Folge mir auf Insta

  • Heute bei uns zuhause:
Ecuador 3 - Deutschland 2 
... vor dem Fernseher.
Ich tippe 1:3 für Deutschland. Und du?
#fußball #ecuador #deutschland #fifa @luisaalvarez3998
  • Das neue Canyon Aeroad - als CFR LTD mit 198 Watt das schnellste bzw. aerodynamischste Rad der Tour de France 2026.
Bei Storck schafft man sagenhafte 195 Watt - aber Markus stattet kein TdF-Team aus.
Wie findet ihr das neue Aeroad?
#aeroad #rennrad #canyonroad #canyon #storckbikes
  • (Werbung) 
Cycplus auf der Eurobike. 
Die besten elektrischen Minipumpen auf dem Markt! 
Rabattcode für meine Follower.
Testbericht auf CyclingClaude.
#minipumpe #cycplus #rennrad #gravelbike #eurobikeshow
  • Die Eurobike ist tot, leider.
Halber Tag, alles durch.
Das ist traurig. Falscher Termin, falscher Standort, falsches Konzept? Es kommt vieles zusammen, irgendwie.
Endkunden können sich auf die nächste @cyclingworldeurope in Düsseldorf freuen. Die ist leider erst im März 2027.
#eurobikeshow #rennrad #cycling
  • Canyon zeigt, wie das Radfahren sicherer, besser, schneller und noch mehr Spaß machen wird.
#eurobikeshow #canyon #canyonroad #cycling #rennrad
  • Von der Rayban Meta auf dem Rennrad war ich enttäuscht. Jetzt ist meine Insta360 Go Ultra am Start. Die Minikamera macht einen super ersten Eindruck!
Wer hat die noch?
#minikamera #kompaktkamera #insta360goultra #insta360 #rennrad
  • Startseite
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Gewinnspiel-Teilnahmebedingungen
  • Transparenzhinweis
Donnerstag, Juni 25, 2026
CyclingClaude
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
CyclingClaude - Fahrrad-Blog für Rennrad, Gravel, urbane Mobilität seit 2011
CyclingClaude
CyclingClaude
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See
Home Me, myself & I Random Access

Random Access – KW 8/2025

von Claude
20. Februar 2025
in Random Access, Blog im Blog, Me, myself & I
Lesevergnügen: 3 Minuten
0
4
Random Access Blog-im-Blog 8/25

Blog-im-Blog

ähnlichePosts

Video-Podcast Rennrad-WG besuch bei Markus Baranski (Der Baranski(

Rennrad-WG Video-Podcast: Besuch bei Markus Baranski

19. Juni 2026
Aikon W750 Pro Laufräder Test

Aikon W750 Pro Laufradsatz: Leichter und aerodynamisch besser

17. Juni 2026

20.2.2025

Meine Schutzbleche sind da und sogar schon montiert. Nur mus ich noch die seitichen Bügel kürzen. Das macht man mit einer Metallsäge. Ich werde stattdessen den Dremel anlegen. Wie bei allen Herstellern war es auch bei den SKS eine arge Fummeilei, bis die Schutzleche angebracht waren. Bei unter 30 EUR (bei r2) für die 28″-Größe in 55mm Breite kann man aber nicht meckern.

SKS Schutzbleche

Morgen gibt es eine Probefahrt mit den Schutzblechen.

Abends, und das freut mich viel mehr, schlafe ich dann zum ersten Mal mit dem APAP-Gerät. Der Außendienstmitarbeiter von ResMed kommt ins Haus, bringt das Gerät mit und passt die Maske auf mich an. Ich werde berichten, wie ich geschlafen habe.

Und noch einmal mein Tipp: Nehmt nächtliche Atemaussetzer nicht auf die leichte Schulter. Es kann Langzeitschäden geben.

