Mit Marginal Gains noch mehr herausholen
„Mariginal Gains“ ist das Geheimrezept für Erfolg. Die Summe vieler kleiner Verbesserungen können Dich zum Sieger machen.
Genau so denkt das Team INEOS (ehemals Team Sky). Um schneller zu werden, drehen die Briten an den kleinsten Schrauben. Die Summe der „Marginal Gains“, der kleinen Verbesserungen, bringen letztendlich den Erfolg und entscheiden über Sieg und Niederlage.
Unlängst berichtete cyclingnews.com über den Einsatz von Muc-Off Nano-Tube-Ketten durch INEOS bei der Tour de France 2019. Die von Muc-Off in einem aufwändigen Prozess behandelten Ketten sollen angeblich 10 Watt gegenüber einer Standardkette einsparen, die mit Trockenschmierstoff behandelt ist.
Bei dem Veredelungsverfahren reinigt Muc-Off kurz eingefahrene Ketten in einem Ultraschallbad, unter Verwendung von Muc-Off-Reinigungsprodukten. Dabei werden alle Schmutzpartikel und ölbasierte Schmierstoffe entfernt. Nach einem weiteren Reinigungsschritt in deionisiertem Wasser werden die Ketten für 40 Minuten in einem Ofen getrocknet, bis das gesamte Wasser verdunstet ist. Schließlich wird die Kette in „Nanotube-Graphen“ gebadet. Nach der Behandlung mit Nanotube-Graphen soll die Kette wesentlich laufruhiger, und damit schneller sein. Bevor die Kette in den Renneinsatz kommt, wird sie mehrere Stunden auf dem Rollentrainer eingefahren. Aufwändig, oder?
Ketten-Tuninig mit Molten Speed Wax
Mit „Nanotube-Graphen“ kann ich nicht dienen – aber mit einem ähnlich aufwändigen Tuning-Verfahren, das Dich ebenfalls schneller machen kann. Nach Behandlung einer neuen Kette mit Molten Speed Wax läuft diese leichter und besser. Außerdem wird sie durch das Wachs weniger schmutzanfällig. Das schont den Antrieb und letztendlich Deinen Geldbeutel. Schließlich sind Kassetten und Zahnkränze teuer.
Ich nutze mit Molten Speed Wax behandelte Ketten seit Anfang Mai auf meinem Wettkampfrad und dem Gravel-Bike. Beide Räder sind bisher zusammen etwa 2.000 km gelaufen. Die geringere Schmutzanhaftung ist augenfällig. Gefühlt läuft die Kette leichter.
Im Juni 2019 fuhr ich die 300 km der Vätternrundan in persönlicher Bestzeit von 8:35 h brutto. Das ist eine Verbesserung von 1:10 h zur Vorjahreszeit – bei vergleichbaren Bedingungen. Die gewachste Kette war eine der „Marginal Gains“, neben einer verbesserten Sitzposition und schnelleren Laufrädern (Swiss Side Hadron Ultimate 625).
Den Tipp zum Molten Speed Wax bekam ich von Marcus Baranski, der als „Der Baranski“ bloggt, für die Zeitschrift Triathlon arbeitet und außerdem ein exzellenter Zeitfahrer ist, der 2018 den King of Lake gewann.
Marcus gab mir aber nicht nur den Tipp, er schickte auch eine Tüte des Molten Speed Wax auf den Weg nach Dietzenbach. Allerdings nicht ganz uneigennützig, weil Der Baranski das Molten Speed Wax im Shop des Blogs vertreibt.
Mein Investment: Ein Schongarer, den es günstig bei Amazon gibt, einen Ultraschallreiniger (für Brillen, hatte ich schon billig aus dem Lidl), vier Ketten, vier wieder verschließbare Kettenschlösser, das Werkzeug um Kettenschlösser zu öffnen (hatte ich ebenfalls schon im Haushalt) … und ein Wochenende Zeit.
