Mehr Übersetzungs-Optionen mit der neuen 12-fach GRX
Die m.E. zuverlässigste Schaltgruppenfamilie im Gravelsegment bekommt ein 12-fach Update, zumindest für die mechanische Version.
SHIMANO GRX 1×12 – enge Abstufung 10-45Z
Alle, die es lieben, ihre persönlichen Bestzeiten immer weiter zu drücken, oder die an der Spitze des Feldes um den Sieg fighten, werden die engen Gangabstufungen des RX820 1×12-fach-Setups mit 10-45Z-Kassette in Kombination mit einem 40Z- oder 42Z-Kettenblatt zu schätzen wissen. Wie ihre 11-fach-Vorgängerin liefert die RX820 sanft gleitende, zuverlässige Schaltvorgänge, deckt jetzt aber durch das zusätzliche Ritzel ein breiteres Spektrum ab. So steht in jeder Fahr- oder Rennsituation die passende Übersetzung zur Verfügung, die genau die richtige Trittfrequenz ermöglicht.
Bei diesem Setup kommt das RD-RX822-GS Schaltwerk mit mittellangem Käfig zum Einsatz, das speziell für die Kombination mit 10-45Z-Kassetten entwickelt wurde und mit SHIMANOs SHADOW RD+ Kettenstabilisator ausgestattet ist. Das sorgt für leisere und zuverlässigere Schaltvorgänge im rauen Gelände.
FC-RX820-1 Kurbelgarnitur
1×12-fach Kurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm Kettenblatt-Optionen: 40Z, 42ZSHIMANO HOLLOWTECH II KonstruktionGewicht: 655 g (172,5 mm / 40Z)
RD-RX822-GS Schaltwerk
SHIMANO SHADOW RD+ mit KettenstabilisatorGrößtes Ritzel: 45ZWechsel- und austauschbarer GS/SGS SchaltwerkkäfigGewicht: 290 g
CS-M8100-12 Kassette
Freilaufkörper-Typ: MICRO SPLINE10-45Z AbstufungGewicht: 461 g
SHIMANO GRX 1×12 – breite Abstufung 10-51Z
Für Ganztagestouren – oder mehrtägige Abenteuer – mit vielen Kletterpassagen bietet die neue breit abgestufte RX820 1×12-fach-Option mit ihrer 10-51Z Kassette in Kombination mit 40- oder 42Z-Kettenblättern ein breites Übersetzungsspektrum. Diese Konfiguration hält optimale Berggänge für die steilsten Waldwege oder Gebirgsanstiege bereit.
Bei der breit abgestuften 1×12-fach-Variante kommt das RD-RX822-SGS Schaltwerk mit SHADOW RD+ Kettenstabilisator zum Einsatz, das für die Zusammenarbeit mit der 10-51Z-Kassette optimiert ist.
Neu ist bei dieser Generation der GRX die Möglichkeit, den Schaltwerkskäfig zu wechseln oder zu ersetzen. Soll also vom eng auf das breit abgestufte 1×12-fach-Setup gewechselt werden oder wird der Käfig im Gelände beschädigt, muss nicht das gesamte Schaltwerk, sondern nur der Käfig selbst getauscht werden.
Darüber hinaus bringt SHIMANO seine bewährte MICRO SPLINE Mountainbike-Freilaufnaben-Technologie für die beiden neuen 1×12-fach GRX Varianten nun auch ins Gravel-Segment. Dieses leichte Aluminium-Freilaufdesign ermöglicht die Montage des kleineren 10-Zähne-Ritzels und besitzt kleinere, besser abgesetzte Führungsrillen, die die Gefahr der Beschädigung der Ritzel im Verlauf der Zeit reduzieren.
FC-RX820-1 Kurbelgarnitur
1×12-fachKurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mm Kettenblatt-Optionen: 40Z, 42Z SHIMANO HOLLOWTECH II Konstruktion Gewicht: 655 g (172,5 / 40Z)
RD-RX822-SGS Schaltwerk
12-fachSHIMANO SHADOW RD+ mit KettenstabilisatorGrößtes Ritzel: 51ZWechsel- und austauschbarer GS/SGS SchaltwerkkäfigGewicht: 288 g
CS-M8100-12 Kassette
Freilaufkörper-Typ: MICRO SPLINE10-51Z AbstufungGewicht: 470 g
SHIMANO GRX 2×12
Für wen Vielseitigkeit und Flexibilität die entscheidende Rolle spielen, ist mit der RX820 in der 2×12-Variante bestens beraten. Zum Einsatz kommt eine für Gravel optimierte Abstufung von 48/31Z-Kettenblättern an der Kurbel in Kombination mit 11-34Z- oder 11-36Z-Kassetten. Diese Konfiguration glänzt mit einer enormen Übersetzungsbandbreite, die zugleich eine stets komfortable Trittfrequenz garantiert – beim Cruisen im Flachen, auf langen Schotterpisten oder in den Bergen.
