ClipClap? Was ist das?
Zunächst einmal Entschuldigung, dass ich ClipClap bisher nur auf Instagram vorgestellt hatte.
ClipClap sind sehr steife Fußplatten die man sich an Sneaker oder Businessschuhe schnallt, um mit Klickpedalen auch ohne Radschuhe fahren zu können. ClipClap macht quasi aus jedem Schuh einen Radschuh.
Es gibt das Produkt in einer Version für Rennradpedale mit drei Schrauben, und für verschiedene MTB-Pedalsysteme, bspw. Shimano SPD, deren Cleats / Pedalplatten zwei Schrauben erfordern.
Wer schon mal mit Ledersohlen auf einem Rennrad mit bspw. Keo-Pedalen gefahren ist, weiß die Dinger zu schätzen. Aber auch in Kombination mit Sneakern und Rennradpedal war es auf Mallorca angenehm, wenn ich an den Ruhetagen an der Playa de Palma mit dem Rad unterwegs war.
Genial ist die SPD-Variante für meine Fahrten ins Büro. Mein Faltrad hat Kombipedale, aber ich fühle mich eingeklickt einfach wohler.
Der Kraftschluss zwischen Schuh, ClipClap und Pedal ist überraschend gut, sodass man damit auch längere Strecken fahren könnte.
Noch besser wird es jetzt mit den Performance Straps. Mit denen würde ich sogar auf Radreise bzw. ein längeres Bikepacking gehen. So spart man sich ein zweites Paar Schuhe. Klasse!
Insgesamt ist das Produkt wertig und robust. Lediglich die beiliegenden Schrauben für die Cleats haben etwas zu weiche Köpfe. Also beim Anziehen aufpassen! Bei neuer Produktion wird es andere Schrauben geben, versprachen die Gründer.
Zum Hersteller geht es hier –>
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen