Im Dezember und Januar war ich auch morgens und abends mit der Winterziege unterwegs. Zeit für einen Vergleich: Billige Lampe gegen Lampe für maximal 100 Euro. Voraussetzung war, dass beide der StvZO entsprechen.
Das erste Ziel: Die billigste Lampe, die ich finde kann. Allerdings sollte die Lampe nicht beim Anfassen auseinderfallen und von einem deutscher Händler bezogen werden können. Das günstigste Lampenset bei Stadler war eingeschweißt wie Billigwurst im Supermarkt und für 19,99 inkl. Batterien zu bekommen. Bei Fahrrad.de gleiches Teil, anderer Aufdruck und 5 Euro günstiger. Das fand ich noch zu teuer für unser Vorhaben. Amazon hatte eine für 9,56 Euro mit 6 Stunden Runtime.
Die Einschränkung StvZO reduziert die Auswahl
Bei den Nicht-billig-Lampen habe ich mir mehr Zeit genommen. Die Sigma Aura 80 war ein Kandidat. 80 Lux maximal nach vorne bei 120 Gramm und seitlicher LED Leiste. Bei der Lampe ist mir zu viel Schnickschnack dran. Bumm (Busch+Müller) Ixon Core war mein zweiter Favorit. 3 Stunden soll sie bei 50 Lux scheinen, 15 Stunden bei 12 Lux und 112 Gramm wiegen. Für das Ixxi Rücklicht kommen nochmal 35 Gramm dazu. Im Internet liegt der Preis sogar nur bei der Hälfte meines Limits. Die Leuchtkraft aber auch.
Schlußendlich habe ich mich für die Lezyne Lite Stvzo Pro 115 für UVP $ 94,99 bzw. im Web 78,- Euro entschieden. 166 Gramm wiegt die Frontleuchte im Aluminumgehäuse. Dafür soll es 15, 70 und 115 Lux von 13:30 bis 2:15 Stunden geben. Das Rücklicht kommt ebenfalls mit drei Stufen und leuchtet laut Datenblatt zwischen 3 bis 13 Stunden. Mit 53 Gramm auch kein Leichtgewicht, doch heute geht es um andere Eigenschaften.
Es gibt einige Lampen, wie die GVolt 70 von Cateye, die können hängend, unter dem Lenker montiert werden. Vorteil ist, dass ein Computer an einer Aero Halterung so keinen Schatten wirft. Der Reflektor der Lezyne Pro 115 ist für die klassische Variante auf dem Lenker gemacht. Ich habe den Computer am Crosser aber auch klassisch am Vorbau, also stört der nicht. Bei der günstigen Lampe ist auch was klassisch, klassisches Hartplastik mit Plastikschraube. Sowas bricht ohne Vorwarnung.
Lezyne kommt gewogen auf 223 Gramm, das ist nicht wenig. Die günstige Lampe mit Batterie auf 158 Gramm (beides auf meiner nicht-Drogendealer-geeichten Waage). Um die wichtigste Eigenschaft der Lampen zu vergleichen, waren wir an einen Tag mit richtigem Schmuddelwetter unterwegs. Fotografieren von Licht ist eine wirkliche Herausforderung.
Es geht jetzt um Strahlkraft: Leyzne Lite Pro 115 StvZO gegen Billiglampe
Bei Vollmondnächten in Hollywood sind Lampen unter 100 Lux ok, aber da kann ein einziges Streichholz auch ganze U-Bahntunnel ausleuchten. Vom Hohlentauchen weiß ich, wie wichtig gutes Licht in absoluter Dunkelheit ist, da ist der Faktor Bewegung jedoch nicht relevant. Radfahrer bewegen sich bei 30 km/h etwas über 8 Meter in der Sekunde. Wenn eine Lampe also nur 3 Meter vor mir den Boden sichtbar macht, habe ich weniger als 0,5 Sekunden zu reagieren.
