• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Mittwoch, Mai 14, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Cycling Blog

Regionalpark RheinMain Rundroute

von Claude
19. Juli 2020
in Cycling Blog, Gravel, Allroad, Bikepacking
Lesevergnügen: 13 Minuten
0
4
Regionalpark RheinMain Rundroute Rundweg

Seit 22 Jahren lebe ich im Rhein-Main-Gebiet, erst in Neu-Isenburg, aber die meiste Zeit in Dietzenbach. Als ambitionierter Rennradfahrer kenne ich die Gegend gut. Egal ob Taunus, Spessart, Odenwald oder ins flache hessische Ried – von Dietzenbach aus ist alles gut zu erreichen. Die Straßen sind gut und der Asphalt meist in Ordnung.

ähnlichePosts

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025

Feld und Wald kennt der Rennradfahrer kaum. Wie auch? Wirtschaftswege, die mit einer schönen Teerdecke zum Befahren einladen, wandeln sich allzuoft nach wenigen Kilometern in Schotterpisten, Schlaglöcher inklusive, die mit 25mm-Rennradbereifung nicht zu befahren sind, selbst wenn sie explizit als Radrouten gekennzeichnet sind.

Seit dem Kauf meines ersten Gravel-Bikes ist mir das egal. Ändert sich die Oberfläche, fahre ich einfach weiter. Mit 38 bis 50 mm breiten Reifen kommt man auf #waldundasphalt gut zurecht. Auf eine hohe Durchschnittsgeschwindigkeit darf der Radsportler nicht hoffen. Je weniger Asphalt-Anteil eine Route hat, desto langsamer ist man unterwegs. Auch wird der Bewegungsradius kleiner. Dafür ist man näher an der Natur, entdeckt neue Dinge in seiner nächsten Umgebung und – für mich das Hauptargument – entkommt dem motorisierten Verkehr.

Riesige Kiesel und Bodenmarkierungen – die Regionalpark RheinMain Rundroute

Schon im vergangenen Jahr tauchten in meinem Revier Bodenkennzeichen auf, die ich nicht deuten konnte. Ein Viertel eines Ziffernblattes? Eine Art Sonnenuhr? Ein angedeutetes Kettenblatt? Manchmal sind Kilometerangaben vermerkt, manchmal nicht. Oft sind die rechteckigen Bodenmarkierungen einfach nur weiß. Seltsam.

  • RheinMain Rundweg
  • RheinMain Rundweg

In derselben Zeit wurden an verschiedenen Wegen riesige Kiesel am Wegesrand aufgestellt, die zum Rasten einladen. Um Dietzenbach, Dreieich und Richtung Heusenstamm wurden es immer mehr davon. Dass die Kiesel was mit den Bodenmarkierungen zu tun haben mussten, war klar. Was aber?

  • Kiesel am Wegesrand
  • Kiesel am Wegesrand
  • RheinMain Rundweg
  • Regionalpark RheinMain Schilder
  • Regionalpark RheinMain Schilder

Irgendwann fand sich das Zeichen der Bodenmarkierungen auf neuer Beschilderung wieder. „Regionalpark RheinMain Rundroute“ ist da zu lesen. Eine Google-Suche erklärte den Rest – auch was es mit dem dreieckigen Zeichen auf sich hat.

Regionalpark RheinMain

Stück für Stück entsteht im Rhein-Main-Gebiet ein neues Netzwerk an so genannten Regionalparkrouten für Fahrradfahrer. Insgesamt sollen 1.250 Radrouten-Kilometer zusammen kommen, wovon heute etwa die Hälfte angelegt ist.

Radrouten

Die Radrouten des Regionalpark RheinMain erstrecken sich vom Frankfurter Grüngürtel in alle Richtungen, bis Rüdesheim im Rheingau, nördlich bis in die Wetterau, ins Hessische Ried oder ins Kinzigtal und verbinden derzeit mehr als 300 Ausflugsziele.

Ein rotes Dreieck markiert die Routen auf den zahlreichen Schildern, und fungiert gleichzeitig als Richtungspfeil. Aber Achtung, die Wegführungen kreuzen sich und so muss man manchmal aufpassen, auf der richtigen Route zu bleiben.

Beschilderung Regionalpark RheinMain Roundroute

RheinMain Rundroute

Einfacher ist die Orientierung auf der Rundroute. Entweder fährt man mit, oder gegen den Uhrzeigersinn.190 km sollen es sein, erfährt man auf der Regionalpark-Homepage, auf der man auch die gpx-Datei für den Garmin oder Wahoo runter laden kann. Einfacher ist es sich aber mit Komoot, wo die Regionalpark-Organisation eine offizielle Route hinterlegt hat.

Die Streckenlänge dieser „offiziellen Komoot-Route“, die ich aber erst beim Verfassen dieses Artikels gefunden habe, ist 199 km und startet/endet irgendwo außerhalb, zwischen Kriftel und Hofheim.

