit wohl glücklich. Aber Langbeiner (Menschen mit langer Schrittlänge und verhältnismäßig kurzem Oberkörper) sind schlecht bedient. Notbehelf: Man verbaut einen extrem kurzen Vorbau. Zu diesem „Bauerntrick“ greift Decathlon und verbaut zum Ausgleich des Reach einen nur 60 mm kurzen Vorbau.
Interessant ist, dass der Reach bei Größe M nur um einen einzigen Millimeter zunimmt. Bei Größe L kommen nur weitere 3 mm drauf.
Lediglich beim Sprung von L zu XL sind 9 mm Unterschied zu verzeichnen. Um den geringen Reach-Zuwachs auszugleichen, wächst der Vorbau bei jeder Größe um 10 mm.
Dennoch werden Langbeiner in der Regel etwas zu gestreckt sitzen, es sei denn man greift noch einmal beim Vorbau ein. Aber wie kurz soll er noch werden? Schließlich wird das Fahrverhalten nervöser, je kürzer der Vorbau ist.

Übrigens sollte niemand auf die Idee kommen, einen zu langen Rahmen durch eine Sattelstütze mit weniger oder keinem Versatz auszutauschen. Ggf. sitzt man dann nicht mehr optimal hinter dem Tretlager. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich u.a. diesen Artikel empfehle.

Geometrie Riverside Decathlon
(c) Decathlon

Fazit

Vom Preis her ist das Decathlon Riverside Touring 920 „hot“. Wem die 1x-Schaltung zusagt kann hier zugreifen – aber Vorsicht, wenn man Langbeiner ist; dann lieber „not“. Wer Interesse hat, sollte schnell sein. Solche Räder sind bei Decathlon in der Regel schnell ausverkauft, werden zwar im Online-Shop gezeigt, sind aber dann lange nicht verfügbar.


Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 11 Tipps gelingt es!


Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.


Werbung
Tags: BikepackingBikepacking-BikeGravelReiserad
vorheriges Posting

Bontrager Ion Elite R Sportleuchte – Tipp für Weihnachten #6

nächstes Posting

Giant Control Mini Pro Pocket Minipumpe – Tipp für Weihnachten #7

ähnlich Artikel

Mallorca Gravel

Mallorca Chronicles 2022 – Radtag 11

21. April 2022
Cyklaer Porsche Storck E-Gravel

Cyklaer? Die Bikes mit Kameras und mehr!

11. September 2021
Header Blog im Blog Blogwahl 2021 CyclingClaude

Der Blog-im-Blog KW 33/2021

22. August 2021
nächstes Posting
Control Mini Pro Pocket Minipumpe

Giant Control Mini Pro Pocket Minipumpe – Tipp für Weihnachten #7

Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 50/2020

Kommentare 4

  1. Clemens says:
    2 Jahren her

    I hols mir glaub

    Antworten
  2. Anonymous says:
    2 Jahren her

    sold out everywhere! 🙁

    Antworten
  3. Eike says:
    1 Jahr her

    Hallo Claude,

    ich habe mit großem Interesse deinen Beitrag zum Decathlon Riverside 920 gelesen. Danke dafür!

    Darin verweist du auf die Problematik, dass „Langbeiner“ selbst am XL keine Freude haben dürften. Wie verhält es sich aus deiner Sicht bei Langbeinern, die aber auch lange Arme haben? Dürfte das nicht wiederum die Problematik relativieren?

    Ich bin 2,07m groß und erwarte mit Spannung die nächstes Charge an 920ern. Mein Canyon Grail CF in XXL möchte ich verkaufen, da es mir zu wenig bikepackingtauglich ist und stattdessen auf das 920 umsteigen. Hälst du das für einen klugen Schritt?

    Danke und Grüße

    Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Hi Eike, wenn ein Langbeiner auch überproportional lange Arme hat (habe ich nicht), gleichst sich das aus. Ich bin gespannt, was Du erzählen wirst, wenn Du es hast.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen

Beliebt

  • Fahrrad-Geometrie fahrradgeometrie

    Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Apple AirTag fürs Fahrrad?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Rouvy – Auf Augenhöhe mit Zwift?

