Auf der Eurobike 2019 wurde es vorgestellt – das Wahoo KICKR BIKE. Damals, nur wenige Tage nach meinem schweren Unfall, konnte ich lediglich als Kameramann dienen. Das Fahren musste ich meinem Bruder, CyclingOlli, überlassen.
Wahoo KICKR BIKE im Test bei CyclingClaude
Fünf Monate später, nach augeheilter Wirbel-OP und viel Titan im Rücken, bin ich wieder auf Smarttrainer und Zwift aktiv.
Vier Wochen durfte ich das neue Wahoo KICKR Bike auf Herz und Nieren testen und kann Dir genau sagen, was von dem Wahoo Smartbike zu halten ist.
Ob sich die Investition von 3.500 EUR für Dich lohnen, kannst Du natürlich nur selbst beantworten.
Lohnt sich das Wahoo Smartbike für Zwift-Racer?
Ist das Bike der beste Smarttrainer am Markt? Im Youtube-Video erfährst Du nicht nur, wie sich das Wahoo BIKE einstellen lässt und wie die App funktioniert. Spannend ist auch, wie man damit auf Zwift fährt. Lohnt sich die Investition für Zwift-Racer? Wie laut ist es eigentlich und was ist mit der Latenz?
Bist Du schon mal 12fach Shimano am Rennrad gefahren?
8000 Watt – immer großes Blatt? Mit einem 70er Kettenblatt kein Problem. So werden Sprüche zur Realität, Beinkraft vorausgesetzt. 😉
Bist Du ambitioniert auf Zwift? Fährt bei Dir die ganze Familie Rennrad? Dann hast Du Gründe um genau hinzuschauen.
Mein Test-Fazit
Der Preis von 3.500 EUR ist der einzige Kritikpunkt. Der ist aber relativ. Ansonsten:
Leider geil! Aber schau selbst.
Hier findest Du das Bike bei Wahoo im Onlineshop.
Vorbestellbar ist es unter anderem bei Hibike.
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Das Bike ist super – hat aber einen solchen Nachteil, dass es insgesamt eine Katastrophe ist: die Geräusche: beim Fahren wechselt es vom lauten Heulen zu unerträglichen Pfeifen, der Riemenantrieb klappert noch dazu. Lasst ja die Finger weg, auch das angekündigte Bremsverhalten ist überhaupt nicht vorhanden, Bremse reagiert etwa 20-30 Sek. überhaupt nicht, dann endlich bremst es leicht, wenigsten hat es Freilauf, sonst wären die Knie schnell kaputt.
Man kann es allenfalls mit Kopfhörern und lauter Musik fahren, aber dann darf trotzdem niemand in der Nähe sein. Eine Unverschämtheit, so etwas noch mit dem Slogan “nahezu geräuschlos “ anzubieten und 3500€ zu verlangen. Ich hatte das erste Bike aus diesen Gründen geben, das neu gelieferte Bike ist jetzt schlimmer als das erste!! Wer nicht nach 10 min Kopfschmerzen haben will, soll es nicht kaufen!
Entschuldige, aber wer ein Kickr Bike für 3.500 kauft, sollte ob dieser Erfahrung ein Service-Ticket bei Wahoo aufmachen und warten, wie sich das Austauschgerät verhält.
Oder hast Du das schon gemacht?
Bzgl. der Bremsen: Bei mir wird das Schwungrad sofort abgebremst und hört auf zu laufen. Dass man bei Zwift weiter rollt, statt stehen zu bleiben, ist eine fehlende Zwift-Funktionalität.
Trotzdem kann man beim Fahren auf Zwift mit der Bremse spielen. Will man im Windschatten bleiben gelingt das gut, wenn man ab und an den Schwung aus dem Antrieb nimmt, obwohl man weiter tritt. So zumindest meine bescheidene Erfahrung.
Da hattest du wohl großes Pech!
ich habe meins nun seit 4 Wochen – jeweils 6 mal die Woche im Einsatz.
Riemenklappern und Pfeifen kann ich nicht bestätigen, ab rd. 450W hört man den Widerstand als dumpfes Heulen – da beginne ich aber schon etwas zu schnaufen 🙂 weshalb ich das kaum wahrnehme.
Die Bremsen reagieren sofort und auch ansonsten kann ich den Test von Claude nur bestätigen – top Teil!
Danke. Pech kann man natürlich immer haben, egal mit welchem Produkt und egal bei welcher Marke.
Hatte nach vier Monaten ein Knacken (achsparalleles Spiel unten an der Befestigung des vertikalen Rahmenteils mit Sattel, was auch mit Silikon nicht behoben werden konnte). Ticket aufgemacht, verständlicherweise wollte der Support noch weitere Informationen haben (kleines Video gemacht). Dann ohne Diskussion ausgetauscht. Praktisch ging das so, dass ich zwei Verpackungsboxen geliefert bekam. Ich habe dann das Rad demontiert (leicht machbar – es sei denn man hat zwei linke Hände) und in die Boxen gepackt, alles ohne Probleme. Die zwei Boxen wurden dann vom Logistikdienstleister abgeholt (getriggert durch eine Meldung an den Support.) Der Logistikdienstleister meldet die Abholung an Wahoo und dann wird die Lieferung des Austauschrads gestartet. Es hat eine Woche gedauert (Abholung bis Erhalt des Austauschrads) – für mich war das kein Problem. Das Austauschrad wurde montiert geliefert, also Box auf Palette.
Mein Resumé: Absolut nichts zu Kritisieren, sehr gute Abwicklung.
Danke für Deinen hilfreichen Kommentar. Gut zu wissen.