Start- bzw. Zielpunkt ist bei einer Rundroute herzlich egal. So kann man genau dort in die Strecke einsteigen, die vom eigenen Wohnort am Besten zu erreichen ist. Außer man wohnt, so wie ich, direkt an der Strecke. Besser geht es nicht und war für mich gleichzeitig Motivation, die Rundroute an einem Tag fahren zu wollen.

Hinsichtlich der Streckenbeschaffenheit wußte ich schon vom Streckenabschnitt in meinem Heimatrevier, was mich erwartet. Schöne Wege auf bestem Asphalt wechseln mit Waldwegen, Schotterpassagen, kurzen Singletrails und schlechten Wegen, die bei Nässe zu Schlammpisten werden können – Schlaglöcher inklusive. Ideal ist die Strecke fürs Gravel-Rad. Reifen unter 32 mm würde ich nicht empfehlen.

Meine Strecklenplanung basierte auf einer andere Route, die jemand auf Komoot hoch geladen hatte. Diese Strecke hatte übrigens Start und Ziel an der Mainmündung und kam auf 204 km Streckenlänge. Perfekt! Schließlich sieht bei dreistellig eine zwei vorne immer gut aus.

Auf Komoot Start und Ziel eines Rundkurses zu verlegen ist leider ziemlich zeitaufwändig. Ich verstehe nicht, warum das schnelle Verändern des Start- und Zielpunktes entlang der Strecke, nicht wenigstens den Premium-Nutzern zur Verfügung gestellt wird.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von komoot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Rundroute erfahren

Nur selten verläuft die Routenführung parallel zu Hauptverkehrsstraßen, oder kreuzt diese. Oft ist man mit sich und der Natur ganz alleine. Vogelgezwitscher und die Geräusche des Fahrrads ist alles was man hört. Das ist sehr angenehm, wenn man Verkehrslärm und Hektik auf den Straßen des Rhein-Main-Gebietes kennt.

Bei meiner ersten „Erfahrung“ saß ich um 6 Uhr auf dem Rad. In den frühen Stunden waren lediglich ein paar einsame Jogger zu sehen. Danach waren es Hundehalter, die mir auf den Feldwegen und meiner Rast am Hegbachsee in Nauheim begegneten. Den Hafen bei Ginsheim und den Blick nach Mainz, auf die andere Rheinseite kannte ich schon. Schließlich fahre ich oft und gerne hier – nur noch nie so oft durch den Wald wie auf der Rundroute. Gefühlt hat dieser Streckenabschnitt den geringsten Aspahlt-Anteil.

  • Rundweg Rhein-Main
  • Wer Verkehrslärm und Hektik auf den Straßen des Rhein-Main-Gebietes kennt, wird erstaunt sein, wie schnell es ruhig wird, wenn man erst einmal auf der Strecke ist.
  • Rhein bei Ginsheim-Gustavsburg
  • Mainmündung

Hat man den Main überquert findet man sich schnell in den Weinbergen des Rheingau. Herrlich, wie abwechslungsreich die Landschaft auf der Regionalpark RheinMain Rundroute ist.

  • Weinberge Rheingau
  • Weinberge Rheingau

Irgendwann kommt man nach Flörsheim. Dort befindet sich ein imposanter Aussichtsturm und das Besucherzentrum des Regionalpark RheinMain gleich nebenan. Etwa 90 km hatte ich bis dahin hinter mich gebracht. Ich war hungrig und eine Pause hätte gut getan.

Auf der linken Seite des des Besucherzentrums, im selben Gebäude, findet man das Restaurant „Zum wilden Esel“. Corona-bedingt war wenig los. So sollte man meinen, der Wirt wäre froh über Kundschaft. Aber was liest man auf dem Schild vor der Terrasse? „Bitte keine Fahrräder mit auf die Terrasse nehmen.“ Ja sauber. Da pachtet einer ein Restaurant im Besucherzentrum von 1.250 km Radwegen und hat wenig Verständnis für die Bedürfnisse der Radfahrer? Ich habe bei solchen Runden nicht einmal ein Schloss dabei und setzte mich nirgendwo hin, wo ich mein Rad nicht im Auge bzw. in der Nähe habe.

  • Aussichtspunkt Flörsheim
  • Besucherzentrum RheinMain Regionalpark
  • Besucherzentrum
  • Zum Wilden Esel RheinMain Rundroute

Verpflegung gab es dann erst zwanzig Kilometer weiter. Schnell in einer Bäckerei mit Brötchen, Kuchen und Cola eingedeckt und dann den herrlichem Blick auf die Frankfurter Skyline genossen. Da kann der Wilde Esel denken was er will, aber bei meiner nächsten Runde fahre ich wieder dran vorbei.

