Willkommen auf meiner Timeline!
18.2.2024
Sonntags ist immer Wiegen und Messen wegen der Bauchfettchallenge. Was soll ich sagen, ich bin äußerst zufrieden, nach sieben Wochen. Drei weitere Wochen mache ich noch. Dann sollte ich bei 66 kg sein, auf die ich hernach mit Muskelaufbau Gewicht drauf packen will.
Beim Kieser-Training war ich heute auch.
Danach ging es noch eine Stunde zwiften, aber erst nachdem der neue Wahoo KICKR CORE Zwift One aufgebaut und betriebsbereit war. Dazu später mehr im Blog-im-Blog, vielleicht schon morgen.
17.2.2024
Statt draußen zu fahren war ich heue auf Zwift, was ich nur ganz selten mache. Aber wenn ich dann mal drauf bin, fahre ich ohne zu zahlen. So wie heute. Seltsam. Ein Abo besitze ich schon seit Ende 2020 nicht mehr.
Und warum mache ich das? Der Wahoo KICKR Zwift One steht bei mir zuhause. Morgen wird er ausgepackt und dann schaue ich mir das Wunderwerk mit elektronischer Schaltung an. Natürlich erzähle ich in den nächsten Woche hier über meine Erfahrungen.
Heute war ich noch auf dem KICKR Bike in der Vulkan-Welt unterwegs. Eigentlich mag ich die zu künstlichen Zwiftwelten nicht, aber heute war es ganz ok., weil der Vulcano Climb dabei war. Den fuhr ich früher immer gerne.
16.2.2024
Die Rennradwelt hat mich wieder. Nach meinem schweren Radunfall in 2019 war ich auf Gravel umgestiegen, weil ich Angst vor motorisiertem Verkehr hatte. Weil die Angst zum Teil immer noch da ist, muss ich sie überwinden, nicht nur wenn ich auf Mallorca unterwegs bin.
Heute früh zog ich die alten Rennradschuhe mit den Keo-Platten an, die seit über vier Jahren im Schuhschrank verweilten. Dann ging es los,
Was für ein geiles Rad! 27er Schnitt auf meiner kleinen und flachen Hausrunde, nüchtern, im Berufsverkehr, mit Ampeln und Radwegen. Nicht schlecht für meinen niedrigen Trainingsstand. Die Fahrbahn war nass, aber der gesprenkelte Dreck steht dem Rad ganz gut.
Das Cockpit greift sich gut und sieht einfach geil aus. Ich habe 40er Breite eingestellt, wie bei meinen ersten beiden Rennrädern bis 2011.
Nun fehlt dem Canyon Endurace CRF ein Name. Roman, nach dem Canyon-Gründer und ehemaligen CEO? Aber Roman hört sich nicht so sportlich an. Oder doch?
15.2.2024
25 Jahre in derselben Firma und alle kennen mein Hobby. Ich habe mich über das individualisierte Trikot sehr gefreut, das unsere Kreditkarte darstellt, für die ich Produktmanager bin.
Am Nachmittag gab es eine weitere Überraschung. Das Canyon, welches für Samstag avisiert war, kam schon heute.
Aufgebaut war es schnell und problemlos, dank der Videos von Canyon.
Es wiegt mit Pedalen und Haltern gerade einmal 7,4 kg.
14.2.2024
Falscher Alarm, was das Canyon betrifft. Ich hatte Zubehör zum Leasingbike dazu bestellt, das mit dem Endurace an DHL übergeben wurde. Das große Paket kommt aber erst Samstag, schreibt DHL. Anscheinend dauert ein Sperrguttransport länger. Vor Samstag hätte ich aber sowieso keine Zeit zum Aufbau. Alles gut also.
Das kleine Paket mit dem Zubehör kam heute schon an, genau wie ein größeres Paket mit dem neuen KICKR CORE Zwift One. Den One packe ich bis Freitagabend aus und fahre eine erste Runde auf Zwift. Auf der Plattform war ich drei Jahre nicht mehr unterwegs. Mir war sie oft zu bunt und mit zu viel unnatürlicher Gamification. Aber ich lasse mich neu überraschen.
13.2.2024
Wahnsinn. Gestern online bei Canyon bestellt und dabei im Warenkorb als Zahlungsmethode bikeleasing.de unter Angabe meiner persönlichen Bikeleasing-ID ausgewählt.
Die ID bekommt man bei erstmaliger Anmeldung im Bikeleasing-Portal, wo man dann die Firmenkennung des Arbeitgebers in den Stammdaten hinterlegt.
Direkt nach meiner Bestellung im Canyon-Webshop erhielt ich eine E-Mail von Bikeleasing, mit der Aufforderung die Bestelldaten in deren Portal zu prüfen, und freizugeben. Nach kurzer Zeit fand ich dort die Leasingvertragsunterlagen zur digitalen Signatur. Diese wiederum triggerte den Freigabeprozess durch meinen Arbeitgeber. Doch meine Kollegin aus der Personalabteilung war schon im verdienten Feierabend. Nachdem sie heute früh den Vorgang im Arbeitgeberbereich des Bikeleasing-Portals geprüft und frei gegeben hatte, dauerte es nicht lange, bis ich um 8:21 Uhr eine E-Mail von Canyon erhielt:
„Gute Nachrichten! Deine Bestellung ist in der Kommissionierung und wird innerhalb der nächsten 1-5 Arbeitstage versandfertig sein.“
Ich rechnete optimistisch mit dem kommenden Montag als Liefertermin.
Um 16:58 Uhr kam dann eine weitere Mail: „Deine Bestellung wurde versendet und ist auf dem Weg zu dir.“
So schnell? Ein digitaler Prozess der Partner Bikeleasing-Service und Canyon vom Feinsten!
