… also ich meine hiermit nicht unten ohne, sondern mit einer Hose ohne Polster. Mit ohne allem, fast.
Klingt komisch, ist es auch und doch irgendwie nicht. Es ist in der Tat relativ simpel, wenn ich jetzt im Nachhinein ehrlich sein darf. Aber von Anfang an:
Wir alle haben unsere Lieblinge, unsere teuer Erstandenen und Heiligen, unsere im Sale Ergatterten, unsere Stylischen, unsere Bequemos, unsere Auffälligen usw. Ich spreche von Radhosen. Davon habe ich, wenn ich alle sich zuletzt in Gebrauch befindlichen zusammenzähle, circa 10 (Ja! Und davon verschieden farbige). Manche mag ich mehr, manche so lala, manche müssen es für lange Radmarathons sein, andere wiederum nur zu diesem oder jenem Trikot. Da ist jeder sicher eigen. Was haben sie alle gemeinsam? Sie haben Polster und zu 90% auch Träger. Ich bin also eine Polsterradhosenträgerin.
Nun, das ist nichts Spezielles, doch als solche sollte ich zuletzt eine Sattel-Hosen-Kombi testen, die als „geschlossenes System“ gilt und somit völlig ohne Polster auskommt. Spannend, so fand ich, fuhr nach Albstadt direkt zum Hersteller Everve und ließ mir dessen Ezero Produkt zeigen und erklären.
Ein wenig eingelesen (über die Everve Homepage) hatte ich mich bereits, nahm mein Rennrad mit meinem Standard Sattel mit mit zu Andreas von Everve. Meine derzeitige, relativ neue aber bereits bewährte Radhose, hatte ich ebenfalls im Gepäck.
Mein Sitzen besser machen
Er wolle mein Sitzen besser machen, erklärte Andreas. Dazu testete er zunächst mit einer Satteldruckmatte meinen Sitzbereich mit meinem herkömmlichen System. Schnell fielen ihm ein paar „Schwachstellen“ auf. In der anschließenden Analyse zeigte sich, dass ich wohl auf meiner Sitzfläche zu weit vorne zu viel Druck habe und natürlich bei langen Fahrten Scheuern und Schmerzen auftauchen können. Sattel und Hose müssen man als System begreifen, erklärte er mir. Gewicht und Sitzposition (und alles, was dazu gehört, also Lenker, Vorbau, …), aber auch die Fahrweise spielen auch eine große Rolle, lernte ich im Laufe meines Besuchs. Ich muss gestehen, dass ich mein neues Rennrad bei unserem Treffen gerade sechs Wochen hatte, noch kein Bike Fitting machen konnte und auch meine wünschenswerte Sitzposition und Einstellung noch nicht ganz gefunden hatte. Nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich schwarz auf weiß, nein farbig und transparent sehen konnte, dass mir meine derzeitige Position wohl dauerhaft keinen Spaß bereiten würde.
Interessant wurde es dann, als Andreas mir die Everve Ezero Hosenauswahl in die Hand gedrückt hat. Meine Reaktion: kurzes Innehalten, staunendes Juchzen und zu Beginn leichtes ungläubiges Staunen und Zweifeln. Warum? Weil die Hose (Damenvariante ohne Träger in schwarz, dunkelblau und oliv) ein angenehmer, weicher Hauch von Nichts ist und doch eine Menge hermacht.
Schon beim Anziehen und bei den ersten Schritten darin, wurde mir klar, dass der Tragekomfort keineswegs mit den Polsterhosen vergleichbar ist. Nachdem wir auch hier mit der Satteldruckmatte und dem Everve Ezero Sattel in einer der 3 Breiten analysiert hatten, fiel gleich auf, dass sich die Druckverteilung sofort verändert hatte. Sie war zwar noch nicht ideal, aber wesentlich anders lokalisiert. Das Thema Reibung (vor allem im Weichteilbereich) wird sich somit verbessern oder vielleicht auch lösen. Nach ein paar weiteren Fragen und Erklärungen gab mir Andreas diesen Sattel und die getestete Hose mit und ich solle das System so testen. Bevor ich zu meinem Fazit komme, möchte ich das Ezero-System genauer vorstellen und bediene mich natürlich auch an den Infos und Materialien, die auf der Homepage vorgestellt werden.