Mittagsessen mit Blick auf Rhein Main Regionalpark RheinMain Rundroute

Auf der Regionalpark RheinMain Rundroute erwischt man öfter einen Blick auf die Frankfurter Skyline. Nicht immer reichte die Zeit für ein Foto – oder die Zoomstufe des iPhone war zu klein.

Blick auf die Skyline
Regionalpark RheinMain Rundroute

Oft gibt es am Wegesrand etwas zu entdecken. Interessant schmeckte bspw. das schwefelhaltige Wasser des „Faulborn“, der fast vergessen scheint.

  • Faulbrunnen
  • Faulbrunnen
  • Wasser

Vom Landschaftserlebnis hat der RheinMain Rundweg sehr viel zu bieten. Sehr schön ist es bei uns in Rhein-Main. Am meisten genoss ich den Teil, der auf dem Nidda-Radweg entlang führt (Bild rechts).

  • Blick nach Mainz
  • Rhein-Main Rundweg
  • Schleuse Main
  • Brücke Offenbach
  • Hanau
  • Sonnenblumenfeld

Die ca. 200 km mit 1.000 hm des Rundwegs RheinMain sind ideal für den ambitionierten Gravel- bzw. Bikepacking-Einsteiger. Mit halbwegs guter Kondition sind die 200 km gut an einem Tag zu schaffen. Rechne einfach mal mit einem 18- bis 22er Schnitt (ich hatte einen 21er bei der ersten Umrundung), plus ausreichend Zeit für Fotostops und Erholungspausen. Je nach Jahreszeit solltest Du Deine Beleuchtung nicht vergessen. Generell macht es aber sowieso Sinn, leichte Akkulampen ständig am Rad zu haben – genau wie eine Klingel.

Bei der Reifenwahl würde ich Gravelreifen mit leichtem Profil empfehlen, wie bspw. den Conti Terra Speed. Mit 32 mm Rennradreifen, bspw. dem Cinturato Velo, kommt man schon eher an seine Grenzen, ist aber auf Asphalt schneller.

Hier ein paar Foto-Eindrucke der Streckenbeschaffenheit, damit Du es selbst einschätzen kannst.

  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit
  • Bodenbeschaffenheit

Weil Du bis hierher gelesen hast:
Hast Du die Strecke gemacht? Dann schreibe doch bitte einen Kommentar, wie sie Dir gefallen hat.
Hast Du Fragen? – dann gerne ebenfalls.
Willst Du anderen vom Rundweg erzählen? Dann teile doch bitte den Artikel in den Sozialen Medien. „Sharing is caring“ – vielen Dank dafür.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Tags: BikepackingGravelGravelrundeRegionalpark RheinMainRhein-MainRundrouteRundroute Rhein-MainRundweg
vorheriges Posting

Shimano S-Phyre XC9 im Test

nächstes Posting

Der Blog-im-Blog KW 30/2020

ähnlich Artikel

Brompton G-Line Testfahrt electric

Brompton G Line und Electric G Line: Test und Infos zum Marktstart

20. September 2024
Parlee Traumbikes auf der Eurobike 2024

Parlee Bikes Highlights from Eurobike 2024

13. Januar 2025
Graveln Trentino

Graveln – Treviso und die Gärten von Venedig

21. März 2024
nächstes Posting
Me myself and I CyclingClaude Der Blog im Blog

Der Blog-im-Blog KW 30/2020

Cadex Boost Sattel

Cadex Boost, der neue leichte Sattel

Kommentare 4

  1. Miriam Hamscher says:
    5 Jahren her

    Ich bin die Route im Mai komplett an einem Tag gefahren, bisschen abgewandelt, damit ich von meinem Heimatort im MTK starten konnte. Ich fand sie sehr schön, bin auch mit Gravel mit 32er Bereifung gefahren. Mehr braucht man nicht, da das meiste ja auf Asphalt oder sehr leichtem Schotter gefahren wird.

    Wenn man sich jedoch neben der Strecke was anschauen will, würde ich die Tour auf 2 Tage aufteilen. Ich bin bis auf 2 etwas längere Stops ziemlich durchgehetzt 🙂 Habe übrigens immer ein leichtes kleines Schloss dabei, so konnte ich mich in Hanau im Nachkauf für die Mittagspause eindecken, haha.

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Ja. Wenn man zwei Tage einplant, kann man an jeder der Sehenswürdigkeiten anhalten. Das hat auch seinen Reiz.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Alexander bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 20/2025
  • Claude bei Random Access – KW 20/2025
  • Alexander Beck bei Random Access – KW 20/2025
  • Mario bei Random Access – KW 19/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 20/2025
  • Random Access – KW 19/2025
  • Test: Van Rysel RCR Radhandschuhe für lange Touren
  • Bester Schutz für Dein Fahrrad: Litelok X1 im Test
  • Random Access – KW 18/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.