Anmerkung: Den Schongarer bestellte ich mit 3,5 ltr. Inhalt. Der ist größenmäßig o.k., aber ein kleinerer, bspw. mit 1,5 ltr. ist ausreichend.
Arbeitsschritte
Je mehr Ketten man gleichzeitig bearbeitet, umso weniger Zeit wird in Summe benötigt.
Säubere den Antrieb Deines Fahrrads, also Schaltröllchen bzw. Schaltwerk, Kettenblätter, Umwerfer und Kassette. Falls Du einen Smarttrainer mit Direktantrieb besitzt, säubere bitte auch die Kassette des Smarttrainers. Die Komponenten sollten fett/-dreckfrei sein. Weil Du Deinen Antrieb sowieso pflegst, sollte das für Dich keine Herausforderung darstellen.
Fahre jede der neuen Ketten eine Stunde auf dem Rollentrainer ein. Das ist ein prima Training. Mit vier Ketten war ich im Februar vier Stunden auf Zwift unterwegs. Besser geht es gar nicht. 🙂
Nach dem Einfahren der Kette, reibe diese mit einem sauberen Tuch ab. Du wirst Dich wundern, wie viel Schmutz (Metallabrieb) auf einer neuen Kette haftet.
Nun wird jede der Ketten einzeln im Benzinbad (Waschbenzin) entfettet. Dazu bedarf es mehrerer Durchgänge, bis das Benzin beim dem Waschen der Kette einigermaßen klar bleibt.
Danach geht die Kette idealerweise für mehre Durchgänge in einen Ultraschallreiniger. Im ersten Durchgang sieht man mit bloßen Augen, dass da noch Fettreste ausgespült werden.
Nach dem Entfetten müssen die Ketten trocknen. Eine Stunde bei 70 Grad im Umluftherd reicht locker.
Schließlich geht es ins Molten Speed Wax. Dieses wird vorher im Schongarer verflüssigt, was bei mir mehr als 30 Minuten dauerte.
Vor dem Bad zieht man die Kette auf einen Draht auf. Als Draht benutzte ich einen aufgeschnittenen und zurecht gebogenen Kleiderbügel aus der Reinigung.
Nach dem Bad im flüssigen Molten Speed Wax wird die Kette zum trocknen aufgehängt.
Sobald das Wachs der Kette durchgetrocknet ist, muss jedes Kettenglied aufgebrochen und wieder gängig gemacht werden. Schließlich versteift das Wachs die Kettenglieder. Das Aufbrechen gelingt am besten unter Zuhilfenahme eines Besenstiels. Man drückt dabei einfach immer zwei Glieder um den Besenstiel, um die Verbindung der Glieder zu lockern.
Zum Schluss hält man eine Baranski-Kette in den Händen, die wirklich Spaß macht.
Wie vom Baranski versprochen, musste ich meine mit Molten Speed Wax behandelte Ketten erst nach mehr als 600 km nachbehandeln. Seither pflege ich die Ketten mit Squirt Lube, einem Wasser-Wachs-Gemisch. Alle 200 km trage ich es auf und lasse das Produkt einfach trocknen.
Würde ich es wieder machen?
Aber ja. Mir reichen drei bis vier Ketten im Jahr. Die sind schnell gemacht, inklusive vier Stunden Zwift-Training. Übrigens reicht mir das Molten Speed Wax im Schongarer sicher für 12 oder mehr weitere Ketten.
Links zum Molten Speed Wax
Die Beschreibung des Wachsprozesses im Blog von Marcus Baranski.
FAQ zum Kette wachsen, beantwortet von Markus Baranski.
Anmerkung: Meine Ketten sind nicht lauter als vorher, eher leiser. Außerdem habe ich bisher keine Korrosion an den Ketten, obwohl ich auch bei Nässe fahre. Das gilt für die SRAM-RED-11fach-Kette genau wie für die Ultegra-11fach-Kette.
Der Podcast von CyclingClaude, Mitbewohnern und Gästen
hat jetzt ein eigenes zuhause!
Danke für den Artikel, bin jetzt beim vorletzten Schritt. Bin echt gespannt wie die Ketten sich verhalten.