Das Everve Ezero System
Am besten versteht man das System, wenn man den Querschnitt eines herkömmlichen Sattels (links) mit Polsterhose mit dem Ezero Sattel und der Ezero Hose (rechts) vergleicht und noch folgendes dazu weiß:
Beim konventionellen System findet man viel Polsterung, verteilt auf Hose und Sattel, deren Härte und Dicke nicht auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt sind. Außerdem ist das Polster nicht immer 100% stabil fixiert und wir alle wissen, dass sich die Hosenpolsterung bewegen kann. Schließlich führen dicke Polster zu Wärmestau, viel Schweiß und gestörtem Hautklima.
Bei Everve Ezero findet man ein richtiges Maß an Polsterung, welches sich ausschließlich im Sattel befindet und in Dicke und Härte auf die Bedürfnisse des Fahrers abgestimmt ist. Keine Hosenpolsterung bedeutet, dass sich die Polsterung des Sattels stets an der richtigen Stelle befindet. Ein großer Pluspunkt ist die Tatsache, dass kein Wärmestau und wenig Schweiß entstehen und ein intaktes Hautklima gewährleistet wird.
Der Hersteller wirbt dafür, dass durch „nahezu endlose Tests“ durch sie selbst und zahlreiche Testfahrer Begeisterung garantiert sei. Auch ich habe getestet, z.B. auf meinem Gravelrad (Strecken bis zu 50 km) und auf meinem Rennrad (längere Strecken und mit über 1.000 hm, bei Sommerhitze). Außerdem habe ich die Hose im Alltag und beim Wandern angezogen. Das ist etwas, was man natürlich mit der Polsterhose nicht machen würde, doch die angenehme Everve Ezero Hose eignet sich dazu auch hervorragend.
Mein Fazit zur Everve Ezero Damenhose und Sattel
Nach anfänglichem Zweifeln, ob ich denn durch das Ezero System aus Hose und Sattel ausreichend gepolstert wäre, muss ich dem Hersteller beipflichten: ja, man kann durchaus begeistert sein. Die Hose ist ein Hauch von Nichts und dennoch ein ernst zu nehmendes und überzeugendes Kleidungsstück und das auch für viele verschiedene Anwendungen. Ich denke, dass die Qualität des Stoffes einzigartig ist und viele Vorteile mit sich bringt, zum Beispiel beim Thema Hygiene. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass diese Hose besonders für Bikepacker geeignet ist, weil man sie unter Umständen den ganzen Tag anhat und sie, sobald sie gewaschen wird, extrem schnell trocknet und dazu noch ultraleicht ist.
Das Material der Everve Ezero Hose ist gigantisch und wirklich weich und angenehm. Der Hosenbund (sowohl am Bauch als auch am Bein) ist sehr gut gelungen. Die Nähte wurden überlegt gesetzt und stören nicht.
Ich bleibe zwar weiterhin Fan von Trägerhosen zum Radfahren, vielleicht aus Gewohnheit und typischen Antirutsch- und perfekte-Sitz-Erwartungen an meine Hose oder einfach weil ich denke, dass diese für meine Anatomie und Körperform einfach besser sitzen. Gerade bei extrem langen Rennradtouren und vielen Wiegetritt Sequenzen möchte ich von Beinbund über den Hintern, am Rücken und um die Hüfte und Unterbauch bis hin zu den Schultern irgendwie mehr „Stoff“, somit ist die echte Radlerhose nichts für mich auf lange Sicht. Auf Rückfrage solle es bald die Ezero Trägerhose auch für Damen geben. Ein Ausweichen auf die Herrenvariante ist selbstverständlich auch möglich.
Der Sattel ist optisch gelungen, es fehlt keinesfalls an Polsterung. Ihn gibt es in verschiedenen Größen und Varianten. Es bleibt also dabei: revolutionär anders, individualisierbar und absolut passend für das schönste Hobby der Welt.
