• Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Montag, Juni 23, 2025
CyclingClaude
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See
CyclingClaude - Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
Home Bikefitting, Biometrie & Co.

WINSOLE – Für den Radschuh

von Claude
2. Juli 2023
in Bikefitting, Biometrie & Co., Cycling Blog
Lesevergnügen: 9 Minuten
0
8
Winsole

Update:

ähnlichePosts

Radnom Access Blog-im-Blog 2025

Random Access – KW 26/2025

23. Juni 2025
Radnom Access Blog-im-Blog Vätternrundan 2025

Random Access – KW 25/2025

19. Juni 2025

Dieser Artikel ist bereits aus 2018, aber immer noch aktuell. Wenn Du mehr zu WINSOLE und Fahrradbiometrie bzw. Jens Machacek wissen möchtest, empfehle ich die Podcast-Folge 40 der Rennrad-WG.
Außerdem kannst Du mit dem Code rennradwg 20% auf WINSOLE sparen.

WINSOLE Rabatt rennradwg

WINSOLE – nicht nur für Winner!

Als von orthopädischen Einlagen geplagtes Kind waren Einlagen ab dem Teenager-Alter ein No-Go, weil unsexy und irgendwie Zeichen körperlicher Unvollkommenheit.

Erst mit 35 begann das Umdenken – weil ich ohne Weichschaumeinlagen nicht mehr beschwerdefrei Joggen konnte. Meine Sporteinlagen wanderten schnell in die Freizeitschuhe und in die Radschuhe.

Seither hatte ich viel über den positiven Effekt von Radschuheinlagen gelesen und fühlte mich bestätigt. Ich hatte welche. Alles richtig gemacht!

Radschuh-Einlagen WINSOLE

Runder Tritt / Links-Rechts-Verteilung

Früher war ich stolz auf meinen „runden Tritt“. Seit ich mit beidseitigem Powermeter fahre, achte ich auf die Links-Rechts-Verteilung. Gut, mein linkes Bein war immer etwas schwächer, aber mit Konzentration schaffte ich schon 47/53 oder auch mal 49/51. Nur wenn ich mich nicht konzentrierte, waren es am Ende 43/57 oder 44/56.

Aber eigentlich konnte mein linkes Bein so schwach nicht sein. Beim winterlichen Krafttraining merkte ich keine Unterschiede zwischen links und rechts; im Gegenteil.

Was mir aber auffiel: Links war ich wesentlich anfälliger für Verhärtungen im Oberschenkel, Krämpfe im Wettkampf …

Fußschmerzen / Fußbrennen

Dann kam die Vätternrundan 2017. 300 km um den See, am Stück. Meine achte Teilnahme. Ich hatte alles schon erlebt. Fast alles. Nach ca. 200 km begann der linke Fuß im vorderen Bereich zu schmerzen. Wie genau, kann ich gar nicht beschreiben. Ein dumpfer Schmerz und ich hatte das Gefühl als würde ich im Blut stehen. Dem war natürlich nicht so. Ich lockerte die Schuhschnürung, wackelte permanent mit den Zehen … aber egal was ich tat, der Schmerz ließ nicht nach. Die letzten zwei Stunden des Wettkampfs waren die Hölle.

Im Ziel, kaum fünf Minuten vom Rad, war vom Schmerz nichts mehr zu spüren. Auch als ich eine Stunde vom Ziel zurück zum Campingplatz radelte, blieb der Fuß beschwerdefrei.

Für mich war die Ursache klar. Der Schuh. Entweder war der Suplest-Schuh zu fest geschnürt gewesen, oder er passte doch nicht so ideal wie beim Kauf angenommen.

Aus den Augen, aus dem Sinn

Nach der Vätternrundan 2017 war meine sportliche Radsaison beendet und ich fuhr nur noch zum Spaß meine lockeren, kurzen Runden. Auch über den Winter hatte ich bei meinen max. neunzig minütigen Trainings auf dem Wahoo KICKR keinerlei Beschwerden, was den linken Fuß betraf.

Selbst im März auf Mallorca waren Einheiten von 150 km kein Problem. Damals merkte ich aber schon, dass der linke Oberschenkel eigentlich dauerhaft verhärtet war. Auch fiel es mir immer schwerer, mit einer einigermaßen akzeptablen Links-Rechts-Verteilung zu treten. Beides erklärte ich zunächst mit meiner Fußheberteilparese, die seit Februar meinen rechten Fuß – und mich – plagte.

