Ein Radurlaub (früher Trainingslager) auf Mallorca ist für mich nicht komplett, wenn ich nicht einmal von der Playa de Palma im Süden an die Nordküste gefahren bin. Mein Ziel ist immer Can Picafort, wohin man auf verschiedenen Routenvarianten zwischen 120 und 190 km unter die Rennrard-Reifen nehmen kann.
A propos Reifen: Von Rennradreifen kann bei mir nur bedingt die Rede sein. Früher ballerte ich auf 25mm (das war schon progressiv weit) und 7,5 bar Druck über die Insel. Dieses Jahr bin ich auf 35mm breiten Schlappen mit 3,3 bar unterwegs. Damit fühle mich gar nicht mal langsam, wenn man meine unfallbedingte körperliche Verfassung berücksichtigt. Sicherlich hängt nicht alles am Reifen, aber die René Herse Bon Jon Pass Extralight rollen sehr leicht, dank fein gewebter Karkasse und einem Gewicht von gerade einmal 322 Gramm (nachgewogenen) pro Reifen. Gut, die René Herse haben ihren Preis, sind aber überraschender Weise genauso lange haltbar wie ein guter Rennradreifen, und bei meinem Use Case (70% Straße) überhaupt nicht pannenanfällig, obwohl ich statt tubeless TPU-Schläuche von Tubolito oder Pirelli nutze.
Die 35er René Herse sind sicher sogar Paris-Roubaix geeignet, eine Jedermann-Challenge, die ich noch auf der Bucket-Liste hätte, wäre mein Rücken in Ordnung.
Und weil ich gerade vom Thema beach2beach abgekommen bin, sein noch schnell der Laufradsatz erwähnt, der mit den René Herse perfekt harmoniert, dank 24er Innenweite. Die Aerycs Explore* bringen zusammen gerade einmal 1.400 Gramm auf die Wage und beschleunigen für einen Allroad-Laufradsatz verdammt gut.
Mit dem Gutscheincode CYCLINGCLAUDE-5 bekommst Du 5% Rabatt auf alles, außer Zubehör und Outlet, wenn Du diesem Link folgst ->.* Aber das nur am Rande bemerkt.
Zurück zu beach2beach. Für den Nachmittag war Wind aus südlicher Richtung vorhergesagt, heißt Gegenwind. Beim Nachhausekommen ist mir Rückenwind lieber, nur ist diese Windrichtung die nächsten Tage vorherrschend. Warum also nicht morgen, fragte ich mich gestern und baute mir eine kurze beach2beach-Route auf Komoot zusammen. Schließlich ist schon Radtag 5, ohne dass ich einen Ruhetag hatte.
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Mehr InformationenBis nach Can Picafort lief es top, weil fast windstill. Auch der Rückweg war gut, aber nur bis Muro. Dann traf ich auf den erwarteten Wind,der mir einiges abverlangte, zumal ich in Can Picafort keinen Kuchen gegessen hatte. Das Café mit den dicken Erdbeeren auf seinen Kuchen hatte noch nicht offen. Generell war es im Norden überall noch tote Hose. Lediglich ein Eiscafé am Ende der Promenade hatte bereits offen. Auch das THB Gran Bahia sah noch geschlossen aus. Vor Mallorca 312 wird die Schwester des THB María Isabel öffnen. Dann wird Kapazität benötigt.
Auch web es heute meist nicht warm genug war um die Windweste abzulegen, das Wetter (bis auf den Gegenwind) war mehr als akzeptabel. Die tollen Wege und Straßen ließen das Radfahrerherz höher schlagen. Hier ein paar Impressionen die zeigen, dass Mallorca sich lohnt.
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