Und so sieht das Ezero System (für Damen) aus:
Anbei findet ihr die knallharten Fakten der komfortablen Ezero Sitzlösung für Frauen (alle weiteren Infos auf der Homepage:
Ezero-Hose
- kein Sitzpolster
- komplett nahtfreier reibungsoptimierter Sitzbereich
- vollständig textile hochatmungsaktive Konstruktion
- ohne Träger mit weichem Bund am Bauch
- federleichte 86g bei Größe M
- 5 Größen: XS–XL
Ezero-Sattel
- 3 Varianten S2–S4 women
- 3 Sattelbreiten für angepasste Druckverteilung 140–156mm
- 3 unterschiedliche Polstersetups für nutzergerechten Komfort
- 3 unterschiedliche Schalenhärten für optimierte Druckentlastung
- variables Austauschsystem der Sattelschale
- Sattelschale Carbonfaserverstärkt
- 7×9 Carbongestell
- leichte 175g bei Variante S2
- synthetische reibungsminimierende Satteldecke
- Sattellänge 268mm
- Gewichtsbeschränkung 105kg
Everve steht zudem für viele weitere Qualitätsstandards (klar, schwäbisch engineering in Albstadt) und ist besonders nachhaltig. Die Kleidung wird komplett in Deutschland bzw. Schwaben entwickelt und produziert.
PREISE
Das Everve Ezero System im Bundle kann man für 295€ online und individualisiert (Schnitt, Größe und Farbe) bestellen. Auch einzeln gibt es die zwei Komponenten in verschiedenen Ausführungen zu bekommen (Sattel 200€, Hose ab 75€ bzw. 110€). Die Bestellung versendet der Hersteller ab 150€ frei. Rücksendungen sind kostenlos. Erwähnenswert sind die 30 Tage Rückgaberecht. Man kauft also ohne Risiko.
Ein Crash Replacement wird ebenfalls angeboten.
Probieren geht über Studieren und auch mal was ganz Neues ausprobieren! Dies ist keine inhaltlose Pauschalaufforderung, ganz im Gegenteil! Mich hat der Besuch bei Andreas von Everve in Albstadt sehr inspiriert und deren System überzeugt. Danke für Eure Zeit und die Möglichkeit das neue Sattel- und Fahrerlebnis zu testen.
Claude kann sich das mit „ohne Polster“ übrigens noch nicht so vorstellen, verriet er mir. Er präferiert Everve me Hosen.
Hallo Claude, aufgrund Deines damaligen Posts zu der meHose von everve bin ich auf die diese Firma aufmerksam geworden. Lange habe ich gelesen, überlegt und recherchiert. Diesen März habe ich mir für mein neues Rennrad das ezero System angeschafft. Nach nachweislich 7000 km mit Hose ohne Polster (inzwischen auch einen weiteren Sattel auf dem Gravel) ist mein Fazit eindeutig. Ich habe in den 35 Jahren auf dem Rennrad noch nie etwas besseres zum Sitzen gehabt. Die Hose sitzt traumhaft gut (Achtung: nicht zu groß wählen) und der ezero Sattel dazu ist sowas von perfekt. Auf so etwas geniales muss man erstmal kommen. Ich besitze mittlerweile 3 Hosen. Den perfekten Kundendienst, Beratung und Made in Albstadt von Everve muss ich auch noch hervorheben.
Bin auch 3 mal eine 2-Tages Bikepacking damit gefahren. Hier hat die Hose nochmals überzeugt. Leicht zu reinigen und trocknet schnell. Die Hose ist so leicht mit wenig Platzbedarf, da muss man nicht lange überlegen zusätzlich eine Erstzhose einzupacken.
Von meiner Seite eine klare Empfehlung.
Grüße
Uwe Flad
Ich fahre seit Jahren nur noch Everve. Allerdings taugt mir die Tech am besten. Was soll ich sagen, jeder Arsch ist anders 😉 Ich kann nur jedem raten den Jungs von der Alb eine Chance zu geben. Die zwei sind wirkliche Freaks (im absolut positiven Sinn!!!) und fahren auch selber viel Rennrad. Die machen nichts weil es hip oder so ist sondern immer nur aus 100%iger Überzeugung heraus. Hier gilt wirklich noch form follows function. Ach ja, ich bekomme kein Geld von Andreas und Stefan auch wenn ich die zwei recht gut kenne 😉
Fahre seit zwei Jahren ohne Polster und find die Kombi Sattel & Hose immer noch genial. Seit heuer gibts übrigens auch eine Trägerhose für Damen. Feine Sache 🙂 nie mehr ohne Ezero.
Kann ich den Sattel imAlltag auch mit einer ganz normalen Hose fahren?