Die Fußherberteilparese war im April Geschichte. Die muskulären Probleme im linken Oberschenkel blieben. Mein Physio hatte allen Hände voll zu tun.

Dann kam der Mai. Am ersten Wochenende 100 km Ausfahrt. Nach 90 km Schmerzen im vorderen Teil des linken Fußes, genau wie bei der Vätternrundan 2017; nur schon viel früher. Die Ursache schien sofort ausgemacht: Der Suplest-Schuh, den ich wie bei der Vätternrundan am Fuß hatte.

Die Woche drauf, wieder 100 km, wieder Schmerzen – aber ein anderer Schuh. Mein Northwave Extreme RR, das Topmodell der Italiener, passt aufgrund der fantastischen Schnürung wie eine zweite Haut. Am Schuh konnte es also kaum liegen.

Nun schaute ich mir interessehalber die L/R-Verteilung bei den 300 km der Vätternrundan 2017 an. 42% zu 58%. Irgendwie musste das zusammen hängen.

42/58 L/R-Verteilung
42% zu 58% Verteilung auf den 300 km der Vätternrundan 2017

Jens Machacek

Als es vor Jahren kaum Bikefittingspezialisten gab,  hatte ich in den Fachmagazinen häufig von Jens Machacek gelesen. Jens, so hatte ich in Erinnerung, ist Experte in Sachen „Fahrradbiometrie“, was ich bisher mit „Bikefitting“ gleich gesetzt hatte. Das stimmt nur bedingt, aber mehr dazu in einem anderen Artikel. Jens, so hatte ich dunkel in Erinnerung, kennt sich auch mit Einlagen aus. Außerdem erinnerte ich, dass er irgendwo im Rhein-Main-Gebiet ansässig war.

Auf Facebook war Jens schnell gefunden. Beim Sonntagskaffee im Garten, schnell eine Facebook-Nachricht geschickt  und das Problem mit dem schmerzenden Fuß geschildert.

Wenige Minuten später, wie gesagt an einem Sonntagnachmittag, die Antwort und eine kurzfristige Terminvereinbarung für die kommende Woche in Bad Homburg, wo Jens damals in den Räumen von Rosenkranz und Scherer arbeitete.

Bis zum Termin konnte ich mich im Internet über die Einlagen und Fahrradbiometrie schlau machen.

WINSOLE

Die WINSOLE, so lernte ich, ist eine Radsporteinlage, die auf einer Carbonschale aufbaut. Sie soll das Knie stabilisieren und dem Durchschnittssportler bis zu 38 Watt Leistungszuwachs bringen; Profisportlern noch mehr.

A propos Profisportler. Sogar Weltmeister geben sich bei Jens die Klinke in die Hand. Die WINSOLE, so erzählte mir Jens beim Termin, ist nämlich für die Olympiade 2012 in einer Zusammenarbeit zwischen Jens und FES für die deutsche Bahnradnationalmannschaft entstanden.

Aha-Erlebnis

Rosenkranz Scherer

Mitte Mai, kaum vier Wochen vor der Vätternrundan 2018, stand ich mit einem Rezept meines Arztes (Spezial- oder Kopieeinlagen, langsohlig, nach Negativabdruck) bei Jens auf der Matte.

Viele Fotos habe ich an dem Tag gar nicht gemacht. Ich kam als Patient, nicht als Blogger.

Jens wusste von meinen Fußschmerzen, nicht aber von meinen Verhärtungen im Oberschenkel. Aber er konnte es aus meiner alten Einlage lesen, was mich sehr beeindruckte.

Alte Einlage
Jens liest die alte Einlage

Seine Vermutung, nach dem ersten Blick auf die Einlage, laienhaft von mir wiedergegeben: Das Fußgewölbe im Vorfuß ist nicht mehr richtig intakt/stabil. Statt mit dem Großzehgelenk bringe ich den Druck mit dem gesamten Vorfuß aufs Pedal. Das sieht man wohl an der dunklen Stelle in der Mitte.

Aber damit nicht genug. Um das instabile Gewölbe zu stabilisieren, krallen die Zehen, damit ein Gewölbe entsteht.

Soweit, so gut. Jens erklärte, dass ich, so wie die Einlage aussieht, bei jeder Pedalumdrehung das Knie nach innen drücke, um Druck vom mittleren Teil des Vorfußes auf das Großzehengelenk zu lenken. Das bedeutet Belastung für die Oberschenkelmuskulatur und führt zu muskulären Problemen. Bingo! Sollten meine Muskelverhärtungen damit begründet sein?

Wie auch immer, Jens nahm einen normalen Abdruck von meinen Füßen, sowie einen 3D-Abdruck, mit einer Schaumplatte, auf die ich mich stellen musste.

Dann war ich schon fertig – und meine Einlagen wenige Tage später, weil Jens wusste, dass es für mich bald nach Schweden gehen würde.

Die Offenbarung

Schon beim ersten Training mit den WINSOLE-Einlagen war ich angenehm überrascht. Wie viel besser fühlten sich meine Füße an – v.a. der linke? Stabilität, die ich nicht kannte, keine Schmerzen, eine gute L/R-Verteilung.

Die Vätternrundan kann kommen, dachte ich. Und sie kam auch. Dass ich auf 300 km eine 50/50-Verteilung hatte, mag reiner Zufall sein. Es hätte auch 49/51 oder 48/52 raus kommen können. Es wäre immer noch der Beweis, dass die WINSOLE mich wieder zum Runden Tritt geführt haben.

50/50 L/R-Verteilung
50/50 L/R-Verteilung bei der Vätternrundan 2018

Übrigens waren es im Durchschnitt 157 Watt auf die 300 km. Wenig. Ich war  aufgrund der verschiedenen Bein- und Fußproblematiken 2018 nicht fit. Aber es waren genau 10 Watt mehr als 2017, als ich körperlich fitter war.

Außerdem habe ich, seit ich  WINSOLE fahre, keine nennenswerten Muskelverhärtungen in linken Oberschenkel! 

Fazit zur WINSOLE

Für mich sind die WINSOLE-Einlagen eine Offenbarung und der Grund, warum ich wieder Spaß an Strecken >100 km habe. 199 EUR, falls man ohne Rezept kommt, sind gut investiertes Geld. Ich hätte schon vor 10 Jahren zu Jens kommen sollen, statt auf meine „Weichschaumeinlagen“ zu vertrauen. 

Wo gibt es die Dinger?

Jens arbeitet nun nicht mehr in Bad Homburg, sondern fertigt die WINSOLE-Einlagen in Offenbach bei Schneider & Piecha. Außerdem hat er in Deutschland, Österreich und der Schweiz Partner, die Abdrücke nehmen und danach mit Jens zusammen arbeiten. Einen WINSOLE-Partner gibt es bestimmt auch bei Dir in der Nähe.

Jens Machacek, WINSOLE, mit CyclingClaude
Jens beim Einstellen der Schuhplatten

Mittlerweile war ich auch bei Jens zur Fahrradbiometrie, bei der er nicht nur meine Schuhplatten optimal eingestellt hat. Die Biometrie ist für 159 EUR zu haben, inclusive elektronischer Sattel- und Pedaldruckmessung! Aber dazu später mehr …
Wenn Du aber ganz neugierig bist, im Blog-im-Blog hatte ich schon etwas darüber geschrieben.

Wer ist mit WINSOLE unterwegs?

Hier ein paar der vielen Spitzensportler, die sich bei Jens wegen WINSOLE die Klinke in die Hand geben:

Mona Mitterwallner (Österreich), Team Trek-Vaude, 6 Weltcup Rennen, 6 Siege, Weltcupgesamtsiegerin, Weltmeisterin Cross-Country, Weltmeisterin MTB-Marathon

Emma Hinze (Deutschland), 3-fach-Weltmeisterin, Silber Olympia Bahnsprint

Pauline Grabosch (Deutschland), Weltmeisterin Bahnsprint

Lea Friedrich (Deutschland), Weltmeisterin Bahnsprint

Nicole Goeldi (Schweiz), E-Bike Weltmeisterin

Anne Terpstra (Niederlande), Vizeweltmeistern, Silber Olympia

Team Ghost MTB Weltcupgesamtsieger Teamwertung

Jonas Deichmann, Extremsportler und mehrfacher Weltrekordhalter

Abnehmen mit CyclingClaude

Abnehmen?

Sag bye-bye zu Deinem Bauchfett.