17.2.2025

Die gute Nachricht zuerst: Meine Erschöpfung der letzten Woche ist überwunden, weil ich in den letzten Nächten weniger mit Apnoen zu kämpfen hatte. Warum das so ist, und wie ich es beeinflussen kann, weiß ich nicht. Momentan bemühe ich mich, mehr auf der Seite zu schlafen. Weil das aber zu Rückenschmerzen führt, drehe ich mich sicher nachts häufig auf den Rücken. Also kann es daran nicht alleine liegen.

Am Wochenende war ich wieder auf Zwift und beim Kieser. Es geht also aufwärts!

Meine Krankenkasse hat letzte Woche die Versorgung mit einem CPAP/APAP-Gerät von Löwenstein frei gegeben. Von der Hardware ist das Prisma 20A wohl das Allerbeste auf dem Markt. Aber es ist recht groß und, was die Auswertesoftware betrifft, nicht erste Wahl. Deshalb habe ich mich für das ResMed Airsense 11 Autoset entschieden, und warte auf Angebotsfreigabe durch die Versicherung. Dann kann die nächtliche Apnoe-Behandlung mit APAP beginnen.

Oben im Artikelbild seht Ihr mein Bikepackiing-Rad. Ich habe vor wenigen Wochen einen (nur noch gebraucht erhältlichen) Tubus-Titan-Gpäckträger montiert. Der Träger ist von den Abmessungen wie der Airy, hat aber eine zweite, tiefere Ladeebene. Weil ich sowieso nur mit kleinen hinteren Gepäcktaschen unterwegs bin, können die tiefer hängen, was den Fahreigenschaften zugute kommt.

Alles klar also für den nächsten Bikepacking-Urlaub? Leider nein. Sollte ich wirklich dauerhaft auf die nächtliche Atemhilfe eines APAP-Geräts angewiesen sein, ist es mit Bikepacking Essig.

Trotzdem habe ich für das Litespeed nun auch Schutzbleche bestellt. Die können auch bei der normalen Nutzung hilfreich sein. Hoffentlich passen sie von der Breite hinten unter den Gepäckträger. Der ist oben nämlich recht schmal.

Außerdem ich eine weitere 12fach-Kassette in Zulauf. Die kommt auf meinen Zipp 303s Laufradsatz, auf dem momentan 38mm breite René Herse montiert sind. Mein Canyon Endurace CFR ist für 35mm frei gegeben. Ich bin gespannt, ob es dennoch passen wird. Sonst muss ich auf 35mm runter.

Ihr seht, spannende Themen gibt es immer. 🙂

In diesem Sinne wünsche ich einen guten Start in die 8. Kalenderwoche.


Entdecke mehr von CyclingClaude

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

vorheriges Posting

Random Access – KW 7/2025

nächstes Posting

Aldi Sports Greens Powder als Alternative zu AG1

ähnlich Artikel

Video-Podcast Rennrad-WG besuch bei Markus Baranski (Der Baranski(

Rennrad-WG Video-Podcast: Besuch bei Markus Baranski

19. Juni 2026
Aikon W750 Pro Laufräder Test

Aikon W750 Pro Laufradsatz: Leichter und aerodynamisch besser

17. Juni 2026
Schnelle Brillen Fehlsichtigkeit Radbrillen mit optischer Verglasung

Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!

11. Juni 2026
nächstes Posting
Aldi Sports Greens Powder Empfehlung Test

Aldi Sports Greens Powder als Alternative zu AG1

Random Access 9/25

Random Access - KW 9/2025

Kommentare 4

  1. mapleleafsmauri says:
    1 Jahr her

    Schön zu lesen, dass es aufwärts geht.
    Forza Claudio!!!

