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Willkommen auf meiner Timeline!
5.9.2021
Zwei Stunden Rad und dann Sommerfest der Dietzenbacher Grünen im Partershäuser Hof (Demeter), wo wir immer unser Biofleisch kaufen. Die haben einen großflächigen Biergarten und es gibt Natur-Apfelsaft aus dem Bembel. Die Biobratwurst ist sensationell, wenn auch mit 4 EUR nicht billig. Das Hofgut liegt am Radweg „Rund um Dietzenbach – Rudi“. Auch der knapp 200 km lange Radrundweg Regionalpark Rhein-Main kommt hier vorbei. Einkehren lohnt sich.
4.9.2021
Mein Highlight der Eurobike 2021 war gar nicht ausgestellt. Es kam mit dem Musiker der Vello-Standparty. Sein Lastenrad trug die ausfaltbare Bühne, PA-Anlage, Licht … und war ruck-zuck aufgebaut.
3.9.2021
Wieder zuhause und müde von der Eurobike. Es war anstrengend – v.a. auch die Abende.
Gestern standen wir lange bei uns vor den Wohnwagen. Mir gegenüber der Wohnwagen von Frank, der mit seiner PR-Agentur u.a. Wahoo betreut. Frank war gerade beim Wattasia zu Gast. Ein langer, spannender und inhaltlich guter Podcast, den Jupp und Vits mit Frank hingelegt haben. Folge 52, hört rein.
2.9.2021
Alter! Was wollte ich heute nach dem Eurobiketag alles schreiben. Auf dem Nachhauseweg lief mir dann aber ein Bier bei Fidlock über den Weg, dann eines bei Cycklaer (Storck/Porsche Digital … übrigens geile Bikes … Bericht folgt), danach auf dem Camping mit Wattasia und Bikiecitizens, den Jungs von Rennrad-News / MTB-News … bei Frank vor dem Wohnwagen … zu viel Bier …
Jupp von Wattasia wurde schon früh abgeholt, aber mit Vits hatten wir länger Spaß.
Sehe ich auf Selfies eigentlich immer so Kacke aus, oder woran liegt das?

1.9.2021
Herrliche Sonne am Bodensee gibt es heute zu vermelden, aber eine saukalte Nacht im Wohnwagen. Heute früh musste ich erst einmal die Heizung einschalten, bevor ich mich für die Messe fertig machte.
Mein erster Weg führte mich heute früh zu Shimano um die ersten eigenen Fotos der neuen 12fach Di2 zu machen und mit den Produktexperten am Messestand zu sprechen. 2,5 Stunden später war mein Artikel online. Das war harte Arbeit aber es gab von den Leser:innen tolles Feedback. Das freut und motiviert mich.
Gefahren bin ich die Gruppe nachmittags. Geil! Mehr dazu in Kürze.
Wer sich übrigens wundert, warum ich auf Facebook und Instagram über das Aquafahrrad hergezogen bin, hier ist die Antwort:
Mit Verlaub. Der Bundesbenzinminister, also Maut-Andi, will uns das Ding als „Klimainvestition“ verkaufen. Eine Lastenradförderung lehnt er ab. Mich täte nicht wundern, wenn es für das Spaßgerät eine staatliche Förderung geben würde.
Aber halt, das wäre doch beSCHEUERt. Sollten wir nicht lieber einen mit einem E-Bike-Antrieb ausgestatteten Amphibien-SUV bezuschussen? Mit sowas retten wir doch viel mehr Klima, lieber Andi.
Ein geiler Use-Case!
Oder wie wäre es mit so einem E-Bike für die Skipiste? O.k., die Klimaerwärmung lässt es bei uns immer weniger schneien, aber das Ding hilft dem Klima mindestens genauso viel wie Andis Aqua-Fahrrad, findet Ihr nicht?
31.8.2021
9:30 Uhr im Pressegarten Frühstück mit Produktvorführung beim Pressedienst Fahrrad, 11 Uhr offizielle Pressekonferenz der Eurobike mit Videobotschaft von Angela Merkel, danach Presserundgang. Der Tag vor der Eurobike war schon super spannend.
Morgen führt mein erster Weg zu Shimano, um für Euch die ersten Fotos der neuen 12fach Di2 Dura Ace und Ultegra zu machen. Heute war noch alles abgedeckt, dass man vorab keine Fotos schießen kann.
Warum die Tour heue Katalogfotos der DA R9200 im Internet kommuniziert, verstehe wer will.