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neueste Kommentare

  • Markus Leitner bei Q&A eTap AXS generell
  • Alex Westphal bei Der Blog-im-Blog KW 31/2022
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 31/2022
  • Kurt bei Der Blog-im-Blog KW 31/2022
  • Claude bei Der Blog-im-Blog KW 31/2022

Neu

  • Der Blog-im-Blog KW 32/2022
  • Eurobike mit der Rennrad-WG (Etappe 35)
  • Der Blog-im-Blog KW 31/2022
  • Elite Justo Smarttrainer angetestet
  • Der Blog-im-Blog KW 30/2022

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Impressum
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Datenschutzerklärung
  • Transparenzhinweis

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Indoor
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Produkte
  • Urbane Mobilität
  • Tests
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
  • Sarahs Velo Welt

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

CyclingClaude nutzt Cookies. Einige von ihnen sind essenziell, während andere helfen, diese Website und Dein Nutzererlebnis zu verbessern. Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer.

Datenschutzeinstellungen

Alle akzeptieren

Speichern

Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Individuelle Datenschutzeinstellungen

Cookie-Details Datenschutzerklärung Impressum

Datenschutzeinstellungen Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten. Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), z. B. für personalisierte Anzeigen und Inhalte oder Anzeigen- und Inhaltsmessung. Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Es besteht keine Verpflichtung, der Verarbeitung Ihrer Daten zuzustimmen, um dieses Angebot nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass aufgrund individueller Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen. Einige Services verarbeiten personenbezogene Daten in den USA. Mit Ihrer Einwilligung zur Nutzung dieser Services stimmen Sie auch der Verarbeitung Ihrer Daten in den USA gemäß Art. 49 (1) lit. a DSGVO zu. Das EuGH stuft die USA als Land mit unzureichendem Datenschutz nach EU-Standards ein. So besteht etwa das Risiko, dass US-Behörden personenbezogene Daten in Überwachungsprogrammen verarbeiten, ohne bestehende Klagemöglichkeit für Europäer. Hier findest Du eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Du kannst Deine Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder Dir weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.

Alle akzeptieren Speichern Nur essenzielle Cookies akzeptieren

Zurück

Datenschutzeinstellungen

Essenzielle Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die einwandfreie Funktion der Website erforderlich.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Name
Anbieter Eigentümer dieser Website, Impressum
Zweck Speichert die Einstellungen der Besucher, die in der Cookie Box von Borlabs Cookie ausgewählt wurden.
Cookie Name borlabs-cookie
Cookie Laufzeit 365 Tage

Statistik Cookies erfassen Informationen anonym. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google für Website-Analysen. Erzeugt statistische Daten darüber, wie der Besucher die Website nutzt.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Cookie Name _ga,_gat,_gid
Cookie Laufzeit 2 Jahre

Marketing-Cookies werden von Drittanbietern oder Publishern verwendet, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Cookie von Google, das für Ad-Targeting und Anzeigenmessung verwendet wird.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy?hl=de
Host(s) doubleclick.net
Cookie Name DSID, IDE
Cookie Laufzeit 1 Jahr

Inhalte von Videoplattformen und Social-Media-Plattformen werden standardmäßig blockiert. Wenn Cookies von externen Medien akzeptiert werden, bedarf der Zugriff auf diese Inhalte keiner manuellen Einwilligung mehr.

Cookie-Informationen anzeigen Cookie-Informationen ausblenden

Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Facebook-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.facebook.com/privacy/explanation
Host(s) .facebook.com
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird zum Entsperren von Google Maps-Inhalten verwendet.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) .google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate
Akzeptieren
Name
Anbieter Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Instagram-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://www.instagram.com/legal/privacy/
Host(s) .instagram.com
Cookie Name pigeon_state
Cookie Laufzeit Sitzung
Akzeptieren
Name
Anbieter Openstreetmap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge CB4 0WS, United Kingdom
Zweck Wird verwendet, um OpenStreetMap-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy
Host(s) .openstreetmap.org
Cookie Name _osm_location, _osm_session, _osm_totp_token, _osm_welcome, _pk_id., _pk_ref., _pk_ses., qos_token
Cookie Laufzeit 1-10 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Zweck Wird verwendet, um Twitter-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://twitter.com/privacy
Host(s) .twimg.com, .twitter.com
Cookie Name __widgetsettings, local_storage_support_test
Cookie Laufzeit Unbegrenzt
Akzeptieren
Name
Anbieter Vimeo Inc., 555 West 18th Street, New York, New York 10011, USA
Zweck Wird verwendet, um Vimeo-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://vimeo.com/privacy
Host(s) player.vimeo.com
Cookie Name vuid
Cookie Laufzeit 2 Jahre
Akzeptieren
Name
Anbieter Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland
Zweck Wird verwendet, um YouTube-Inhalte zu entsperren.
Datenschutzerklärung https://policies.google.com/privacy
Host(s) google.com
Cookie Name NID
Cookie Laufzeit 6 Monate

Datenschutzerklärung Impressum