    Antworten
  2. Alex says:
    1 Jahr her

    Achtung beim Dremel, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, da musst aufpassen, dass sich die Strebe nicht in das Schutzblech reinschmilzt 🙂 Sonst kann ich dir direkt auch die Schutzblechverlängerung empfehlen, kostet 2€ und ich verstehe nicht, warum die nicht standardmäßig dabei ist. Ich finde diese ganzen günstigen Schutzbleche sind alle zu kurz, warum?! Deswegen kann ich Vollmetallbleche von Honjo, Velo Orange oder (wer es ganz lang mag) Rene Herse empfehlen. Letztgenannte sind zwar schweineteuer aber halt leider geil und halbwegs entspannt übern Goetz zu bekommen, aber auch Hölle zu montieren. Die haben auch eine „Regenrinne“ und leiten das Wasser nach unten ab, deswegen ragen die deutlich weiter über die Lauffläche hinaus und müssen so großzügig montiert werden. Beim 45er Blech passen die Bon John wirklich nicht 😀 da kann man schon vertrauen was der Goetz schreibt. Würden dein Titanrahmen auch wirklich sehr gut stehen 🙂 RH Schutzbleche ist das gleiche wie bei RH Reifen und Panaracer, same same but different.

    Antworten
    • Alex says:
      1 Jahr her

      Edit: Musste gerade lachen: „günstige Schutzbleche sind fummelig zu montieren“, 😀 bis die Rene Herse Schutzbleche Instagramlike und damit angemessen sitzen, plane mal einen kompletten Tag ein 🙂

      Antworten
    • Claude says:
      1 Jahr her

      Ja, ja, der Dremel. Eine der Streben hat sich etwas rein geschmolzen. Danke dennoch für den Tipp. Bin halt doof. Aber das Schutzblech geht noch. 🙂

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich stimme zu, dass meine IP-Adresse und eingegebenen Daten gespeichert werden dürfen.
Datenschutzerklärung

kein Ergebnis
Alles ansehen
https://youtu.be/zLLYqJhfHcE
https://youtu.be/js2rZMu5GKI
https://youtu.be/Auqk_9BwbfU

Neu

  • Rennrad-WG Video-Podcast: Besuch bei Markus Baranski
  • Aikon W750 Pro Laufradsatz: Leichter und aerodynamisch besser
  • Radbrille mit optischer Verglasung vom Experten erklärt – Schnelle Brille auch für dich!
  • Der ultimative KI-Trainingsberater 2026: Strava MCP mit Claude.ai
  • Random Access – Juni 2026
  • Heute bei uns zuhause:
Ecuador 3 - Deutschland 2 
... vor dem Fernseher.
Ich tippe 1:3 für Deutschland. Und du?
#fußball #ecuador #deutschland #fifa @luisaalvarez3998
  • Das neue Canyon Aeroad - als CFR LTD mit 198 Watt das schnellste bzw. aerodynamischste Rad der Tour de France 2026.
Bei Storck schafft man sagenhafte 195 Watt - aber Markus stattet kein TdF-Team aus.
Wie findet ihr das neue Aeroad?
#aeroad #rennrad #canyonroad #canyon #storckbikes
  • (Werbung) 
Cycplus auf der Eurobike. 
Die besten elektrischen Minipumpen auf dem Markt! 
Rabattcode für meine Follower.
Testbericht auf CyclingClaude.
#minipumpe #cycplus #rennrad #gravelbike #eurobikeshow
  • Die Eurobike ist tot, leider.
Halber Tag, alles durch.
Das ist traurig. Falscher Termin, falscher Standort, falsches Konzept? Es kommt vieles zusammen, irgendwie.
Endkunden können sich auf die nächste @cyclingworldeurope in Düsseldorf freuen. Die ist leider erst im März 2027.
#eurobikeshow #rennrad #cycling
  • Canyon zeigt, wie das Radfahren sicherer, besser, schneller und noch mehr Spaß machen wird.
#eurobikeshow #canyon #canyonroad #cycling #rennrad
  • Von der Rayban Meta auf dem Rennrad war ich enttäuscht. Jetzt ist meine Insta360 Go Ultra am Start. Die Minikamera macht einen super ersten Eindruck!
Wer hat die noch?
#minikamera #kompaktkamera #insta360goultra #insta360 #rennrad
  • Die Topversion des Canyon Endurace gibt es nicht für jeden, weil es die Geometrie des Aeroad hat.
Wie findet ihr das?
Vom Mindset war für mich das CFR "High End" und das CF-SLX die Mittelklasse.
Emotional holt es mich nicht ab. Was denkst du?
#canyon #canyonbikes #endurace #aeroad
  • Cyclite Taschen? Top! Und absolut regenfest! @cyclite.cc
  • Toller Laufradsatz @aikon.wheels