Die 2×12-Variante garantiert präzise mechanische Schaltfunktion vorne wie hinten und ist ebenfalls mit einem SHADOW RD+ Kettenstabilisator für ein Höchstmaß an Sicherheit in ruppigem Gelände ausgestattet. Die Gangschritte an der Kassette sind eng abgestuft, sodass die Trittfrequenzsprünge beim Schalten sehr klein und komfortabel ausfallen – ein Vorteil im Rennen wie bei Wochenendausflügen. Die 2×12-Variante der neuen GRX lässt sich problemlos mit aktuellen 700c-Laufrädern nutzen, da in dieser Konfiguration der bewährte 12-fach Rennrad-Freilaufkörper zum Einsatz kommt.
FC-RX820-2 Kurbelgarnitur
2×12-fachKurbelarmlängen: 170 mm, 172,5 mm, 175 mmAbstufung: 48/31ZSHIMANO HOLLOWTECH II KonstruktionGewicht: 721 g (172,5 / 48/31Z)
RD-RX820 Schaltwerk
12-fachSHIMANO SHADOW RD+ mit KettenstabilisatorGrößtes Ritzel: 36ZGewicht: 270 g
FD-RX820 Umwerfer
2×12-fachToggle-Link-Konstruktion bietet zahlreiche Optionen für die ZugführungGroßer Freiraum für breite Reifen – um 2,5 mm nach außen versetzte Kettenlinie im Vergleich zu RennradPräzise und einfach Einstellung durch integrierte ZugspannungseinstellungGewicht: 95 g
CS-R8101-12 und CS-HG710-12 Kassette
CS-M8100-12 Freilaufkörper-Typ: HG und HG L2 11-34Z Abstufung Gewicht: 345 g
CS-HG710-12 Freilaufkörper-Typ: HG und HG L2 11-36Z Abstufung Gewicht: 391 g
Verbesserte Ergonomie – verbesserte Bremsen
Die besondere Ergonomie der GRX setzt sich auch bei der neuen 12-fach-Serie nahtlos fort – insbesondere mit den überarbeiteten Schalt-/Bremshebeln. Die STIs der RX820 Serie wurden so designt, dass sie auf Langstrecken beziehungsweise Ganz- oder Mehrtagestouren an ausgestellten Gravel-Lenkern ein Höchstmaß an Komfort bieten. Durch eine neue Konstruktion der Befestigungsschelle werden Druckpunkte beim Griff an den Hörnchen reduziert, was sich in geringerer Ermüdung und verbesserter Kontrolle auszahlt.
Die neuen Schalt-/Bremshebel der GRX bieten zudem leichtgängige und hoch responsive Schaltfunktionalität über das komplette Gangspektrum. Während beim 2×12-fach-Setup der linke Hebel für spielend leichte, präzise Umwerfer-Schaltfunktion sorgt, bringen die 1×12-fach-Versionen die bewährten Funktionalitäten der Vorgängergruppe mit: wahlweise einen reinen Bremshebel ganz ohne Schaltfunktion oder einen speziellen Hebel, bei dem mit der seitlichen Bewegung des Hebels versenkbare Sattelstützen bedient werden können.
ST-RX820-R/L – DUAL CONTROL Schalt-/Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen
Gravel-spezifischer Bremhebel, Gravel-spezifische Griff-ErgonomieOptimiert für den Einsatz an ausgestellten LenkernRutschfeste Oberflächen am BremshebelLeichtgängige und responsive SchaltfunktionGewicht: 573 g (2×12, pro Paar) / 511 g (1×12, pro Paar)
ST-RX820-LA – STI für Bedienung von versenkbarer Sattelstütze
Bedienung von hydraulischer Scheibenbremse und versenkbarer SattelstützeGravel-spezifischer Bremshebel, Gravel-spezifische Griff-ErgonomieOptimiert für den Einsatz an ausgestellten Lenkern Rutschfeste Oberflächen am BremshebelGewicht: 263 g
BL-RX820-L – Reiner Bremshebel für hydraulische Scheibenbremsen
Bremshebel für hydraulische ScheibenbremsenGravel-spezifischer Bremshebel, Gravel-spezifische Griff-Ergonomie Optimiert für den Einsatz an ausgestellten Lenkern Rutschfeste Oberflächen am Bremshebel
Gewicht: 222 g
SHIMANO GRX RX610
Für Preisbewusste oder Gravel-Einsteiger und um Herstellern einen umfassenderen Preisbereich bei Kompletträdern zu öffnen, hat SHIMANO mit einem Update auf 1×12- und 2×12-fach auch die Kurbelgarnituren und Schalt-/Bremshebel der GRX 600er-Serie erneuert. Dabei kommen zahlreiche Technologien und Features aus der 800er-Serie auch hier zum Einsatz.
