Storck Aerfast.4 Pro Disc
Schnell, schneller, Storck! Der Aero-Racer Storck Aerfast.4 Pro Disc unterbietet mit gemessenen 199 Watt als erstes Rennrad die Messlatte von 200 Watt im Aero-Vergleichstest Standard.
Auf der Eurobike 2021 präsentierte Gründer und Mastermind Markus Storck seinen neuen Boliden und lüftet des Geheimnis des aerodynamischen Erfolgs.
Swiss Side optimiert im Windkanal
Gabel und Lenker-Vorbaueinheit, erzählt Markus, so in Kooperation mit Swiss Side entwickelt. Schließlich haben die Aero-Experten um Jean-Paul Ballard bestes Know-how auf diesem Gebiet – sind quasi im Windkanal zuhause.
Teil des Erfolgs trägt die neu entwickelte Lenkervorbau-Einheit. Die ist breiter und schmaler gehalten. Außerdem sind Lenker und Drops aerodynamisch angepasst. Das ist windschnittig und greift sich sogar besser. Aerodynamik und Ergonomie gehen Hand in Hand. Eine kleine Herausforderung gab es bei der Entwicklung des Lenkers, erzählte Markus. Die Standardschellen der verbauten SRAM Red eTAP AXS Bremsschalthebel passen nicht über die aerodynamisch geformte Rundung der Drops. Das konnte individuell gelöst werden. Dass das Aerfast.4 mit einer voll integrierten Kabelführung daher kommt, muss eigentlich nicht erwähnt werden.
Mit dem Lenker war die Arbeit aber nicht getan. Auch die optisch aggressive Gabel des Aerfast.4 wurde aerodynamisch neu gedacht. Mit 80 mm am breitesten Punkt ist sie deutlich breiter und erreicht dank Camtail an der Gabelrückseite eine Abrisskante für bessere Strömungseigenschaften. Die schmale Kopfseite bietet darüber hinaus eine möglichst kleine Angriffsfläche für den Fahrtwind.
Ob man sich über die Rahmenfarbe „Radioactive Green“ streiten kann? Ich war schon immer Grün-Fan und das Metallic tut sein Übriges, Brilliant!
In anderer Ausstattung darf man das Rad aber auch schon für EUR 5.299 sein Eigen nennen. Alle Ausstattungsvarianten findest Du hier.
Ich denke, mit den Rahmendreiecken, wie beim neuen Simplon Pride 2 wären noch bessere aerodynamische Werte drin gewesen.
Ist halt Geschmackssache und was einem Design und Aerodynamik wert ist. Die fette Gabel gefällt mir nicht so gut. Das Storck ist auf jedenfall ein Schnäppchen, angesichts der Red AXS und der restlichen Ausstattung. Und es kommt gewissermaßen aus unserer Gegend und Storck steht für Qualität.
Ich weiß, Schönheit liegt im Auge des Betrachters… Ich finde es einfach nur hässlich, egal wie schnell das Rad ein soll… Da gefällt mir das Pride 2 viel besser, find aber auch das erste Pride schon sehr geil.
Leider ist die Lösung mit den Anbauteilen (Lenkerschelle) ja für Kunden, die nur das Rahmenset bestellen, wenig geeignet. Woher bekomme ich denn die besagte Individuallösung? Und noch viel schlimmer in Zeiten von Watt, Cadence und co… Es ist nicht möglich einen Garmin zu montieren. Wirklich???