CyclingClaude

Litespeed T5 Titan Endurance Rennrad

Titanrad sucht Liebhaber:in

Erstkontakt über Ebay-Kleinanzeigen-Chat oder E-Mail, bitte. Die Telefonnummer findest Du im Impressum, oder ebenfalls auf Kleinanzeigen. Danke.

Verkaufe mein Titan-Endurance-Rennrad, das ich mit einem Litespeed T5 Titanium Rahmen aufgebaut habe, mit immer noch fast ungefahrenen Swissside Carbon-Hochprofilfelgen, beidseitigem Powermeter und, und, und, … 2019 fast komplett überholt.

Primär bin ich mit dem Komfort-Renner fünfmal die Vätternrundan gefahren, zuletzt 2019. Seither wurde es dreimal, insgesamt weniger als 100 km, bewegt. Grund ist ein Wirbelbruch mit bleibenden Beeinträchtigungen. Ich fahre nun fast ausschließlich Gravel Bike, auch wenn ich mich langsam wieder auf die Straße traue.

Als Erinnerung macht sich das Litespeed T5 gut an der Wohnzimmerwand, staubt aber nur ein.

2019 wurde das Rennrad für die Vätternrundan runderneuert. Der neue Swissside-Laufradsatz kam beim Event nicht zum Einsatz, weil Swissside einen 625er Ultimate Laufradsatz zur Verfügung stellte.

Die Event-Aufkleber auf dem Rahmen werden bei Verkauf entfernt.

Neupreis des Komplettrads war ca. 7.000 EUR. VHB 3.150 EUR.

Rahmengröße und Geometrie

Der Rahmen ist M/L und hat die in der Spalte M/L angegebenen Geometrieddaten.

Zur Größe: Ich bin 1,75, aber mit 85,5 cm Beinlänge – also ein Langbeiner. Der Rahmen ist für Leute mit Beinlänge zwischen 80 und 87 cm gut fahrbar. Menschen, die größer als ich sind, benötigen ggf. einen etwas längeren Vorbau. Momentan ist ein 90er verbaut. 110 oder 120 sollte ich noch zuhause haben.

Das Rad ist mit elektronischer Schaltung ausgestattet. Der Rahmen verfügt aber auch über Ösen für mechanische Schaltgruppen – falls man umrüsten möchte.

Vorteile Titan

Moderne Titanrahmen wie die von Litespeed sind steif, bieten aber einen Komfortgewinn gegenüber Alu- oder Carbon–Rahmen. Unlackiertes Titan korrodiert nicht und ist deshalb sehr widerstandsfähig und langlebig. Wenn Du mehr zu Titan und anderen Rahmenmaterialien wissen möchtest, schau bei den Spezialisten von Highend-Cycling nach.

RahmenLitespeed T5
Titan, von Hand in USA geschweißt
mit Ösen für manuelle Schaltung oder SRAM eTAP
PF30 Tretlagerstandard
Größe M/L
Rahmen-Nr: 120004
GabelColumbus
Futura Carbon – tapered 1 1/8 – 1.5 Zoll
2019 neu verbaut (ca, 1.000 km Laufleistung)
SteuersatzCane Creek 402019 mit neuer Gabel verbaut
Schaltgruppe / BremsenSRAM RED eTAP, 2×11-fach Kabellos2017
Kurbel mit LeistungsmesserROTOR 3D+ Power, beidseitig2015
KettenblätterROTOR (rund, keine Q-Rings) 52x36T
110er Lochkreis (Umbau auf 50x34T möglich)
2019
TretlagerRotor PF302019
KassetteSRAM 1170 11-28T2019 (<100 km Laufleistung)
KetteSRAM 1130 Molten Speed Waxneu
LenkerRitchey WCS Evo Max 42 mm2019
LenkerbandSupacaz2018 (noch o.k., sollte irgendwann erneuert werden)
VorbauRitchey WCS 90, 110 oder 120 mm wahlweise)2019
SattelstützeBulls Duroflex oder wahlweise 3T Palladio LTD)2021 (3T Stütze ist älteren Baujahrs)
SattelFizik Antares VS2019
LaufräderSwissside Hadron 485 Classic tubeless-ready2019 (<100 km)
ReifenSchwalbe Pro One 25 mm tubeless 2019 (<100 km) Achtung: Dichtmilch von Juni 2019
FlaschenhalterRose Carbon 2x
Pedalekeine

Trotz Titanrahmen und Hochprofilfelgen kommt das Rad auf lediglich 7,8 kg.

Vätternrundan 2019 – 300 km in 8:36h – das Rad hätte schneller gekonnt. 🙂