Kürzlich konnte man auf CyclingClaude die Ankündigung zur Tour-de-France-Edition des Continental Grand Prix 5000 lesen. Das ist der neue Conti mit creme-farbener Flanke (CREAM).
Leser Hans-Jürgen Ludwig hat einen Satz aufgezogen und schildert seine ersten Eindrucke. Vielen Dank dafür!
Gewicht
700x25c = 256 Gramm
Montage
Der Reifen sitzt recht stramm. Während ich normalerweise alle Reifen per Hand aufziehen kann, musste ich heute Reifenheber benutzen. Daher kein Problem.
Test Rollwiderstand
Ich habe nur die Reifen gewechselt. Vorher mit 4000 II s einen Test auf der Rolle gefahren (8 ATÜ, 36,0 km/h). Nach dem Reifenwechsel genau dasselbe Rad, dieselbe Rolle, dieselbe Übersetzung. Ergebnis: der 5000er hat 15 Watt weniger Roll-/Reibungswiderstand. Gemessen übrigens mit meinem SRM Powermeter (Profiversion +/- 2 % Genauigkeit). Spitzenleistung von Conti!
Im Rennen
Der erste Härtetest: Lizenzrennen in Baunatal (Rohloff-Cup). Senioren 4.
Das Rennen wurde trotz der beiden Haarnadelkurven mit einem 39,7er Schnitt absolviert. Der Reifen war nie an seiner Haftgrenze. Stets stabil. Läuft (gefühlt) sehr geschmeidig. Habe – wie üblich – allerdings auch ordentlich Talkum in den Reifen gefüllt bevor der Schlauch rein kam. Fazit: Conti hat mit dem Reifen die Grenzen noch weiter verschoben und der Konkurrenz eine Nuß zu knacken gegeben.