Shimano Dura Ace Di2 12-fach kommt!
Das ist lange klar. Schließlich gibt es 12-fach aus Japan schon fürs Mountainbike. BikeRadar berichtet nun exklusiv über den Prototypen der Shimano Dura Ace Di2 12-fach, der kürzlich an den Rädern des Teams DSM (ehemals Sunweb) gesichtet wurde. Dura Ace 9200 soll die Gruppe lt. BikeRadar heißen.
Noch ist einiges zur 12-fach Di2 reine Spekulation. Wird die neue „Dura Ace 12-fach Di2“ komplett wireless sein oder doch wieder mit Kabeln angesteuert werden? Video und Fotos des Prototypen zeigen Kabel. Zur Tarnung? Wird die Kette 11-fach/12-fach kompatibel sein und was ist mit dem Freilauf? Das Video bespricht die Annahmen und ist m.E. hoch interessant.
Das Video zur neuen Gruppe habe ich direkt unten eingebettet.
Den kompletten Artikel findest Du hier ->.
Wäre Di2 12fach ein Grund zu wechseln? Reicht Dir 11fach? Oder sowieso lieber SRAM?
Auf Deine Meinung als Kommentar bin ich sehr gespannt!
Als ich wettermäßig angefangen habe Rennrad zu fahren hätte ich 14 Gänge (2×7). Habe ich damals mehr Gänge gebraucht? Nein. Warum? Damals hat man keine kompletten Kassetten sondern einen ganzen Satz an einzelnen Ritzeln. Je nach Strecke und Vorlieben hat man sich die nötige/perfekte Übersetzung zusammengebaut. Ein weiterer riesen Vorteil war, dass man nur einzelne Ritual austauschen musste, wenn diese verschlissen waren und die Kette hat länger gehalten(weil dicker) –> sehr preiswert. Auch hat man immer nur die Übersetzung dabei gehabt, die man wirklich gebraucht hat (-> leichter?) Ein „Nachteil“ war natürlich dass man schrauben können musste, da es zu teuer geworden wäre, wenn man jedes mal in ein Radgeschäft gegangen wäre um die Übersetzung zu ändern. Sprich Leute die keine Lust zum Schrauben hatten, sind sehr oft mit „falschen“ Übersetzungen unterwegs gewesen.
Wie ist das mit 11fach? Egal ob ich Alpenpässe oder flach am Rhein entlang fahren will, ich habe immer die nötigen Gänge dabei. Ich muss nichts umbauen. Sehr einfach/sehr bequem. Was ist der Nachteil? Erstens Kassetten sind irre teuer geworden; eine SRAM für über 300€ ist in meinen Augen einfach nur absurd. Vor allem, weil ich diese tauschen muss, wenn wahrscheinlich die Hälfte der Ritzel noch aussehen wie neu. Weil das gehört auch zur Wahrheit dazu: man hat zwar 22 (oder dann 24) Gänge, aber wirklich häufig benutzen tut man vielleicht max 10… Und wenn man bei Radrennen sieht, wie oft Radprofis vorne und hinten groß im Berg fahren, kommt der Verdacht auch, dass die die vielen Gänge vielleicht auch nicht wirklich brauchen, sondern vielleicht sogar oft überfordert sind.
Was halte ich von 12fach bzw werde ich diese kaufen? Solange es 11fach gibt definitiv nein! In meinen Augen geht es hier darum künstlich ein perfektes Produkt zu „verbessern“ um Argumente zu haben, dass die Kunden was neues kaufen „müssen“. Das schlimmste was Shimano doch passieren könnte wäre doch, wenn alle noch mit ihren 20 Jahre alten Schaltungen fahren würden und auch noch absolut Happy dabei wären. Sie würden nichts mehr verkaufen oder jedes Jahr den Gewinn um x Prozent steigern können. Es gibt auch im Radsport Firmen welche pleite gegangen sind, weil sie zu gute Produkte gebaut/produziert haben (Gonso z.B.)… Shimano meint hier einem Trend folgen zu müssen. Meiner Meinung nach leider. Ich fände es mal geil, wenn eine Firma einfach mal sagen würde: „besser geht nicht“…
Endlich, ich dachte schon, es kommt gar nicht mehr, nachdem Shimano so werbewirksam seinen 100. Geburtstag angekündigt hat und -trommelwirbel- nichts neues veröffentlicht wurde! Nun, zur Tour wahrscheinlich, gehts los mit der neuen Gruppe! Ich freu mich drauf, auch wenn ich nicht direkt wechseln werde, sondern wohl erst beim nächsten Bikekauf. Aber dann, und da seh ich den Vorteil, wird es wohl auch am Rennrad eine 1by werden, mit hinten 12fach auf jeden Fall eine Option, bei 11fach noch nicht (für mich). Wenn ich Campa-Fan wäre, würde ich schon die Ekar fahren mit 1×13, aber ich habe da gerne auf Shimano gewartet.