Ich freue mich auf weiteres Feedback
Hey Claude Walter
Das Projekt steht bei mir auch schon lange auf dem Zettel! 🙂 Schön zu sehen, dass es hierzulande auch schon jemand gibt, der mit sowas experimentiert. Denke das Ketten-Schongaren wird sich noch in den nächsten Jahren mehr etablieren. Jetzt ist es hier in Deutschland noch sehr nischig. Aber toller Beitrag!
Mir persönlich wäre die Motivation zu Marginal-Gains nicht hoch genug. Ich finde es eigentlich spannender wegen dem komplett sauberen Antrieb, die gewachste Kette ist einfach nie schmutzig. Und wenn man sich eine vorbehandelte Kette kauft, dann spart man sich den ganzen Kram mit entfetten und sonstigen Chemikalien. Nur noch zwei Ketten im Wechselverfahren nutzen, eine auf dem Rad und eine im Schongarer zum Vorbereiten.
Danke für den Tipp, bin nachdem ich hier über das Thema gestolpert bin inzwischen auch komplett auf gewachste Ketten nach dieser Methode umgestiegen und bin super zufrieden.
Eine Frage habe ich noch, hast du auch schon mal mit selbstgemachten Kettenwachs experimentiert (wie z.B. nach diesem „Rezept“:https://www.youtube.com/watch?v=HHr9znwpwmQ) ?
moin,
mal alles bestellt, meine neue Kette CN-6701soll man lt Shimano nicht mit Kettenschloss benutzen, naja mal sehen.
Werde berichten.
cheers,
Was sollte da passieren?
„Schaltprobleme“, sehe aber nichts handfestes dazu, daher mach ich jetzt einfach mal – wird ja kaum was explodieren 🙂
moin,
so hab das ganze mal durchgezogen, morgen mal erste Ausfahrt, flockt ja ordentlich;)
Würdest du solche Ketten such am Smarttrainer einsetzen? Nutze da ausschließlich einen alten Crosser der nie mehr nach draußen kommt.
Ich hab auch noch ne Kette behandelt die schon 200 km gelaufen war. War bisserl mehr arbeit beim reinigen.
Kann man machen. Allerdings rate ich da eher zu Trockenschmierstoff, falls das Rad nie raus kommt.
Alles erledigt – läuft gut und sieht top aus – Danke dafür
Klasse
Hallo Claude,
Wie entsorgst du das Wachbenzing und weißt du wo man in deutschland für einen kleinen Aufpreis gewachste Ketten kaufen kann? Habe zuhause ungerne so gefährliche und umweltschädliche Chemikalien.
Gruß
Andre
Beim Baranski kann man Ketten kaufen.
Das Benzin kann man lange filtern (Kaffeefilter oder OP-Maske). Es brennt aber auch schnell weg, bspw. in einem Metallgefäß.
moin,
du schreibst du nutzt squirt lube zur nachbehandlung, also nach den ersten 600 km ca ? Bin jetzt ca 250 km gefahren, es wird grade etwas lauter…aber tip top alles.
cheers
Nein. Bloß nicht. Die Ketten kommen nach 500 oder 600 km runter, ins Benzinbad, und dann wieder ins Wachs.
Squirt Lube ist feucht, trocknet lange nicht ganz aus, und nimmt deshalb Dreck auf. Das gibt richtige Schuhwichse.
ok aber du schreibst „ Seither pflege ich die Ketten mit Squirt Lube, einem Wasser-Wachs-Gemisch. Alle 200 km trage ich es auf und lasse das Produkt einfach trocknen.“
?
Cheers
Oh, sorry. Danke für den Hinweis. Das sollte ich ändern. Der Artikel ist schon etwas älter. Squirt hat sich auf Dauer als schlecht erwiesen.
Schau mal den neuen Artikel an. Ich lasse auch die hälfte der Arbeitsschritte weg.
https://cyclingclaude.de/2022/04/11/kette-wachsen-mit-wenig-aufwand/