So beispielsweise die texturierten Griffgummis und die Anti-Rutsch-Beschichtung der Bremshebel, die die Kontrollierbarkeit im rauen Gelände deutlich erhöhen. Die neuen Kurbelgarnituren richten sich im Hinblick auf die Übersetzungen insbesondere auch an Neulinge oder Einsteiger. So ist die RX610 2×12-fach-Kurbel mit einer Abstufung von 46/30 Zähnen etwas leichter übersetzt als die 800er und steht in vier Kurbelarmlängen – 165 mm, 170 mm, 172,5 mm und 175 mm – zur Verfügung. In diesen vier Längen kommt auch die RX610 1×12-fach-Kurbel, bei der neben dem 40Z-Kettenblatt, das auch bei der 800er angeboten wird, statt des 42Z-Modells ein 38-Zähne-Kettenblatt erhältlich ist. Auch hier können Kassetten mit 11-34Z oder 11-36Z (2-fach) beziehungsweise 10-45Z oder 10-51Z (1-fach) verwendet werden.
FC-RX610-1 Kurbelgarnitur
1×12-fach Kurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mmKettenblatt-Optionen: 38Z, 40ZGewicht: 815 g (40Z)
FC-RX610-2 Kurbelgarnitur
2×12-fachKurbelarmlängen: 165 mm, 170 mm, 172,5 mm, 175 mmAbstufung: 46/30Z
ST-RX610-R/L – DUAL CONTROL Schalt-/Bremhebel für hydraulische Scheibenbremsen
Gravel-spezifischer Bremshebel, Gravel-spezifische Griff-Ergonomie Rutschfeste Oberflächen am Bremshebel Leichtgängige und responsive Schaltfunktion Gewicht: 611 g (2×12, pro Paar), 542 g (1×12, pro Paar)
BL-RX610-L – Hydraulischer Scheibenbremshebel
SHIMANO RX880 Carbon Gravel-Laufräder
Mit den neuen GRX-Komponenten bringt SHIMANO auch einen überarbeiteten Carbon Gravel-Laufradsatz auf den Markt, der wie geschaffen dafür ist, die Stöße und Schläge auf Trails und Schotterpisten wegzustecken. Der neue RX880 Laufradsatz ist dabei um 64 Gramm pro Paar leichter als sein Vorgänger obwohl er dieselbe Felgenhöhe von 32 mm besitzt. Das schafft spürbare Vorteile beim Beschleunigen oder in Anstiegen. Die RX880 Laufräder sind Tubeless-Ready und weisen eine Felgen-Innenbreite von 25 mm auf, die Reifendimensionen von 32–50 mm erlaubt.
Die breite Kompatibilität innerhalb der Familie, die die GRX so nutzerfreundlich macht, findet ihre Fortführung in dem überarbeiteten DIRECT ENGAGEMENT Design der Hinterradnabe, das die Gravel-Gruppe von der DURA-ACE leiht. Mit diesen Naben lässt sich sehr einfach der Freilaufkörper tauschen und so zwischen MICRO SPLINE (für 1×12-fach mit kleinem 10-Zähne-Ritzel) und HG-L2 Freilauf (für 2×12-fach mit kleinem 11-Zähne-Ritzel) wechseln. Ein schnelles und effizientes Eingreifen des Freilauf-Mechanismus sorgt für rasante Beschleunigung auf jedem erdenklichen Untergrund. Die Naben und Felgen der RX880 Laufräder sind vorne und hinten durch 24 J-Bend Speichen verbunden, die Steifigkeit und Zuverlässigkeit garantieren, wohin auch immer das nächste Abenteuer führt.
WH-RX880-TL Tubeless Carbon Laufräder
DIRECT ENGAGEMENT HinterradnabeFelgenhöphe: 32 mmMaulweite: 25 mmVollcarbon-FelgeEmpfohlene Reifengrößen: 32-50 mmAustauschbarer Freilaufkörper – Wechsel zwischen MICRO SPLINE und HG L2 (Hinweise: Nicht kompatibel mit 11-fach HG-Kassetten)Gewicht: 1.394 g (MICRO SPLINE), 1.397 g (HG L2)
Quelle: Pressemitteilung Paul Lange
Entdecke mehr von CyclingClaude
Subscribe to get the latest posts sent to your email.