12.2.2024
„n+1 verzweifelt gesucht“, ist der erste Eintrag der neuen Woche. Dem Thema werde ich ausführlich in einem eigenen Artikel nachgehen. Dabei geht es dann auch um die Vorteile von Bikeleasing und den Bestellprozess. Aber dafür muss ich meine Gedanken erst einmal sortieren.
In jedem Fall muss ich mich als Titan-Afficionado erst einmal daran gewöhnen, bald wieder auf Carbon (schnell) zu fahren. Dass es dann vermutlich das Rad einer Marke werden wird, die bei mir im Bewusstsein nicht gaaanz so weit oben angesiedelt ist, kommt noch hinzu. Aber auch das hat Gründe, die ich im Artikel erläutern werde.
Meine Titanräder werde ich trotzdem nicht verkaufen, oder nur einen von beiden.
Samstagfrüh war ich zunächst bei Canyon in Koblenz und auf dem Rückweg bei Storck in Idstein. Mein Lieblingsrad, das Storck Aerfast.4, passt mir (unfallbedingt) von der Geometrie leider gar nicht. Aber ich finde Gabel und Farbe oberscharf. Auch andere Aerorenner sind nichts für mich, sonst hätte ich auch das Berner Airow in der engeren Wahl. Aber Marcus Storck hatte mir das Aenario.3 empfohlen. Ein geiles Bike, wie ich bei einer Probefahrt erfahren konnte. Leider ist es mir etwas zu lang, oder hat, in der kleineren Rahmengröße, zu viel Überhöhung.
Aus Koblenz konnte ich ein schönes Foto mitbringen. Welches Rad es letztendlich werden wird, schreibe ich im Artikel „n+1 verzweifelt gesucht“. Versprochen.
Euch einen schönen Start in die neue Woche.
Moin Claude, versteh mich nicht falsch, ich möchte es Dir auch nicht aufdrängen und wahrscheinlich gehst Du auch im gesonderten Artikel darauf ein, aber ich denke Du kannst wirklich massiv von einen Maßrahmen profitieren. Am ende wird das auch das schnellste Rad für Dich sein weil Du einfach länger gut drauf sitzen kannst und es auch einfach am besten für Dich zu nutzen ist. Das macht mehr aus wie alle Aerorahmen zusammen und das erster mal einen richtig passenden Rahmen zu fahren war ein wirklich krasses Erlebnis für mich. Ich meine es nur gut und bin vielleicht hier auch die Stimme der Vernunft 😉 auf einen Norwid Skagen mit schöner Farbkombi sehe ich Dich halt schon drauf. Du bist doch auch sonst für Nachhaltigkeit, mehr wie da geht nicht, ein gelöteter Stahlrahmen ist nie unrettbar kaputt. Da ich Dein Blog sehr gerne täglich lese, möchte ich Dir hier nur etwas von meinen Erfahrungen zurückgeben :). Was Stahl aber garantiert nicht kann sind kurze Lieferzeiten, es wird dieses Jahr sicher nichts mehr… Norwid hat 12 Monate Lieferzeit aktuell.. aber n+1 also irrelevant. Jetzt lass ich es aber mit dem Thema, versprochen!
Hi Alexander, sorry, ich wollte schon auf Deinen ersten Kommentar antworten. Aber es ist mir untergegangen.
Ich habe zwei Litespeed, auf denen ich von der Haltung fahren kann. Deren Geometrien sind sehr kurz und komfortabel. Das Cherohala hat mehr Stack als das Gravel. Allerdings habe ich bei dem das Steuerrohr verlängern lassen, also quasi auf Maß, mit einem kleinen, unsichtbaren Kunstgriff.
Die Räder wiegen um die neun bis zehn kg uns fahren sich mit einer Gravel/Allroad-Geometrie etwas langsamer und weniger sportlich.
Klar hätte ich mir auch einen Titanrahmen bauen lassen können. Der wäre dann aber nur unwesentlich anders gewesen.
Ich will aber versuchen wieder schneller auf der Straße unterwegs zu sein, statt oft aus Angst (posttraumatische Störung) in den Wald auszuweichen.
Dafür muss das Rad leicht und relativ sportlich sein. Deshalb habe ich das Angebot von Komfort-Rennern durchforstet. Einige wenige passen von der Geometrie. Trek und Pinarello sind mir zu teuer, Canyon hat das wesentlich bessere Preis-Leistungsverhältnis, und die Geometrie passt.
Canyon empfhielt mir bei 1,74 Körpergröße (nach Unfall – vorher 1,76) und 86er Schrittlänge einen S-Rahmen. Den bin ich Probe gefahren. Aber er hat wegen meiner langen Beine eine enorme Überhöhung, die auf längeren Strecken die Halswirbelsäule überstreckt und schmerzen lässt. Das Rad in M ist vom Reach nur 3 mm länger. Allerdings hat es eine 100 mm Vorbaueinheit verbaut, statt einer 90er bei Größe S. Allerdings ist es nahezu Deckungsgleich mit meinem Cherohala mit 100er Vorbau. Damit sitze ich dann getreckt aber dennoch ausreichend bequem.
Moin Claude, Glückwunsch zum neuen Rad und viele tolle, sturzfreie Kilometer. Ich finde ja, ein Satz Rene Herse Orondo Grande würden sich noch super drauf machen. 🙂 Muss ich sagen da hast mich echt bekehrt, ich liebe diese Reifen!
Danke :-). Ich habe noch die 32mm Stampede Pass zuhause. Die kommen drauf, wenn die Schwalbe runter sind. 🙂
„(…) die Schwalbe Runter sind“ Life is to short for shiddy tyres! Ab auf Kleinanzeigen mit den Teilen. Ich werde mit Schwalbe einfach nicht warm.