Aber locker – mit diesen 13 Tipps gelingt es!



Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Frischauf Offenbach

nächstes Posting

Scharfe Klamotten

ähnlich Artikel

Radnom Access Blog-im-Blog 2025

Random Access – KW 26/2025

23. Juni 2025
Radnom Access Blog-im-Blog Vätternrundan 2025

Random Access – KW 25/2025

19. Juni 2025
Schweden blog-im-blog Random Access Vätternrundan 2025

Random Access – KW 24/2025

11. Juni 2025
nächstes Posting

Scharfe Klamotten

Der Blog im Blog 33/2018

Kommentare 8

  1. Götz Bohl says:
    7 Jahren her

    Hallo Claude,
    Danke für Deinen Erfahrrungsbericht, der mich darin bestärkt hier auch einmal Jens oder seine Kollegen aufzusuchen und sei es erst einmal nur für das Bikefitting. Ich fahre seit einigen Kahren Brevets bis 400 und musste bei zwei 600ern aufg. Knie und sonstigen Beschwerden aufgeben, die ich bei 400ern nicht hatte.
    Viele Grüße und danke für Deine Berichte

    Antworten
    • Claude says:
      7 Jahren her

      Ich bin gespannt, was Du schreibst, wenn Du die Einlagen hast. Ggf. würde ich auch zur Fahrradbiometrie bei Jens raten. Die Pedal- und Satteldruckmessung war bei mir sehr aufschlussreich.

      Antworten
  2. Anonym says:
    6 Jahren her

    Moin,
    Ist bei mir dasselbe. Ich habe auch mit Fussschmerzen und Verhärtungen auf der linken Seite zu kämpfen. Ich werde daher mal in Bad Homburg vorbeischauen und hoffentlich kann man die Probleme irgendwie in den Griff bekommen. Ich habe gerade ein neues Rad bestellt (Norwid, Vättern Randonneur), d.h. es macht wohl am meisten Sinn wenn ich erstmal auf die Zähne beisse und abwarte bis ich das neue Arbeitsgerät habe.
    Danke fuer den Tipp,
    Norman

    Antworten
    • Claude says:
      6 Jahren her

      Cooles Rad. Musste ich gleich mal googeln. 🙂

      Antworten
  3. Rainer says:
    5 Jahren her

    Hi, was benôtuge ich denn für eine Verordnung vom Arzt und wie hoch ist dann der Zuschuss von der Krankenkasse? Plage mich auch mit Fussbrennen herum… VG Rainer

    Antworten
    • Claude says:
      5 Jahren her

      Ruf da mal an. Das ist sicherlich abhängig von der Krankenkasse und ob gesetzlich oder privat.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
12 TIPPS
Aerycs outlet

Beliebt

  • ZDF AG1 Athletic Greens Abzocke Podcast Baywatch Berlin Lauschangriff Fussball MML

    AG1 Abzocke? Das ZDF deckt auf

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Bikefitting – Teil 5 – Fahrrad-Geometrie verständlich!

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Wahoo ELEMNT ROAM Tipps & Tricks

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Do it yourself: Di2 nachrüsten

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0
  • Vergleichstabelle Wahoo ELEMNT ROAM v1 / v2 und BOLT v1 / v2

    0 geteilt
    teilen 0 Tweet 0

Neueste Kommentare

  • Mario bei Random Access – KW 25/2025
  • Jürgen bei Meine 11. Vätternrundan in Schweden – kalt an die Grenze gegangen
  • Claude bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Michael Hanebeck bei Titan-Traum Selbstaufbau Litespeed T1 SL Disc
  • Claude bei Random Access – KW 23/2025

Claude sagt Danke

Top Fahrrad-Blog 2021

Neu

  • Random Access – KW 26/2025
  • Random Access – KW 25/2025
  • Random Access – KW 24/2025
  • Bont Radschuhe – Gamechanger für schmerzende Füße
  • Random Access – KW 23/2025

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich. Der Kodex des Wriders' Club soll zur Transparenz beitragen.
The Wriders' Club TWC
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Me, myself & I
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala
      • Litespeed Gravel
      • Vello Bike+
    • Random Access
    • Blog im Blog
  • Kurz und gut
  • Sarahs Velo Welt
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300 km um den See

© CyclingClaude - Onlinemagazin, Blog und Podcast für Rennrad, Gravel & Co.