Wenn ich morgens eine Stunde im unteren Bereich nüchtern trainiere, habe ich reines Wasser in der Flasche, sonst gar nichts. Wird es anstrengender, bzw. schwitze ich mehr, gebe ich gerne zwei Brausetabletten mit Mineralien bzw. Elektrolyten in die Wasserflasche.
Während der Bauchfett-Challenge achte ich akribisch auf meine Energiebilianz. Schließlich will ich im moderaten Defizit bleiben.
Als zufriedener Kunde von High5 verwende ich seit Jahren deren Produkte, nicht nur im Wettkampf. So auch die High5 ZERO Hydration Brausetabletten*. „ZERO SUGAR, ZERO CAL“ steht auf der Verpackung. Das ist eindeutig. Magnesium, Potassium, Kalzium, Vitamin C, Sodium … Passt!
Dextro Energy verarscht Dich!
Letztens ging ich fremd. Schließlich haben andere Marken vergleichbare Produkte. Die Braustabletten von Dextro Energy, Dextro Energy ZERO, sind nahezu identisch verpackt und haben eine ähnliche Aufmachung. Wie bei High5 springt dem Verbraucher ZERO CALORIES ins Auge. Also nichts wie rein in die Trinkflasche, dachte ich mir.
Blöd nur, dass Dextro Energy ZERO gar nicht kalorienfrei ist. Aber wer liest schon die klein gedruckte Nährwert-Deklaration?
Bei den Dextro Energy ZERO kommen 14 kcal auf zwei Brausetabletten. Das ist wenig, aber keinesfalls ZERO. Vermutlich ist dies vom deutschen bzw. europäischen Lebensmittelgesetzt gedeckt, sonst läge bei Dextro Energy ZERO vermutlich Verbrauchertäuschung vor. Irregeführt fühle ich mich allemal!
Interessant finde ich außerdem, dass Protein (ein Begriff der für mich positiv besetzt ist) fett geschrieben in der Nährwert-Deklaration von Dextro Energy ZERO aufgeführt, aber mit 0 Gramm angegeben ist. Auch das scheint erlaubt. Ist das nicht auch irgendwie Augenwischerei? Schließlich springt das Fettgedruckte ins Auge, nicht was dahinter steht.
Dextro Energy Anzeige auf Google
Zucker wird keiner zugesetzt, das ist richtig, auch wenn 0,8 Gramm nicht ganz zuckerfrei ist.
Aber warum setzt man Maltrodexitrin, also Kohlenhydrate zu?
Auch wenn 14 kcal wenig sind, fühle ich mich von Dextro Energy verarscht. Das Produkt ist mittlerweile entsorgt. Gekauft wird nur noch High5*.
Update: Laut der österreichischen Website von High5 enthält eine Brausetablette auch Kohlenhydrate. >0,1 Gramm steht da, was 1,7 kCal entsprechen soll. Damit ist High5 ZERO auch nur bedingt ZERO. Aber es ist ein wesentlich geringerer Brennwert und Zucker/Maltodextrin (siehe oben der Aufdruck auf der Dextro-Packung). – Danke für den Hinweis zu High5, Carmen Burmeister!
Die mit * markierten Links sind so genannte Affiliate Links. Wenn Du so einen Link benutzt und online einkaufst, erhält CyclingClaude eine kleine Provision, die zur Kostendeckung des Blogs eingesetzt wird. Für Dich wird es natürlich nicht teurer. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
14 kCal auf 100 Gramm. Wieviel Kalorien sind das pro Tablette? Weniger als eine nehme ich an? Wenn Du aus Cola Zero ein Pulver machst, hat das auch so viel. Und schau mal, was reine Süßstoffe pro 100 Gramm haben. Vielleicht das nächste Mal etwas die Hintergründe recherchieren, bevor Du so einen Aufriss machst. Oder gehts vielleicht nur darum, dass Dir Dextro kein Sponsorpaket zukommen lässt?
By the way: Bei dm gibt es so ein Röhrchen für 45 Cent, damuss es nicht das überteuerte High5 sein.
OK, 14 Gramm pro Tablette, sprich pro Flasche. Mein Fehler. Aber trotzdem.
Sorry, aber ich brauche kein „Sponsorpaket“ von Dextro. Ich kaufe die Nahrungsergänzung, die ich gut finde und haue mir keine Promo-Sachen rein. Würdest Du meinen Blog kennen, solltest Du beurteilen können, dass hier keine Werbung verschleudert wird.
Wer Maltodextrin zusätzlich in Zero-Tabletten beifügt, es aber gleichzeitig als „zuckerfrei“ deklariert, veräppelt die Verbraucher. Klar ist Maltodextrin (Maltose/Dextrose) kein Zucker im allgemeinen Sprachgebrauch, aber ein Zweifachzucker der entsteht, wenn Enzyme die Zuckerbausteine der Stärke aufspalten.
Was ich hier schreibe, ist meine Meinung als Kunde und Verbraucher – nichts anderes.
Du empfindest das als „Aufriss“? Mag sein. Ich finde, eine Information ist es allemal wert.
Übrigens: Vergleicht man Preise von High5 mit denen des Wettbewerbs, finde ich nicht, dass High5 teuer ist. Deren Preise konnte ich mir immer noch leisten, auch ohne „Sponsorpaket“.
Im übrigen ist es nicht sehr fein, wenn ein Blogger einem anderen niedere Gründe, für „einen Aufriss“ vorwirft.
Meinen Blog gibt es seit 11 Jahren. Er ist reines Hobby und war noch nie gewinnorientiert, oder darauf aus, von Dextro ein Sponsorenpaket zu schlauchen. Dies einfach mal so zur Info. Danke.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen als ich gelesen habe, das man von High5 eine Tablette auf 100ml geben soll, bei Dextro aber eine pro 500ml (glaube ich). Das ist auch preislich ein ganz schöner Unterschied und sorgt füt zusätzliche Verwirrung.