Willkommen auf meiner Timeline!
18.10.2020
Letzter Urlaubstag. Cap Formentor – leider nur virtuell. Die Grafik ist bei RGT Cycling sehr ansprechend. Das kommt beim Beamer nicht so gut rüber. Statt mit dem Macbook sollte ich mit dem iPad fahren. Dann kann ich Screenshots machen und die Grafik besser zeigen.
RGT fährt sich im Vergleich zu Zwift realistischer. Mit 36/28 muss ich spätestens bei 10% Steigung aus dem Sattel – so wie in der Realität. Bei Zwift gibt es eine Glättung, mithilfe der „Trainerschwierigkeit“. Setzt man die auf 50% oder weniger, kommt man jeden Berg mit hoher Trittfrequenz hoch.
17.10.2020
Heute habe ich den Keller aufgeräumt und ein paar Sachen inseriert. Die Zipp 30, die quasi nur als Ersatzlaufradsatz gedient hatten, waren ruck zuck weg. Vielleicht war mein Preis zu günstig. Meine Easton EC90 SL Gabel ist noch zu haben, genau wie der Beamer für die Pain-Cave, den ich unsinniger Weise ersetzt habe, weil ich unbedingt bei einer Kickstarter-Kampagne mitmachen musste.
Nun habe ich noch ne Kiste mit verschiedenen Radteilen. Lenker, Sättel, Vorbauten, Sattelstützen, Kurbeln … Aber Anzeigen aufgeben, Sachen verpacken, zur Post gehen … Der Aufwand lohnt sich bspw. für einen Vorbau, der für 20 EUR weg geht, so gut wie gar nicht. Oder doch?
16.10.2020
Die Eurobike 2020 ist abgesagt. Richtige Entscheidung, bedenkt man die jetzige Infektionssituation. Außerdem ist Ende November sowieso kein gutes Datum. Was will man dann noch erreichen? Die Bestellungen sind längst gelaufen. Warum danach eine B2B-Messe machen? Hätte man am September-Termin festgehalten, wäre es besser gewesen. Aber hinterher ist man immer schlauer. Ich bin gespannt, wie es nun mit der Eurobike weiter geht. Kommt sie nächstes Jahr wieder auf die Beine? Fraglich.
Heute musste mein Scorpion-Liegerad zurück zu HP Velotechnik. Vielen Dank an dieser Stelle für die Teststellung. Liegeradfahren ist eine geile Sache. Einfach mal probieren!
Beim Transport des Liegerads hat mein Skoda Yeti wieder mal bewiesen, dass er der beste Radtransporter ist, den man sich wünschen kann.
Ein R4 käme da nicht mit, außer es ist Kastenwagen, ein so genannter Fourgonnette. So einen habe ich mir heute wieder angeschaut. Bj. 1972, aus Spanien, leider mit ölendem Motor und einer Kosmetiklackierung, die den wahren Zustand kaschiert. Deshalb war er seinen Preis nicht wert. Schade. Der blaue R4 im Hintergrund war wesentlich besser. Professionell restauriert und fast wie neu. Aber 9.000 EUR ist etwas über meinem Budget.
15.10.2020
In besonderem Auftrag unterwegs. CyclingClaude braucht ein neues Fahrzeug. Davon hatte ich ja schon erzählt und ein paar Kandidaten gezeigt. Heute nahm ich zwei unter die Lupe.
Der Linke hätte hinten Platz für Fahrräder. Das wäre schon besser. Aber ich habe ja immer noch den Yeti. Der rechte R4 hat übrigens nur 39.000 km auf der Uhr. Bj. 1981 heißt rund 1.000 km pro Jahr – durch Papiere dokumentiert. Der Blaue steht übrigens in Kleinblittersdorf, dort wo man die Mawis-Titanschmiede findet. Das Geld für einen R4 könnte ich auch in ein Titanrad investieren. Wahrscheinlich hätte ich mehr davon. Die Renault-Kisten kosten nämlich alt mehr als sie UVP neu gekostet hatten.
14.10.2020
Gestörte Nasenatmung hat der HNO heute diagnostiziert, v.a. beim Einatmen. Mit sowas hatte ich schon früher mal gehabt. Die Nase wurde schon gelasert. Vor etwa 15 Jahren dann die Nasenscheidewand korrigiert. Aber irgendwas ist erschlafft, sodass ich beim Einatmen durch die Nase nicht mehr gut Luft bekomme. Deshalb habe ich nun Kratzen im Hals, etwas Kopfschmerzen und fühle mich schlapp. Nicht gut. Der HNO hat jetzt erst einmal empfohlen, Nasivent zu benutzen, nachts, beim Sport und ggf. im Homeoffice. Hat jemand Erfahrung damit?
13.10.2020
Heute und morgen ist Amazon Prime Day. Für Radsportler sind die Angebote durchwachsen. Ich habe sie mir für Dich angeschaut.
Wenn Du eine Action Cam suchst, solltest Du zuschlagen. Die DJI Osmo Action gibt es im Bundle u.a. mit drei Akkus für schlanke 249 EUR*, was fette 42% Rabatt bedeutet. Ich musste im Frühjahr noch wesentlich mehr bezahlen und bekam nur die Kamera. Die Akkus gingen extra. Die Action Cam genügt meinen hohen Anforderungen. Warum also wesentlich mehr Geld in eine aktuelle GoPro stecken?
4K kann die Kamera, aber wunderbare Fotos macht sie auch.
12.10.2020
Urlaub, Woche zwei – und Kratzen im Hals. Das kann ich gar nicht gebrauchen. Corona kann es eigentlich nicht sein, auch wenn Offenbach nicht weit, und die Zahlen in Dietzenbach nicht viel besser sind. Da ich aber außer zum Radfahren nicht draußen war, wird nur eine leichte Erkältung im Anflug sein. Die versuche ich mit Training auf dem Smarttrainer zu bekämpfen. Mal schauen, ob es klappt.
Außerdem habe ich so die Gelegenheit, mit RGT / Road Grand Tour herum zu spielen. Als Zwift-Konkurrenten habe ich die schon lange auf dem Schirm. Mit der jetzigen Software könnte es was werden.
A propos Software: Brauche ich einen Premium-Account bei Strava? Für was? Welche Benefits bringt mir das? Brauche ich die unbedingt? Reicht die Basisversion aus? Fragen über Fragen, die ich mir in den nächsten Wochen beantworten muss. Die nächste Abbuchung von Strava erfolgt im Januar.
Was denkst Du?