Neueste Kommentare

  • Claude zu Aikon W750 Pro Laufradsatz: Leichter und aerodynamisch besser
  • Thomas zu Aikon W750 Pro Laufradsatz: Leichter und aerodynamisch besser
  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Claude zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
  • Marno Thiel zu Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse

Über CyclingClaude

CyclingClaude Logo
Auf CyclingClaude findest Du Themen mit Schwerpunkt Rennrad, Gravel, Gadgets, Indoor, Training und Ernährung.
Im redaktionellen Teil gibt es KEINE bezahlten Artikel, Produkttests oder Empfehlungen. Solche Inhalte sind Werbung und klar und deutlich zu kennzeichnen.
Links zu Herstellern, Anbietern oder sonstigen Leistungserbringern im redaktionellen Teil von CyclingClaude sind Leserservice, könnten rechtlich aber als Werbung gelten. Deshalb weisen wir hiermit generell darauf hin.
Solltest Du Fragen zu den auf Cycling Claude behandelten Themen haben, benutze bitte die Kommentarfunktion unter dem entsprechenden Artikel.
Eine Bitte: Da CyclingClaude für alle Redakteure ein reines Freizeitvergnügen ist, bitten wir um Nachsicht, was Antwortzeiten oder irgendwelche erwarteten "Service Level" betrifft.

Ausgezeichnet

Top-Rennrad-Blog 2019
Top fahrrad blog
fahrrad.de Blogwahl 2021 Dritter Sieger

Blogger Kodex

Jeder Blogger ist Teil der (digitalen) Öffentlichkeit. Das eröffnet Möglichkeiten, bringt aber auch Verantwortung mit sich.
Deshalb bitte ich von Anfragen abzusehen, die "Gastbeiträge mit Do-Follow-Verlinkungen" vorschlagen - schon gar nicht zu Glückspiel- Betreibern. Auf so etwas antworte ich nicht. Versteckte Werbung gibt es hier nicht.

Amazon Affiliate

CyclingClaude ist kostenlos. Es gibt keine "Bezahlschranke" wie bei anderen Online-Publikationen. Aber CyclingClaude Kosten decken. Server, Software, Rechtsberatung etc. sind leider nicht kostenlos. Zur Finanzierung findest Du in den Artikeln Affiliate-Links zu Amazon. CyclingClaude erhält von Amazon eine kleine Provision, falls Du über einen der Links bestellst. Für Dich wird Dein Einkauf aber nicht teurer. Ein Win-Win für beide. Vielen Dank dafür.
Mit Klick auf das Amazon-Logo kommst Du übrigens zu den Produktempfehlungen von CyclingClaude.
Amazon Affiliate Link
Amazon, das Amazon-Logo und Amazon.de sind eingetragene Marken von Amazon EU SARL und verbundenen Unternehmen.
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
kein Ergebnis
Alles ansehen
  • Claude-Methode
  • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Me, myself & I
    • Bike Garage
      • Canyon Endurace CFR
      • Litespeed Cherohala – Das Rad für fast jede Gelegenheit
      • Vello Bike+ Automatic: E-Faltrad der Spitzenklasse
    • Blog im Blog
  • Bikefitting, Biometrie & Co.
  • Gravel, Allroad, Bikepacking
  • Indoor
    • Die Claude-Methode: Bauchfett runter, Leistung rauf!
  • Urbane Mobilität
  • Produkte
    • Tests
  • Abnehmen
  • Rezepte
  • Bücher
  • Vätternrundan – 300/315 km um den See

© CyclingClaude - Fahrradblog für Rennrad, Gravel & Co.