Jonas Deichmann hat im Podcast erzählt, dass er weniger Angst vor Menschen und Tieren in Afrika hatte, als vor Autos. Bei Menschen und Tieren wäre die Situation durch eigenes Interagieren beeinflussbar. Beim Rücklicht zählt, wie früh und wie schnell es vom Autofahrerhirn als mögliche Gefahrt wahrgenommen wird. Wie unterscheiden sich die Rücklichter beim Vergleich: günstigen Lampenset gegen Lampe für maximal 100 Euro? Das günstige Licht mit einem Punkt tut seinen Dienst, mehr aber auch nicht. Das teurere Rücklicht mit den fünf LEDs wird eindeutige früher wahrgenommen. Die LEDs sind heller, ohne dabei den Autofahrer zu sehr zu blenden. Bei dem günstigen Licht kam noch das Problem dazu: Die Befestigung ist nicht gut und die Lampe steht horizontal ab. Bei längerer Fahrt über unebenen Boden neigte sich die Lampe ein wenig nach unten.
Außer Konkurrenz, weil nicht StvZo, haben wir ein Laser Projektionsrücklicht besorgt. Das gabs bei Ebay für 2 bis 20 Euro, je nach Verkäufer. Die Abbildungen waren aber gleich oder zumindest sehr ähnlich (links). Im Real Life und bei vollständiger Dunkelheit sah die Projektion dann schwächer aus, aber noch akzeptabel (mitte). Nur müsste die Lampe dafür mindestens 1,50 Meter über dem Boden angebracht sein, weil der Laser sonst nur das Hinterrad erhellt (rechts). Also: Unbrauchbar!
StVZO, unter 100 Euro, Alltagsgebrauch: Die Lezyne Pro 115
StVZO, unter 100 Euro, Alltagsgebrauch: Die Lezyne 115+ erfüllt ihre Aufgabe hervorragend. Für die Fahrt zur Arbeit oder abends nach Hause reichen 100 Lux, sogar auf unbeleuchteten Seitenstraßen. Das Gehäuse ist solide, der Akku hat auch den Wintertest bei unter 0 Grad und frierende Feuchtigkeit bestanden.
Der Schalter auf der Rückseite ist mit einem Gummi geschützt. 3 Sekunden drücken und die Lampe scheint. Wie voll der Akku ist, wird mit einem farbigen Lämpchen im Schalter dargestellt. Die drei Stufen lassen sich mit kurzem Drücken durchschalten. Beim Rücklicht ist der Schalter oben. Gut hierbei, dass man den Druckpunkt spürt. Bei der Busch und Müller Ixis ist das An/Ausmachen mit Handschuhen nicht fühlbar. Das Rücklicht der Lezyne Pro 115 ist auch von der Seite erkennbar. Geladen wir in 5 bis 6 Stunden bzw. das Rücklicht in 3 Stunden per beiliegendem USB Kabel. Die Ladebuchse ist mit einem dicken Gummideckel verschlossen, der an die Lampe geschraubt ist.
Die Produkte von Lezyne sind nicht für Primaballerimas, sondern für Radfahrer die auf Robustheit und Langlebigkeit Wert legen.
Die Produkte von Lezyne sind nicht für Primaballerimas, sondern für Radfahrer die auf Robustheit und Langlebigkeit Wert legen. Das habe ich schon beim Lezyne Mega XL Radcomputer kennengelernt. Die Angabe des Gewichts ist nicht geschönt. Verzichten muss man auf blinkiblinki Kram, der einem die aktuelle Lichtstärke und den Ladestand des Akkus in Prozenten zeigt. Wie stark das Licht scheint, sehe ich sowieso vor mir und die Restzeit des Akku wird farbig am On/Off-Schalter dargestellt.
Wenn ich mir was wünschen könnte, hätte ich gerne endlich mal USB-C Stecker an allen Geräten. Einzig die breite der Befestigung des Rücklichts ist für sehr dünne Sattelstangen. Die Funktion oder Befestigung wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Nachwort: Puh, Beleuchtung nachts zu fotografieren ist ganz und gar nicht einfach. Rot, leuchtend und Dunkelheit ist die Hölle für Fotografen. Danke an Michael Gielen, der die Lichtfotos für Strahlkraft: Leyzne Lite Pro 115 StvZO gegen Billiglampe gemacht hat 😉
Outdoor Fotos Michael Gielen, www.michael-gielen.de
Moin,
Kann die lezyne leuchten, während sie geladen wird?
Hallo Peter. Entschuldige bitte die späte Antwort. Die Lampe kann nicht eingeschaltet werden, während der Akku läd.
Vielen lieben Dank für den interessanter
Beitrag! Ausgezeichnet Tipp.