Mein Take-Away heute: Der E-Bike-Bereich boomt und das Segment „Rennrad/Gravel/Fitness“ ist gerade mal 3,8% des Gesamtfahrradmarktes. Würde ich als Blogger mit Focus auf mehr Bekanntheit, Reichweite, Traffic usw. achten, müsste ich das E-Bike in den Focus rücken.
Generell interessiert mich das Thema schon. Einerseits beim Lastenrad, andererseits bei Commuter-Bikes, wie bspw. Falträdern, solange es dem Klimaschutz hilft. Warum nicht mit E-Antrieb?
1000 EUR Kaufprämie für Lastenräder? Alleine der Vorschlag lässt Kreise der CDU/CSU und FDP hyperventilieren. Twittert Bundesbenzinkanister Andi „Pkw-Maut“ Scheuer aber ein Wasserfahrrad, wird der Kaufanreiz vermutlich nicht lange auf sich warten lassen. 😉
30.8.2021
Eurobike 2021. Ab Mittwoch ist endlich wieder Messe und ich bin heiß drauf. Nicht alle großen Namen werden in Friedrichshafen vertreten sein, aber es wird dennoch viel zu entdecken geben.
Übermorgen geht es offiziell los, für mich aber schon morgen. Dann ist traditionell die erste Pressekonferenz und Messerundgang für die Medienvertreter. Ich liebe diesen Rundgang. Überall wird noch gewerkelt, gemalert und gestaubsaugt, Werkzeug und Verpackungsmaterial liegt rum und niemand würde glauben, dass am nächsten Morgen alles steht.
Außerdem freue ich mich auf die anderen Blogger:innen, die ich schon seit Jahren kenne und lese.
Mein erster Weg wird Mittwoch zu Shimano führen. Kommt die 12fach Di2 am Mittwoch? Nur als Dura Ace oder auch als Ultegra? Was ist mit der GRX? Was ändert sich am Produkt, am Preis …

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Zu Shimano: am Abend um 18 Uhr war offizieller Zeitpunkt der Veröffentlichung, bis dahin ging ja auch der Countdown bei Shimano und ab da durften weltweit die Artikel veröffentlicht werden.
Moin Claude und Mitleser, grundsätzlich bin ich ja ein Gegner der exklusiven Förderung von Lastenräder (wenn normale Räder ausgenommen werden). Interessieren würde mich das Thema aber brennend, sowie auch „normale“ eRäder. Würde mich freuen hier mehr von Dir zu lesen. LG Alex
Normale E-Bikes verkaufen sich wie geschnitten Brot. Staatliche Förderung sollte da greifen, wo es eine Verhaltensänderung geben kann. Deshalb brauchen wir dringend eine flächendeckende, deutschlandweite Lastenradförderung fürs Gewerbe, wie auch für Privatleute. Nicht nur Familien würden profitieren.
Das verstehe ich jetzt nicht.. findest Du nicht man sollte eigentlich grundsätzlich mehr Radkilometer im Alltag fördern? Die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Rad ist eine sehr individuelle und jeder sollte das so machen wie es für ihn am besten passt. Warum auch überhaupt nur neue Räder fördern, ich könnte mir auch gut eine App vorstellen mit der man Radkilometer nachweisen kann und diese zusätzlich als Werbungskosten bei der Steuererklärung ansetzen könnte. Wie gesagt, ich habe ja nichts gegen die Subventionierung von Lastenräder, man sollte sich nur nicht darauf beschränken. Die Lastenradförderung wie es sich die Grünen vorstellen ist eben Gießkannenpolitik.
Das sehe ich anders. Gießkanne wäre ja, wenn jeder für alle Radkilometer Geld bekäme.
Hallo,
ehrlich mit dem Geld was der Scheuer mit Maut,und sonstigen dingen wie Autobahn Privatisierungen usw. in den Sand gesetzt, nein verprasst hat !, diese Steuergelder mit denen hätte man wahrlich sehr viele Lastenräder, ja sogar alle Fahrräder ( da bräuchten wir nicht diskutieren ob nur Lastenräder oder alle gefördert werden sollen ) subventionieren können,
selbst die Dreiräder unserer Kinder =))
Da wäre sogar noch genug übrig um Erfinndergeist&Innovation zu Fördern, ehrlich dem gehört Berufsverbot ausgesprochen.
ich gehe davon aus das diese Dumpfbacke in 24 Tagen Geschichte ist.
Grüße Euch Matthias