KICKR MOVE der neue Top-Smarttrainer von Wahoo
Pünktlich vor Beginn der Indoorsaison 2023 bringt Wahoo mit dem KICKR MOVE einen neuen Smarttrainer auf den Markt, der als Topmodell über dem auch weiterhin erhältlichen KICKR v6 angesiedelt ist.
MOVE! Vorwärts- und Rückwärtsbewegung
Der KICKR MOVE adressiert einen Nachteil, der allen bisherigen Indoortrainern innewohnt: die eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Trainingsgeräts.
Statische Smarttrainer und Smartbikes sind nämlich nur begrenzt in der Lage, die Bewegungsfreiheit zu simulieren, die man beim Fahren im Freien erlebt.
Der neue KICKR MOVE ermöglicht auf der Längsachse eine Vorwärts- und Rückwärtsbewegung von ca. 20 cm. Dadurch wird ein realistischeres Indoor-Fahrerlebnis erreicht und gleichzeitig der Fahr- bzw. Sitzkomfort erhöht.
Ähnliche Problemlösungsansätze bieten Produkte wie Rocker Plates bzw. Boom Boards und die Tacx Neo Motion Plates.
Rocker Plates sind groß, teuer und umständlich aufzubauen. Außerdem sitzt man wesentlich höher, was ich persönlich nicht so sehr mag.
Im Vergleich zu den Rocker Plates sind die Tacx Neo Motion Plates (kompatibel mit dem Tacx Neo 2T) die bessere Lösung. Sie sind einfach und werkzeugfrei zu montieren und werden durch Magnete in Position gehalten. Allerdings bieten die Neo Motion Plates nur einen Bewegungsbereich von etwa 5 cm, was das Bewegungserlebnis einschränkt. Außerdem ist m.E. der Preis von knapp 300 EUR für die Kunststoffkonstruktion fragwürdig.
Wie funktioniert der MOVE?
Der KICKR MOVE bewegt sich auf Rollen, die sich in einer festen, Führungsschiene befinden. Wenn der Fahrer seine Leistung bzw. Anstrengung erhöht bzw. verringert, aus dem Sattel geht oder einfach seine Sitzposition ändert, lässt der Trainer eine Bewegung nach vorne und hinten, entlang der Schiene zu. Die Führungsschiene ist etwas gekrümmt, damit die Schwerkraft den Umfang der Bewegung steuern kann. Geht man für einen Sprint sprunghaft aus dem Sattel sorgt dies wesentlich mehr Bewegung, als eine Verlagerung der Sitzposition im Sattel.
Sperr-Funktion
Ein Vorteil gegenüber Rocker Plastes ist die Sperr-Funktion. Über einen Kippschalter an der Vorderseite kann die Bewegung des KICKR MOVE blockiert werden.
So kann konventionell bzw. statisch trainiert werden. Außerdem hilft die Sperrfunktion beim Montieren des Fahrrads auf den Trainer sowie beim Verschieben bzw. Bewegen der Einheit am Trainingsplatz.
Der Verriegelungsmechanismus kann mit der Hand betätigt werden, wenn der Sportler nicht auf dem Fahrrad sitzt, kann aber auch mit dem Fuß betätigt werden knn, wenn der Fahrer während der Fahrt ver- oder entriegeln möchte.
KICKR CLIMB-Kompatibilität
Der KICKR MOVE ist mit dem KICKR CLIMB kompatibel. Allerdings benötigt man dafür den neuen KICKR MOVE CLIMB-Adapter, der an der Unterseite des KICKR CLIMB befestigt wird.
Dieser Adapter ist als eigenständiges Zubehör, oder als Teil des KICKR MOVE/KICKR CLIMB-Bundles erhältlich.
Weitere Produkteigenschaften
Die weiteren Produkteigenschaften des neuen KICKR MOVE kennt man schon vom KICKR v6 und KICKR Bike v2.
WiFi-Konnektivität
Der Trainer kann über eine 2,4-GHz-Wi-Fi-Verbindung in das heimische WLAN eingebunden werden.
WiFi bzw. WLAN gewährleistet eine geringere Latenz und einen höheren Datendurchsatz. Die Einbindung erfolgt über die Wahoo-App oder das SYSTM-Gerätemanagement. Außerdem ermöglicht die WLAN-Einbindung das automatische Aktualisieren der Firmware des Smarttrainers.
Mit der Funktion hat Wahoo immer noch ein Alleinstellungsmerkmal, verglichen mit der Konkurrenz
Race-Modus
Im Rennmodus erhöht sich die Datenübertragungsrate von einem auf zehn Hertz.
Die schnellere Datenübertragung verbessert die Reaktionsfähigkeit von Spiel-Avataren in virtuellen Welten und verschafft Rennfahrern einen kleinen Vorteil. Heißt, man kann seine Attacken und Sprints besser timen.
ERG Easy Ramp
Die Funktion ermöglicht es dem Sportler, aus dem Stillstand heraus leichter auf eine Zielleistung zu kommen. Dabei wird der Benutzer innerhalb von 10 Sekunden von 0 auf die Zielwattzahl hochgefahren. Zuvor erfolgte der Anstieg exponentiell über wenige Sekunden. Das kann beim Wettbewerb sonst nur der Elite Justo.
Specs
Trainergenauigkeit = 1%
Konnketivität: WiFi, BT, Ant+ (bis zu 3 BT)
Max. Leistung: 2.200 Watt
Kallibrierung: Automatisch
Gewicht: 29 kg
Max. Benutzergewicht: 113 kg
Preis
1.599,99 EUR incl. 11-fach-Kassette für Shimano/SRAM/Campagnolo
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen